T480/s T480 oder T480s

Scheint jetzt doch zu gehen, also das Ein-/Ausschalten über die Dock.

Was mir aber "Kopfzerbrechen" macht ist, dass die Akkuanzeige bei 100% ist und hoffe, dass der Akku nicht geschädigt wird, wenn das NB permanent am Dock.-Station hängt.
 
Davon weiss der Akku im meinem T530 im Buero aber nichts. Das Geraet ist jetzt 4,5 Jahre alt und hat die Dock nur vielleicht 10 Mal verlassen. Trotzdem hat der Akku inzwischen fast 1000 Ladezyklen, duerfte also fast jeden (Arbeits-)Tag jeweils 1x geladen worden sein. Jetzt hat der Akku noch 5 Wh.

Also mein W520 hatte lange Zeit 7 Zyklen, weil es ausschließlich in der Dock betrieben wurde. Und die 7 Zyklen hatte es beim Kauf (gebraucht) auch schon...

Eigentlich dürfte der Akku im Dock nicht benutzt werden, sofern das Netzteil nicht unterdimensioniert ist.
 
[FONT=&quot]Das habe ich bereits gemacht.[/FONT]

[FONT=&quot]Ladevorgang starten wenn unter: 45%[/FONT]
[FONT=&quot]Aufladen beenden bei: 90%[/FONT]

[FONT=&quot]Dennoch ist die ganze Zeit die Akkuanzeige auf 100% und daneben ein "Stecker" Symbol.[/FONT]
 
Dennoch ist die ganze Zeit die Akkuanzeige auf 100% und daneben ein "Stecker" Symbol.
Das heißt dann wahrscheinlich, dass er 100% von 90% geladen hat. Wenn du dann unterwegs bist, ist dir schon klar, dass du auch nur 90% Akku-Kapazität dabei hast, also nix mit maximaler Betriebszeit. Das Stecker-Symbol geht an, sobald das Netzteil angeschlossen ist.

Ihr macht euch alle einen Kopf wegen eines blöden Akkus. Aber jeder wie er meint glücklich zu werden.
 
Ladevorgang starten wenn unter: 45%
Aufladen beenden bei: 90%
Dennoch ist die ganze Zeit die Akkuanzeige auf 100% und daneben ein "Stecker" Symbol.

Hast Du Dein T480s schonmal nur mit Akku mobil betrieben ohne Stromanschluß?
Deine Einstellungen bedeuten folgendes:
Wenn Du Dein T480s ohne Stromanschluß mobil benutzt, wird beim Anstecken von Strom erst wieder aufgeladen wenn der Akkustand unter 45 % gesunken ist. Dann wird nur bis 90% aufgeladen und dann gestoppt.
Du kannst es testen indem Du Dein T480s mal nur mit Akku mobil betreibst, solange bis der Akkustand weniger als 45% hat. Wenn du es dann wieder in die Dockingstation steckst, lädt der Akku wieder bis 90% auf. Dann stehen auch um die 90% bei der Anzeige. Die letzten 10% kannst du dann nicht ausnutzen beim nächsten Mobilbetrieb.
Wenn Du es mobil betreibst, aber wieder an den Strom steckst wenn der Akkustand noch z.B. 68% ist, dann wird nicht wieder aufgeladen.
Aber wenn du mal unbedingt ganz lange Akkulaufzeit für den nächsten Mobilbetrieb brauchst, dann kannst du die Ladeschwellen kurz ausschalten, bis 100 % aufladen lassen und dann nach belieben wieder einschalten. Dann kannst du den vollen Akku mobil benutzen.
 
@chb

Vielen Dank für die Erklärung.

Und dass das NB jetzt die ganze Zeit über die Dock.-Station betrieben wird und die Akkuanzeige bei 100% angezeigt wird, schadet das dem Akku nicht, dass das NB permanent mit Strom versorgt wird?
 
Und dass das NB jetzt die ganze Zeit über die Dock.-Station betrieben wird und die Akkuanzeige bei 100% angezeigt wird, schadet das dem Akku nicht, dass das NB permanent mit Strom versorgt wird?
Nochmal in aller Kürze, da du scheinbar die bisherigen Erklärungen nicht gelesen oder verstanden hast:

Ja, das schadet dem Akku.
Es schadet dem Akku auch, wenn du ihn auf 90% auflädst
Es schadet dem Akku, wenn du ihn auf 100% auflädst
Es schadet dem Akku, wenn er zu warm wird
Es schadet dem Akku, wenn er zu kalt wird
Es schadet dem Akku, wenn du ihn überhaupt nicht benutzt
Es schadet dem Akku schon, dass er überhaupt hergestellt wurde und jetzt vorhanden ist.

Zusammengefasst: Ein Akku ist ein Verschleißteil!

Ich bin dann raus hier.
 
Das habe ich schon verstanden, aber dann verstehe ich nicht, wie ich das NB am Besten am Dock.-Station nutzen soll, damit zugleich der Akku für die mobile Nutzung optimale Leistung hat.

Lt. Beschreibung von Lenovo soll der Akku bis zu 13 Std. halten. Davon bin ich weiiiiiit entfernt. Habe jetzt ein paar Tage das NB mobil genutzt und der Akku hält max. 3-4 Std. und ich nutze nur Office, E-Mail und Internet (div. Tabs), keine Filme, Videos etc.
 
Unterbrechungsfreie Stromversorgung.

Ich komme mit meinem T480s (i7, 40gb ram, MX150) nicht auf 13 Stunden. 4-5 Stunden im normalen Officebetrieb unter Win10 Pro sind realistisch. Hab aber auch nicht versucht zu optimieren.
 
Zunächst einmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Also ich habe heute das NB mobil genutzt, damit der Akku leer wird. Bei 5% habe ich ihn auf die Docking-Station gesetzt.

Folgende Schwellwerte sind angegeben:

Ladevorgang starten wenn unter: 45%
Aufladen beenden bei: 90%

Nun hat die Dock.-Station den Akku tatsächlich nur bis 90% aufgeladen. Aber wenn nun die ganze Zeit das NB per Strom über die Dock. versorgt wird, wie kann man dann den unteren Wert von 45% erreichen? Das verstehe ich noch nicht ganz.
 
Also mein W520 hatte lange Zeit 7 Zyklen, weil es ausschließlich in der Dock betrieben wurde. Und die 7 Zyklen hatte es beim Kauf (gebraucht) auch schon...

Eigentlich dürfte der Akku im Dock nicht benutzt werden, sofern das Netzteil nicht unterdimensioniert ist.
Habe mal einen Screenshot gemacht. Es sind "nur" 950 Ladezyklen. Allerdings sind Ladeschwellen gesetzt und das mitgelieferte 90W-Netzteil ist angeschlossen.

2018-11-27 21_33_47-Energie-Manager.png

Schon merkwuerdig.

AM.
 
Aber wenn nun die ganze Zeit das NB per Strom über die Dock. versorgt wird, wie kann man dann den unteren Wert von 45% erreichen? Das verstehe ich noch nicht ganz.

Garnicht. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck davon - wenn man Strom hat, sollte man den auch nutzen und nicht den Akku. Das würde dem Akku ja schaden, wenn immer das Ding erst entladen wird. Wenn du das Gerät wirklich mobil nutzen willst, hast du halt das Problem, dass du auch mal nur noch 50% Akkuladung hast, wenn du ihn mitnimmst. Ich würde die Ladeschwellen vllt. so einstellen, dass bei 90 oder 95% geladen wird und fertig. Solange das Gerät am Netz hängt, läuft der Strom direkt (somit wird der Akku davon nicht wirklich belastet) - und ein halb leerer Akku ist ja quatsch. Falls der Akku irgendwann hinüber ist - neuen Akku kaufen und einbauen ;). Ach ja: Die Akkulaufzeit ist immer recht idealisiert. Auch Office kann durchaus viel Leistung ziehen, diverse Tabs im Browser erst recht. https://www.notebookcheck.com/Test-...HD-Laptop.284772.0.html#toc-energieverwaltung - hier gibt es ein paar Tests. Wenn du maximale Helligkeit + relativ fordernde Aufgaben machst, nunja - das Verhalten hast du aber bei allen Herstellern.

@AM.: Ich vermute, dass das Netzteil unterdimensioniert war. Oder schaltest du z.B. über Nacht das Gerät nicht komplett aus, aber die Dockingstation/das Netzteil via Schaltersteckdose? Kann gut sein, dass sich der Akku über Nacht entlädt, am Tag dann wieder füllt und er somit verschleißt.
 
Also egal was ich mache, komme mit der Akku-Nutzung nicht über 3 max. 4 Std. und das ist echt lächerlich, zumal Lenovo 10+ angegeben hatte. Wie soll man das bitte schön schaffen?

Wenn man alles runter dreht und nichts tut, um mehr Akku-Leistung zu haben, dann kann man gleich aufhören zu arbeiten.

Habe mir extra den 480s gekauft, weil ich dachte, dass der große Akku mind. 7-8 Std. bei normaler Bürobetrieb (Word, E-Mail, Internet mit ein paar Tabs) das aushält. Schade um die 2.500 €, die ich investiert habe.
 
Bei 3-4h Akkulaufzeit kann irgendetwas nicht stimmen. Entweder es laufen irgendwelche Prozesse , die die CPU daran hindern, in den Sparmodus zu wechseln oder irgendwas ist falsch konfiguriert.
Aber normal ist das nicht.
 
[FONT=&quot]Ich nutze immer folgende Programme parallel:[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]1. E-Mail: Outlook / Thunderbird[/FONT]
[FONT=&quot]2. Word/Exel (ab und an)[/FONT]
[FONT=&quot]3. Fireforx: 4 Tabs (Google Analytics, CMS-System, Facebook, Web-Portal)[/FONT]
[FONT=&quot]4. Chrome: 9 Tabs (Google Übersetzer, CMS-System, Twitter, Facebook, eine Webseite zum Überprüfen der TIN, Gmail, Google Kalender, Protonmail, Yahoo-Mail).[/FONT]
[FONT=&quot]5. VPN und W-Lan[/FONT]
[FONT=&quot]6. Im Hintergrund ist aktiv: TeamViewer, Avira, CCleaner, Windows Defender, Malewarebytes)[/FONT]
 
Hm, das ist ja durchaus schon einiges was da läuft. Auch frage ich mich ein wenig, wozu du parallel 4 verschiedene, mehr oder minder, Antivirenprogramme nutzt. War es nicht auch so, dass sich solche Software gerne gegenseitig ins Gehege kommt?

Wie hoch ist denn die Auslastung insgesamt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben