Linux T450s - Ubuntu 20.04 und Windows 11 parallel, Grub startet nicht

Linux Betriebssystem

Nimsiki

Member
Themenstarter
Hallo zusammen!
Ich wusste mein Problem nicht so richtig einzuordnen, da ich aber eigentlich Linux nutze und die Win11 Installation nachträglich gemacht habe, beschreibe ich mein Problem hier. Es geht auch um Grub, daher wird es hier richtig sein. Google konnte mir leider bisher auch nicht wirklich helfen.

Ich hatte/habe eine Ubuntu 20.04.3 Installation auf einer Sata SSD. Installiert habe ich das System seiner Zeit mit folgenden Bios Einstellungen:
- Secure Boot "Disabled" [BIOS -> Security -> Secure Boot]
- Legacy Only (kein UEFI) [BIOS -> Startup -> UEFEI/Legacy Boot]
- CSM Support "Yes" [BIOS -> Startup -> UEFEI/Legacy Boot]
- Security Chip Selection "Discrete TPM 1.2" [BIOS -> Security -> Security Chip Selection]
- Security Chip "Disabled" [BIOS -> Security -> Security Chip]

Um div. Programme nutzen zu können und weil mir Win11 gefällt habe ich mir eine zusätzliche M.2 SSD gekauft und darauf parallel Win11 installiert. Damit die Installation klappt, habe ich im Bios aktiviert:
- Secure Boot "Enabled"
- UEFI Only
- CSM Support "No"
- Security Chip Selection "Intel PTT TPM 2.0"
- Security Chip "Enabled"

Die Windows 11 Installation verlief problemlos. Nachdem Win11 installiert war, habe ich im BIOS die Bootreihenfolge umgestellt, so dass zuerst von der SSD gestartet wird, auf der Ubuntu installiert ist, damit er auf Grub zuerst zugreift.
Das Grub Menü erscheint allerdings nicht, wenn ich den Rechner starte. Ich sehe kurz den Lenovo Schrittzug und dann wird direkt Ubuntu gestartet.
Wenn ich jedoch nach dem Drücken des Power-Buttons den ersten Lenovo Schriftzug sehe, unter dem "To interrup normal startup, press Enter" sehe, dann auf "ESC" drücke, erscheint erst eine Seite auf der die Hardware aufgelistet wird und Infos zum BIOS etc. stehen. Auf der Seite steht unten "Press any Key to exit". Drücke ich dann "Enter", erscheint das Grub Menü und ich kann auswählen, was er starten soll. Der "Windows Boot Manager (auf /dev/sda1) ist auch in der Liste vorhanden und darüber kann ich auch die Win11 Installation normal starten. Wie beweg ich das T450s dazu, dass er mit das Grub Menü, wie gewohnt, direkt/zuerst startet?

Ich habe erst angenommen, dass liegt daran, weil die Ubuntu Installation nicht mit aktivierten UEFI gemacht wurde, sondern später geändert wurde. Habe dann testweise die SSD mit dem Ubuntu gegen eine leere HDD getauscht und mit den aktuellen (unteren) BIOS Einstellungen Ubuntu frisch installiert. Also so, wie das Win11 installiert wurde. Mit der Neuinstallation bin ich aber nicht mal an das Grub Menü gekommen. Es startete immer direkt Ubuntu und auch ohne das Grub Menü anzuzeigen.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass sich der komplette Startvorgang des T450s verzögert, seit die M.2 mit dem Win11 drauf ist. Ich sehe z.B. den Lenovo Schriftzug am Anfang ziemlich lange, bis er sich dann mal entscheidet Ubuntu zu booten.

Weiß jemand welche Einstellungen ich im Bios vornehmen muss, damit Grub beim Booten angezeigt wird und ich dann wahlweise Ubuntu oder Win11 auch starten kann? Ich habe auch schon gelesen, dass manche Leute mit bestimmten Thinkpad Modellen gleiche Probleme hatten, mit anderen Modellen wiederum nicht mehr (Beispiel: mit einem T450 ging es nicht, mit einem T480 kein Problem). Könnte es sein, dass es an dem T450s liegt? Mein BIOS ist jedenfalls auf dem neuesten Stand.

Könnte evtl. eine Installation der bevorstehenden Ubuntu 22.04 Abhilfe schaffen? Also kann es an der Ubuntu Version liegen? Als ich die Testversion von Ubuntu auf der HDD installiert habe, hatte ich auch mal danach ein Debian (11.2) versucht, damit klappte es auch nicht. Da ich aber über den Umweg mit der ESC Taste (auf der SSD Installation) beim Booten grundsätzlich dran komme und dann auch beide System normal starten kann, vermute ich, dass es irgendwie gehen müsste. Ich wäre hier über jeden Tipp sehr dankbar, denn eigentlich reicht mir das T450s, möchte mir nicht ein neueres/anderes TP kaufen, wenn es nicht sein muss, zumal ich erst vor kurzem den RAM erweitert und eine größere SSD für Ubuntu gekauft habe.

Edit: Ich habe natürlich mit den BIOS Einstellungen rumprobiert aber zumindest keine Kombination gefunden, mit der es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin hier selbst mit W8.1 und Kubuntu 21.10 unterwegs (beide allerdings auf der m.2 SSD installiert u. anders konfiguriert, kein Secure Boot / Legacy First / CSM on) und kann auf jeden Fall bestätigen, dass das T450s mit beiden Betriebssystemen vor dem Booten etwas länger "überlegt", besonders wenn zuletzt das Ubuntu benutzt wurde.
Was mich wundert ist, dass die Neuinstallation mit aktiviertem Secure Boot nicht geklappt hat, irgendetwas muss dabei schief gelaufen sein.
Ich würde auch einmal die Grub-Konfiguration durchgehen bzw. vielleicht auch erst einmal von Ubuntu aus versuchen, Grub noch einmal neu zu installieren. Vergewissere Dich auch einmal, auf welcher der beiden Platten Grub installiert ist. Habe selbst mal auf eienm Zweitrechner monatelang Grub auf einer falschen Platte installiert gehabt, ohne es zu merken 🙃 ...

Du schreibst, dass du nach dem Drücken von ESC ins Grub-Menü kommst.
Hast du dort den Punkt "Erweiterte Optionen für Ubuntu"?
Falls ja und du wählst den aus, solltest du in eine weitere Übersicht gelangen in der du recovery modes zur Auswahl bekommst (meistens 2, den für den aktuellen Kernel und den für den Kernel davor).
Wenn du hier den für den aktuellen Kernel wählst, kommst du nach dem Start in ein weiteres Menü, wo du wählen kannst, den Grub neu zu schreiben.
Das könntest du mal ausprobieren.

Hallo zusammen!
Zunächst vielen Dank für eure Antworten und Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde, im Moment ist es leider etwas stressig. :-(

Hast Du GRUB richtig konfiguriert?
Das ist eine gute Frage, die ich leider nicht wirklich beantworten kann. Ich habe da nie etwas großartig geändert. Maximal die dauer der Zeit, wie lange es eingeblendet werden soll.
Zuerst war auf der Maschine ein Ubuntu auf einer SSD (allein) installiert, alles klappte, Grub lud normal. Dann habe ich die M.2 nachgekauft und auf die M.2 Win11 installiert. Seit dem möchte Grub nicht starten.

Was mir aber nun noch aufgefallen ist... Wenn ich in der BIOS Bootreihenfolge die SSD mit Ubuntu nach oben schiebe, also den Eintrag mit der Bezeichnung der SSD, dann wird nach eine Reboot der Eintrag "Ubuntu" automatisch auf Platz 1 gesetzt und die SSD (mit der Bezeichnung) ist auf Platz 2 runtergesetzt. Ich vermute das hat aber etwas mit dem aktivierten EFI zutun!?

Was mich wundert ist, dass die Neuinstallation mit aktiviertem Secure Boot nicht geklappt hat, irgendetwas muss dabei schief gelaufen sein.
Ich würde auch einmal die Grub-Konfiguration durchgehen bzw. vielleicht auch erst einmal von Ubuntu aus versuchen, Grub noch einmal neu zu installieren. Vergewissere Dich auch einmal, auf welcher der beiden Platten Grub installiert ist. Habe selbst mal auf eienm Zweitrechner monatelang Grub auf einer falschen Platte installiert gehabt, ohne es zu merken 🙃 ...

Bei der Sache mit der Neuinstallation ist das leider falsch verstanden worden. Es ist mir gelungen sowohl Ubuntu, wie auch Debian zu installieren. Ich bin danach aber gar nicht mehr an Grub gekommen, die Systeme starteten automatisch durch. Auch nicht mit der Tastenkombi wie es jetzt funktioniert "ESC (während des ersten Lenovo Schriftzugs) -> Enter", das ging mit den Neuinstallationen nicht. Die M.2 steckte die ganze Zeit drin mit dem W11. Grub kann bei mir nur auf sda installiert sein, denn sdb ist ja erst mit der Anschaffung der M.2 hinzugekommen. Habe Grub nun auch neu installiert, bringt leider keine Veränderung.

Du schreibst, dass du nach dem Drücken von ESC ins Grub-Menü kommst.
Hast du dort den Punkt "Erweiterte Optionen für Ubuntu"?
Falls ja und du wählst den aus, solltest du in eine weitere Übersicht gelangen in der du recovery modes zur Auswahl bekommst (meistens 2, den für den aktuellen Kernel und den für den Kernel davor).
Wenn du hier den für den aktuellen Kernel wählst, kommst du nach dem Start in ein weiteres Menü, wo du wählen kannst, den Grub neu zu schreiben.
Das könntest du mal ausprobieren.

Hach... das klang sehr zuversichtlich, habe ich zuerst ausprobiert... Leider auch ohne Erfolg. :-(

Ich werde hier das Gefühl nicht los, dass es eher an dem T450s als an den Installationen liegt. Ich werde evtl. die M.2 noch mal ausbauen und schauen, ob dann Grub ganz normal startet, also so, wie es vor dem einbau der M.2 und der Installation von W11 war.

Edit: Das Einzige, was mich etwas irritiert...

andreas@ThinkPad:~$ sudo update-grub
Quelldatei `/etc/default/grub'
Quelldatei `/etc/default/grub.d/init-select.cfg'
GRUB-Konfigurationsdatei wird erstellt …
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-5.13.0-28-generic
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-5.13.0-28-generic
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-5.13.0-27-generic
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-5.13.0-27-generic
Windows Boot Manager auf /dev/sda1@/EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi gefunden
Startmenüeintrag für UEFI-Firmware-Einstellungen wird hinzugefügt
erledigt
Als ich Win11 installierte, habe ich die SSD mit Ubuntu nicht abgeklemmt und der Microsoft Boot Manager hat sich auf sda1 installiert, könnte es damit zusammenhängen?

Das gäbe es auch noch, habe ich aber etwas Schiss vor, da man dann nicht genau weiß, was geändert wurde: https://help.ubuntu.com/community/Boot-Repair

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in der BIOS Bootreihenfolge die SSD mit Ubuntu nach oben schiebe, also den Eintrag mit der Bezeichnung der SSD, dann wird nach eine Reboot der Eintrag "Ubuntu" automatisch auf Platz 1 gesetzt und die SSD (mit der Bezeichnung) ist auf Platz 2 runtergesetzt. Ich vermute das hat aber etwas mit dem aktivierten EFI zutun!?
Richtig.
Eine Idee hätte ich noch. Dazu aber eines vorweg: Du hast eine Datensicherung? Oder es ist nichts wirklich wichtiges auf den beiden Platten?

Was passiert, wenn du im BIOS im Bootmenü die Einträge für "Ubuntu" und "Windows Bootmanager löscht" und den Eintrag für die Windows-Platte ganz nach oben schiebst? Startet dann Windows ganz normal?
Falls ja dann starte nochmal die Installation von z.B. Ubuntu über F12 beim Booten vom Stick und installiere Ubuntu nochmal auf die zweite Platte. Lass aber die Reihenfolge der Platten so, dass die Windows Platte an erster Stelle in der Bootreihenfolge bleibt.
Sollte alles richtig verlaufen wird Grub und alles zum Start von Ubuntu notwendige nach meinem Verständnis nun in die EFI-Partition der Windowsplatte geschrieben und beim Neustart Grub geladen, wo du wieder zwischen Windows und Ubuntu wählen kannst.
Aber Achtung! Die Ubuntu-Platte allein ist dann nicht startfähig!
Möchtest du beide Systeme sauber voneinander getrennt installieren, ist es am besten beide System getrennt voneinander zu installieren und zwar mit jeweils nur einer eingebauten Platte und die Systemauswahl, wenn wieder beide Platten eingebaut sind, beim Booten über F12 zu treffen.

Auf meinem L450 laufen Ubuntu und Windows 10 auf einer Platte. Ich richte meine Rechner meistens mit diesen beiden Systemen ein und verwende Grub als Bootmanager.
Dabei installiere ich immer zunächst Windows und anschließend Ubuntu. Ich wähle eine vielleicht etwas umständlichen Weg, der bei mir aber immer funktioniert:
1. Start von Ubuntu vom Stick.
2. Start von geparted. Löschen der Festplatte durch anlegen einer neuen Partitionstabelle. Bei UEFI only im BIOS als GPT.
3. Anlegen von einer Partitionen für Windows mit ntfs. Anlegen einer weiteren Partition für Ubuntu mit ext4. Evtl. anlegen einer Partition für Daten mit ntfs.
4. Herunterfahren. Neustarten über F12 mit Windows-Installationsstick. Wählen der für Windows vorgesehenen Partition für die Installation. Auf diese kann jetzt so nicht installiert werden, es wird eine Fehlermeldung kommen. Daher die Partition für Windows wieder löschen und den nun freien Platz für die Windowsinstallation wählen. Windows wird nun installiert und legt mehrere Partitionen an, unter anderem die EFI-Partition.
5. Installation von Ubuntu über F12 vom Stick auf die für Ubuntu vorgesehene Partition.
6. Nach Neustart des Rechners startet Grub und man kann das gewünschte System wählen.

Das ist sozusagen mein Weg für Dummies wie mich, wenn man z.B. die EFI-Partition nicht selber anlegen möchte. Aber ich fahre gut damit.
Habe es auch schon anderes probiert, war aber nicht immer von Erfolg gekrönt. Den "Spott" für mein Vorgehen kann ich ertragen :) .

Grundsätzlich sollte eine Installation beider System mit Grub als Bootmanager auf deinem T450s problemlos möglich sein!

Vorab kannst du auch noch das probieren:

"Ubuntu" und "Windows Bootmanager" im BIOS aus der Bootreihenfolge löschen. Windows 10/11 Platte an erster Stelle platzieren.
Dann Ubuntu über F12 vom Stick starten, Internetverbindung herstellen und das hier aufrufen:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Ubuntu-GRUB-reparieren-4672369.html

mit "Reparatur von Ubuntu über ein Reparaturprogramm" ziemlich weit unten vorgehen.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
@boletusmaximus vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Werde mir das noch genau zu Gemüte führen.
Was mir bei der ganze Angelegenheit auch spanisch vorkommt... Ich hatte ja auch den Versuch gestartet: die SSD (sda) mit dem installierten Ubuntu rausgenommen und habe sie gegen eine leere HDD ersetzt. Auf dieser HDD habe ich dann ein mal ein frisches Ubuntu 20.04.3 installiert und danach auch ein frisches Debian 11.2 (dabei die Ubuntu Installation komplett überschrieben). In beiden Fällen startete Grub auch nicht, beide System Ubuntu/Debian starteten einfach durch nach dem Einschalten der Maschine.

Auf meinem Desktop Rechner habe ich übrigens keine Probleme mit Ubuntu/Win11 und Grub. Da sind auch beide Systeme auf einer eigenen SSD/NVMe installiert. Grub startet ganz normal und ich kann auswählen, was gebootet werden soll.

Bei der Sache mit der Neuinstallation ist das leider falsch verstanden worden. Es ist mir gelungen sowohl Ubuntu, wie auch Debian zu installieren. Ich bin danach aber gar nicht mehr an Grub gekommen, die Systeme starteten automatisch durch.
Sorry, ich habe mich ziemlich blöd ausgedrückt und meinte genau das. Es ist seltsam, dass nach der Neuinstallation das Grub-Menü nicht auftaucht.
Die M.2 steckte die ganze Zeit drin mit dem W11. Grub kann bei mir nur auf sda installiert sein, denn sdb ist ja erst mit der Anschaffung der M.2 hinzugekommen.
Die Installer sind heute "schlauer" als noch vor ein paar Jahren, aber sdb wird vermutlich auch eine EFI-Partition haben, und wieso hätte Grub dort bei der Neuinstallation nicht landen können? Ich weiss allerdings auch nicht, ob du den Installationsort für Grub manuell ausgewählt hast.
Automatisch ist es mir eben schon passiert, dass er auf der falschen Platte gelandet ist.
Was mir aber nun noch aufgefallen ist... Wenn ich in der BIOS Bootreihenfolge die SSD mit Ubuntu nach oben schiebe, also den Eintrag mit der Bezeichnung der SSD, dann wird nach eine Reboot der Eintrag "Ubuntu" automatisch auf Platz 1 gesetzt und die SSD (mit der Bezeichnung) ist auf Platz 2 runtergesetzt. Ich vermute das hat aber etwas mit dem aktivierten EFI zutun!?
Das ist bei mir ohne Secure Boot und mit "UEFI+Legacy" & "CSM on" auch so, "ubuntu" ist immer der oberste Eintrag und es erscheint bei mir immer das Grub-Menu.

Ich nutze eigentlich keinen Secure Boot aber mir hat das ganze irgendwie keine Ruhe gelassen, und ich habe mich hier fast 3 Stunden in Reboots und UEFI-Einstellungen gesuhlt.

Bei aktiviertem Secure Boot zeigt mein T450s genau das gleiche Verhalten wie deins, nur dass bei mir zuerst W8.1 gebootet wurde.
Wenn ich im Startbildschirm Esc drücke, und die Diagnose mit irgendeiner Taste abbreche, lande ich auch im Grub-Menü.
Von dort aus konnte ich dann ganz normal in Kubuntu und W8.1 booten, und habe das auch mehrmals gemacht.

Ich habe dann auch mal probehalber im Menü "Secure Boot" die Keys gelöscht und die Default Keys (bei meinem Auslieferungszustand mit W8.1) neu geschrieben, aber auch das hat nichts geändert.

Was mich allerdings bei mir gewundert hat ist, das ich - unterbrochen durch zwischenzeiltliches rumfummeln im UEFI - mal in W8.1 und mal in Kubuntu gelandet bin.
Nach einem Neustart bin ich dann immer im gleichen System gelandet, das vorher gestartet war.
Ich habe erst gedacht, dies hätte mit dem Löschen der Keys etwas zu tun gehabt, bis es mir dann allmählich gedämmert hat:
Mein Grub ist so eingestellt, dass der letzte gewählte Eintrag auch nach einem Neustart oder Shutdown angewählt bleibt.

Die Kiste bootet also über Grub, nur sie zeigt das Bootmenü nicht.

Nachdem dann im UEFI den Boot Mode auf "Diagnostics" umgestellt habe, wurde ich nach dem Neustart von einem Grub-Menü begrüsst :).
Wenn ich danach allerdings wieder auf "Quick" umstelle, erscheint das Menü nicht mehr.

Ich weiss nicht, ob bei Dir auch "Quick" aktiviert ist, aber bevor Du alles noch mal neu installierst, probiere das mal bitte 🤞.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eigentlich keinen Secure Boot aber mir hat das ganze irgendwie keine Ruhe gelassen, und ich habe mich hier fast 3 Stunden in Reboots und UEFI-Einstellungen gesuhlt.

Oh mein Gott, ich wollte mit meinem Problem niemandem die halbe Nacht Schlaf stehlen. :-(
Ich danke dir vielmals! Zumal mich deine Versuche weiter gebracht haben...

Die Kiste bootet also über Grub, nur sie zeigt das Bootmenü nicht.

Nachdem dann im UEFI den Boot Mode auf "Diagnostics" umgestellt habe, wurde ich nach dem Neustart von einem Grub-Menü begrüsst :).
Wenn ich danach allerdings wieder auf "Quick" umstelle, erscheint das Menü nicht mehr.

Ich weiss nicht, ob bei Dir auch "Quick" aktiviert ist, aber bevor Du alles noch mal neu installierst, probiere das mal bitte 🤞.

Und so ist es bei mir nun auch! (y) Stelle ich im BIOS bei den Boot Optionen von Quick auf Diagnostik um, passiert nämlich genau das, was sonst kommt, wenn ich ESC schnell genug drücke. Es erscheint erst diese Diagnoseseite und danach kommt Grub. So kann ich sehr gut damit leben. Ich danke dir vielmals! Interessant wäre zu wissen, warum sich die Schose aber so verhält.

Vor den ganzen Basteleien würde ich einfach in Ubuntu grub neu installieren und schauen, ob er den Loader von W11 einbindet und dann die entsprechende Bootauswahl anbietet.

Wenn Ubuntu auf der ersten Platte installiert ist:

sudo update-grub
sudo grub-install /dev/sda

Sonst halt den Buchstaben passend für die Zielplatte anpassen. Über den OS_prober sollte W11 ja gefunden und eingerichtet werden. Anschließend kann man die Zeit für die Anzeige des Bootmenüs noch ändern, die bei einer reinen Linux-Installation m.E. übersprungen wird. Drückt man beim Start die Shift-Taste rechtzeitig, sollte auch das Menü so angezeigt werden.

Das sind dann die Variablen GRUB_TIMEOUT= und neu GRB_TIMEOUT_STYLE=, mit denen das beeinflußt wird.

Hallo fakiauso,

Vor den ganzen Basteleien würde ich einfach in Ubuntu grub neu installieren und schauen, ob er den Loader von W11 einbindet und dann die entsprechende Bootauswahl anbietet.

Wenn Ubuntu auf der ersten Platte installiert ist:

sudo update-grub
sudo grub-install /dev/sda

Sonst halt den Buchstaben passend für die Zielplatte anpassen. Über den OS_prober sollte W11 ja gefunden und eingerichtet werden. Anschließend kann man die Zeit für die Anzeige des Bootmenüs noch ändern, die bei einer reinen Linux-Installation m.E. übersprungen wird. Drückt man beim Start die Shift-Taste rechtzeitig, sollte auch das Menü so angezeigt werden.

Das sind dann die Variablen GRUB_TIMEOUT= und neu GRB_TIMEOUT_STYLE=, mit denen das beeinflußt wird.
Das habe ich bereits...
Hatte auch schon oben die Ausgabe von "sudo update-grup" gepostet. Eine Neuinstallation von Grub läuft auch unauffällig durch.

andreas@ThinkPad:~$ sudo grub-install /dev/sda
[sudo] Passwort für andreas:
x86_64-efi wird für Ihre Plattform installiert.
Installation beendet. Keine Fehler aufgetreten.

andreas@ThinkPad:~$ sudo update-grub
Quelldatei `/etc/default/grub'
Quelldatei `/etc/default/grub.d/init-select.cfg'
GRUB-Konfigurationsdatei wird erstellt …
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-5.13.0-28-generic
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-5.13.0-28-generic
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-5.13.0-27-generic
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-5.13.0-27-generic
Windows Boot Manager auf /dev/sda1@/EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi gefunden
Startmenüeintrag für UEFI-Firmware-Einstellungen wird hinzugefügt
erledigt

/etc/default/grub
GRUB_TIMEOUT_STYLE=menu
GRUB_TIMEOUT=5

Eventuell hilft es ja auch im Linux mal einen Blick auf die GRUB config zu werfen, ich verwende für sowas den grub-customizer.

Ich hab bei mir am PC nämlich einmal Win7 (jaja ich weiß) und KDE Neon auf einer Platte installiert und dann nochmal Kubuntu auf einer separaten platte. Das hat mir auch einiges zerschossen am anfang, aber ich hab dann über das KDE Neon auf der gleichen platte wie Windoof über den grub-customizer den bootmgr für windows neu installiert und dann hab ich meine windoof installation wieder gesehen.

Das ist natürlich nicht ganz das gleiche wie bei dir, aber das Tool könnte trotzdem helfen Licht ins Dunkel zu bringen :)
Ich glaube das das tool in Ubuntu 20.04 bereits in den repos ist.

Hallo zacki06,
Eventuell hilft es ja auch im Linux mal einen Blick auf die GRUB config zu werfen, ich verwende für sowas den grub-customizer.
Ich hatte ja auch Ubuntu und Debian (nacheinander) auf einer leeren HDD frisch installiert. Da hätte sich doch Grub richtig installieren/konfigurieren müssen. Da starteten die jeweils installierten Systeme direkt durch und ich hatte keine Möglichkeit an Grub zu kommen. Vielleicht probiere ich mal eine RedHat basierte auf der HDD. Werde das Gefühl nicht los, dass das Kernproblem das Thinkpad (BIOS) ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ändert sich etwas, wenn Du die Option mit STYLE statt menu einfach leer läßt, die Anzeigezeit auf einen beliebigen Wert wie 20 umstellst und dann die grub.cfg aktualisierst und grub noch einmal neu installierst?

Ändert sich etwas, wenn Du die Option mit STYLE statt menu einfach leer läßt, die Anzeigezeit auf einen beliebigen Wert wie 20 umstellst und dann die grub.cfg aktualisierst und grub noch einmal neu installierst?
Soeben versucht, ändert leider nichts.

Gibt es hier einen BIOS Experten? :) Was bewirkt die Umstellung im BIOS bei den Bootoptionen von Quick auf Diagnostik? Wieso wird mir das Grub Menü aufgerufen, wenn mir beim Starten die Diagnoseseite angezeigt wird? Nach dem Darstellen der Diagnoseseite erscheint hier immer(!) das Grub Menü und ich kann auch Ubuntu/Windows problemlos darüber starten.

Oh mein Gott, ich wollte mit meinem Problem niemandem die halbe Nacht Schlaf stehlen. :-(
Alles gut, ich kann manchmal nicht einschlafen, aber das hat nicht mit dem Problem hier zu tun :)
Ich möchie jetzt nicht dagegenreden aber ich befürchte damit könnte alles noch komplizierter werden, weil das Tool auch Dateien in /etc/grub.d verändert. Auf jeden Fall würde ich vorher ein Backup dieser Dateien machen.

Ich würde auch gern verstehen was hier passiert, und ich möchte es auch irgendwie nicht wahrhaben, dass es am T450s selbst liegen könnte.

Zwischenzeitlich habe ich aber noch eine kleine Erleuchtung bekommen, als ich verschiedene Dinge in der Konfiguration ausprobiert habe :
Eingestellt war bei mir:

GRUB_TIMEOUT_STYLE=menu
GRUB_TIMEOUT=5

Wenn ich das auf GRUB_TIMEOUT=30 ändere, bekomme ich dann auch 30 Sekunden lang das Lenovo-Logo angezeigt.
Das heisst, Grub läuft im Hintergrund und wird einfach nur nicht angezeigt.

Genau das hatte hier wohl auch schon einmal jemand:

Wenn ich wie in dem Thread GRUB_TERMINAL=console in /etc/default/grub einfüge, wird das Grub-Menü auch im Boot Mode "Quick" wieder angezeigt.
Nur dann eben nicht im grafischen Modus und mit einer etwas kleinen Schrift.

Diese Problematik hier hat dann auch nichts mit dem Secure Boot an sich zu tun, sondern nur mit einem reinen UEFI-Boot ohne CSM.

GRUB_MENU_STYLE="" oder "countdown" bringen bei mir leider auch nix, wobei "" lt. Wiki das gleich wie "menu" ist, wieder was gelernt...

Interessant ist auch dieser Thread:

Leider wurde der Bug geschlossen, oder vielleicht ist es doch ein Feature?

Nach dem kurzen Zeitfenster, in dem man im Startbildschirm noch Esc drücken kann, reagiert der im Hintergrund laufende Grub dann aber auch auf keine Tasteneingaben mehr, also kein Anzeigen mit Shift, wie wenn er absichtlich versteckt ist.

Mittlerweile glaube ich aber fast, das es an einer komischen UEFI-Implementierung in den x50er-Geräten liegt.

Es wäre mal interessant zu wissen, ob und wie viele Leute mit x50ern und Win/Ubuntu Dualboot hier unterwegs sind, die "UEFI only" aktiviert haben, wenn es überhaupt jemanden gibt ...:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
@Nimsiki:
Wie schauen den die Partitionstabellen der beiden Platten aus?

andreas@ThinkPad:~$ sudo fdisk -l /dev/sda
Festplatte /dev/sda: 931,53 GiB, 1000204886016 Bytes, 1953525168 Sektoren
Festplattenmodell: CT1000MX500SSD1
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 4096 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 4096 Bytes / 4096 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: gpt
Festplattenbezeichner: C1782BEF-F1FA-4D1D-A218-29E75CA21261

Gerät Anfang Ende Sektoren Größe Typ
/dev/sda1 2048 1050623 1048576 512M EFI-System
/dev/sda2 1050624 1953523711 1952473088 931G Linux-Dateisystem

andreas@ThinkPad:~$ sudo fdisk -l /dev/sdb