T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T450s Akkuverschleiß

denny783

New member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2014
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich bin seit Ende März im Besitzt eines T450s. Nun ist laut HWMonitor einer meiner Akkus schon um 18% verschlissen und der andere 4%.
Kann das sein nach nur knapp 4 Monaten oder ist sind die Werte einfach Quatsch?

Gruß
 
Habe jetzt doch nochmal Visual C++ 2008 installiert und dann wurden mir auch die Akkuinformationen angezeigt.
Also nach 51 Ladezyklen soviel Kapazität verloren ist ja schon etwas schwach, kann man da irgendwas mit der Garantie machen?
 

Anhänge

  • akku2.PNG
    akku2.PNG
    8,6 KB · Aufrufe: 34
  • akku1.PNG
    akku1.PNG
    10,8 KB · Aufrufe: 30
Nein, da kannst du nichts mit Garantie machen. Die externen Akkus verschleißen halt schneller.
 
Gibt es da einen Grund für warum die schneller verschleißen?
 
Weil sie auf einer weniger haltbaren Technik (Lithium-Ionen) beruhen, als die internen Akkus (Lithium-Polymer).
 
Ich habe gerade mal den externen Akku raus genommen und bei dem verschließenen scheint es sich um den internen zu handeln. Wie kann das sein? Vor allem steht auf dem ext. Li-ion drauf und die Settings-App behauptet es wäre ein Li-Po.
 
Weil sie auf einer weniger haltbaren Technik (Lithium-Ionen) beruhen, als die internen Akkus (Lithium-Polymer).
Hast du dafür eine Quelle? Meines Wissens gibt es betreffend der Lebensdauer da keinen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden Technologien.
 
http://www.androidauthority.com/lithium-ion-vs-lithium-polymer-whats-the-difference-27608/

Lenovo verbaut bei internen Akkus immer Lithium Polymer, und diese Akkus sind für deutlich mehr Ladezyklen (bis zu 1000) ausgelegt als die sonst üblichen Lithium Ionen Akkus (bis zu 300 Ladezyklen).

Auch Apple verbaut bei Macbooks intern nur Lithium Polymer - diese Akkus halten deutlich länger als normale Li-Io Akkus.
In deiner Quelle werden beide Technologien mit 300-400 Zyklen angegeben. Außerdem ist die Quelle aus 2011, laut https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator scheint das bereits überholt zu sein (Abschnitt "Eigenschaften"). Ich kann es nicht so recht glauben, dass die Polymer-Zellen im Schnitt länger halten.
 
Aber bei mir hat ja der interne nun vielmehr Kapazität als der externe verloren. :unsure:
Die Settings-App zeigt aber auch Li-Po und Li-Ion vertauscht an.
 
Hi,
bei ok1/ok2 im Shop steht aber auch Li-Ion für Intern und im Wiki ist beides aufgeführt.... Wer hat denn nun recht?

Gruß
BaAl
 
Zuletzt bearbeitet:
bei ok1/ok2 im Shop steht aber auch Li-Po für Intern und im Wiki ist beides aufgeführt.... Wer hat denn nun recht?
...im Zweifel beide, denn laut psref.lenovo.com (auf diesen Angaben basiert der Wiki-Artikel zum T450s) gibt es sowohl Li-Ion- als auch Li-Po-Akkus:
Integrated Li-Ion or Li-Polymer 3-cell (23Wh)

Bei ok1.de ist mir allerdings aufgefallen, dass in der "Kurzbeschreibung" bei allen angebotenen T450s sowohl beim internen als auch beim wechselbaren Akku "Li-Pol" angegeben ist, auf der Detailseite allerdings von Li-Ion die Rede ist. Bei den von mir herausgepickten Modellen lieferte dann auch https://support.lenovo.com/de/de/partslookup Li-Ion zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine S/N eingebe, bekomme ich auch Li-Ion als internen Akkutyp angezeigt.

Ist das eigentlich im Rahmen der Garantie, wenn man so einen internen Akku wechseln würde?
Und wo kann man so Ersatzteile mit der Teilenummer bestellen um für die Zukunft Bescheid zu wissen?
 
Bei Lenovo gibt es ja auch eine Garantieerweiterung für den Akku.
Würde sowas Sinn machen? Wie lang ist dann Garantie auf den Akku und ab wann sieht Lenovo den Akku als "defekt" an?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben