T480/s T480 Display Upgrade und externer Akku

ChieHo

New member
Themenstarter
Hi, ich habe vor kurzem einen T480 gekauft und bin bisher zufrieden mit der Leistung. Dennoch habe ich einen HD Display und würde gerne dies austauschen. Dennoch stoße ich im Bezug auf der Akku-/ und Display suche auf viele Scam Seiten. Kenn ihr zufällig gute Seiten wo ich einen Qualitativ guten Akku und Display Panel finden kann? Einen FHD-Panel würde bestimmt ausreichend.

mfg

Glückwunsch, überleg dir gut ob jetzt in das Hamsterrad steigst ein basic-T480 hochzuziehen oder nicht einfach ein besser ausgestattetes kaufst. Hast du wenigstens Gen8 CPU?

Thema Display:

FHD-Display kannst du machen 40-100 Euro. Goldstandard bei den FHD ist das Innolux N140HCG-GQ2 mit 400 Nits.Das konnte ich letztes Jahr im August noch hier kaufen. https://www.ebay.de/str/gravitytechstore

China geht aktuell aber gar nicht weil die bis Ende Februar ihr Neujahrsfest haben und das jedes Jahr Katastrophe ist in Januar und Februar von dort Zeug zu bekommen.

1770036352850.png

Panel nach denen du schauen kannst (achte immer drauf mit Brackets / Laschen zu kaufen sonst musst basteln):

ModellHelligkeitFarbraum (sRGB)Besonderheit
Innolux N140HCG-GQ2400 nits~100%Low Power King. Extrem effizient (spart Akku) und sehr hell. Benötigt meist Brackets oder Klebeband (keine eigenen Schraublaschen).
LG LP140WF3-SPD1300 nits~100%Sehr gute Farbwiedergabe, oft mit passenden Schraublaschen verfügbar.
AUO B140HAN03.5300 nits~100%Hervorragender Kontrast, einfache Montage durch integrierte Laschen.
Innolux N140HCE-EN1300 nits~100%Beliebter Allrounder, gute Verfügbarkeit und meist direkt verschraubbar.
AUO B140HAN01.3300 nits~97%Bewährter Klassiker, etwas ältere Technik, aber solide.

Es gibt keine wirklich immer empfehlenswerten Seiten. Display kaufen ist generell der größte Struggle. Überall musst nachfragen das es kein "kompatibles" ist sondern exakt das Panel das du willst. Pers. hab ich gute Erfahrungen mit Smatano, Xelent-Store, DW4IT und IPC-Computer gemacht. Hab aber auch schon viele bei Ebay u. Aliexpress aus China geholt mit dem Zusatz "send only if it is exact display model xyz with brackets".

Thema Akku:

Akku kommt drauf an, wenn du intern und extern neu brauchst sind das die nächsten 80-100 Euro und schon bist eigentlich in nem Preisbereich wo du einfach statt deinem "Kassenmodell" gleich ein T480 mit FHD IPS Display und besseren Akku hättest kaufen müssen *g*.

Unverständlich was so schwer ist paar vernünftige Zellen von LG oder Sanyo mit einem funktionierenden BMS zusammenzuklatschen. Aber alles was ich bislang von KingSener,GreenCell und Patona in den letzten 2-3 Jahren hatte war maximal annehmbar aber nie so haltbar wie die Originalen Lenovo Akkus und die vorgenannten Marken sind m.E. schon die besseren Nachrüst-Hersteller.

Lithium-Ionen Akkus altern auch bei Nichtbenutzung durch die Lagerung. Persönlich hab ich noch keine T480 Akkus sowohl intern / extern gesehen die jünger als Produktionsdatum 2019 waren. Die meisten sind aus 2017-2018.

Aktuell hatte der hier preislich gute Angebote, einer liegt noch: https://www.ebay.de/itm/267537418460

Wenn Geld keine Rolle spielt dw4it. Der hat aktuell noch einen Internen T480 auf Lager: https://www.dw4it.de/01av421-lenovo-akku-3-cell-24wh-liion-intern-t470-t480-a475-a485-thinpad-25 die Qualität ist immer gut und wenn irgendwas nicht passt super kompetent nach meiner Erfahrung.

Hier im Forum unter Suche fragen und bei Biete gucken ist auch immer ne Macht, es gibt hier viele Bastler mit Teilelagern, musst aber gut vergleichen, nicht alles ist immer günstig und auch gut.

Ne kostentechnisch vertretbare Lösung ist vermutlich ne USB-C Powerbank statt "neuer" NewOldStock evtl. überlagerter Akkus. Produziert wird da schon seit Jahren nix mehr von den originalen. Hin und wieder ist halt sowas wie obend das sich irgendwo RestBestände auftun und die dann bei Ebay verklopft werden.

Das bei dir verbaute HD Panel ist ja doppelt schlecht, einmal die Auflösung wo heut kaum was noch gescheit mit skaliert weil FHD unterster Standard ist und dann noch TN mit mangelhafter Blickwinkelstabilität. Günstige Lösung wär denk ich irgendein gebrauchtes IPS FHD Panel und egal ob nur 45% NTSC Farbraum u.250 NITS kann nur besser werden als ein HD TN.

Zuletzt bearbeitet:
Lapstore bietet Nachbauakkus für T480 an. Zumindest hat man dann deutsche Garantie / Händler / Ansprechpartner.

PS: sowohl für Akku als auch Display für T480 gibts einige Beiträge im Forum, Einfach mal querlesen

Glückwunsch, überleg dir gut ob jetzt in das Hamsterrad steigst ein basic-T480 hochzuziehen oder nicht einfach ein besser ausgestattetes kaufst..

Thema Display:

FHD-Display kannst du machen 40-100 Euro. Goldstandard bei den FHD ist das Innolux N140HCG-GQ2 mit 400 Nits.Das konnte ich letztes Jahr im August noch hier kaufen. https://www.ebay.de/str/gravitytechstore

China geht aktuell aber gar nicht weil die bis Ende Februar ihr Neujahrsfest haben und das jedes Jahr Katastrophe ist in Januar und Februar von dort Zeug zu bekommen.

Anhang anzeigen 209722

Panel nach denen du schauen kannst sind (achte immer drauf mit Brackets zu kaufen sonst musst basteln):

ModellHelligkeitFarbraum (sRGB)Besonderheit
Innolux N140HCG-GQ2400 nits~100%Low Power King. Extrem effizient (spart Akku) und sehr hell. Benötigt meist Brackets oder Klebeband (keine eigenen Schraublaschen).
LG LP140WF3-SPD1300 nits~100%Sehr gute Farbwiedergabe, oft mit passenden Schraublaschen verfügbar.
AUO B140HAN03.5300 nits~100%Hervorragender Kontrast, einfache Montage durch integrierte Laschen.
Innolux N140HCE-EN1300 nits~100%Beliebter Allrounder, gute Verfügbarkeit und meist direkt verschraubbar.
AUO B140HAN01.3300 nits~97%Bewährter Klassiker, etwas ältere Technik, aber solide.

Es gibt keine wirklich immer empfehlenswerten Seiten. Display kaufen ist generell der größte Struggle. Überall musst nachfragen das es kein "kompatibles" ist sondern exakt das Panel das du willst. Pers. hab ich gute Erfahrungen mit Smatano, Xelent-Store, DW4IT und IPC-Computer gemacht. Hab aber auch schon viele bei Ebay u. Aliexpress aus China geholt mit dem Zusatz "send only if it is exact display model xyz with brackets".

Thema Akku:

Akku kommt drauf an, wenn du intern und extern neu brauchst sind das die nächsten 80-100 Euro und schon bist eigentlich in nem Preisbereich wo du einfach statt deinem "Kassenmodell" gleich ein T480 mit FHD Display und besseren Akku hättest kaufen müssen *g*.

Unverständlich was so schwer ist paar vernünftige Zellen von LG oder Sanyo mit einem funktionierenden BMS zusammenzuklatschen. Aber alles was ich bislang von KingSener,GreenCell und Patona in den letzten 2-3 Jahren hatte war maximal annehmbar aber nie so haltbar wie die Originalen Lenovo Akkus und die vorgenannten Marken sind m.E. schon die besseren Nachrüst-Hersteller.

Lithium-Ionen Akkus altern auch bei Nichtbenutzung durch die Lagerung. Persönlich hab ich noch keine T480 Akkus sowohl intern / extern gesehen die jünger als Produktionsdatum 2019 waren. Die meisten sind aus 2017-2018.

Aktuell hatte der hier preislich gute Angebote, einer liegt noch: https://www.ebay.de/itm/267537418460

Wenn Geld keine Rolle spielt dw4it. Der hat aktuell noch einen Internen T480 auf Lager: https://www.dw4it.de/01av421-lenovo-akku-3-cell-24wh-liion-intern-t470-t480-a475-a485-thinpad-25 die Qualität ist immer gut und wenn irgendwas nicht passt super kompetent nach meiner Erfahrung.

Hier im Forum unter Suche fragen und bei Biete gucken ist auch immer ne Macht, es gibt hier viele Bastler mit Teilelagern, musst aber gut vergleichen, nicht alles ist immer günstig und auch gut.
jup den Akku von Ebay habe ich mir geholt. Auf meiner Uni sind Steckdosen leider eine rarität während den Klausurphasen. Den Displaywechsel mache ich dann bestimmt in den Semesterferien nach Februar. Der interne Akku läuft gut bisher. Somit wäre ich bei einen upgrade von 40 Euro akku und später + 80-90 Euro Display. Der thinkpad hatte schon 16gb ddr4 und 512gb ssd. Glaube für einen Upgrade ist das solide oder?

Zuletzt bearbeitet:
Oder ein 500 nits helles wqhd Display

Bei dem braucht es aber die adapterplatten hinten... Hatten wir schon das Thema glaub ich

Ich hatte den 72Wh ne Weile in einem meiner früheren T480, zum Schreiben durch die Schräglage fand ich es super angenehm und auch für die Belüftung gut. Aber ist halt schon ein Oschi.Mit dem internen 24Wh ist man dann knapp unter der Grenze von 100 Wh damit es im FLugzeug noch ins Handgepäck durfte :P.

1770044237373.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Inzwischen würd ich sagen der SweetSpot ist ein guter interner 24Wh und extern nochmal der gleiche. Dann is das Gerät selbst schön schlank und nervt nicht. Im Gegensatz zu Thinkpad-Akkus aus 2017-2019 ist die Entwicklung bei Powerbanks und deren Akkuzellen ja nicht stehen geblieben wenn man dann z.B. ne

INIU Cougar 65W (P62-E1) nimmt die wiegt ~300 Gramm bei 11 x 7.1 x 2.9cm und man hat einfach mal 74 Wh extra dabei die man universell verwenden kann :).

Omg die haben schon wieder bessere Zellen im Nachfolger: INIU P63-E1 100W -> https://www.smartzone.de/iniu-p63-e1-im-test-kompakte-powerbank-mit-100w-und-25-000-mah/

Dann gibts inzwischen Silizium-Kohlenstoff-Akkus im Powerbank Format: https://www.smartzone.de/cuktech-15-air-powerbank-test/ die hab ich grad für 43,01 Euro bei Amazon geordert mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das WQHD, das @Csf angesprochen hat, kann ich nur empfehlen. Hab es gestern in T490s eingebaut, ist der Wahnsinn :geek:

Falls für dich ein FHD 400 nits LowPower in Frage kommt, ich hab ein gebrauchtes über. Hat allerdings einen kleines Spot links am Rand. Ist ein Innolux N140HCG-GQ2. Da brauchst aber auch die Apdaterplatte oder Klebeband.

Das WQHD, das @Csf angesprochen hat, kann ich nur empfehlen. Hab es gestern in T490s eingebaut, ist der Wahnsinn :geek:

Falls für dich ein FHD 400 nits LowPower in Frage kommt, ich hab ein gebrauchtes über. Hat allerdings einen kleines Spot links am Rand. Ist ein Innolux N140HCG-GQ2. Da brauchst aber auch die Apdaterplatte oder Klebeband.
Braucht es beim Update von einem HD auf das WQHD Panel nicht auch noch ein anderes Displaykabel (40polig eDP statt 30polig) oder verwechsle ich das mit einem anderen Modell?

Braucht es beim Update von einem HD auf das WQHD Panel nicht auch noch ein anderes Displaykabel (40polig eDP statt 30polig) oder verwechsle ich das mit einem anderen Modell?
es braucht v.a. neue Displayhalterungen im Deckel, will man es richtig machen, zudem soll es Leute geben, denen die Auflösung zu hoch und dann alles zu klein ist. FHD ist glaube ich ein ganz guter Kompromiss.

Man könnte es natürlich auch "richtig" machen und ein 16:10-Display einbauen, Arbeit, aber es lohnt sich wirklich:

https://thinkpad-forum.de/threads/t...0-mit-tp-25-7-reihen-classic-tastatur.245326/

Ob das am Ende zu teuer ist, muss jeder für sich entscheiden, immerhin hat der T480 dann neue Akkus und ein neues Display!

Du brauchst das WQHD eDP Kabel: FRU: 01YR503

Dazu würd ich immer das LCD-Bezel tauschen oder zumindest auf Reserve liegen haben wollen:

• FRU: 01YR487 (für Modelle ohne IR-Kamera)
  • FRU: 01YR488 (für Modelle mit IR-Kamera)

Der Rest ist halt Pragmatismus mit viel doppelseitigen 3m Klebeband.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu würd ich immer das LCD-Bezel tauschen oder zumindest auf Reserve liegen haben wollen:
Warum jetzt das?
Sooo empfindlich sind die nun auch nicht. Langsam arbeiten und nicht mit Gewalt rumreißen ist natürlich empfohlen.

Der TE sollte sich überlegen, ob er wirklich ein Panel braucht, mit dem man mittags draußen in der Saharasonne Fotos bearbeiten kann oder ob "FHD" ausreicht. Dann kann man auch ein 250 Nits Panel nehmen mit wenig Farbbreite, wie es mit dem T480 in Serie mitkommt. Und sooo schlecht sind die nun auch nicht.

Dann kann mal im Suche-Thread fragen, ob wer was gebrauchtes rumliegen hat. Die Panels aus T460 und T470 sind z.B. auch verwendbar. Da kann man auch mit €30 davonkommen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben