Danke für die Infos. Ich will keine Kompromisse eingehen und daher lieber i7 statt i5 kaufen, damit ich ein paar Jahre Ruhe habe. Weiß nicht, was GPU ist.
Wie gesagt, der i7 liefert fast überhaupt keine Mehrleistung als der i5. Die Werte auf dem Papier sind da egal. Siehe hier:
mit i7:
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T480s-i7-8550U-MX150-Max-Q-Laptop.287372.0.html
mit i5:
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T480s-i5-WQHD-Laptop.284772.0.html
Zitat: "Obwohl der Core i5-8250U im T480s teilweise schneller ist als der Core i7-8550U, kann man die CPU-Leistung des T480s mit dem i7 ebenfalls nur als sehr gut bezeichnen." "Der einzige echte Performance-Vorteil des Core i7-8550U im T480s gegenüber dem i5-8250U liegt in der deutlich höheren Single-Core-Leistung, an dieser Stelle ist der i7 fast 20 % schneller."
Meine Nichte ist 15 Jahre und Schülerin. Kann ich so ein Gerät auf ihren Namen kaufen und bezahlen?
Ja, ist glaube ich möglich.
Das Gewicht des T480 wird aber mit 1,6 kg angegeben, lt. Lenovo. Wenn ich die Laptops in Docking-Station habe und somit ständig aufgeladen werden, schadet das doch bestimmt den Akku oder nicht?
Hm. Kommt vermutlich auch noch etwas auf die Ausstattung an. z.B. ob ohne externen Akku, mit 24 Wh Zusatzakku, mit 48Wh oder mit 72Wh. Mit großem Akku hat jemand im Lenovo-Forum 1,83kg gemessen.
Und nein, sollte dem Akku eigentlich nichts ausmachen, wenn man es dauerhaft in der Dockingstation hat.
Seit Anfang der Woche wohnt ja auch ein T480 bei mir und nachdem ich vom T450s komme, welches den Maßen des T480s entspricht, kann ich sagen, dass einem dieses vermeintlich einiges mehr an Volumen Null die Bohne auffällt. Selbst wenn man die Geräte nebeneinander und übereinander stellt, sieht man so gut wie keinen Unterschied.
Das T450s hat folgende Abmessungen: 331mm x 226mm x 20,65mm -> Damit hat es nur 0,17% weniger Volumen als dein T480. Dass du da keine Unterschiede bemerken kannst, wundert mich daher nicht
Das T480s ist kleiner als dein T450s.
Ich selbst habe mich für das T480 mit WQHD entschieden aus folgenden Gründen:
- vollwertige RJ45 LAN-Buchse (keine klappbare wie im T480s)
Was stört dich an der ausklappbaren? Hauptsache eine RJ45-Buchse ohne Adapter finde ich...
- vollwertige Geforce MX150 (keine abgespeckte wie im T480s)
Der Threadersteller braucht aber gar keine zusätzliche Grafikkarte. Da ist das egal.
- großer Wechselakku: 24 Wh intern + 72 Wh extern = 96 Wh gesamt
Damit kommt man tatsächlich auf enorme Akkulaufzeiten. Aber mit dem großen Akku ist man halt auch bei >1,8kg. Das finde ich schon einen großen Unterschied zu 1,3kg beim T480s oder gar 1,1kg beim fast identisch ausgestatteten X1C. Und mit bis zu 13 Std. ist schon das T480s angegeben. Bei Notebookcheck kamen 12h effektiv beim Videoschauen und 9h beim Surfen. Das finde ich schon absolut ok
Unter Volllast bleiben natürlich nur 2h übrig, aber wer sich so ein Laptop kauft, will es auch nicht dauerhaft auf Volllast laufen lassen, zumindest nicht auf Akku. Dann kauft man sich lieber 'ne Workstation
- 32 GB Dual Channel: 16 GB + 16 GB
Der Threadersteller braucht weder 32GB RAM, noch 24 GB. Selbst 16 GB ist da schon fast zu viel, aber immerhin zukunftsicher
Ach ja, das T480 hat auch Nachteile:
- größer
- schwerer
- bei vergleichbarer Ausstattung teurer
- SSD ist nur mit halber Geschwindigkeit angebunden (2 Lanes PCIe vs. 4 Lanes im T480s)
- bei Notebookcheck hat es mit größerem Akku (72Wh) zwar 13h beim Surfing-Test durchgehalten, aber mit 10,5h im Video-Test sogar weniger als das T480s