Linux T480s & Linux.. OOTB?

Linux Betriebssystem

eskapist

New member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2024
Beiträge
2
Hallo Gemeinde als neuer User.

Ich habe mir für 199eur (inkl. Jahresgarantie) ein:
ThinkPad T480s, FullHD & Touch, i5, 8Gb Ram, 240 GB, bisher: Windows 11 pro
.. gekauft

604a533a-bf2e-4fb7-a91b-dc5800426e6c.jpg


Ich überlege nun "hart" auf Linux zu wechseln.

FRAGE: Erwarten mich da irgendwelche Sachen die nicht OOTB laufen?

Ich denke als Distro: Mint Xfce

Mein Hintergrund: Früher schon öfter auf PCs Linux installiert (ubuntu) , bin leider (eventuell aus Unsicherheit) zu MS zurück gekrochen.
Eventuell bestand da kein dazu Grund, denn ich nutze an sich nur OSS und kenne mich ggf. schon etwas besser im PC / Notebook / Tablet Bereich aus.
Kritische Programme wären nur: Cura Slicer (3D Druck).. dieser ist aber für Linux verfügbar.

PS: Das Thinkpad nutze ich als Hauptgerät. Spielen tue ich (Ausnahme wot blitz) ausschließlich mit einer Switch oled.

Über Tipps bin ich dankbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für Dual Boot. Dazu kann man, muss man aber nicht eine weitere SSD in den WWAN-Port einbauen. Ich habe bei meinem T480 mit einer 2 TB SSD einfach eine Partition für Linux abgezwackt. Ubuntu 22.04 LTS (+ tlp für das Energiemanagement) läuft ohne Probleme. Allerdings nutze ich häufiger Windows u.a. wegen Adobe Lightroom.
 
Allerdings nutze ich häufiger Windows u.a. wegen Adobe Lightroom.
Darktable lohnt sich, ganz ohne Datenklau.


 
Praktisch keins;-)

Aber dafür lässt sich dann das Touchpad in den Systemeinstellungen grafisch einstellen statt über die *.conf-Datei. Sonst fehlen meines Wissens die entsprechenden Optionen dafür wie Tippen=Klicken usw.
Ich weiß nicht, ob das eine exklusive Eigenschaft von Cinnamon ist, aber ich kann Maus und Touchpad graphisch einstellen und muß dazu keine Datei editieren. Das betrifft auch Tippen=Klicken.
 
Darktable lohnt sich, ganz ohne Datenklau.
Ich habe Darktable und Rawtherapie durchprobiert. Leider kommt keiner dieser RAW-Konverter an die Qualität, Funktionalität und einfache Bedienung von Lightroom heran. Mittlerweile ist mir der Frust zu groß und die verlorene Lebenszeit zu schade. Ist aber nur mein persönliches Fazit. Aber Fotobearbeitung unter Linux ist ja hier nicht das Thema. Wollte nur einen möglichen Grund für eine Dualboot-Installation nennen. Alles ok.
 
Ich weiß nicht, ob das eine exklusive Eigenschaft von Cinnamon ist, aber ich kann Maus und Touchpad graphisch einstellen und muß dazu keine Datei editieren. Das betrifft auch Tippen=Klicken.

Dürfte m.E. nicht an Cinnamon liegen, denn nach meinen anekdotischen Erfahrungen auch unter Debian und XFCE fehlen sonst ohne dieses Paket die Einstellungen für Kanten-, Zweifinger- etcpp. Siehe auch hier und hier:




Das scheint eher ein Ding zwischen libinput vs. synaptics zu sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben