T440s - WLanadapter verschwindet !??!

KingKill

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

heute ist mein T440s angekommen.

SSD rein Win7 drauf. Alles gut - Wlan fehlt, Treiber von der Lenovo HP, Neustart Wlan geht.

Updates gesucht, das übliche ca 130 Patches. Alles Laden und installieren - Neustart. Wlanadapter komplett weg. Ich habe keine ahnung wie das kommt, er ist einfach weg.

Hab alles mögliche probiert, Treiber wieder neu etc. nichts.

Hat da jemand eine idee ?

Nein, weil wie schon öfters geschrieben - das passiert alles bevor ein OS eingreift. Jegliche OS-Lösungen bringen daher nichts.....
äh,....
nur so zur sicherheit, du redest wirklich von einem kaltstart, nicht von der neuen win8 schnellstartfunktion.
wenn du von win 8 aus auf das UEFI konfig zugreifst ist das nicht das selbe wie ein bios kaltstart. das ist eine wesentliche änderung weil da auf die alte
hinterlegte config beim start zugegriffen wird und so kein erneutes init / und /oder pairing statt findet.

gehe mal in den gerähtemanager auf das entsprechende device >> eigenschaften (hab grad kein win8 vor mir)
es gibt seit win8 bei den einstellungen erweitert im gerähtemanger der eigenschaften nun bei allen gerähten neue stromspareigenschaften.
kontroliere da mal wirklich alle möglichkeiten insbesondere der/ verschiedenen C states s4 s5 gesetzt sind.

Ich nutze kein WIndows 8 ! Alle Tests waren unter Win7 und Ubuntu. Und alle Tests, zeigen das selbe Ergebnis wie der Lenovo Bios Hardwarecheck Tool. Ist die Karte im Bios-Tool vorhanden, ist sie im OS da. Ist sie dort weg, ist sie im OS weg.

Unter Win7:

Neustart --> Karte weg.
Herunterfahren --> Karte da.

Beides auch ohne OS im Hardwarecheck nachzustellen.

sorry win 7 /Ubuntu, habe ich nicht mitbekommen, aber eine andere idee habe ich auch nicht mehr, als den service zu bemühen.

Darauf wird es jetzt auch rauslaufen sofern hier keiner mehr eine wahnsinnsidee hat - trotzdem Danke ! :thumbup:

So, das 3Y VOS ist gebucht, und ein call eröffnet - man darf gespannt sein.

Hi,

hat wer Erfahrung zum ESC und kann mir helfen:

Gestern um 13:57 eröffnet. Statusänderung das Anfrage ok ist.

Seit heute morgen 08:30 hab ich Status "CCM" mit dem Kommentar: "IBM hat Sie bezüglich Ihrer Serviceanforderung erfolgreich kontaktiert. " Es gab aber weder einen Anruf noch eine Mail......

Hi,

hat wer Erfahrung zum ESC und kann mir helfen:

Gestern um 13:57 eröffnet. Statusänderung das Anfrage ok ist.

Seit heute morgen 08:30 hab ich Status "CCM" mit dem Kommentar: "IBM hat Sie bezüglich Ihrer Serviceanforderung erfolgreich kontaktiert. " Es gab aber weder einen Anruf noch eine Mail......

Ist anscheinend normal! Bei mir stand auch, dass ich kontaktiert worden sei, was aber nicht der Fall war. Irgendwann kam dann eine Mail vom VOS Menschen und dann ein Anruf.

Okay, dann warte ich mal ab. Danke für die Info !

So, nach 2 Tagen hat sich der Lenovo Service gemeldet. Die gute nahe aus dem nahen Osten, mit einem sehr fiesen deutsch, und einem haufen schlimmer Geräusche wollte weitere Infos. Nach 20min Diskussion und erklärungen, konnte ich ihr klar machen das wir kein Treiberproblem haben. Daraf meinte sie na gut wir tauschen mal die Wlan-Karte.

Dann kam der große auftritt: Sie fragte mich ob ich ihr zufälligerweise die FRU der Wlan Karte geben kann. Hallo !? Geht es noch ? Da war ich ziemlich sprachlos, habe aber überlegt, das ich das jetzt nutze. Meinte ja mmhh, ich glaub ich habe die mal wo gesehen. Und habe schnell die FRU der AC-Karte gegoogelt, statt die FRU meiner N-Karte. Sie hat das eingegeben und meinte prima passt. Es meldet sich jetzt ein Techniker, weil selber tauschen darf ich nicht.

War ziemlich desaströse vorstellung, aber immerhin bekomme ich jetzt wohl eine AC-Karte for free. Ob es das Problem behebt werden wir dann sehen.

manchmal sind unwissende menschen im callcenter doch nützlich:):facepalm:

Absolut. Jetzt kann ich nur hoffen das es wirklich die Karte ist, weil auf Boardtausch bin ich weniger scharf.

So jetzt möchte ich nochmal mitteilen wie alles zu ende ging:

Heute kam der Techniker. Dabei hatte er leider nur wieder eine 7260-N, da ist mir Lenovo wohl auf die schliche gekommen. :facepalm:

Techniker war nett, aber kannte wohl die neuen Geräte noch nicht so gut. Er baute nämlich die Tastatur aus um dan zu merken das dort wenig zu holen ist. Danach ging das Basecover recht flink ab, aber ich hatte ja die meisten Nasen schon abgebrochen :rolleyes:
Neue Karte rein, alte raus und zu.

3,4,5x Neugestartet - Wlan rennt wie eine 1. Es war also wirklich ein defekt an der Karte, den ich mir aber immer noch nicht vernünftig erklären kann. ALles in allem war die Idee mit dem VOS gut, Techniker war wire gesagt okay, einzig die Rückfrage von "Lenovo" war anstrengend. Die Terminierung mit IBM war enorm freundlich und kompromissbereit, Hut ab ! So sollte der Lenovo Service eigentlich aussehen.

Nun weiß ich aber das mein Gerät ansich okay ist, und eben die Wlan-Karte hin war. Ich hätte trotzdem sehr gerne eine 7260-AC, hier hat wohl niemand einen Tipp wo man das zu einem fairen Preis bekommt ? Billigstes Angebot war bisher 70€ !

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben