T480 Unterschiedliche Modelle/Features/Jahr 2022 Noch Empfehlenswert?

[...] kannst ja dann bei der Gelegeneheit WLP erneuern, wenn es sinnvoll ist...
Nicht nötig, den Lüfter höre ich nur, wenn Last aufkommt :)

Hm... Zu Testzwecken könnte ich das tatsächlich mal ausprobieren, wenn ich bei Gelegenheit am Flashen des BIOSes bin. Natürlich suboptimal, wenn es denn die Ursache war.

Also, zwei Dinge zum Testen nehme ich mit:
- RAM
- Audiokabel

Danke für die Tipps.
 
Das Stichwort lautet hier: Harwarebeschleunigung (hw acceleration auf EN)

Laut Wikipedia dürfte Vp9 von der Intel HD 620 in der Kaby Lake Refresh Gen unterstützt werden. Um zu sehen welcher Codec bei deinem aktuellen Video genutzt wird, einfach mal rechte Maustaste iwo drücken und Info für Interessierte anwählen. Unter Codec wirst du es dann sehen
Genau das ist es, was ich bei meinem T480s (auch in Linux) aktiviert habe. Damit bleibt die CPU-Last niedrig.

Erklärung: Ich habe ein Modell rein mit iGPU und die HW-Beschleunigung - (natürlich) mit Hilfe des Arch Linux Wikis - dann bewerkstelligt bekommen. Ist eine ganz runde Sache auf Youtube, Twitch, etc..
 
HW Beschleunigung ist etwas an das Leute viel zu wenig beim Hardware-Kauf denken - das kann den Unterschied zwischen lautlos und Düsenjet beim Notebook sein, oder auch zwischen 50W und 150W beim Video gucken am Desktop PC...
 
Haarg
HW Beschleunigung ist etwas an das Leute viel zu wenig beim Hardware-Kauf denken - das kann den Unterschied zwischen lautlos und Düsenjet beim Notebook sein, oder auch zwischen 50W und 150W beim Video gucken am Desktop PC...

Leider wahr..ganz aktuell denke ich nur darüber nach mir, wenn überhaupt, eine GraKa zu holen zb. Bei AMD ab 7000er zu beschaffen weil sie AV1 unterstützt denn das wird demnächst sehr viel stärker in den fokus geraten
 
Ja, ich persönlich würde für mich nichts mehr ohne AV1 decode kaufen. AV1 Decode können übrigens auch die 6000er AMD (und Ryzen 6000 mobile) schon, nur Encode kam erst mit den 7000ern. Intel Arc kann Encode und Decode, Nvidia 3000 nur Decode, 4000 dann auch Encode.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben