Glückwunsch, überleg dir gut ob jetzt in das Hamsterrad steigst ein basic-T480 hochzuziehen oder nicht einfach ein besser ausgestattetes kaufst..
Thema Display:
FHD-Display kannst du machen 40-100 Euro. Goldstandard bei den FHD ist das Innolux N140HCG-GQ2 mit 400 Nits.Das konnte ich letztes Jahr im August noch hier kaufen.
https://www.ebay.de/str/gravitytechstore
China geht aktuell aber gar nicht weil die bis Ende Februar ihr Neujahrsfest haben und das jedes Jahr Katastrophe ist in Januar und Februar von dort Zeug zu bekommen.
Anhang anzeigen 209722
Panel nach denen du schauen kannst sind (achte immer drauf mit Brackets zu kaufen sonst musst basteln):
| Modell | Helligkeit | Farbraum (sRGB) | Besonderheit |
| Innolux N140HCG-GQ2 | 400 nits | ~100% | Low Power King. Extrem effizient (spart Akku) und sehr hell. Benötigt meist Brackets oder Klebeband (keine eigenen Schraublaschen). |
| LG LP140WF3-SPD1 | 300 nits | ~100% | Sehr gute Farbwiedergabe, oft mit passenden Schraublaschen verfügbar. |
| AUO B140HAN03.5 | 300 nits | ~100% | Hervorragender Kontrast, einfache Montage durch integrierte Laschen. |
| Innolux N140HCE-EN1 | 300 nits | ~100% | Beliebter Allrounder, gute Verfügbarkeit und meist direkt verschraubbar. |
| AUO B140HAN01.3 | 300 nits | ~97% | Bewährter Klassiker, etwas ältere Technik, aber solide. |
Es gibt keine wirklich
immer empfehlenswerten Seiten. Display kaufen ist generell der größte Struggle. Überall musst nachfragen das es kein "kompatibles" ist sondern exakt das Panel das du willst. Pers. hab ich gute Erfahrungen mit Smatano, Xelent-Store, DW4IT und IPC-Computer gemacht. Hab aber auch schon viele bei Ebay u. Aliexpress aus China geholt mit dem Zusatz "send only if it is exact display model xyz with brackets".
Thema Akku:
Akku kommt drauf an, wenn du intern und extern neu brauchst sind das die nächsten 80-100 Euro und schon bist eigentlich in nem Preisbereich wo du einfach statt deinem "Kassenmodell" gleich ein T480 mit FHD Display und besseren Akku hättest kaufen müssen *g*.
Unverständlich was so schwer ist paar vernünftige Zellen von LG oder Sanyo mit einem funktionierenden BMS zusammenzuklatschen. Aber alles was ich bislang von KingSener,GreenCell und Patona in den letzten 2-3 Jahren hatte war maximal annehmbar aber nie so haltbar wie die Originalen Lenovo Akkus und die vorgenannten Marken sind m.E. schon die besseren Nachrüst-Hersteller.
Lithium-Ionen Akkus altern auch bei Nichtbenutzung durch die Lagerung. Persönlich hab ich noch keine T480 Akkus sowohl intern / extern gesehen die jünger als Produktionsdatum 2019 waren. Die meisten sind aus 2017-2018.
Aktuell hatte der hier preislich gute Angebote, einer liegt noch:
https://www.ebay.de/itm/267537418460
Wenn Geld keine Rolle spielt dw4it. Der hat aktuell noch einen Internen T480 auf Lager:
https://www.dw4it.de/01av421-lenovo-akku-3-cell-24wh-liion-intern-t470-t480-a475-a485-thinpad-25 die Qualität ist immer gut und wenn irgendwas nicht passt super kompetent nach meiner Erfahrung.
Hier im Forum unter Suche fragen und bei Biete gucken ist auch immer ne Macht, es gibt hier viele Bastler mit Teilelagern, musst aber gut vergleichen, nicht alles ist immer günstig und auch gut.