T460s T460s Fragen zur Garantie

LudwigM

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe heute folgendes Thinkpad auf ebay kleinanzeigen für 750€ inkl. Paypal gekauft.
Zustand, Neuwertig nur ein paar mal benutzt, im oktober gekauft.
Lenovo ThinkPad T460s Ultrabook

i5-6300U 2.40GHz 3.0 2Kern / 4 Threads
14" FHD LGD LP140WF6-SPB3 Display
EDID Version 1.4
1920x1080
31x17cm Display
8GB 4GB Intern / 4GB Samsung DDR 4 2133MHz
TOSHIBA 256GB SSD THNSFJ256GDNU OPAL 2.0
USB 3.0 3x
HDMI Anschluss
Windows7Pro EN 64Bit Upgrade to 10 OEM
WLAN
Bluetooth
Grafik Intel HD 520
Card Reader
Camera
Sim Karten Slot (Vorbereitung)

Garantie laut Lenovo bis 10.2019.

Jetz kommt das Gerät aber ohne kaufbeleg, nur in der OVP
Die Herstellergarantie läuft ja trotzdem problemlos bei mir dann weiter oder?
Und müsste ja ein guter nachfolger für mein MacBook early 20111 sein?

und ist der preis okay gewesen?

Reicht ja aus, dass es nicht sein Paypal Konto ist. Dann ist es egal ob mit Käuferschutz oder nicht. Der rechtmäßige Eigentümer des Kontos meldet dann unbefugten Zugriff und im Nu ist das Geld wieder zurückgebucht und dein Paypal Konto ist im Minus.

Falls du dich entschiedest es zu riskieren, dann gib uns eine Rückmeldung wenn das Thinkpad angekommen ist ;)

Naja, wenn er Dir das zugesendet hat, hat er deine Adresse. Und die findet sich dann vielleicht bei der nächsten Hausdurchsuchung ;-)

Reicht ja aus, dass es nicht sein Paypal Konto ist. Dann ist es egal ob mit Käuferschutz oder nicht. Der rechtmäßige Eigentümer des Kontos meldet dann unbefugten Zugriff und im Nu ist das Geld wieder zurückgebucht und dein Paypal Konto ist im Minus.

Verstehe ich nicht?
Der TE sollte doch als Käufer immer an sein Geld ran kommen, egal wer das Paypal Konto benutzt.

Naja, wenn er Dir das zugesendet hat, hat er deine Adresse. Und die findet sich dann vielleicht bei der nächsten Hausdurchsuchung ;-)

Hausdurchsuchung des TE's oder des Verkäufers.
TE kannst du bitte auf die PN antworten.

@ALL

- Zum einen könnte das preislich passen, auf eBay gab es z.B. zwei Angebote mit i7 + 12GB etc für 917€ bzw. 1110€ einmal auch ohne Nachweis.
Die Frage ist was ist an eBay sicherer? Da könnten die Besitzer auch unbefugten Zugriff melden.

- Bei den Kleinanzeigen habe ich den Eindruck es werden mehrere Thinkpad's verkauft mit den selben Daten.
Mir ist vor kurzem aufgefallen als ich zu einem Thinkpad-Verkäufer Kontakt hatte das sich ein paar Tage später der Name geändert hat.

- Selbst wenn jetzt das Thinkpad an kommt, könnte/sollte man nicht bei einer Behörde den Fall erklären und ggf. die Herkunft überprüfen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Anzeige mal gesucht und auch gefunden und Interesse vorgetäuscht. Der Verkäufer antwortet nur in gebrochenem Deutsch, obwohl der Anzeigentext fehlerfrei geschrieben ist. Da stimmt etwas nicht!

Zudem gibt es ein weiteres T460s von einem anderen Verkäufer mit teilweise gleicher Beschreibung. Entweder da war jemand zu faul und hat nur copy&paste gemacht oder es ist wirklich etwas faul.

Das klingt für mich nach der Masche, die ich auf Kleinanzeigen mal mit einem Objektiv erlebt hatte. Wurde dort neu für 150,- angeboten obwohl es sonst überall so um die 500,- kostete. Hatte da auch gar nicht weiter nachgeforscht, sondern das sofort nach Entdeckung gemeldet. Nachdem die Anzeige dann raus genommen war, kam immer wieder genau die gleiche, mit dem selben Bild und den selbem Text, nur mit anderen Verkäufernamen und Ortsangaben. Das ging über zig Monate so.

Vermute auch mal, dass im hier vorliegenden Fall Geld fließen soll, aber niemals Ware verschickt wird bzw. wenn doch, dass dann irgend etwas nicht koscher ist. Niemand verschenkt einfach so 200-300 Euro. Wenn ein Angebot viel zu gut ist um wahr zu sein, dann ist es das fast immer auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sind die die dann auf paypal friends oder überweisen bestehen da kein Schutz, aber der bei mir war mit paypal einverstanden, also dem richtigen

Hat firends nichtmal angeboten, werds ja sehen ob ers heutw nacj der Arbeit woe versprochen verschickt

Hast du denn schon bezahlt? Weil der Verkäufer bietet es mir auch an, dass ich es sofort abholen kann. Ich habe natürlich kein Interesse, aber das weiß er ja nicht.

Jetz ist es Ja schon zu spät, wenns nicht ankommt kann erst einen Streitfall melden.
Dann muss ich halt ein hp kaufen weils für lenovo neupreis reicht Budget nicht

Sollte der TE nun sein Thinkpad bekommen, was kann er tun um heil aus der Sache rauszukommen?
Der Preis geht in Ordnung wenn man bedenkt das auf eBay i7 + 12GB in einem neuwertigen Zustand schon zwischen 900-1100€ ausgelaufen sind.

Rückabwicklen?
Zur Polizei gehen und bei Paypal melden, dann kann er sein Geld zurückbekommen?
Hoffen und nichts tun?

Wenn der TE zur Polizei geht und die S/N bereits im System ist, dann wird das T460s eingezogen. Erst als Beweismittel in die Asservatenkammer der Polizei, von dort zur StA und anschließend nach Abschluss des Verfahrens wird es dem Geschädigten bzw. der Versicherung übergeben, falls die bereits bezahlt hat. Oder es geht über in staatlichen Besitz, wenn kein Geschädigter ermittelt werden kann. Dann kann das erzielte Geld an caritative Vereine gehen.
Geld von PayPal bekommt man in so einem Fall nicht wieder.
Eine Rückabwicklung des Verkaufes ist nur mit dem Einverständnis und dem Willen des Verkäufers möglich.

Vielleicht hat der TE auch nur ein absolutes Schnäppchen gemacht, weil der Verkäufer dringend Bargeld benötigt. Auch solche Fälle soll es bereits gegeben haben.

Der Preis geht in Ordnung wenn man bedenkt das auf eBay i7 + 12GB in einem neuwertigen Zustand schon zwischen 900-1100€ ausgelaufen sind.

Der TE hätte sich dann nicht grob fahrlässig verhalten, ist gutgläubig gewesen. Andere Anhalstpunkte gibt es ja auch nicht. Solange das TP nicht gestohlen sein sollte, ist bei gutem Glauben auch ein Eigentumserwerb möglich.

Zur Polizei gehen und bei Paypal melden, dann kann er sein Geld zurückbekommen?
Nein, es besteht doch kein konkreter Verdacht.
Wie sich Paypal in solchen Situationen verhält, weiß ich nicht.

Hoffen und nichts tun?
Ja.

Ein Familienmitglied hat vom selben eBay-Kleinanzeigen Account ein TP seit Weihnachten zu Hause stehen, und mir direkt berichtet von seinem tollen Erwerb.
Nach ein paar Tagen ist Ihm aufgefallen das die Anzeige noch onine ist und als er wieder auf die Anzeige geklickt hatte, war ein anderer Name hinterlegt.
Auf Nachfrage handelt es sich um ein anderes Familienmitglied das den Account mit nutzt.

Es wurde auch ein kleiner Kaufvertrag vereinbart und beigelegt allerdings ohne Personalausweis-Kopie bzw. Nummer mit dem Vermerk das das Gerät soweit bekannt frei von Rechten Dritter ist.

Er war auch davon ausgegangen das es einfach ein tolles Schnäppchen ist, im Forum gab es ja auch immer wieder User mit tollen Schnäppchen.

Es wurde auch ein kleiner Kaufvertrag vereinbart und beigelegt allerdings ohne Personalausweis-Kopie bzw. Nummer mit dem Vermerk das das Gerät soweit bekannt frei von Rechten Dritter ist.
Solange keine Hehlerware, ist der Käufer aus der Schusslinie.

Aber woher weiß man das?
Anscheinend verkauft er ja weitere Geräte.

Kann man nicht wissen, es sei denn, man weiß es. ;) Das wäre dann Vorsatz, man wäre bösgläubig. Grob fahrlässig und ebenfalls bösgläubig wäre man, falls sich Anhaltspunkte ergäben, dass es sich bei den verkauften Sachen z.B. um Hehlerware handelte. Das ist aus meiner Sicht aber nicht ersichtlich.

Durch den abgeschlossenen Kaufvertrag (§ 433 I BGB) hat der Käufer ein Recht zum Besitz. Einigung und Übergabe des TPs ist erfolgt (§ 929 I BGB). Soweit alles sauber. Nur noch § 935 BGB (Kein gutgläubiger Erwerb von abhanden gekommenen Sachen) kann jetzt noch reingrätschen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben