T460s T460p i7, nVidia, 3K Panel, erste Eindrücke und Vergleichsbilder

Lanista

New member
Registriert
25 Nov. 2010
Beiträge
888
Da mein neues P50 auf sich warten lässt, habe ich heute ein T460p bekommen..

Kleine Anmerkung: Dafür gibt's hier noch kein Präfix.

Es handelt sich um ein Modell mit i7-6700, 8GB Ram, nVidia 940mx, 512GB SSD und WQHD Panel.

Das Gerät macht einen wertigen Eindruck, Tastatur scheint etwas vor Fettfingerabdrücken gefeit zu sein.

Tastatur und Touchpad sind nicht am klappern, Spaltmasse perfekt, Display Deckel lässt sich nicht wie in diversen Test beschrieben verbiegen..

Bin grad dabei WIN10pro64 Clean zu installieren.

Win10 hatte keinen Wlan Treiber, den musste ich manuell runterladen und installieren..

Grad läuft System Update durch..

Weitere Eindrücke folgen, jetzt ists schon spät..

Wenn ihr fragen habt, immer raus damit..

So, weiter geht's:

Damit es übersichtlicher bleibt, werde ich hier immer mal wieder erweitern..

Ich habe grad mal ein paar Vergleichsfotos mit einem T450s gemacht..

Ich hoffe, Jack56 hat nichts dagegen, das Gerät geht gleich auf die Reise..

Für die Fotos habe ich den dicken Akku mal rausgenommen, weil er doch nach unten weit raus steht.

Auf dem T460p war die Skalierung bei 150%, bei dem T450s bei 100%.

Ich muss ehrlich zugeben, das Display im T450s gefällt mir einen Tacken besser..

Das Weiß sieht weißer aus und die Helligkeit ist etwas höher, Vergleich im Akku Modus. ( wobei ich nicht denke, das es mit NT anders ist )

Das Gehäuse und die Tastatur sind wirklich nicht so empfindlich bei Fingerabdrücken, wie beim T450s.

Aber das Touchpad und der FPR sahen heute morgen so aus wie die vom T520 meiner Frau..

Also da sollte Lenovo noch an der Oberfläche arbeiten, oder ein Putztuch bei geben.. :)

Das Gehäuse vom T460p ist bombenfest, es gibt aber 2 kleine Kritikpunkte..

Über dem SmartCard Reader lässt sich die Handballenauflage leicht eindrücken, aber ohne Geräusche zu machen.

Beim T450s ist es allerdings genauso, wenn nicht sogar noch ein Wenig mehr.

Und die vordere Kante ist sehr kantig.

Das ist beim T450s und bei anderen Modellen etwas schöner gelöst.

Aber bei beiden Punkten ist das Meckern auf sehr hohem Niveau.

Zu Geräuschentwicklung, Abwärme und Arbeiten im Alltag komme ich später..

Zu Linux werde ich leider nichts sagen können.

Ich habe in meinem Leben noch nie mit Linux gearbeitet, geschweige denn überhaupt so ein OS gesehen, sorry..
 

Anhänge

  • 20160412_082008.jpg
    20160412_082008.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 274
  • 20160412_082038.jpg
    20160412_082038.jpg
    123 KB · Aufrufe: 222
  • 20160412_082054.jpg
    20160412_082054.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 206
  • 20160412_082406.jpg
    20160412_082406.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 209
  • 20160412_082120.jpg
    20160412_082120.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 205
  • 20160412_082105.jpg
    20160412_082105.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 212
  • 20160412_082532.jpg
    20160412_082532.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 230
  • 20160412_082541.jpg
    20160412_082541.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Gehäusestabilität aus? Gibt es flexible Bereiche oder alles bombenfest?
 
Hallo Lanista, freu mich schon auf ein möglichst ausführliches Review :D

Was mich vor allem interessieren würde ist die Wärmeentwicklung und Lautstärke, v.a. unter Last.
Weiters würde mich auch ein Test unter Linux (vielleicht Ubuntu 16.04 oder Manjaro) interessieren, v.a. ob die Prime-Umschaltung bei der Grafikkarte gut funktioniert.
 
Mich würde vor allem das Verhalten unter Last interessieren. Laut Notebookcheck-Review des T460p ist die Kühlung mit dem i5 und ohne zusätzliche NVIDIA Grafik schon ziemlich am Limit -- trotz TDP-Begrenzung auf nur 35W. Wird der i7 auch künstlich gedrosselt? Was machen Takt/Temperatur unter Last? Sowas eben :)
 
Das Weiß sieht weißer aus und die Helligkeit ist etwas höher, Vergleich im Akku Modus. ( wobei ich nicht denke, das es mit NT anders ist )

Nachdem ich das jetzt schon mehrfach hier und bei Notebookcheck gelesen habe mal was dazu. Das weiß sieht "weißer" aus weil die meisten Displays und anscheinend auch das T450s einen Blaustich haben, eben weil das menschliche Auge das dann für ein besseres Weiß hält, obwohl es eben keines ist. Bei dem 3k-Display ist das nicht so, das stellt die Farben richtig dar. Man sieht das sehr gut wenn man sich z.B. mal eine qualitativ hochwertige Portraitaufnahme anschaut. Jeder der schonmal einen Bildschirm kalibriert hat wird das kennen, beim ersten mal wundert man sich dass diese ungewohnt "rötliche" Darstellung so ja wohl kaum richtig sein kann.
 
Beides echt tolle Geräte und gerade mit den starken CPU´s sind die T460p sehr interessant, hier hätte ich aber schon gern ein Optical Drive gesehen.
Die Touchpad Oberfläche finde ich auch nicht so toll, da hätte Lenovo nicht vom satten schwarz und dem genoppten Material abrücken dürfen, welche leider nur bis zu den 30er Modellreihen verbaut wurden :(

Danke für die Vergleichsbilder!!!!!!!!! :)
 
Laut Lenovo war die genoppte Oberfläche recht unbeliebt, weshalb sie auf eine glatte Fläche umgestiegen sind.
 
Ich finde die genoppte Oberfläche auch besser..

Und wenn sie mal durchgenudelt war, hat man einfach für ein paar € eine neue drauf geklebt..
 
Danke für Deine ersten Eindrücke.
Ich persönlich finde die Noppenoberfläche furchtbar und bin heilfroh, dass Lenovo davon abgekommen ist.
 
Was für eine SSD ist denn verbaut?

Edit: Und wie angebunden? Soweit ich weiß soll das T460p ja SATA Express können, aber ich habe nirgendwo ein L&F Modell gefunden, welches ein solches Laufwerk verbaut hätte (oder bin ich nur blind?)
 
Könntest du mal sagen, wie hoch das 460p mit dem Akku hinten insgesamt ist? Vielen Dank für die geschilderten Eindrücke :)
 
Reiche ich später nach..

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es ist eine Samsung mz7ln512chp-000L1 verbaut..

Google spuckt da leider nix aus..

Und die hintere Höhe mit Akku beträgt genau 4cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Lieferant in der Firma hatte das Teil leider noch nicht besorgen können. Ich hoffe da ja demnächst auch auf eins, um das T510 dann in Rente schicken zu können. ;)

An sich hätte ich ja auch gerne die Express SSD gehabt, aber man kann halt nicht alles haben. Bin ja froh, dass die Geräte überhaupt endlich kommen...
 
Ich kam leider bisher noch nicht dazu, das Gerät näher zu testen.

Akkulaufzeit liegt bei Office, bissl Surfen und Helligkeit 2/3 bei 6 Std.

Seit dem ich das Gerät habe, habe ich nicht 1 mal den Lüfter wahrgenommen, noch habe ich gemerkt das das Gerät irgendwie warm wurde.

Aber wie gesagt, nur Office, surfen und ne Menge Daten kopiert.

Leisten musste das Teil bis jetzt noch nix..
 
Mal wieder ein kleiner Nachtrag..

Heute habe ich einen weiteren 8GB DDR4 RAM eingebaut..

Gumminasen raus, Sim Karten Carrier raus, 7 Schrauben lösen und schon war die Bodenplatte ab.

Ist geclipst und man sollte dabei vorsichtig sein..

Ist aber nicht so tricky wie beim X1C 2015, also durchaus mit Wurstfingern machbar..

Das T460p läuft und lädt auch einwandfrei mit einem 90W Netzteil. ( Office, surfen, etc. )

Hatte das 135W Netzteil zu Hause vergessen und im Büro lag noch ein 90W..

Zum Temperaturverhalten kann ich noch hinzufügen, das die sich die linke Handballenauflage und die linke Seite der Tastatur ein µ erwärmt, eigentlich nicht erwähnenswert.

Und den Lüfter hab ich immer noch nicht gehört..
 
Hört sich ja bisher echt gut an, vor allem dass der Lüfter nicht laut ist! Wenn die nVidia GPU jetzt noch GDDR5 nutzen würde und ein oder zwei USB3.1/TB3-Kombiports vorhanden wären, fände ich das T460p sehr gut.

Welchen Akku hast du? 48Wh oder 72Wh? Würde mich auch über ein Bild mit dem Akku eingesetzt freuen :)

Hast du irgendwelche Skalierungsprobleme mit dem Display? Habe bisher öfters gehört, dass es damit Probleme gäbe.
 
Hallo..

Lüfter hab ich immer noch nicht gehört..

Heute mal aus Langeweile paar Online Spiele gespielt ( Bejeweled Blitz, Candy Soda, Knobelparty ) und Lüfter lief immer noch nicht..

Beim Selben Szenario hab ich das T450s ab und an gehört..

Es ist der 48,8Wh Akku drin..

Nein, habe bisher keine Skalierungsprobleme.

Win10 hat von Anfang an auf 200% skaliert, was ich dann auf 150% runter gestellt habe.

Diese Einstellung ist für mich perfekt..

Hier Bilder mit Akku.. ( Bin auf Arbeit und hab schlechte Lichtverhältnisse und nur ne Handy Cam )

Wenn bessere gewünscht werden, bitte PN mit Email oder Handy Nr. (WhatsApp), reiche dann noch Welche nach..
 

Anhänge

  • 20160416_214709.jpg
    20160416_214709.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 108
  • 20160416_214739.jpg
    20160416_214739.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 113
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben