T480/s T480 über Bildschirm mit Strom versorgen?

cannondale

Active member
Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
187
Kurze Frage zum T480: Kann man das T480 wirklich mit nur einem USB-C-Kabel mit einem Bildschirm verbinden und darüber auch per Strom versorgen lassen?
 
Machen wir oft mit Dell 24“ LCD, die haben ne vollständige Dock integriert.
Da hängst alles dran.

Ab und an gibt’s auch Firmware Updates.
Nur einschalten, das klappt nicht über den Bildschirm.

Leider gibts sowas nicht von Lenovo…. in 24“.
 
Beim T570 und T490S über Dell Monitor funktioniert es, ich gehe davon aus das beim T480 auch funktionieren wird
 
Danke @Mornsgrans. Strom liefert mein neuer Bildschirm, das wäre also eine schöne Art, ein paar Kabel loszuwerden.

Anschalten per Bildschirm:
Die T480-Idee hat mir @matt-eagle mit seinem Hinweis im Schnäppchen-Thread ins Ohr gesetzt:
und die Beschreibung liest sich, als ginge es:
Die ThinkPads dieser Serie lassen sich [...] indirekt starten ... Im BIOS gibt es die Option "Power on with AC Attach" (unter Config/Power ... ggf. noch das Boot-Delay auf 5 Sek. stellen, damit der Monitor auch erkannt wird)
Wenn's geht, ist's schön, wenn nicht, kein Beinbruch.
 
Machen wir oft mit Dell 24“ LCD, die haben ne vollständige Dock integriert.
Da hängst alles dran.

Ab und an gibt’s auch Firmware Updates.
Nur einschalten, das klappt nicht über den Bildschirm.

Leider gibts sowas nicht von Lenovo…. in 24“.
Versuchs mal mit dem P24h-30 / T24m-29
 
Update: Habe ein T480 kommen lassen und an einen BenQ PD3205UA per USB-C angeschlossen. Dieser Bildschirm hat ein KVM-Switch mit 3 Video- und 2 USB-Anschlüssen eingebaut. An den USB-Eingängen hängen über Hubs eine Tastatur, ein Dongle und Festplatten.

Betrieb über nur ein Kabel: Funktioniert wie erwartet.

Im Commercial Vantage wird der Bildschirm als "90 W Power Supply" angezeigt, das laut NirSoft BatteryInfoView die zu 2/3 entladen gewesene Batterie jetzt mit 31,7 W lädt. (Das Laden begann mit ~26 W und der Ladestrom stieg dann über ein paar Minuten auf die 31,7 an. Dieses T480 hat leider nur eine Batterie. Wie viele Watt gleichzeitig in die interne Batterie gingen, kann ich also nicht sagen.)
Laden über den Bildschirm klappt auch, wenn das Thinkpad und/oder der Monitor schlafen, das Thinkpad ganz ausgeschaltet ist oder der Bildschirm auf einen anderen Videoeingang geschaltet ist,
Es gibt auch noch eine seitliche USB-C-Buchse zum Laden und Anschließen von Peripherie. Da ich kein reines Lade-, sondern nur Datenkabel habe, schließe ich das Thinkpad daran erstmal nicht an, um nicht zu probieren, ob dann was frittiert wird.

Anschalten per Anstöpseln des USB-C-Kabels: Funktioniert bisher nicht.

Power on AC attach ist aktiviert. Vielleicht ist es eine Henne-Ei-Situation. Da werde ich noch ein bisschen rumprobieren.
 
Dieses T480 hat leider nur eine Batterie. Wie viele Watt gleichzeitig in die interne Batterie gingen, kann ich also nicht sagen
Die Ladeelektronik von ThinkPads mit zwei Akkus kann zur gleichen Zeit immer nur einen Akku laden.

EDITH ergänzt: es kann auch immer nur einer entladen werden und wenn das während einer Rekalibration am Netzteil passiert, kann währenddessen der andere nicht geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben