T440s - WLanadapter verschwindet !??!

KingKill

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

heute ist mein T440s angekommen.

SSD rein Win7 drauf. Alles gut - Wlan fehlt, Treiber von der Lenovo HP, Neustart Wlan geht.

Updates gesucht, das übliche ca 130 Patches. Alles Laden und installieren - Neustart. Wlanadapter komplett weg. Ich habe keine ahnung wie das kommt, er ist einfach weg.

Hab alles mögliche probiert, Treiber wieder neu etc. nichts.

Hat da jemand eine idee ?

Dort im Lenovo-Manager fehlt das Wlan ebenfalls.

Btw - ich habe das Problem zum 2ten mal ! Nach dem ich beim ersten mal total verzweifelt war und alles versucht habe, habe ich Win7 neu installiert. Schwupps Wlan rennt wie eine 1.
Wieder die ganzen MS Patchs eingespielt - Wlanadapter weg. :zornig:

installierst Du auch die optionalen Updates? Falls ja, prüfe, ob dort ein Intel WiFi Treiber dabei ist. Entferne den mal aus der Auswahl und probiere es danach nochmal :)

Ich hab es jetzt eingegrenzt und blick es gar nicht mehr.

Wlan geht. Ich starte neu (ohne was zu machen) - Wlan weg. Ich kann 100x Neustarten, Wlan bleibt weg.

Ich fahre herunter. Starte wieder. Wlan ist da.

Es lässt sich immer so nachstellen. Sobald ich REBOOTE ist das Wlan tot.... ???

Versuche mal Windows 8, vielleicht geht es ja da. Wenn das WLAN da ist (wenn auch nur kurz) sollte es eigentlich nicht an einem defektem WLAN Adapter liegen.

Windows 8 ist keine Option.

Wie meinst du kurz da ? Das Wlan funktioniert dauerhaft und problemlos - bis ich neustarte (aktuell z.b. wegen neuer Software) Nach dem Reboot ist der Adapter komplett weg. Fahre ich das Gerät jetzt herunter, aso komplett aus und wieder an, ist alles wieder okay.

Ich meine nur, dass man das selbe mal mit Windows 8 probieren könnte, um einen Hardwaredefekt auszuschließen. Wenn dieses Problem bei Windows 8 nicht auftritt wäre es ein Treiberproblem.

Ach ja: Welche BIOS Version hat dein T440s?

Zuletzt bearbeitet:
entweder spinnt der treiber, der noch recht neu sein dürfte oder acpi hat einen an der marmel.

Wenn es aber der Treiber wäre müsste ich ja zu mindestens das Modul im Geräte Manager sehen oder?

Hab es jetzt noch mehrmals geprüft, solange ich nicht Reboote und brav herunterfahre ist alles okay.

@ibmthink: Ist 2.03

@yaptu: Habe gerade gesehen das es bei Intel einen neueren Wlan-Treiber gibt als der von Lenovo, werde ich mal testen.

Btw noch 2 fragen an Ibmthink - im Geräte Manager habe ich noch einen PCI-Kommunikationscontroller (einfach) hast du eine Idee was das ist ?
Und du hast doch glaub auch geschrieben das du den TP nutzt aber mit dem Pad nur "Touchst" und nicht drückst. Wie stellt man das idealerweise ein ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab ich inzwischen gefunden, Treiber gab es laut Lenovo nur für 8, geht aber problemlos unter 7.

Neuer Wlan-Treiber ist auch drauf, aber selbes Spiel - Neustart, Wlanadapter weg.

Mache das Spiel mal unter Linux. tritt es mit dem Live-Linux auch auf, liegt ein Hardwareproblem vor.

Hab ich gerade auf die schnelle nix zur Hand. Aber gibt es da eh nicht Probleme weil Linux für die 7260 eh keinen Treiber an Bord hat ?

Was wäre den dann kaputt - die Wlan-Karte selber (Muss eh bald raus) oder was anderes ?

die intel 7260 funktioniert allerdings nur mit einem sehr aktuellen kernel (3.11) und neuester firmware. daher kann es durchaus sein, dass das wlan nicht auf anhieb funktioniert. für einen kurztest ist das natürlich unpraktisch

Das meinte ich..... ich hab auch von Linux keine Ahnung, wenn also Live CD rein, starten und Wlan da nicht klappt, ist schlecht *g*

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben