T460s T460p: Dock rastet nicht richtig ein

bob7

Member
Themenstarter
Registriert
11 Aug. 2011
Beiträge
56
Hallo,

mal eine Frage an alle T460p- und Ultra Dock Besitzer: mein T460p rastet oft nicht richtig in das Dock ein, d.h. wenn man es dann nochmal seitlich berührt oder auf der Tastatur tippt trennt sich die Verbindung zum Dock (die grüne Laptop-Lampe am Dock geht aus, Bildschirmsignal wird unterbrochen etc). Der einzige Weg das Gerät ordentlich einzudocken ist, wenn ich fest in der Mitte auf die Tastatur drücke (so um G und H herum). Das hat jedoch den unangenehmen Nachteil dass dann natürlich auch die entsprechenden Buchstaben eingegeben werden. Außerdem funktioniert das nicht, wenn das Display geschlossen ist.

Deswegen die Frage: hat das jemand anders auch? Irgendwelche Tipps um das ohne Tastatur richtig einzurasten?

Danke schonmal für Antworten!

PS: ich konnte gerade das Thema nicht erstellen, ohne ein Themenpräfix anzugeben. T460p ist dort aber nicht auswählbar.
 
Hast du eine Nvidia Grafikkarte verbaut ?

Nein, nur die Intel-Grafik.

Ich habe den 72Wh-Akku (also den größten verfügbaren), evtl. liegt das auch daran dass der relativ weit herausragt aus der Unterseite des Gehäuses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem mit T460p (nvidia, 6-Zellen Akku). Mein Thinkpad liegt auch nicht ganz auf, sondern es bildet sich ein Luftspalt zwischen Thinkpad und Dock der in Richtung Handballenauflage größer wird, da die Handballenauflage das Thinkpad nach oben drückt. Es rastet erst ein wenn ich das Dock etwas anhebe. Kann das jemand nachvollziehen? Workaround wäre vermutlich das Dock selbst etwas zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo saugt hat das T460p die Luft an?
Am T460s sind die Lufteinlässe nämlich ziemlich genau an der Stelle. Wenn die Dock anliegen würde, wären diese blockiert.
 
Die großen Schlitze sind direkt unter dem Dock. Allerdings bräuchte man eine Anhebung von knapp 1cm damit das Thinkpad direkt am Dock aufliegt. Die 3mm Platte dürfte ein guter Kompromiss sein. Ich habe jetzt Gerätefüße von 3M (SJ 5312) unter das Dock geklebt, damit scheint das TP besser zu halten. Bonus: Dock haftet besser auf dem Tisch.
 
Mechanisches Problem T460p auf Ultradock

Ich habe ein Problem mit der Nutzung des Ultradocks zusammen mit meinem T460p: Meine Erwartung ist eigentlich gewesen, dass das T460p genauso passgenau und fest mit dem Ultradock verbunden werden kann wie mein T60 auf dem Thinkpad Advanced Dock. Schaut Euch mal aber bitte folgende Bilder an:

Bild 1: [Ultradock und T460p sind passgenau verbunden, hierzu ist es aber nötig dass die vordere Notebook-Kante über den Tisch hinausragt]

attachment.php


Bild 2: [Ultradock liegt plan auf der Unterlage auf, danach wird das T460p eingesteckt; T460p-Unterseite und schräge Ultradock-Oberseite verlaufen dann aber nicht ganz parallel zueinander]
attachment.php


Bild 3: [Ultradock wird zunächst wie in Bild 1 mit T460p passgenau verbunden, danach wird T460p und Ultradock so verschoben dass die vordere Unterkante des T460p auf der Unterlage aufliegt: Effekt ist, dass das Ultradock nicht mehr plan auf der Unterlage aufliegt!]
attachment.php


Diese Passungenauigkeit ist mir erst jetzt, ein paar Wochen nach dem Kauf in dieser Weise aufgefallen. Vorher hatte ich aber immer hin und wieder Probleme damit, dass beim Einstecken das Bild am externen Monitor nicht erkannt wurde, oder dass das Notebook kein Strom vom Ultradock bekam und die Verbunden-Leuchte nicht angezeigt wurde obwohl das T460p auf dem Ultradock liegt. Ausserdem hatte ich einmal das Display des T460p geöffnet während das T460p auf dem Ultradock lag, die dabei angewandte Kraft reicht aus um das Notebook aus der Ultradock zu heben (obwohl die Lock-LED am Ultradock leuchtet, also das T460p eigentlich fest mit dem Dock verbunden sein müsste; Seit dem halte ich die Notebook-Base beim Display-Öffnen per Fingernagel im Karteneinschub fest, damit das Notebook sich nicht vom Ultradock löst).

Ich habe im Internet bisher keine ähnlichen anderen Problem-Berichte gehört, das Problem sieht aber für mich wie ein Serienfehler aus. Was meint ihr? Bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bin am überlegen ob ich beim Lenovo-Support nachfrage, ich vermute aber die werden erst mal nicht einsehen wollen dass ein Serienfehler vorliegt. Ich kann mir kaum vorstellen dass derartige Ungenauigkeiten im Rahmen der Toleranzen liegen...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 98
  • 2.JPG
    2.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 96
Zumindest an der ThinkPad Pro Dock ist das leider die (traurige) Wahrheit: Am T460p gibt es keine Öffnung, wo der linke Haltehaken der Dock hineingreifen kann, daher sitzt das T460p extrem locker drauf, da es nur von einem Haken gehalten wird, der rechts vom Anschluss sitzt. Eventuell ist es bei der Ultra Dock genauso - schau dir einfach mal die Unterseite des Notebooks und die Haken an der Dock an.
 
Meinst Du A oder B in folgendem Bild ?

attachment.php


Für A und B gibt es keine Vertiefung im T460p, das Notebook wird nur mittels den Haken D und C gehalten.

Ich befürchte es handelt sich hier sogar um zwei Probleme:

Einmal, dass das Notebook nicht hinreichend fest (mittels der Haken) mit dem Dock verbunden ist.

Und dann, dass der schräge Winkel der Dock-Oberseite nicht zur Tiefe des Notebooks passt (siehe meine Bilder im Ausgangs-Post - ich habe jetzt, wie man auf dem vierten Bild sieht, eine Zeitschrift unter das Dock gelegt, damit Notebook-Vorderkante und die vier Füße des Docks im eingesteckten Zustand die gleiche Höhe haben).

Kaum zu glauben, dass man so eine "Qualität" bekommt, wenn man eine derart große Summe an Geld ausgegeben hat (und dann eine entsprechende Qualitäts-Erwartungshaltung hat, insbesondere auch nachdem man viele Jahre sehr zufrieden mit der alten IBM-Thinkpad-Technik war).

Meine anfängliche Begeisterung (aufgrund der Geschwindigkeit, und aufgrund des Displays) ist mittlerweile weg. Weitere Kritikpunkte am T460p (zusätzlich zu denen, die ich in anderen Threads erwähnt habe), die mir mittlerweile ziemlich negativ auffallen: Das T640p ist grau (nicht schwarz wie das T60p), und Fingerabdrücke sind sehr deutlich auf der Tastatur erkennbar (auf dem T60p Null Probleme damit).
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 265
Eigentlich meinte ich A, aber dann sind es ja sogar zwei, die nicht greifen :D
 
Ich verstehe es nicht so ganz - welches Gerät hat an der Stelle denn eine passende Öffnung? T440s/T450s zum Beispiel auf jeden Fall nicht:
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_IMG_9997_ab4f2af5c4.jpg

Und das T440s saß bei mir perfekt in der Dock...

Und B ist kein Haken...das ist ein Standfuß - eine Stütze, auf der das Notebook aufliegt ;) Siehe auch: http://shop.lenovo.com/ISS_Static/w...options/images/large/_460_0_40A20090EU_V1.jpg

Das T640p ist grau (nicht schwarz wie das T60p), und Fingerabdrücke sind sehr deutlich auf der Tastatur erkennbar (auf dem T60p Null Probleme damit).
Das T460p ist grau, weil es ein altes Gehäusedesign nutzt...neuere Geräte sind alle wieder Schwarz, und der Nachfolger des T460p wird auch wieder schwarz sein.

Zur Tastatur: https://thinkpad-forum.de/threads/1...)-schneller-glänzend-als-die-alten-Tastaturen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es nicht so ganz - welches Gerät hat an der Stelle denn eine passende Öffnung? T440s/T450s zum Beispiel auf jeden Fall nicht:
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_IMG_9997_ab4f2af5c4.jpg

Und das T440s saß bei mir perfekt in der Dock...
Das ist tatsächlich komisch. Habe gerade mal beim T540p geschaut, das hat auch keine Öffnung.

Aber das T460p passt wirklich nicht richtig in die Dock. Der TE beschreibt ja schon ein paar Probleme, um wenn man z.B. rechts ein bisschen drückt, dann verliert es meistens den Kontakt zur Stromversorgung. Vielleicht ist das Basecover anders geformt und daher sitzt es nicht richtig? Ich meine, rein theoretisch sollten die zwei Haken in der Mitte ja auch ausreichen, auch wenn das natürlich in Puncto Hebelwirkung nicht optimal ist.

Und B ist kein Haken...das ist ein Standfuß - eine Stütze, auf der das Notebook aufliegt ;)
Ah, okay, dann war meine Erinnerung doch korrekt :D
 
Ich frage mich gerade, ob es wirklich die richtige Entscheidung war wieder ein Thinkpad zu kaufen (kann man vielleicht vergleichen mit einem Auto in der oberen Preisregion, das den Elchtest nicht besteht...). Kennt jemand ähnliche Docking-Probleme bei den Business-Geräten von Dell oder HP?
 
Also die Dell Docking-Stationen passen auch nicht immer perfekt zu den Notebooks.

Dell bietet aber z.B. anders als andere Hersteller eine Docking-Station für nahezu alle Modelle an.

Mein Laptop sitzt allerdings sowas von miserabel auf der Station, dass ich mir sogar einen Spacer angefertigt habe um das Gerät sauber einzusetzen. Und zusätzlich steht die Docking-Station hinten knapp 20cm! über. Eine sehr abenteuerliche Konstruktion, welche auf keinen Fall besser zu bewerten ist als die Lösung von Lenovo.

Allerdings gefällt mir dafür sehr, dass ich mein Notebook in der Firma auf jedem Arbeitsplatz nutzen kann, da alle Stationen identisch sind, egal welches Dell benutzt wird ;-)

Also Probleme haben auch andere
 
Dell und HP werden die traditionellen Docks ja auch einstellen. HP bietet schon jetzt für manche Modelle (z.B. ZBook 17 G3) nur noch Thunderbolt 3 Docks an, Dell hat angekündigt dass ab nächstem Jahr der traditionelle Dockingport wegefallen wird: http://www.golem.de/news/dell-latit...ing-hin-zum-fummeligen-kabel-1601-118640.html

Wie Lenovo das handhaben wird ist noch nicht bekannt. Ich vermute aber dass es weiterhin mechanische Docks von Lenovo geben wird, optional auch Thunderbolt Docks. Auf jeden Fall wird es im nächsten Jahr wieder neue Docks geben.
 
Wenn ich mich recht irre, bringt Lenovo alle 3 Generationen neue Docks. Die aktuellen wurden mit den *40 eingeführt.
 
mein T460p passt perfekt auf die ULTRA-Dock - klick und fest! Und das geht mit Abstand viel besser als noch letzte Woche mit dem T400.
Das graue Gehäuse finde ich auch fürchterlich, jeden Fingerabdruck sieht man da. Das Klickpad ist unbenutzbar, es gibt keinerlei Rückmeldung ob "klick" auch klick macht.. (manchmal gehts manchmal nicht).. ist das so normal?

Was ich an meinem neuen Gerät am meisten vermisse sind die Lautstärketasten. Welcher BWL-er hat das entschieden?
Außerdem ist das jetzt ein tolles gerät für Linkshänder! Alle klobigen Anschlüsse sind jetzt rechts (Netzwerk, Grafik) so das man dort mit der Maus nicht mehr vernünftig arbeiten kann.

Der Fingerscanner arbeitet genial. und schön schnell ist das Gerät allemal, wobei ich mir die Steigerung zu meinem alten Arbeitstier (T400 mit Core2 Duo 2,4) größer erwartet hätte. Aber gerade im Bereich von schlecht parallelisierten Anwendungen (z.B. Inventor) ist das ganze doch immer noch ganz schön lahm.

kug
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben