T480/s T480 M2 Slot 2242 SSD KingSpec

test45

New member
Themenstarter
So mal wieder eine Verständnisfrage,
habe hier eine KingSpec M.2 2242 1TB SSD PCI-e NVme und habe Sie gerade in ein T480 eingebaut, also Fibocom L830-EB 4G LTE WWAN-Modul raus aus dem M2 Slot und die KingSpec rein, wird mir aber nirgendwo unter Windows angezeigt, laut reddit und Amazon müsste die funktionieren und mir auch angezeigt werden...jemand ne Idee?

LG

So hab heute die Netac SSD M.2 2242 NVMe N930ES 512GB in das T480 eingebaut, läuft einwandfrei(y)

Seitdem ich auch noch das Problem mit der Lüftersteuerung hinbekommen habe, bin ich jetzt wirklich sehr zufrieden mit meinem T480.

T480 WQHD i78650u 32Gb Ram MX150 NVMe Samsung MZVLW 512Gb NVMe Necta M.2 2242 N930ES 512GB 👌

Netac SSD M.2 2242 NVMe N930ES 512GB Energiestatus Netzbetrieb: Bessere Leistung!

Necta N930ES 512Gb Nvme M2 SSD 2242 Energiestatus Netzbetrieb Bessere Leistug T480 i78650U.JPG

Netac SSD M.2 2242 NVMe N930ES 512GB Energiestatus Netzbetrieb: Beste Leistung!

Necta N930ES 512Gb Nvme M2 SSD 2242 Energiestatus Netzbetrieb Beste Leistung T480 i78650U.JPG

NVMe Samsung MZVLW512Gb Energiestatus Netzbetrieb: Bessere Leistung!
Samsung MZVLW512HMJP-000L7 Energiestatus Netzbetrieb Bessere Leistung.JPG

NVMe Samsung MZVLW512Gb Energiestatus Netzbetrieb: Beste Leistung!
Samsung MZVLW512HMJP-000L7 Energiestatus Netzbetrieb Beste Leistung.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab heute die Netac SSD M.2 2242 NVMe N930ES 512GB in das T480 eingebaut, läuft einwandfrei(y)

Seitdem ich auch noch das Problem mit der Lüftersteuerung hinbekommen habe, bin ich jetzt wirklich sehr zufrieden mit meinem T480.

T480 WQHD i78650u 32Gb Ram MX150 NVMe Samsung MZVLW 512Gb NVMe Necta M.2 2242 N930ES 512GB 👌

Netac SSD M.2 2242 NVMe N930ES 512GB Energiestatus Netzbetrieb: Bessere Leistung!

Anhang anzeigen 185582

Netac SSD M.2 2242 NVMe N930ES 512GB Energiestatus Netzbetrieb: Beste Leistung!

Anhang anzeigen 185583

NVMe Samsung MZVLW512Gb Energiestatus Netzbetrieb: Bessere Leistung!
Anhang anzeigen 185584

NVMe Samsung MZVLW512Gb Energiestatus Netzbetrieb: Beste Leistung!
Anhang anzeigen 185586

Update knapp 1 1/2 Jahre Später muss ich leider euch mitteilen, dass sich die Netac SSD M.2 2242 NVMe N930ES 512 GB verabschiedet hat, ist mir ein Rätsel warum, Sie war nur 60 % ausgelastet, ich mache eigentlich jeden Monat einen Festplatten-Check sowie Systemscan usw. und alles lief einwandfrei.. Leider wird sie seit gestern Abend nicht mehr angezeigt auch nicht mehr im BIOS, die Daten der letzten 8 Monate sind wohl weg, da mein letztes Backup im Okt. war... was für ein Müll!

Auch gerade mal ausgebaut und in einem Ugreen NVME M.2 Adapter getestet wird nicht initialisiert (Unzulässige Funktion), könnte es noch möglich sein das dieser Adapter nicht kompatibel ist für die Necta ?

Ugreen Adapter

LG

Der M.2-Sockel sitzt aber noch fest? - Nicht, dass die M.2 SSD auf der Unterseite bestückt war und die Steckerleiste abgehebelt hat, falls die Karte auf das Board gedrückt werden musste, um sie zu befestigen.

Der M.2-Sockel sitzt aber noch fest? - Nicht, dass die M.2 SSD auf der Unterseite bestückt war und die Steckerleiste abgehebelt hat, falls die Karte auf das Board gedrückt werden musste, um sie zu befestigen.

Ich hab keine Ahnung bzw ich sehe da nichts oder könnt ihr was erkennen?

LG

SSD 1.jpg

ssd 2.jpg

Ugreen Adapter

SSD Adapter.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zweiseitig bestückt.
Beim einschalten des Rechners dauerhaft Druck auf die Anschlussbuchse ausüben, bis Du sehen kannst, ob die SSD wieder erkannt wird.

Oder mal die UMTS Karte wieder rein stecken und nach schauen, ob die erkannt wird.

Ich vermute mal, da der Chip bei der SSD auf der Unterseite hinten beim Befestigungsloch ist, hat er Glück gehabt und der Sockel ist noch intakt..

Gruß
Manni

Die ist definitiv am Befestigungsloch, kann aber dennoch reichen. Die LTE-Karte wieder einzubauen ist eine gute Idee, hoffentlich existiert sie noch...

... beste Leistung ist nicht unbedingt die Einstellung die ich bei der Einbauhöhe im T480 gewählt hätte. Einige Netac sind bekannt dafür ziemlich warm zu werden. Denke die SSD ist hin, nicht der Slot. Aber das wird der Test mit der LTE-Karte oder einer anderen SSD zeigen.

Update:

Die SSD ist wohl defekt, da die UMTS Fibcom Karte einwandfrei funktioniert, aber irgendwie ist auch der Wurm drin seit 1 Woche springt jetzt immer wieder auch der Lüfter extrem laut an wie bei einem Bios Update, Temperaturen sind aber okay und Lüfter ist auch gereinigt bzw nicht verstaubt, vor 2 Wochen lief alles einwandfrei, habe das Thinkpad T480 immer gut gepflegt, ist mir auch nie runtergefallen oder Sonstiges...könnte kotzen:sick:

Wollte ich bei mir auch einbauen, aber ich konnte sie nicht einbauen.
Passte nicht, der nippel war 1mm zu dick.
Ist extra so gewollt, mein Slot kann keine SSD"s.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben