T480/s t480 lädt nicht (USB-C/Thunderbolt Controller Firmware Update mal anders)

Halligantool

New member
Themenstarter
Moin Leute,
bin neu hier, daher kurz zu mir. Ich bin der Lukas. Thinkpads habe ich schon immer gemocht, aber lange keines gehabt. Hab dann vor ein paar Jahren ein T460s ergattert und lange genutzt, da das nun langsam etwas an seine Grenzen kommt, wollte ich es nun gegen ein T480 tauschen. Habe dann ein T480 in meiner gewünschten Ausstattung gefunden:
- i7 8650
- 32GB RAM
- 512 GB SSD
- MX150 GPU
- WQHD Display
- Fingerprint
- Backlight Keyboard

Es könnte so schön sein, doch das wäre ja zu einfach. Kurzum, es ist folgendes passiert:

Ich habe das für mich neue T480 vor mir liegen mit frisch installiertem Windows 10. Da noch einige Treiber fehlten, habe ich Lenovo Vantage installiert und die Prüfung laufen lassen. Es wurden allerhand Treiber und Updates gefunden und installiert. Der Laptop war am Netzteil zu dem Zeitpunkt. Als ich nach ein paar Minuten wiederkam, sah ich dass alle Updates/Firmwares bis auf zwei (einmal ein BIOS Update und ein allgemeines Update, die genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf, nachsehen kann ich auch nicht mehr, siehe unten) installiert wurden.

Habe dann die beiden fehlenden installieren wollen, angefangen mit dem BIOS Update. Der PC bricht das Update aber ab, mit der Fehlermeldung dass AC Power, also das Netzteil, angeschlossen sein muss um das Update durchzuführen. Ich dachte mir, "hä, das Netzteil ist doch dran". Dann hab ich bemerkt dass Windows das Netzteil nicht mehr als ladend anzeigt (der PC ist im Akkubetrieb obwohl das Netzteil angeschlossen ist). Die Lade LED neben dem USB-C Port ist ebenfalls aus. Laptop neu gestartet, gleiches Verhalten, das Netzteil wird nicht mehr erkannt.
Wird das Netzteil angeschlossen blinkt die Lade LED kurz orange und die Power LED (im Taster) 3x weiß. Danach passiert nichts weiter.

Den Umstand, dass es ein Problem mit dem Thunderbolt/USB Controller an div. Lenovos gibt und das ein Update nötig ist, ist mir bekannt. Daher habe ich auch deshalb die Updates durchführen wollen. Ein Thunderbolt Firmware Update war auch unter den installierten. Habe das fragliche Thunderbolt/USB Controller Update noch mal separat von der Lenovo Seite geladen, auf nen USB Stick gezogen und auf dem T480 installiert. Das Update wird installiert, bringt aber nach Neustart keine Änderung, der Laptop wird nicht mehr geladen!
Ein BIOS Update, welches ebenfalls als Ursache für das nicht laden in Frage kommen kann (zumindest nach kurzer Recherche), kann ich ja nicht durchführen, da dies ohne Netzteil verweigert wird. Das BIOS Update übers BIOS selber upzudaten würde ich auch nur mit vollem Akku machen wollen

Der Versuch, den Laptop per Emergency Reset Hole neuzustarten war ebenfalls nicht erfolgreich.

Das ganze Troubleshooting hat so viel Strom verbraucht dass der Laptop nun mit niedrigem Batteriestand wieder runterfährt. Ich kann weder updaten, da kein Netzteil erkannt wird, noch kann ich es laden, da kein Netzteil erkannt wird. Ich stehe also in einer Sackgasse mit einem teuren Briefbeschwerer auf meinem Schreibtisch.

Wie wahrscheinlich ist es, dass der Controller einen Knacks bekommen hat durch die Updates? Welche andere Ursachen kann das haben? Wie Erfolgversprechend ist es, den Controller selber wieder zu flashen wenn er denn die Ursache ist?

Hab das Laptop gerade "neu" bekommen und gleich das, bin dementsprechend angefressen.

Vielen Dank für eure Ideen, wie man da wieder rauskommt.

Gruß Lukas

Edit: Typo

Es gibt Neuigkeiten:
Neu flashen des Controllers brachte eine teilweise Verbesserung. nach löschen des Chips wurde das TP immerhin mit 15W geladen laut Lenovo Vantage. Dann die Firmware auf den Chip geflasht und das TP wurde wieder nicht mehr geladen. Vergleichen von .bin File und geflashtem Chip ergaben allerdings ein paar Unterschiede. Er hat also nicht richtig geflasht, Wiederholung brachte keine Änderung. Es sieht also so aus als wenn der Chip ne Macke hat. Was dann auch das auftretende Fehlerbild während des anfänglichen Updates über die Software erklärt.

Neuer Chip ist schon bestellt und liegt hier. Kostenpunkt 5€, finde ich ok für fixe Lieferung aus D. Im Land der aufgehenden Lösungsmittel sicherlich günstiger zu bekommen. Am verlängerten Wochenende werde ich den mal flashen und einlöten, mal sehen was das ändert.
Dadurch, dass die Ladung teilweise wieder ging, denke ich mal dass ich mit dem Chip bzw. der Firmware auf der richtiger Spur bin.

Lenovo hat im übrigen stumpf auf die abgelaufene Garantie verwiesen und einen Mainboardtausch für 1300€ angeboten ... :ROFLMAO::poop:🙈
Dreist trifft es als Beschreibung ziemlich gut wie ich finde
Aber ich hab ehrlicherweise nichts anderes erwartet. Über den Level 1 Support kommt man da ja auch schwer hinaus.

Ich berichte weiter. Jetzt schonmal vielen Dank für die vielen Antworten und Ideen von euch.

Gruß Lukas

Wenn Lade- und Power LED nicht tun, dann bedeutet das, dass der EC nicht tut. Dafür gibt im Wesentlichen 2 Gründe: der EC selber ist defekt. Das wäre die schlechte Variante, da es i.A. als Totalschaden gilt. Der 2. Grund: das 3,3V rail, dass u.a. den EC mitSpannung versorgt, ist defekt. Das sollte reparabel sein.
Wie unterscheidet man nun die beiden Fälle? Am einfachsten mit einem sog. USB-Meter. Das sind kleine USB-Stecker, die man zwischen Netzteil und Laptop einsteckt. Sie zeigen Spannung und Strom an und kosten im Versandhandel wenige €. An der Spannung kann man z.B. sehen, ob das PD Protokoll tut: wenn ja werden 20V angezeigt, wenn nein, bleibt das Netzteil auf 5V. Interesanter ist aber der Strom: Ein EC benötigt max. 10 mA. Zeigt das USB-Meter keinen Strom an, dann ist vermutlich der 3,3V rail tot. (Vorsicht: das USB-Meter braucht auch selber Strom, der auch angezeigt wird!). Zeigt es ca. 10mA an, wäre das ein Zeichen, dass alles tut und zeigt es deutlich mehr an (so ab 20 mA aufwärs) dann ist vermutlich der EC tot (durchgebrannt).
Etwas genauer, jedoch mit etwas mehr Aufwand verbunden: man öffnet den Laptop, lokalisiert auf der Oberseite die Spule PL202 und misst mit einem Multimerter die Spannung. Solange eine Stromquelle (Akku oder Ladegerät) angeschlossen ist, müssen da 3,3V anliegen.
Viel Erfolg.
Moin, das scheint bei meinem l480 der Fall zu sein wenn ich's richtig verstanden habe.
Wie ist dieser Rail zu reparieren? Gibt's dazu eine Anleitung?

Ich hab hier 5v anliegen auf dem zweiten USB c Port, der erste ist definitiv mechanisch nicht mehr benutzbar

Anhänge

• IMG_20231029_082400.jpg
    IMG_20231029_082400.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 6
Du musst auf den Ladeport welcher bei dir ja mechanisch gelöst scheint.
Ein Schaltplan und boardview samt den skills und Equipment sind notwendig um hier weiterzukommen.

Du musst auf den Ladeport welcher bei dir ja mechanisch gelöst scheint.
Den hab ich ausgelötet. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt daß hier versucht wurde einen neuen einzulöten. Der saß aber nicht ansatzweise richtig und hatte auch keinen Kontakt zu den Pins auf dem Board.
Ich hab nun einen neuen Port bestellt und werde versuchen ihn neu einzulöten. Wird einige Zeit dauern. Aber prinzipiell müsste es auch wie schon von anderen gesagt über den thunderbolt Port möglich sein zu laden was aber nicht geht. Bleibt stur auf 5 Volt und unendlich Widerstand. Schließe ich ein 5 Volt Handynetzteil an dann ist der Widerstand halb so hoch und es erfolgt eine Stromabgabe von 0.1a

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben