T480/s t480 lädt nicht (USB-C/Thunderbolt Controller Firmware Update mal anders)

Halligantool

New member
Registriert
13 Okt. 2023
Beiträge
4
Moin Leute,
bin neu hier, daher kurz zu mir. Ich bin der Lukas. Thinkpads habe ich schon immer gemocht, aber lange keines gehabt. Hab dann vor ein paar Jahren ein T460s ergattert und lange genutzt, da das nun langsam etwas an seine Grenzen kommt, wollte ich es nun gegen ein T480 tauschen. Habe dann ein T480 in meiner gewünschten Ausstattung gefunden:
- i7 8650
- 32GB RAM
- 512 GB SSD
- MX150 GPU
- WQHD Display
- Fingerprint
- Backlight Keyboard

Es könnte so schön sein, doch das wäre ja zu einfach. Kurzum, es ist folgendes passiert:

Ich habe das für mich neue T480 vor mir liegen mit frisch installiertem Windows 10. Da noch einige Treiber fehlten, habe ich Lenovo Vantage installiert und die Prüfung laufen lassen. Es wurden allerhand Treiber und Updates gefunden und installiert. Der Laptop war am Netzteil zu dem Zeitpunkt. Als ich nach ein paar Minuten wiederkam, sah ich dass alle Updates/Firmwares bis auf zwei (einmal ein BIOS Update und ein allgemeines Update, die genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf, nachsehen kann ich auch nicht mehr, siehe unten) installiert wurden.

Habe dann die beiden fehlenden installieren wollen, angefangen mit dem BIOS Update. Der PC bricht das Update aber ab, mit der Fehlermeldung dass AC Power, also das Netzteil, angeschlossen sein muss um das Update durchzuführen. Ich dachte mir, "hä, das Netzteil ist doch dran". Dann hab ich bemerkt dass Windows das Netzteil nicht mehr als ladend anzeigt (der PC ist im Akkubetrieb obwohl das Netzteil angeschlossen ist). Die Lade LED neben dem USB-C Port ist ebenfalls aus. Laptop neu gestartet, gleiches Verhalten, das Netzteil wird nicht mehr erkannt.
Wird das Netzteil angeschlossen blinkt die Lade LED kurz orange und die Power LED (im Taster) 3x weiß. Danach passiert nichts weiter.

Den Umstand, dass es ein Problem mit dem Thunderbolt/USB Controller an div. Lenovos gibt und das ein Update nötig ist, ist mir bekannt. Daher habe ich auch deshalb die Updates durchführen wollen. Ein Thunderbolt Firmware Update war auch unter den installierten. Habe das fragliche Thunderbolt/USB Controller Update noch mal separat von der Lenovo Seite geladen, auf nen USB Stick gezogen und auf dem T480 installiert. Das Update wird installiert, bringt aber nach Neustart keine Änderung, der Laptop wird nicht mehr geladen!
Ein BIOS Update, welches ebenfalls als Ursache für das nicht laden in Frage kommen kann (zumindest nach kurzer Recherche), kann ich ja nicht durchführen, da dies ohne Netzteil verweigert wird. Das BIOS Update übers BIOS selber upzudaten würde ich auch nur mit vollem Akku machen wollen

Der Versuch, den Laptop per Emergency Reset Hole neuzustarten war ebenfalls nicht erfolgreich.

Das ganze Troubleshooting hat so viel Strom verbraucht dass der Laptop nun mit niedrigem Batteriestand wieder runterfährt. Ich kann weder updaten, da kein Netzteil erkannt wird, noch kann ich es laden, da kein Netzteil erkannt wird. Ich stehe also in einer Sackgasse mit einem teuren Briefbeschwerer auf meinem Schreibtisch.

Wie wahrscheinlich ist es, dass der Controller einen Knacks bekommen hat durch die Updates? Welche andere Ursachen kann das haben? Wie Erfolgversprechend ist es, den Controller selber wieder zu flashen wenn er denn die Ursache ist?

Hab das Laptop gerade "neu" bekommen und gleich das, bin dementsprechend angefressen.

Vielen Dank für eure Ideen, wie man da wieder rauskommt.

Gruß Lukas

Edit: Typo
 
Hast Du mal probehalber ein anderes Netzteil zur Verfügung, um das mitgelieferte als Fehlerquelle ausschließen zu können?
 
Wenn es nur um Laden geht, dann sollte auch der USB-C Port rechts von dem Thunderbold-Port dafür nutzbar sein. Es sei denn, der hat auch einen Hau.

EDIT: Sorry, das hatte ich überlesen: "Die Lade LED neben dem USB-C Port ist ebenfalls aus. Laptop neu gestartet, gleiches Verhalten, das Netzteil wird nicht mehr erkannt." Geht wohl also auch nicht. Würde ich an deiner Stelle dann an den Händler zurückgeben.
 
...oder als Alternative zu Mornsgrans Vorschlag, versuch doch mal, mit dem laptop-Netzteil Dein handy zu laden ;-)
 
Es hilft ja nichts. Es ist Samstag, die Geschäfte haben offen. Auf zu einem niedergelassenen PC- Verkäufer und hier einmal das Netzteil prüfen. Wir langjährigen Thinkpad- Nutzer haben beinahe alle eine nette Sammlung an Netzteilen, mit vielfältigen Adaptern und ohne. Nur ist es eben einfacher zum nächsten PC- Spezi aufzubrechen als auf das nächste Thinkpad-Forum Usertreffen in der Region zu warten.
 
Realistischerweise wird, wenn das NT nicht der Grund ist, wenig zu machen sein. Schaltplan, boardview und die nötigen skills sollten jetzt das Thema sein. Es ist sicher möglich den Ladekontroller direkt zu befeuern um zumindest die Akkus zu laden. Ob sich daraus ein Weg eröffnet die Firmware zu flashen und mit welchen Ausgang musst du probieren.
 
Sollte der TB abgeraucht sein, ist er durch flashen nicht zu reparieren - hatte ich mit meinem T14 auch durchgemacht.
 
Es gibt noch eine Möglichkeit: defekter Akku.

Also v o r s i c h t i g Bodenplatte abnehmen und Akku(s) abklemmen. Vorsicht deshalb weil die Bodenplatte nicht so schön einfach wie beim T460s abgeht und man vermeiden sollte, zu viele der Rasthaken abzubrechen.
 
Das mag sich jetzt etwas seltsam anhören, aber ich habe ein ThinkPad 13 Gen.2, bei dem das gleiche Verhalten auftritt. Schließe ich es an ein USB-C Netzteil an, so blinkt kurz drei Mal die Lade-LED und es tut sich nichts.
Aber: schließe ich es an ein normales (etwas stärkeres) 5V USB Netzteil an, so fängt es plötzlich an zu laden. Damit lässt sich natürlich der Laptop nicht betreiben, aber mit genügend Geduld kann er so geladen werden. Vantage zeigt mir dann im Betrieb an, es wäre ein 135W Netzteil angeschlossen (statt ein 15W, 5V Netzteil). Da hat also der EC einen ordentlichen Knacks ab. Aber es lässt sich so nutzen. Und wenn ich dann zusätzlich noch ein normales USB-C Netzteil per Adapter auf Slim-Tip anschließen zieht er daraus sogar die nötige Energie (auch wenn er dieses trotzdem nicht richtig erkennt).

Long story short: versuche einfach Mal ein USB A --> USB C Kabel an einem normalen USB A Netzteil, das mehr als 2A liefern kann. Das muss nicht funktionieren, aber zumindest bei mir geht es. Das dauert dann eben entsprechend lang, bis der Laptop voll ist.
 
Und wenn man die Bodenplatte schon ab hat würde ich auch die BIOS-Batterie abziehen (Sofern kein PW gesetzt bzw. bekannt ist ).
Die umfassende Stromdiät hat schon so manches TP reanimiert :D ....

Gruss Uwe
 
Erstmal danke für die vielen Antworten hier, ich hatte Dienst und konnte nicht früher antworten (y)(y)

Der Reihe nach:
Ja, es sind beide USB-C Ports von dem Phänomen betroffen, von daher würde ich einen mechanischen Portdefekt ausschließen und tippe eher auf etwas in Richtung Controller/Elektronik. Dass sich im Controller aber so einfach (mglw. durch das Update, welches Lenovo ja sogar als kritisch empfiehlt) ein paar Bits so verbiegen lassen, dass er der Laptop das laden komplett einstellt finde ich aber schon heftig.
Müsste bei solider Entwicklung des Boards nicht wenigstens ein Bypass vorhanden sein, der über nen separaten Ladecontroller unabhängig vom Schnittstellencontroller das Laptop zumindest mit Strom versorgen kann?!

Das original Netzteil vom Lenovo hatte ich geprüft, es lädt mein Handy. Das scheint also ok zu sein.
Habe dann ein weiteres USB-C Laptopnetzteil (DELL) probiert, der T480 zeigt keine Reaktion.

Selbes leider auch auch mit dem Tipp von smartworld, ein 3A USB A Ladegerät mit C Kabel, auch hier kein Ausschlag.

Mittlerweile blinken die Lade- und Power LED auch nicht mehr auf beim anschließen des Netzteils. Der Akkustand scheint also jetzt ganz im Keller zu sein.

Nächster Step wäre jetzt komplett stromlos, sprich öffnen und Akku sowie BIOS Batterie ab. Evtl. sitzt dem Controller nur etwas quer und ein kompletter Reset und leeren aller Pufferkondensatoren hilft ihm wieder auf die Sprünge.

Mit Glück bekomme ich Zugang zu einem weiteren T480, in dem ich zumindest den Wechselakku (ein Hoch auf das Powerbridge Feature) laden kann, mit umbasteln sogar beide Akkus. Was mir ja etwas Spielraum zum hochfahren und testen bringt.
Weiß jemand, ob das Lenovo beim BIOS Update per USB Stick ebenfalls nach AC Power verlangt, oder ob das auch im Akkubetrieb funktioniert?
Dann würde ich das noch fehlende BIOS Update nämlich nachholen wollen.

Dem Controller mit Programmer zu Leibe rücken würde ich so weit es geht vermeiden wollen, zumal flashen im eingebauten Zustand auch nicht erste Wahl ist.
Als Ultima Ratio wäre auch ein Tausch des Controllerchips von einem defekten Mainboard möglich, wobei da fraglich ist ob er die zweimalige thermische Belastung gut wegsteckt wenn man ihn erst aus- und dann wieder einlötet.
Zugang zu ner Reworkstation und entsprechende Lötkenntnisse sind vorhanden, aber den Stress fürs Board würde ich auch wenn es irgend geht umgehen wollen. Da braucht einem ja nur ein Pad mit hochkommen und man hat Geburtstag.

Es wäre schade wenn das T480 so zu nem Briefbeschwerer geworden wäre, ein Austauschmainboard ist ja auch nicht für nen Appel und nen Ei zu bekommen. Rückgabe ist leider auch nicht möglich, da privat erworben. Das ist eben das Risiko.

Danke euch schonmal, ich berichte weiter wenn gewünscht.
Wenn wer noch Ideen hat, immer gerne her damit.

Gruß Lukas
 
Das BIOS-Update verlangt nach Akku plus Netzstrom.
Als letzten Vrersuch kannst Du Den Akku abklemmen, BIOS-Batterie trennen, Emergency-Reset betätigen und ggf. den Powertaster ca. 20 mal kurz betätigen. An meinem T14 hatte diese Kombination für zwei Tage mit USB-C-Funktionalität gereicht.
 
Wenn Lade- und Power LED nicht tun, dann bedeutet das, dass der EC nicht tut. Dafür gibt im Wesentlichen 2 Gründe: der EC selber ist defekt. Das wäre die schlechte Variante, da es i.A. als Totalschaden gilt. Der 2. Grund: das 3,3V rail, dass u.a. den EC mitSpannung versorgt, ist defekt. Das sollte reparabel sein.
Wie unterscheidet man nun die beiden Fälle? Am einfachsten mit einem sog. USB-Meter. Das sind kleine USB-Stecker, die man zwischen Netzteil und Laptop einsteckt. Sie zeigen Spannung und Strom an und kosten im Versandhandel wenige €. An der Spannung kann man z.B. sehen, ob das PD Protokoll tut: wenn ja werden 20V angezeigt, wenn nein, bleibt das Netzteil auf 5V. Interesanter ist aber der Strom: Ein EC benötigt max. 10 mA. Zeigt das USB-Meter keinen Strom an, dann ist vermutlich der 3,3V rail tot. (Vorsicht: das USB-Meter braucht auch selber Strom, der auch angezeigt wird!). Zeigt es ca. 10mA an, wäre das ein Zeichen, dass alles tut und zeigt es deutlich mehr an (so ab 20 mA aufwärs) dann ist vermutlich der EC tot (durchgebrannt).
Etwas genauer, jedoch mit etwas mehr Aufwand verbunden: man öffnet den Laptop, lokalisiert auf der Oberseite die Spule PL202 und misst mit einem Multimerter die Spannung. Solange eine Stromquelle (Akku oder Ladegerät) angeschlossen ist, müssen da 3,3V anliegen.
Viel Erfolg.
 
Moin, die Variante des komplett stromlos Machens von @Mornsgrans hat leider nicht funktioniert, das T480 ist damit auch nicht zum laden zu überreden.

Einen Defekt des EC bzw. der 3V3 Versorgung halte ich eher für unwahrscheinlich, da das Thinkpad im Akkubetrieb normal funktionierte, ohne Probleme hochfuhr und nutzbar war. Die nun ausbleibenden Reaktionen der Power LED würde ich tendenziell eher auf einen mittlerweile komplett erschöpften Akku zurückführen.

Ein Supportticket habe ich bei Lenovo mal erstellt, obwohl das T480 natürlich bereits außerhalb der Garantie ist. Das Problem steht ja in unmittelbarem Zusammenhang mit dem als Kritisch!! empfohlenen Update der Thunderbolt Firmware und Software. Nicht etwa weil dieses Update nicht installiert und versäumt wurde sondern eben weil dieses Update installiert und wie vorgesehen angewendet wurde. Ich erwarte da aber dennoch nicht viel seitens Lenovo.

Es wird wohl oder übel drauf hinauslaufen, zu versuchen den Controller neu zu flashen. Programmer/Clip liegt hier schon rum. Schlimmer als "geht nicht mehr an" kann es für das Thinkpad ja nicht werden und nur als Untersetzer für nen kippelnden Tisch war es mir dann doch zu teuer.

Gruß Lukas
 
Beim E590 spinnt der Ladeport manchmal, der Rat von Lenovo war, im Bios den Akku zu deaktiveren - das resetet irgendwas in der Ladeelektronik, hat bisher für mich funktioniert. Schau mal im Bios, ob das bei dir auch geht.
 
Obacht. Wenn der Akku deaktiviert wird und der USB Port den Stromstecker nicht mehr erkennt ist da aus die Maus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben