T440s - WLanadapter verschwindet !??!

KingKill

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

heute ist mein T440s angekommen.

SSD rein Win7 drauf. Alles gut - Wlan fehlt, Treiber von der Lenovo HP, Neustart Wlan geht.

Updates gesucht, das übliche ca 130 Patches. Alles Laden und installieren - Neustart. Wlanadapter komplett weg. Ich habe keine ahnung wie das kommt, er ist einfach weg.

Hab alles mögliche probiert, Treiber wieder neu etc. nichts.

Hat da jemand eine idee ?

Bios habe ich inzwischen schon 2.19 drauf.

Und den Test braucht es nicht - wenn du das T440s mit Enter stopst, kannst du per F10 in eine art Hardwarecheck. Dort kannst du dir alle aktuelle eingebaute Hardware anzeigen lassen, die Wlan Karte ist dort als PCI3 gelistet. Sage ich dann "Leave", startet er neu, unterbreche ich wieder mit F10, fehlt PCI3 in der Übersicht. Schalte ich das Gerät nun wieder Hard ab, starte, F10 - alles gut Karte da.
Hier sind wir ganz weit weg vom OS oder Energiesparfunktionen etc. - hier spielt nur das Bios und die Hardware eine rolle - würde ich sagen.

Unter Ubuntu - hatte ich den fehler daher genau so.

Da ist wohl entweder das Mainboard oder die WLAN Karte defekt - diese darfst du wie gesagt laut HMM auch tauschen (keine Ahnung was die bei Servion da machen).

Das ist inzwischen auch mein Fazit. Aber nach einer längeren Diskussion per Mail mit dem Herrn von Servion, wo er mir nur ein halbes HMM schickt und ich ihm das komplette, gibt's keinerlei Antwort mehr. Auch in den Mails davor nur ein schroffer Ton ala, ich sag das so, du hälst den Mund. Leider nicht mehr so toll wie es damals immer war.

Und einschicken passt mir zeitlich nicht wirklich, und ich hab ehrlich echt angst das sie mir das Gerät auch verkratzen. Ich überlege daher ja dauernd selber die Karte zu kaufen, aber 70€, ich sehe das nicht ein...

Ist wirklich gutes Angebot. Bezahlen muss ich die Karte aber eh irgendwann ich will ja eine AC.

Wenn ich das mache muss ich halt wieder über die Lenovo Hotline.... das ist immer ziemlich unschön....

Was würdest du den Tippen - Karte oder Board ? Komisch ist halt, ist es mit Karte gebootet, rennt die perfekt. Keine Abbrüche nix, Speed immer am anschlag....

Gute Idee. Muss das englisch sein oder geht das auch auf deutsch? Hast du an sich Erfahrungen mit dem Vos? Sprich wie flexibel ist man da, weil man arbeitet halt doch von 7 bis 17:30...

Das ist ja schon die die Deutsche Seite - wenn du da auf den weiter Link klickst kommst du auf die deutsche IBM Seite: https://www-930.ibm.com/support/esc/signin.jsp

Ich habe noch keine Erfahrungen mit dem VOS, ich hatte noch nie einen Servicefall mit einem ThinkPad :D VOS deshalb, weil du da eben die Hotline umgehen kannst und nicht ewig warten musst, sondern dem Techniker über die Schulter gucken kannst.

Klar, das man dem Techniker zusehen kann und vor allem im alles zeigen kann, halte ich für einen großen Vorteil. Weil der Fehler ist ja schon eigen, da habe ich auch bedenken das die das beim einsenden überhaupt blicken. Da bekomme ich vermutlich nach 2 Wochen das Gerät wieder ohne das was gemacht wurde.

Kann mir jemand hier sagen wie es mit den Zeiten beim VOS aussieht ? Hab ich da eine Chance das da auch einer erst Abends ab 17:30 kommt ?

@ibmthink: FIndest du quasi den gleichen Artikel auch bei ok1 ? Weil Campuspoint macht mit dem Nachweis doof....

Hab es gerade mit Torsten per Mail geklärt, hat es mir sogar für 44€ gegeben. Jetzt heisst es warten bis es aktiviert ist, und dann werde ich wohl den versuch über das ESC starten, und hoffen das der gute Mann auch Abends kommt.

War im BIOS auf "UEFI only" und "CSM no" eingestellt? Diese Einstellungen haben Einfluss auf die Hardwareansteuerung, auch im BIOS-Diagnosetool.

mhhhh das kann ich nicht zu 100% sagen. Ich meine Aktuell ist es UEFI ONLY und CSM YES. Ich habe aber schon vor längerer Zeit, Tests mit den "Standard Bios-Settings" gefahren, und die laufen ja bei allen außer mir wie es aussieht....

Weil ich denke viele fahren doch einfach die vorgegebenen Settings, und wenn es da nicht geht, dürfte es ja bei jedem T440s ärger machen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich denke viele fahren doch einfach die vorgegebenen Settings, und wenn es da nicht geht, dürfte es ja bei jedem T440s ärger machen oder ?
hatte noch noch nie eine pre-instalation auf einem thinkpad/lenovo welche fehlerfrei war. dass waren zwar nicht hunderte von neuen kisten bis jetzt,
aber ca 3 dutzend.
gerade bei neuen kisten und software ist das auch schlicht unmöglich, da ja die gerähte beim kunden sind, bevor alle treiberbugs überhaupt gefunden wurden.

Mein T440s hatte kein OS.

Ich gehe eher davon aus, das die meisten ohne OS, einfach aufspielen und im Bios nix ändern - aber wie gesagt, ein Software/Treiberproblem ist es sicher nicht. Wenn überhaupt könnte es wirklich noch was mit der UEFI/CSM Geschichte zu tun haben, da blicke ich selber zu wenig durch.

Ich hatte auch die Version ohne OS und hatte auch Probleme anfangs, zwar nicht mit WLAN, aber mit anderen Komponenten. Probiers aus, kostet nichts.

So jetzt habe ich alles durchgetestet - UEFI Only mit und ohne CSM, Legacy und Both. Egal welche Kombo ich wähle, gehe ich ins Hardwaretool, gehe raus und gehe wieder rein, ist die Karte weg. Kaltstart - Karte wieder da in allen Modi.....

Ich habe bei mehreren Laptop unterschiedlicher Hersteller und auch jetzt beim T440s auch öfter Probleme mit verschwindenen Geräten. Bei mir war es bis jetzt immer ein Enegeriemanagement-Problem. Beim T440s ist es der Bluetooth-Adpater und der Fingerprint. Diese gehen einfach aus, nach einer Weile. Ich habe hier einfach im Windows Geräte-Manager die Option "Coputer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert. Seit dem gab es keine Probleme mehr.

Möglicherweise hilft es.

Nein, weil wie schon öfters geschrieben - das passiert alles bevor ein OS eingreift. Jegliche OS-Lösungen bringen daher nichts.....

Okay, da scheint wirklich ein Hardware-Fehler vorzuliegen. Ob WLAN-Karte oder Mainboard kann ich jetzt nicht sagen. Halte uns auf dem Laufenden bzgl. des Lenovo-Supports.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben