T480/s T480 Lüfter läuft, auch nach Tausch des Lüfters, immer volle Pulle

kordesh

Active member
Themenstarter
Moin!

System:
T480
i7-8650u
32GB RAM
MX150
Win 11 alle updates installiert, in Vantage auch nichts zu installieren.
Bios ist aktuell
Mainboard wurde neu verbaut
Lenovo Diagnostic gibt seit Tausch keine Fehlermeldung mehr aus, wie in dem unten geannten Thread zu lesen.

Vorweg: mir ist absolut klar, dass das Teil ein Hitzkopf ist! Aber mein Problem hat damit meiner Meinung nach nichts zu tun.

ich hatte diesen Thread (klick mich) eröffnet, in dem ich die Vermutung hatte, dass ich den falschen Lüfter für meinen T480 gekauft hatte, da die Anzahl der Kabel mich stutzig gemacht hatte, die Sensoren nicht erkannt wurden und der Lüfter immer auf volle Pulle lief.
Nun habe ich mir direkt bei Lenovo einen neuen Lüfter (01YR202) geholt, es bringt aber keine Verbesserung:

- Der Lüfter läuft immer noch auf volle Pulle, auch wenn die CPU Temperatur im Idle bei 36° rumdümpelt
- Im BIOS sind die Energieoptionen auch bei angestöpseltem Netzteil auf Strom sparen gestellt
- Wenn ich im Energiesparplan die maximale CPU Geschwindigkeit auf 40% stelle: Lüfter volle Pulle
- in Thinkpad Fancontrol wird immer noch der PWR Lüfter durchgehend angezeigt, der APS nur sporadisch
- Ich kann in TPFC den Lüfter manuel stueren. Auf "BIOS": Lüfter auf Vollgas.

Ich verstehe einfach nicht, warum der Lüfter immer Vollgas läuft.

Bevor ich einfach das alte Board wieder umrüste (ich hatte das i7 mit iGPU nur aus Spass am Basteln und probieren eingebaut), möchte ich noch einen letzten Versuch starten, ob jemand dazu eine Idee hat.

Screenshot 2025-10-02 190806.png

Kann das an den Treibern für die MX150 liegen? Eventuell mal ne ältere Version direkt von Nvidia installieren?

Kann das an den Treibern für die MX150 liegen? Eventuell mal ne ältere Version direkt von Nvidia installieren?

Ich habe die MX150 mal deaktiviert und den Treiber und das ganze NVIDIA Geraffel per Revo Uninstaller deinstalliert -> keine Verbesserung

Ergänze doch "PWR" bei IgnoreSensors - steht doch alles im Wiki ;)
TPFanControl richtig einrichten
Lasse Dir bei der Gelegenheit auch mal alle Sensoren anzeigen.

Das habe ich beim ersten Einstellen schonmal gemacht, direkt nach dem Umbau vom Mainboard. Die ini editiere ich dir mittlerweile im Schlaf. Wenn ich den Sensor deaktivere ändert sich nichts am Lüfterverhalten, weil der andere Sensor nur ab und an mal angezeigt wird.
Dann habe ich nochmal formatiert, weil ich einen Softwarfehler ausschließen wollte und TPFC nur wieder installiert, um den Lüfter zumindest manuell steuern zu können. Deshalb ist der PWR Sensor auch wieder in der Liste aktiviert.
Ich habe auch schon Version 0.62 und 0.61 probiert - das bringt alles nichts.
Auch per FANControll lässt sich die Lüfterkurve nicht einstellen - der Lüfter läuft einfach vollgas.

hier mal die Auflistung aller Lüfter:
Bei PWR steht gerade auch n/a, obwohl ich den nicht in die Ignoreliste aufgenommen habe. Komisch.

Screenshot 2025-10-02 193806.png

Aber ein vernünftiger Power Management Driver ist installiert?

Aber ein vernünftiger Power Management Driver ist installiert?

Also ich habe jetzt keinen speziellen installiert, sondern die, die mir in Windows Update bzw. Vantage zur Verfügung gestllt worden sind.

Kannst du an dem Bild erkennen, ob das so passt?
Oder betrifft das Markierte das gar nicht?

Screenshot 2025-10-02 221113.png

Habe gerade die Tastatur bei einem X390 Yoga gewechselt. Was für ein Krampf! Gerade keinen Bock mehr auf PC Fummeln... Morgen gehts weiter, wenn ihr noch Ideen habt.

Idee 1: Wo hast Du das Board her ? Könnte ein Problem mit dem MEC1653 sein.
Idee 2: Anderen Lüfter probieren? Idealerweise einen originalen.

Idee 1: Wo hast Du das Board her ? Könnte ein Problem mit dem MEC1653 sein.
Idee 2: Anderen Lüfter probieren? Idealerweise einen originalen.

Zu 1. Das Board habe ich direkt von Lenovo. Da dürfte also nix mit sein.

Zu 2. Ich hatte das Problem auch zuerst auf den Lüfter geschoben (s. anderen Thread, den ich oben verlinkt habe) und mir einen originalen bei Lenovo bestellt.

Boote doch mal von nem Live Linux (z.b. Mint, MX Linux etc) und schau mal wie der Lüfter sich dort verhält.
Mit paar einfachen Befehlen kannst du auch die Senoren auslesen für Temps und Lüftergeschwindigkeit. Bevor ich das Bord wechsele ist so was schnell gemacht

Nicht alle Boards von Lenovo sind neu. Manche sind refurbished. Ich würde daher das Board tauschen lassen.

dürfte...kann aber doch mal sein -> Board austauschen bei Lenovo

Darauf wird es hinauslaufen denn:

Boote doch mal von nem Live Linux (z.b. Mint, MX Linux etc) und schau mal wie der Lüfter sich dort verhält.
Mit paar einfachen Befehlen kannst du auch die Senoren auslesen für Temps und Lüftergeschwindigkeit. Bevor ich das Bord wechsele ist so was schnell gemacht

Es ist egal in welcher Umgebung ich war. Selbst im UEFI läuft der Lüfter auf 100%. Ebenso in einer Linux Live Umgebung.

Ich kann auch keine Sensoren mehr auslesen, denn der Rechner piept beim Starten nur noch und fährt nicht mehr hoch.
Das Board wird wohl tatsächlich Schrott sein. Das auslesen der Piepcodes per App spare ich mir. Muss die sonst noch laden usw…

Nicht alle Boards von Lenovo sind neu. Manche sind refurbished. Ich würde daher das Board tauschen lassen.

Ich habe die Bestellung gerade zur Rückgabe angemeldet. Jetzt muss ich auf eine Antwort warten.
Ich hatte schon Anfang September bestellt. Mal gucken, was Lenovo sagt.

Ich hab im Sommer bei Lenovos Resterampe ein M920s Brett erstanden. Ist bei der Inbetriebnahme "verstorben". Zuerst dachte ich, es wäre durch mein Zutun hinübergegangen. Dann doch bei Lenovo den Defekt reklarmiert, habe anstandslos ein anderes M920s Brett bekommen. Ging innerhalb von ein paar Tagen. Das "alte" Board hab ich hier im Forum "entsorgt";)

Ich hab im Sommer bei Lenovos Resterampe ein M920s Brett erstanden. Ist bei der Inbetriebnahme "verstorben". Zuerst dachte ich, es wäre durch mein Zutun hinübergegangen. Dann doch bei Lenovo den Defekt reklarmiert, habe anstandslos ein anderes M920s Brett bekommen. Ging innerhalb von ein paar Tagen. Das "alte" Board hab ich hier im Forum "entsorgt";)

Ich wollte gerade diese Mail zeigen.
Das ist mal geiler Kundenservice!

IMG_0082.jpeg

Jetzt kommt das i5 Board wieder rein.
Undervolten und TPfancontrol und dann ist Ruhe! Das lief beides mit dem i7 nämlich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Yo diese Mail hatte ich auch bekommen. Mein i7 T480 läuft verhältnismäßig leise für meinen subjektiven Geschmack. Ausnahmezustand tritt ein, wenn irgendwelche Windowsdienst rotieren und Updates eingespielt werden. Weiter viel Erfolg beim Schrauben.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben