T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T460 Erste Eindrücke und Informationen von einem User

theBastian

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

im Thread zu den Neuankündigungen wurde ich bereits gebeten, ein paar Eindrücke zu geben, obwohl mein Gerät noch gar nicht da ist. Darum fange ich schon mal an und werde den Beitrag so nach und nach ergänzen.

Konfiguriert und bestellt letzten Montag im regulären Onlineshop bei Lenovo. Lieferung für heute avisiert. Gerät bereits auf dem UPS-Auto. Ich bin gespannt. ... und ein wenig aufgeregt. ;-)

Update: Soeben eingetroffen. Ganz schön kalt auf so einem UPS-Auto. ThinkPad muss erst mal warm werden.

ThinkPad T460

- Intel Core i7-6600U Prozessor (4 MB Cache, bis zu 3,40 GHz)
- Windows 10 Pro (64 Bit)
- Windows 10 Pro (64 Bit) – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
- 35,56 cm (14,0") FHD (1.920 x 1.080) IPS-Display, nicht Touch-fähig, kein WiGig, WWAN, WLAN
- Intel HD-Grafik 520
- 8 GB PC3-12800 DDR3L SDRAM 1600 MHz SODIMM
- 720p HD Camera
- Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung – Deutsch
- UltraNav (TrackPoint und Touchpad) mit Fingerabdruckscanner
- Software TPM-fähig
- 180 GB Solid-State-Laufwerk, Serial ATA3 OPAL 2.0-fähig
- Smart Card Reader
- ThinkPad 3-Zellen-Lithium-Ionen-Akku (23,2 Wh) Vorderseite
- ThinkPad-6-Zellen-Lithium-Ionen-Akku (47Whr) – Zylinderzelle
- 65-Watt-Netzteil – EU (3 Pins)
- Intel Dual Band Wireless-AC 8260 WLAN (2x2) + Bluetooth Version 4.1, vPro
- Integriertes mobiles Breitband 4G LTE (Huawei ME906S)
- Veröffentlichung – Englisch
- 3 Jahre Herstellergarantie mit Vor-Ort-Service

Versand innerhalb von ca. 7 Kalendertagen

So, Gerät ist warm, los geht's.

Erster Start, neues Logo auch beim Start, also Secure Boot aktiv. Windows fragt beim ersten Einrichten jetzt auch noch der Lenovo ID. Hab' ich zwar, Gerät wird aber nur gestartet, um Wiederherstellungsdatenträger zu erstellen.

Hmm, Dienstprogramm für Wiederherstellungsdatenträger - Fehlanzeige. Gibt's anscheinend nicht mehr. Erst mal googeln, was da los ist. Habe keine Lust, online neue zu ordern.

Scheint wohl nur noch die Version direkt in Windows 10 zu geben. CD oder DVD ist nicht mehr. Also die Wiederherstellung starten und auf USB-Stick sichern. Mindestens 16 GB sind notwendig. Das ThinkPad hat ganz schön zu tun, der Lüfter läuft leise hörbar mit.

Nach einer gefühlten Ewigkeit ist endlich der Stick fertig. Dann mal das Ladegerät abgezogen und geschaut, was die Akkudauer sagt. 14 Stunden und 8 Minuten. Beeindruckend für Besitzer eines T431s. ;-)

Jetzt aber erst mal auseinanderbauen und eine ordentliche Platte und ein wenig RAM rein.

Base Cover abzunehmen hatte ich leichter in Erinnerung. Aber zumindest klebt der Lüfter nicht so daran fest wie beim T450s. Platte getauscht, RAM rein und alles wieder zusammen stecken. Dann BIOS booten, und USB-Stick rein. Und wieder warten auf die Installation des Systems.

Das dauert noch länger als das Erstellen des Sticks. Aber es ist, wie ich mir dachte. Windows 10 erstellt einen Datenträger mit allen installierten Daten. Also Werkseinstellung. Selbst das "tolle" Lenovo Hintergrundbild ist wieder da.

Akku zeigt jetzt 7 Stunden Laufzeit und es geht ans Installieren der ersten Programme.

Zu früh gefreut, Palmrest wird auf der rechten Seite doch ordentlich warm. :( 600GB von USB-Platte kopiert, das alles nur mit Akku. Akku bei 40% und 3 Stunden Restlaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Weil mSATA immer über mPCIe angebunden ist? :huh:

M.2 hat mPCIe ersetzt und damit auch mSATA. Es gab nie einen speziellen "mSATA Anschluss", mSATA war immer über mPCIe angebunden.

OK, hast recht, die Formulierung von LKB war korrekt. Der Port (Steckplatz) ist PCIe, weil der identisch zu mSATA ist, aber die SSD läuft nicht über PCIe, sondern über SATA.

Hallo zusammen,

ich wollte euch berichten, dass man beim T460 nicht mal eine SSD in den M2 Slot stecken muss um den 2101 Fehler zu bekommen.
Bei mir arbeitet eine 2,5'' 1TB Samsung SSD im HDD Steckplatz und das Huawei LTE Modem mit original Lenovo FRU im M2 Slot. Seit einigen Tagen kommt bei jedem System Boot der 2101 Fehler. Could not detect M2 SSD.
Obwohl gar keine SSD drin steckt...
Grüße

Was ist eigentlich der Mehrwert zu einem T420? Die CPUs sind genauso schnell, mit dem Unterschied, dass man die beim T420 noch tauschen kann.

Was ist eigentlich der Mehrwert zu einem T420? Die CPUs sind genauso schnell, mit dem Unterschied, dass man die beim T420 noch tauschen kann.
Wenn die Frage ernst gemeint ist, dann solltest du definitiv beim T420 bleiben, denn du brauchst bestimmt kein aktuelles Gerät! ;)

Andernfalls würde ich dir empfehlen, einfach mal die Datenblätter zu vergleichen. Die Frage mag bei zwei direkt aufeinander folgenden Generationen (oder manchmal auch noch beim Vorvorgänger) durchaus berechtigt sein, aber zwischen T420 und T460 hat sich dann doch so einiges getan. Ob man das "braucht", steht wieder auf einem anderen Blatt - das muss jeder für sich entscheiden.

Die CPUs sind genauso schnell
Diese Aussage ist in dieser Pauschalität nicht ganz richtig.
http://www.notebookcheck.net/Mobile...technology=0&architecture=0&64bit=0&daysold=0

Zu den Vorteilen des T460 im Vergleich zum T420: da wären beispielsweise das geringere Gewicht, die geringere Dicke, die höhere Energieeffizienz, das in der FHD-Variante trotz allem deutlich bessere Display, der HDMI-Ausgang, die Unterstützung von 4K-Monitoren bei 60 Hz, die optionale Verfügbarkeit von WiGig, die deutlich bessere integrierte GPU oder die Unterstützung von NVMe-SSDs auf SATA Express-Basis zu nennen. Weitere Details finden sich auf http://psref.lenovo.com/...

Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich mir auch ein T460 angeschafft und benutze es mit sehr großer Zufriedenheit. Jedoch habe ich ein Problem. Und zwar spinnt die mittlere Zeile der Tastatur manchmal, also die Tasten von a-#. Habt ihr auch das Problem, oder wisst wieso das besteht? Ich habe schon die Treiber neu installiert (über den Geräte-Manager die Tastatur deinstalliert) und den Trackpoint-Treiber von Lenovo neu installiert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Edit: Ich benutze Win10, falls das wichtig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Und zwar spinnt die mittlere Zeile der Tastatur manchmal, also die Tasten von a-#.
Was genau meinst du mit Spinnen? Es wird einfach nicht auf Tastendruck reagiert oder wie?
Wenn das so ist, dann wird es wohl ein HW-Fehler sein. Wenn du Garantie mit Vor-Ort-Service hast, dann einfach mal einen Techniker herrufen. Beim T460 sollte ein Tastaturwechsel ja in wenigen Minuten erledigt sein.

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte, die mir bei der Kaufentscheidung sehr hilfreich waren. Ich bin jetzt seit ein paar Tagen ebenfalls Besitzer eines T460.

Soweit macht es einen guten Eindruck und vieles wurde Laufe des Threads auch schon genannt. Gehäuse-Qualität, Display, Performance ist sehr gut (i5-6200, 16 RAM, 512GB SSD) und erfüllt genau meine Anforderungen. Ein paar negative Punkte sind mir aber aufgefallen und hier würde mich mal interessieren, ob diese auch bei anderen Usern auftreten / wahrzunehmen sind.

1. Die Tastatur ist erwartungsgemäß sehr gut - bis auf einige Tasten. Dazu gehören sämtliche Fx Tasten und die Pfeiltasten. Diese haben im Gegensatz zu den restlichen Tasten einen sehr schwammigen Druckpunkt (sind auch etwas kleiner). Hier passiert es sehr leicht, dass die Taste gedrückt wird, aber kein Signal im ankommt (besonders auffällig bei der rechten Pfeiltaste). Bei einem ordentlichen Druck funktionieren sie hingegen schon. Alle anderen Tasten (Zahlen, Buchstaben, Enter etc.) haben einen klaren Druckpunkt und reagieren selbst bei etwas schwachen Druck, da durch das Feedback deutlich wird, ob ein Signal angekommen ist.

2. Der Lüfter bleibt zwar die meiste Zeit über still, erzeugt dafür einen permanenten hochen Frequenzton, der bei leiser Umgebung deutlich zu hören ist. Dies scheint aber bei der neuen Serie öfters aufzutreten, wenn ich dem Nachbarthread über das T460s Glauben schenken darf. Wenn man es einmal wahrnimmt, nervt es etwas, weil man sich zwangläufig darauf konzentriert.

Momentan hadere ich etwas mit mir, ob ich aufgrund der negativen Punkte vom Rückgaberecht Gebrauch machen soll oder nicht. Bei einem Business Notebook dieser Klasse habe ich mit solchen Dingen nicht gerechnet.

Hab heute auch voller Vorfreude mein T460 erhalten. Hatte auch schon 2 T460s aber beide mit Mängeln.

Display: Habe extra auf eines von LG bestanden und auch bekommen. Das Display erscheint mir erstmal von den Farben eher völlig in Ordnung. Die Helligkeit ist überraschenderweise gar nicht so niedrig wie gedacht. Subjektiv würde ich sagen, dass es kaum dunkler ist als das T460s (laut NBC Test des T460p welches auch das FHD LG hat wurde auch eine Helligkeit von max. 260nits gemessen). Sitze an einer großen Fensterfront wo seitlich die SOnne reinballert. Alles noch gut lesbar, aber ein wenig heller dürfte es sein. Habe gerade im dunklen Raum das T440p meines Bruders mit der 1366x768 Auflösung daneben gestellt. Rein von der Helligkeit konnten wir mit bloßem Auge keine Unterschiede feststellen.

Tastatur: Einfach ein Traum. Super Hub, knackiger Anschlag auf allen Tasten.

Lüfter: War bist jetzt noch nicht an. Kann aber keinerlei Fiepen o.ä. feststellen.

Verarbeitung: Mir persönlich macht das T460 ein seriöseren EIndruck als das T460s. Wirkt irgentwie stabiler. Der Displaydeckel ist in der Mitte etwas instabil, aber genauso doll wie beim T460s.

Klickpad: Ich fand die Gleiteigenschaften auf dem T460s noch etwas besser, sind hier aber auch super. Leider ist wie schon beim T460s, scheinbar wieder etwas lose. Wenn ich die linke klicktaste auf dem touchpad drücke, ist außer dem "klick" immer noch etwas metalisches zu hören als ob es lose ist, mega nervig. auf der rechten seite ist das nicht. Deswegen geht das TEil auch wieder zurück.

Ich werde mal das Display noch beobachten wie es mit der HElligkeit ist, wenn nur wolken da sind. An für sich ist es aber ausreichend.

Aber diese Klappertaste geht leider gar nicht. Hat hier jemand ähnliches? Generell scheinen die Klicktasten deutlich lauter zu sein als beim t460s.

Die 300 Aufpreis für das T460s sehe ich aber nicht gerechtfertigt. Zumal ich sagen muss, dass ich die Tastatur vom T460s DEUTLICH schlechter finde. Viel weniger HUB und auch nicht so knackig.

Zuletzt bearbeitet:
So weiß nicht in welchem Thread ich die Frage stellen sollte darum nun hier...

Hat schon mal jemand ausprobiert ob das B140HAN01.2 Panel passt und funktioniert?
Wäre ja ein gutes FHD Panel und man könnte preiswert das originale schlechte FHD Panel tauschen.

Die 300 Aufpreis für das T460s sehe ich aber nicht gerechtfertigt. Zumal ich sagen muss, dass ich die Tastatur vom T460s DEUTLICH schlechter finde. Viel weniger HUB und auch nicht so knackig.

Dein Gehäusevergleich kann ich leider nicht nachvollziehen! Für mich hat das T460s einen edleren Materialmix und ein deutlich besser verarbeitetes Gehäuse als das T460!
Das schwarze Gehäuse vom T460s gefällt mir auch viel besser als das graue Gehäuse vom T460.
Am unteren Displayrand hatte ich beim T460p links und rechts eine sehr großen Luftspalt, beim T460s ist hier alles top verarbeitet.
Wo ich dir allerdings recht geben muss ist die Tastatur. Die vom T460 ist in allen Belangen besser als die vom T460s. Das T460s hat für mich die schlechteste ThinkPad Tastatur die mir jemals untergekommen ist. Wenn fürs T460s mal ne bessere Tastatur (besserer Hersteller) rauskommen sollte,
tausche ich sie sofort aus. Mit dem verbauten WQHD LG Panel in meinem T460s bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Ich habe bis jetzt noch niemand gefunden der ein T460p mit LG Panel besitzt, meins hatte auch nur ein Panasonic Panel. Da ich auch zu den Leuten gehöre die gegen PWM empfindlich sind und auch sehr viel im Dunkeln mit gedimmten Panel arbeite habe ich das T460p wieder retourniert. Das Display des T460p war mir auch insgesamt nicht hell genug.

Zuletzt bearbeitet:
rarafu66. Sicherlich hast du recht, das sich die Materialien beim T460s deutlich wertiger anfühlen. ES ist auch super stabil. Dennoch habe ich beim T460 mehr das GEfühl, das ich damit nicht so zimperlich umgehen muss. AUßerdem finde ich dieses Antirutsch Material deutlich angenehmer. Das T460s fässt sich sehr glatt an.
Ich muss nachwievor sagen, dass das Display im T460 ausreichend hell ist. Am Abend oder wenn es bewölkt ist reicht es wirklich allemal von der Helligkeit. Bei so sonnigem Wetter, dürfte es ruhig noch 1-2 Stufen heller gehen. Aber auch so ist es ausreichend.
Da ich das Notebook fürs Studium benötigte und ohnehin nicht jeden Tag davor sitze, reicht es mir persönlich völlig aus, auch wenn ich mir denke, dass das Display des T460s doch noch besser war. Aber die Vernunft muss siegen. :)

Verarbeitungsmäßig habe ich absolut nichts asuzusetzen bis auf da besagt klickpad, wo ich aber nicht weiss, ob das normal ist. Ist abr auch jammern auf hohem Niveau.

Ich habe mal eine Frage. Habe ein T460 und der Lüfter dreht in Unregelmäßgkeit ganz kurz auf 100 Prozent hoch und geht dann wieder aus. Ich hatte bereits andere T460 und da war das nicht so. Woran liegt das?

Außerdem knistert/knacken die Scharniere an einer bestimmten Stelle, wenn ich den Displaydeckel bewege. Kann das ein Vorbote sein, dass da eventuell was nicht korrekt ist?

Wenn ich die die Helligkeit von 100 Prozent eine Stufe niedriger mache flackert das Bild ganz kurz. Wenn ich das weitere Stufen runter regele, wird es dunkler ohne diese flackern. Auch das war bei den voherigen Modellen nicht so.

Ich habe mal eine Frage. Habe ein T460 und der Lüfter dreht in Unregelmäßgkeit ganz kurz auf 100 Prozent hoch und geht dann wieder aus. Ich hatte bereits andere T460 und da war das nicht so. Woran liegt das?

Genauso ist das bei meinem T460 auch. Geht aus dem nichts an, dreht hoch, geht wieder aus. Dazu der pfeifende Ton.... nervig!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben