T460s T460p i7, nVidia, 3K Panel, erste Eindrücke und Vergleichsbilder

Lanista

New member
Themenstarter
Da mein neues P50 auf sich warten lässt, habe ich heute ein T460p bekommen..

Kleine Anmerkung: Dafür gibt's hier noch kein Präfix.

Es handelt sich um ein Modell mit i7-6700, 8GB Ram, nVidia 940mx, 512GB SSD und WQHD Panel.

Das Gerät macht einen wertigen Eindruck, Tastatur scheint etwas vor Fettfingerabdrücken gefeit zu sein.

Tastatur und Touchpad sind nicht am klappern, Spaltmasse perfekt, Display Deckel lässt sich nicht wie in diversen Test beschrieben verbiegen..

Bin grad dabei WIN10pro64 Clean zu installieren.

Win10 hatte keinen Wlan Treiber, den musste ich manuell runterladen und installieren..

Grad läuft System Update durch..

Weitere Eindrücke folgen, jetzt ists schon spät..

Wenn ihr fragen habt, immer raus damit..

So, weiter geht's:

Damit es übersichtlicher bleibt, werde ich hier immer mal wieder erweitern..

Ich habe grad mal ein paar Vergleichsfotos mit einem T450s gemacht..

Ich hoffe, Jack56 hat nichts dagegen, das Gerät geht gleich auf die Reise..

Für die Fotos habe ich den dicken Akku mal rausgenommen, weil er doch nach unten weit raus steht.

Auf dem T460p war die Skalierung bei 150%, bei dem T450s bei 100%.

Ich muss ehrlich zugeben, das Display im T450s gefällt mir einen Tacken besser..

Das Weiß sieht weißer aus und die Helligkeit ist etwas höher, Vergleich im Akku Modus. ( wobei ich nicht denke, das es mit NT anders ist )

Das Gehäuse und die Tastatur sind wirklich nicht so empfindlich bei Fingerabdrücken, wie beim T450s.

Aber das Touchpad und der FPR sahen heute morgen so aus wie die vom T520 meiner Frau..

Also da sollte Lenovo noch an der Oberfläche arbeiten, oder ein Putztuch bei geben.. :-)

Das Gehäuse vom T460p ist bombenfest, es gibt aber 2 kleine Kritikpunkte..

Über dem SmartCard Reader lässt sich die Handballenauflage leicht eindrücken, aber ohne Geräusche zu machen.

Beim T450s ist es allerdings genauso, wenn nicht sogar noch ein Wenig mehr.

Und die vordere Kante ist sehr kantig.

Das ist beim T450s und bei anderen Modellen etwas schöner gelöst.

Aber bei beiden Punkten ist das Meckern auf sehr hohem Niveau.

Zu Geräuschentwicklung, Abwärme und Arbeiten im Alltag komme ich später..

Zu Linux werde ich leider nichts sagen können.

Ich habe in meinem Leben noch nie mit Linux gearbeitet, geschweige denn überhaupt so ein OS gesehen, sorry..

Anhänge

• 20160412_082008.jpg
    20160412_082008.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 274
  • 20160412_082038.jpg
    20160412_082038.jpg
    123 KB · Aufrufe: 222
  • 20160412_082054.jpg
    20160412_082054.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 206
  • 20160412_082406.jpg
    20160412_082406.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 209
  • 20160412_082120.jpg
    20160412_082120.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 205
  • 20160412_082105.jpg
    20160412_082105.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 212
  • 20160412_082532.jpg
    20160412_082532.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 230
  • 20160412_082541.jpg
    20160412_082541.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussagen von Lanista bzgl. des Display-Deckels, der Spaltmaße und der Lüfterlautstärke möchte ich etwas relativieren:

Kurz ein paar Infos zu meinem T460p (habe ich gestern erhalten):
20FW003NGE, also i7-6820HQ, WQHD, GeForce 940MX, erweitert auf 32 GB RAM, 512 GB SSD und Sierra EM7455 WWAN.

Der Rechner soll meinen T60p (2007-93G) ablösen, den ich vor einigen Jahren zu einem T60/T61-Frankenpad umgebaut habe (Mainboard-Einbau eines T61 4:3, dadurch 64-Bit CPU mit 8 GB RAM-Möglichkeit bei gleichzeitiger Weiternutzung des UXGA-Display). Habe den Rechner jetzt ziemlich genau 10 Jahre ca 40h pro Woche in Verwendung. Seit dem musste ein paar Mal der Lüfter getauscht werden, auch das Display (BOE-HYDIS HV150UX1-101) und die Tastatur musste jeweils einmal getauscht werden. Aber ansonsten: Ein sehr zuverlässiger Rechner (wie in Stein gemeißelt), bin nachträglich froh dass ich mich damals für das Top-Modell entschieden habe. Die Umstellung von 4:3 Displays auf die Sehschlitzformate, insbesondere dass es (nachdem das Aussterben der WUXGA-Displays bei Notebooks begann) lange Zeit keine kompakten Notebooks mehr mit mindestens 1200 Bildpunkten in Y-Richtung gab (Ich brauche die Höhe für einen möglichst guten Überblick beim Lesen von Sourcecode), haben mich darin bestärkt mein Frankenpad so lange wie möglich weiter zu nutzen.

Seit einiger Zeit brauche ich mehr Rechenpower, mein Frankenpad wurde mir für bestimmte Szenarien beim Software-Entwickeln zu langsam. Hatte erst vor ein X260 zu kaufen, der Switch zum T460p kam dann aber vor allem wegen der deutlich besseren CPU und Speichergröße (8 CPU-Threads und 32-GB RAM kann ich wg. Virtueller Maschinen gut brauchen), der besseren Y-Auflösung (WQHD statt FHD), aufgrund der Berichte relativ helles Display, und nur externer (leicht tauschbarer) Akku.

Nun zu den von Lanista angesprochenen Punkten:

Der Display-Deckel lässt sich bei mir verbiegen, ist sogar ohne Druck an der Vorderkante leicht verbogen. Siehe Foto, Sicht auf die Vorderkante von einem extremen Winkel betrachtet. Durch nicht allzu starken Druck auf die Mitte der vorderen Kante läßt sich der Deckel in die entgegengesetzte Richtung verbiegen. Macht für mich keinen „schlimmen“ Eindruck (kein Grund für mich zum Umtausch), der Deckel ist aber deutlich „biegsamer“ als beim T60p. Anheben des Notebooks am Deckel wie beim T60p geht auch nicht mehr, die Base ist zu schwer dafür (bzw. die Scharniere zu leichtgängig). Ist aber nach meinem Empfinden alles nichts dramatisches. Im Vergleich dazu ist mein T460p bei Druck um die Tastatur herum (ca. im Bereich, wo beim T60p das Keyboard-Bezel liegt) deutlich druckresistenter als mein T60p/Frankenpad.

Lüfter geht bei mir gelegentlich an (obwohl die CPU-Power bei meinen ersten Versuchen noch nicht annähernd ausgereizt wurde - kommt noch, sobald ich Compile-Läufe mit Visual Studio durchführen werde). Der Lüfter ist allerdings sehr leise - und ist die meiste Zeit aus. Das (bis jetzt von mir beobachete) Lüfterverhalten des T460p ist auf jeden Fall besser als beim T60p damals, auch nach Umbau zum Frankenpad wurde das Lüfterverhalten nicht so leise wie jetzt beim T460p. Das Temperatur-Verhalten ist im „idle-Modus“ beim T460p super, im Vergleich zum T60p: Notebook-Unterseite und Netzteil sind nur ganz leicht warm, beim T60p immer schon deutlich wärmer.

Ich habe mal Ubuntu 16.04 LTS per Live-DVD versucht zu starten, funktionierte aber nicht „out-of-the-box“: Das Laden des Betriebssystems bleibt noch einiger Zeit hängen (schwarzer Bildschirm und externe DVD-Laufwerksleuchte blinkt schnell, nachdem erst das Ubuntu-Logo angezeigt wurde), hatte bisher keinen Zeit die Ursache genauer zu ergründen.

Der T460p-Packung lag eine „Lenovo Connect“ SIM-Karte bei (nähere Infos hier: http://lenovoconnect.cubictelecom.com). Laut FAQ wird aber offenbar 4G noch nicht supportet. Werde ich (erst mal) nicht nutzen.

Beim auf dem T460p vorinstallierten Win7 Prof. kann man im Power-Manager die Akku-Ladeschwellen setzen. Ich werde aber noch Windows 10 installieren, im dortigen Lenovo-Power-Manager gibt es diese Möglichkeit aber (soweit ich es gelesen habe) nicht mehr. Außer man installiert den alten Power-Manager Win7-Treiber. Nur ob das empfehlenswert ist? Der Power-Manager beeinflusst ja auch CPU- und Grafik-Verhalten. Hat jemand eine Empfehlung, wie man bei Windows 10 dafür sorgen kann dass die Akkus nicht so schnell veralten? Denn ich denke dass Lenovo (sobald die Akku-Lebensdauergarantie abgelaufen ist) kaum ein Interesse hat, dass die User sich möglichst selten ein neuen Akku kaufen müssen. Das läuft bestimmt ähnlich wie bei den Druckerherstellern mit ihren Tintenpatronen und den Seitenzählern. Und die Hardware scheint zumindest kein Widerspruch zur Ladeschwellen-Setzung zu sein, denn sonst hätte Lenovo das auch schon im vorinstallierten Win7 unterbunden.

Anhänge

• IMG_6608.jpg
    IMG_6608.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 67
Beim auf dem T460p vorinstallierten Win7 Prof. kann man im Power-Manager die Akku-Ladeschwellen setzen. Ich werde aber noch Windows 10 installieren, im dortigen Lenovo-Power-Manager gibt es diese Möglichkeit aber (soweit ich es gelesen habe) nicht mehr.
Die Lenovo Settings-App unterstützt seit Version 3.75.0.0 das Setzen von Ladeschwellen.

Gibt es die Lenovo Settings-App auch direkt auf der Lenovo-Seite, oder nur im Microsoft-App Store (wie im Wiki verlinkt)?

Meines Wissens nach bietet Lenovo die .appx-Datei nicht auf der Webseite zum Download an. Weshalb sollten sie auch, wenn die App über den Store verfügbar ist?
siehe Beitrag 26

Zuletzt bearbeitet:
Leute die Offline arbeiten (z.B. so lange der Rechner nicht "richtig" aufgesetzt ist) können die App erst mal nicht installieren. Und Microsoft gehört ja nicht Lenovo, dass Lenovo die Distributionskontrolle komplett an Microsoft abgibt wundert mich. Ein ausführliches Readme zur App (wie bei Programmen sonst üblich bei Lenovo) vermisse ich ebenfalls.

Dowload Lenovo Settings (per Sideloading): https://download.lenovo.com/pccbbs/....0_x86.appxbundle_windows10_preinstallkit.zip

Settings Übersicht: http://shop.lenovo.com/us/en/accessories/software/apps/lenovo-apps/settings/

Settings 3.0 FAQ: https://support.lenovo.com/us/en/documents/HT100495

Meines Wissens nach bietet Lenovo die .appx-Datei nicht auf der Webseite zum Download an
Doch, genau wie die Windows 8 Settings App :D https://support.lenovo.com/us/en/documents/hf003321

Danke für den Hinweis, dass die .appx-Dateien auf der Lenovo-Webseite verfügbar sind, war mir neu.
Auch bei den Gründen für die Bereitstellung eines .appx-Pakets trotz Verfügbarkeit im Store hatte ich vorhin zu kurz gedacht, bei nochmaligem Nachdenken fallen mir selbst einige gute Gründe dafür ein :facepalm:
Dabei scheint es sich allerdings um eine alte Version zu handeln, die das Setzen der Ladeschwellen noch nicht unterstützt.

Habe jetzt Version 3.75.0.0 der 'Lenovo Settings'-App installiert, kann aber nirgends eine Einstellmöglichkeit der Ladeschwellen finden (Siehe Screenshot). Wo versteckt sich die Option?
attachment.php

Anhänge

• Ladeschwellen.png
    Ladeschwellen.png
    124,3 KB · Aufrufe: 233
Genau hier..

Anhänge

• Ladeschwellen.PNG
    Ladeschwellen.PNG
    126,7 KB · Aufrufe: 71
:facepalm: Oh ne, wie dumm ist das denn? Vielen Dank, da war ich blind!

Mal ein Frage zu der CPU Leistung von dem i7-6700 und dem T460p.

Je nachdem welches Notebook man zur Referenz nimmt, erreicht der i7-6700 im Cinebench R15 etwa 670 Punkte.
Jetzt drosselt Lenovo die maximale Leistungsaufnahme der Quadcores im T460p um über 20% aber dennoch erreicht der i7-6700 im T460p etwa 660 Punkte (laut notebookcheck 662 und in dem Test, verlinkt von plexus sind es 661)

Wo ist mein Denkfehler?
Oder ist die CPU so sparsam, dass die nicht mehr als 35W benötigt?

Ich kann nur von subjektiven Eindrücken berichten.

Der i7-6700 im P50 läuft gefühlt besser, flotter als im T460p, bei gleichem Anwendungsprofil.

Ich weiss jetzt nicht, ob es an dem TDP liegt, oder an der Tatsache das im P50 vier Ram arbeiten und im T460p nur zwei RAM.

Wie gesagt, Alles nur gefühlt.

Ich bin nahezu sicher, dass das am Kühlsystem liegt. Das lässt sich schon seit Generationen beobachten. Das Gerät mit dem dicksten Kühler kann am meisten Power liefern, weil sonst nach kurzer Zeit die Drosselung des TurboBoost kickt. Wenn das im T460p eine Rolle spielen sollte, wäre das zwar ärgerlich, aber diverse Reviews hatten ja schon angedeutet, dass das Kühlsystem des T460p etwas knapp ausgefallen ist.

Ein weiterer Test des T460p:

http://notebooks-und-mobiles.de/lenovo-thinkpad-t460p-im-test

Bezüglich Lüfter- und Temperatur-Verhalten kann ich das dort Geschriebene bestätigen. Das beim notebookcheck-Review plakativ zusammengefasste "kleiner Hitzkopf" kann ich dagegen nicht nachvollziehen.

Das ist doch mal ein super Test den ich nur bestätigen kann. Bei mir war das T460p gigantisch performant und dabei stets recht kühl und leise. Das einzige was mich gestört hat war das mir 20% - 30% zu dunkle PWM Panel von Panasonic, es ist bereits retourniert.
Ich hätte mir damals lieber das FHD von LG ohne PWM (wie hier getestet) genommen.

Gleichzeitige CPU- und GPU-Vollauslastung kommt zumindest bei meinen Nutzung-Szenarien nicht vor, bei "nur CPU-Vollauslastung"-Szenarien ist das Kühlungskonzept des T460p (mit NVidia-GPU) aus meiner Sicht mehr als ausreichend dimensioniert.

PWN spielt (wenn überhaupt, und soweit ich es verstehe) nur eine Rolle, wenn man das Display nicht mit voller Helligkeitseinstellung betreibt. Die Helligkeitseinstellung ist bei mir meist 100%.

Die WQHD-Auflösung finde ich mittlerweile eher stöhrend, weil ich mit meiner 8-Punkt Lieblingsschrift nicht mehr dauerhaft angenehm arbeiten kann. Wichtig ist aus meiner Sicht Schärfe der Schrift, ausreichend lesbare Schriftgröße und möglichst viele Textzeilen. Bei 100%-Skalierung ist die Schrift für längeres Arbeiten zu klein, bei 200% bekomme ich zu wenig Information pro Bildschirmseite. Und bei den Zwischen-Einstellungen bekommt man ein unscharfes Schriftbild. Und an andere Schriftarten konnte ich mich bisher noch nicht gewöhnen :huh:

Ein 2:3-Bildformat wäre super, wäre schön wenn die Notebookhersteller (insbesondere Lenovo) dem Surface-Book Vorstoß von Microsoft folgen. Die c't bestätigte jüngst, dass 2:3 für viele Nutzungs-Szenarien produktiver ist. Vielleicht geht es ja demnächst wieder in die entgegengesetzte Richtung von "Sehschlitz".

Hat denn schonmal einer von denen, die keine Temperaturprobleme feststellen konnten, bei längerer Vollauslastung von CPU und GPU die Prozessortemperaturen ausgelesen?
Der verlinkte Artikel bestätigt ja so ziemlich die Gehäusetemperaturen, die auch Notebookcheck gemessen hat. Der Unterschied ist nur, dass Notebookcheck in ihr Urteil nicht nur das Gehäuse, sondern auch die CPU/GPU Temperaturen einbezogen hat. Alles andere ist in meinen Augen auch höchstens komfortrelevant.

Bloß weil ein Gehäuse kühl bleibt, heißt das ja noch lange nicht, dass auch die CPU kühl bleibt. Es kann genauso gut heißen, dass das Gehäuse halt nicht zum Wärmeaustrag genutzt wird und von den heißen Teilen thermisch einigermaßen entkoppelt ist. Bei einem Desktop-PC wird das Gehäuse ja auch nicht heiß.

Gleichzeitige CPU- und GPU-Vollauslastung habe ich nicht gemessen, ist für mich nicht relevant. Ich gehe davon aus dass die Messungen in den Tests stimmen, vermutlich stimmt auch die Aussage dass das T460p im Vergleich zu Konkurrenzrechnern in diesem Szenario schlechter abschneidet. Das war aber für mich kein Kaufkriterium, und ist vermutlich für viele andere zumindest kein alleiniges Kaufkriterium.

Für mich am wichtigsten sind ("Must Haves", in dieser Reihenfolge):
1) nutzbarer Trackpoint
2) Sehr gute Tastatur
3) möglichst hohe CPU-Leistung
4) Möglichst klein und kompakt (< 15 Zoll)
5) Hohe Speicherausstattung ( >16 GB)
6) Helles Display

Bei allen Kritikpunkten, die ich auch in anderen Threads am T460p geäußert habe: Ich kenne kein Konkurrenzprodukt, das in diesen Punkten nur annähernd so gut abschneidet wie das T460p.

Gleichzeitige CPU- und GPU-Vollauslastung habe ich nicht gemessen, ist für mich nicht relevant. Ich gehe davon aus dass die Messungen in den Tests stimmen, vermutlich stimmt auch die Aussage dass das T460p im Vergleich zu Konkurrenzrechnern in diesem Szenario schlechter abschneidet. Das war aber für mich kein Kaufkriterium, und ist vermutlich für viele andere zumindest kein alleiniges Kaufkriterium.

Für mich am wichtigsten sind ("Must Haves", in dieser Reihenfolge):
1) nutzbarer Trackpoint
2) Sehr gute Tastatur
3) möglichst hohe CPU-Leistung
4) Möglichst klein und kompakt (< 15 Zoll)
5) Hohe Speicherausstattung ( >16 GB)
6) Helles Display

Bei allen Kritikpunkten, die ich auch in anderen Threads am T460p geäußert habe: Ich kenne kein Konkurrenzprodukt, das in diesen Punkten nur annähernd so gut abschneidet wie das T460p.

Gebe dir zu 99% Recht, ein helles flimmerfreies Display kommt bei mir aber an 1 Position. Deshalb hätte ich mir auch ein LG Panel in meinem bereits retournierten T460p gewünscht!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben