T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s - WLAN Probleme mit Intel AC 7260 unter Win 8.1

alles_banane_de

New member
Themenstarter
Registriert
5 Mai 2010
Beiträge
17
Guten Tag,

ich habe zur Zeit ein Lenovo ThinkPad T440s (Model: 20ARS2QF00) mit Windows 8.1 Pro 64-Bit in Benutzung.

Seit einiger Zeit habe ich allerdings Probleme in Verbindung mit meiner WLAN Karte, der Intel Dual Band Wireless-AC 7260. In diesem Zusammenhang tauchen sporadisch folgende zwei Probleme auf:

a) nach Systemstart ist keine WLAN Verbindung verfügbar -> im Fenster zur WLAN Verbindung wird lediglich die Problembehandlung als Handlungsoption angeboten, welche allerdings kein Ergebnis ausgibt. Sofern man das Gerät allerdings einfach erneut startet ist in der Regel die WLAN Verbindung wieder verfügbar. Es scheint so, als würde sich die gesamte WLAN Karte ab und zu bei Systemstart ausschalten und erst nach einem Neustart wieder aktivieren.

b) Die WLAN Verbindung bricht sporadisch ab und eine Problembehandlung oder ein Ein-und-Ausschallten der Verbindung muss ausgeführt werden.

Für Problem a) habe ich bisher keine Lösung gefunden, aber wäre dankbar, falls jemand ähnliche Probleme in dieser Hinsicht hat.

Zu Problem b) Ich habe NFC, Bluetooth deaktiviert und die U-APSD-Unterstützung deaktiviert -> Keine Verbindungsabbrüche mehr seit einigen Tagen.

Mein System ist up-to-date in jeder Hinsicht. Alle relevanten und aktuellen Treiber für die Systemkomponenten sind installiert. Ein neuerer WLAN Treiber direkt von Intel ist anscheinend nicht verfügbar, da ich bei der Installation des aktuellsten Intel Treibers darauf hingewiesen werde, dass ich bereits eine aktuellere Version installiert habe. Darüber hinaus habe ich auch schon versucht das Problem durch eine Neuinstallation von Windows zu beseitigen, was jedoch keinen Erfolg brachte.

Ich wäre wirklich dankbar über einige Erfahrungen oder Ratschläge in diesem Zusammenhang!
Vielen dank

Grüße
alles_banane_de
 
Hallo, ich habe auch WLAN Probleme, seit ich mir das Laptop vor zwei Jahren gekauft habe.
Nachdem ich mir jetzt eine neue SSD einbauen wollte, habe ich den Grund gefunden (siehe Bild).

attachment.php


Ist das ein Fall für den Service?
Sind die Vor Ort Techniker für so einen Fall geschickt genug oder machen die eher mehr kaputt?
Kann ich die blaue Antenne für das WLAN-Modul nehmen, da ich kein WAN brauche?
Besten Dank.

Gruß
 

Anhänge

  • P1000647.jpg
    P1000647.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 48
Ist das ein Fall für den Service?

Ja, da muß eine neue Antenne rein.

Sind die Vor Ort Techniker für so einen Fall geschickt genug oder machen die eher mehr kaputt?

Ich bezweifle, daß die in der Lage sind, ein dünnes Koaxialkabel fachgerecht zu reparieren bzw. einen Stecker anzucrimpen.

Kann ich die blaue Antenne für das WLAN-Modul nehmen, da ich kein WAN brauche?

Nein, denn WWAN arbeitet auf anderen Frequenzen als WLAN - die Antennen sind dafür nicht dimensioniert und würden Fehlanpassungen verursachen.
 
So, Techniker war jetzt nach 5 Tagen da.
Ich dachte immer die Vor-Ort-Garantie gilt am Next-Business-Day.
Der Techniker musste das Notebook regelrecht ausseinander reissen, da einiges geklebt und gesteckt ist.
Das Resultat ist, dass jetzt eine neue WLAN Antenne eingebaut ist, aber das Gehäuse viele Kratzer abbekommen hat und der Bildschirmrahmen nicht mehr richtig kleben mag.
Eigentlich war mir das schon vorher klar, entweder funktionierendes oder unversehrtes Notebook.
Ich werde die Dockingstation wohl unter den Schreibtisch stellen, dann sehe ich's nicht.
Bis die Tage.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben