T480/s T480 - Lüfter läuft auch im BIOS auf 100%, Levnovo Diagnostic schlägt fehl, TP Fancontrol erkennt keine Sensoren - Lüfter oder Mainboard defekt?

kordesh

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2012
Beiträge
348
Moin!

T480 mit i7 8650u mit MX150
Windows 11, alle Updates installiert
BIOS Version ist mit 1.55 aktuell

Ich habe gestern in dem Gerät Mainbaord und Lüfter getauscht, da ich mal den i7 mit MX 150 testen wollte.
Nun läuft mein Lüfter, auch im BIOS, immer auf 100% (3.800U). Das war aber nicht von anfang an der Fall, sondern ist im Laufe der Einrichtung passiert.
Ein Temperaturproblem liegt nicht vor. HWINFO zeigt nach dem Start für den Prozessor im Idle beispielsweise 42 Grad, der Lüfter läuft trotzdem auf 100%. Per TPFancontroll kann ich den Lüfter manuell steuern.

Lenovo Diagnostic gibt beim Lüftertest eine Fehlermeldung aus. Der Test kann nicht ausgeführt werden. s. Bild unten.
Ich würde mir ja nun direkt einen neuen Lüfter bestellen, bin mir aber gar nicht sicher, ob es da 100% dran liegt, denn TP Fancontroll erkennt durchgehend nur einen Sensor (den PWR) und nur ab und zu taucht zwischendurch ein zweiter Sensor auf. Kann also auch ein Mainboarddefekt vorliegen und wenn ja, wie kann ich das denn nun herausfinden? HWINFO wiederum scheint weitere Sensoren zu erkennen, da ja die CPU Temperaturen ausgelesen werden.

Bevor ich mir nun einen neuen Lüfter bestelle: Kann ich irgendwie herausfinden, ob eventuell der Lüfter gar nicht das Problem ist, sondern eventuell auch ein anderer defekt vorliegt, oder ist ein defekter Lüfter klar?

1.png2.png

Lüftertest.jpg
 
Laß mal Windows alle Updates installieren und Vantage (grad Bios Update) auch und dann teste noch mal.

Es ist normal, das wenn im Hintergrund Windows Updates laufen, das dann der Lüfter oft permanent läuft.
 
Laß mal Windows alle Updates installieren und Vantage (grad Bios Update) auch und dann teste noch mal.

Es ist normal, das wenn im Hintergrund Windows Updates laufen, das dann der Lüfter oft permanent läuft.

Das habe ich schon.
Windows ist aktuell auch („optionale“ Updates) und Vantage zeigt auch keine Updates mehr an.
Im BIOS läuft der Lüfter ja auch durchgehend auf 100%
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade nochmal die Steckverbindung kontrolliert.
Dabei ist mir was aufgefallen:

Der Anschluss hat 5 Pins, der Lüfter nur 4 Kabel.
Der alte Lüfter hat, passend zu den Pins am Anschluss, auch 5 Kabel.

Fehlt da n Kabel? :LOL:

IMG_9891.jpeg IMG_9893.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein neuer T480 nVidia Kühler mit FRU 01AX925, den ich noch liegen habe, hat alle 5 Pins mit Kabel belegt.
 
Also mein neuer T480 nVidia Kühler mit FRU 01AX925, den ich noch liegen habe, hat alle 5 Pins mit Kabel belegt.

Ok. Danke fürs nachschauen!
Dann habe ich Mist bestellt und dann wird es wohl daran liegen.
Ich hole mir mal ein Originalteil von Lenovo - das war der jetzt verbaute nicht.
Lenovo hat gerade noch 5 Stck auf Lager.
 
Interessant, da komm mal erst drauf.
Der vom 480 ohne Nividia hat 4 Kabel 🤔
 

Anhänge

  • IMG_20250921_094546.jpg
    IMG_20250921_094546.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 7
Interessant, da komm mal erst drauf.
Der vom 480 ohne Nividia hat 4 Kabel 🤔

Ja sauber! Mein Lüfter aus dem Bildern oben mit den 5 Kabeln ist der vom Board ohne Nvidia 😂

wer weiss es schon wer den montiert hat.... es hilft ein Blick auf https://pcsupport.lenovo.com/ dort das Gerät mit Seriennummer identifizieren und bei " as build " nachsehen.

Guter Tipp! Kannte ich gar nicht.
Leider wirft der mir nach der Eingabe der Serienummer: Keine Ergebnisse gefunden aus
 
... hast ja auch das Mainboard gewechselt.

Jo. Dachte, dass es vielleicht trotzdem Infos über die Seriennummer des Boards gibt.

Ist der Kabelbaum eigentlich fest am Lüfter? Kann man evtl Lüfter und Kűhler einmal über kreuz tauschen?

Gute Idee. Das gucke ich nachher mal nach
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist der Kabelbaum eigentlich fest am Lüfter? Kann man evtl Lüfter und Kűhler einmal über kreuz tauschen?

Habe mal nachgeguckt.
Man könnte den gesamten Lüfter inkl. der 5 Kabel mit dem Lösen von 2 Schräubchen und 2 Klipsen wechseln.
Wäre da nicht noch ein 6. Kabel, was vom Kabelbaum zum Lüftungsausgang führt und da fest mit Schaumstoffdichtungen verbunden ist bzw. durch diesen Schaumstoff durchgeführt wird.
Man kann’s bestimmt auseinanderbauen, aber nicht zerstörungsfrei.

IMG_9909.jpeg

IMG_9907.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben