T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s - WLAN Probleme mit Intel AC 7260 unter Win 8.1

alles_banane_de

New member
Registriert
5 Mai 2010
Beiträge
17
Guten Tag,

ich habe zur Zeit ein Lenovo ThinkPad T440s (Model: 20ARS2QF00) mit Windows 8.1 Pro 64-Bit in Benutzung.

Seit einiger Zeit habe ich allerdings Probleme in Verbindung mit meiner WLAN Karte, der Intel Dual Band Wireless-AC 7260. In diesem Zusammenhang tauchen sporadisch folgende zwei Probleme auf:

a) nach Systemstart ist keine WLAN Verbindung verfügbar -> im Fenster zur WLAN Verbindung wird lediglich die Problembehandlung als Handlungsoption angeboten, welche allerdings kein Ergebnis ausgibt. Sofern man das Gerät allerdings einfach erneut startet ist in der Regel die WLAN Verbindung wieder verfügbar. Es scheint so, als würde sich die gesamte WLAN Karte ab und zu bei Systemstart ausschalten und erst nach einem Neustart wieder aktivieren.

b) Die WLAN Verbindung bricht sporadisch ab und eine Problembehandlung oder ein Ein-und-Ausschallten der Verbindung muss ausgeführt werden.

Für Problem a) habe ich bisher keine Lösung gefunden, aber wäre dankbar, falls jemand ähnliche Probleme in dieser Hinsicht hat.

Zu Problem b) Ich habe NFC, Bluetooth deaktiviert und die U-APSD-Unterstützung deaktiviert -> Keine Verbindungsabbrüche mehr seit einigen Tagen.

Mein System ist up-to-date in jeder Hinsicht. Alle relevanten und aktuellen Treiber für die Systemkomponenten sind installiert. Ein neuerer WLAN Treiber direkt von Intel ist anscheinend nicht verfügbar, da ich bei der Installation des aktuellsten Intel Treibers darauf hingewiesen werde, dass ich bereits eine aktuellere Version installiert habe. Darüber hinaus habe ich auch schon versucht das Problem durch eine Neuinstallation von Windows zu beseitigen, was jedoch keinen Erfolg brachte.

Ich wäre wirklich dankbar über einige Erfahrungen oder Ratschläge in diesem Zusammenhang!
Vielen dank

Grüße
alles_banane_de
 
Hallo!
Habe den "alten" Thread über die Suche gefunden.
Ich kann die Probleme zu 100% bei meinem T440s nachvollziehen.
Ebenfalls für Problem a) keine Lösung bisher gefunden, außer (ernsthaft) eine Verknüpfung auf dem Desktop zum (De)aktivieren des Adapters.
--> Denn bei Start des Systems kein WLAN verfügbar, einmal de- und aktiviert, schon läuft alles

Hat vielleicht zwischenzeitlich jemand eine Lösung gefunden?

mfg
Der Schulze
 
Hallo,

auch bei mir (gleiche WLAN-Karte) traten sporadisch Probleme auf - schwankende Verbindungsqualität, teilweise reconnect erforderlich; Karte nach Aufwachen aus Standby nicht verfügbar etc. - die sich auch durch Rechnerneuinstallation etc. nicht beheben ließen. Auch mit der WWAN-Karte (Sierra LTE) traten ähnliche Probleme auf. (System läuft allerdings unter Windows 7 Prof. 64bit)

Im Rahmen des abgeschlossenen Vor Ort-Services wurde heute daraufhin bei mir das Motherboard getauscht. Ich hoffe, dass die Probleme nun erledigt sind...

Viele Grüße
bsthinkpad
 
Hey,
sind nach getauschtem board die Probleme behoben? Ich habe die Gleichen Probleme wie schon in mehreren Threads beschrieben (schwankende WLAN leistung/kein Wlan nach aufwachen..) und hab noch ne Woche rückgaberecht. In der Zeit wäre das austauschen vom Gerät ja noch einfach.
Grüße

Edit: Probleme treten unter Linux Mint 17 Cin. sowohl Windows 7 auf
 
Zuletzt bearbeitet:
sind nach getauschtem board die Probleme behoben? Ich habe die Gleichen Probleme wie schon in mehreren Threads beschrieben (schwankende WLAN leistung/kein Wlan nach aufwachen..) und hab noch ne Woche rückgaberecht.
Edit: Probleme treten unter Linux Mint 17 Cin. sowohl Windows 7 auf

ja und nein - die Hardware (WLAN und WWAN) wird nun sauber erkannt, auch nach dem Aufwachen - damit keine Probleme mehr. Allerdings passiert es sporadisch weiterhin, dass Fn-F8 nicht funktioniert. Da ich im Alltag die Funkmodule im Regelfall via Fn-F8 abgeschaltet habe, führt es dann ebenfalls zu einem Rechner-Zwangsneustart, wenn ich eines der Module via Fn-F8 aktivieren möchte, aber nicht kann. - Ohne die Deaktivierung via Fn-F8 scheint es bislang aber zu laufen. (Ich bin mir nicht sicher, ob unter Linux FnF8 überhaupt angeboten wird, oder ob es dort eine andere Methode gibt.)
 
Hm Ich abe eben sowohl unter mint als auch inter Windows 7 die Tasten probiert und Fn+F8 läuft bei mir.
Es ist bei mir auch nicht immer so, dass nach dem Aufwachen gar nicht funktioniert. Aber wenn der Laptop lange im 'Schlafmodus' war, bzw ab und auch einfach mal zwischendurch (eine Regelmäßigkeit habe ich leider noch nicht erkannt) ist die Wlan verbindung katastrophal. Im moment teste ich das häufig über Speedtests (speedmeter.de o.ä.) und wenn dann nur 1-3 Mbit/s ankommen ist das schon sehr ärgerlich (nach reconnect der Verbindung sind es dann meistens wieder 20 Mbit/s oder was das Internet halt hergibt).
Zuhause kommt es sogar vor, das es beim Router anpingen enorme schwankungen gibt oder sogar Pakete verloren gehen.
Ist das bei dir gefixt? Oder war das noch nie so?
Ich will das bis nächster Woche auf jeden fall auf einem OS zuverlässig zum laufen bringen um einen Hardwaredefekt auszuschließen, weil sonst weiß ich wirklich nicht ob ich das Gerät behalten soll. Ich bin zwar, die WLAN Probleme mal außen vor gelassen, rundum zufrieden aber über ein random WLAN würde ich mich glaube ich auf dauer zu arg aufregen..

Edit: Wobei ich im Moment an der Uni das gefühl habe das es um einiges Konstanter und besser läuft als daheim mit einer Fritzbox Fon Wlan 7240
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Ich abe eben sowohl unter mint als auch inter Windows 7 die Tasten probiert und Fn+F8 läuft bei mir.

tritt bei mir auch nicht immer auf, nur sporadisch (aber m. W. nur nach dem "Schlafmodus")


Es ist bei mir auch nicht immer so, dass nach dem Aufwachen gar nicht funktioniert. Aber wenn der Laptop lange im 'Schlafmodus' war, bzw ab und auch einfach mal zwischendurch (eine Regelmäßigkeit habe ich leider noch nicht erkannt) ist die Wlan verbindung katastrophal. Im moment teste ich das häufig über Speedtests (speedmeter.de o.ä.) und wenn dann nur 1-3 Mbit/s ankommen ist das schon sehr ärgerlich (nach reconnect der Verbindung sind es dann meistens wieder 20 Mbit/s oder was das Internet halt hergibt).
Zuhause kommt es sogar vor, das es beim Router anpingen enorme schwankungen gibt oder sogar Pakete verloren gehen.
Ist das bei dir gefixt? Oder war das noch nie so?

ansonsten grds. keine Probleme, auch keine größeren Schwankungen mehr. Vor Neuinstallation (über recovery-Medien) und Motherboardtausch hatte ich allerdings auch Probleme mit der Stabilität der WLAN-Verbindung - mehrfacher Abbruch etc., ohne erkennbares Muster (und m. W. an dieser Stelle unabhängig von Schlafmodus oder nicht, aber da bin ich mir nicht ganz sicher).


Edit: Wobei ich im Moment an der Uni das gefühl habe das es um einiges Konstanter und besser läuft als daheim mit einer Fritzbox Fon Wlan 7240

Die Probleme sind bei mir gleichermaßen zu Hause (ebenfalls Fritz!Box als Router) als auch im Büro aufgetreten, es scheint also nicht primär an der Fritz!Box zu liegen.

Wenn die Probleme bei Dir unter einem für das Notebook freigegebenen Betriebssystem auftreten würde ich das Verhalten auf jeden Fall reklamieren und den Händler um Nachbesserung bitten. Solltest Du evtl. einen Servicevertrag mit Lenovo abgeschlossen haben, lohnt sich auf jeden Fall eine Meldung dort.
 
Unter Linux hatte ich ein ähnliches Phänomen.
Das die Verbindung eingefrohren war.
Verbindung zum AP war da, aber man konnte keine Daten schaufeln.
Neu verbunden alles wieder ok, für ca. 10s bis 2 Minuten.
Endgültige Lösung war:
/etc/modprobe.d/wlan.conf
options iwlwifi uapsd_disable=1
Schaue mal in den Treiberoptionen unter Windows ob es dort auch ein Schalter für UAPSD gibt.
 
Vielen Danke für deine Antwort! Ich werde übers Wochenende vermehrt Testen (auch an verschiedenen Routern, kann ja echt sein dass es an der FritzBox liegt) und darauf achten ob & wann es Probleme gibt und dann am Montag evtl bei Campuspoint reklamieren. Das Problem dabei ist, dass ich nicht wirklich erfahrungen mit WLAN habe und so nicht weiß welche Schwankungen normal sind und welche nicht aber ich denke dass ich da am Wochenende den Laptop meiner Freundin mal 'entführe'.
Einen Servicevertrag habe ich zwar nicht abgeschlossen, aber in den Lenovo Support werde ich mich trotzdem wenden, denn Windows 7 sollte 'freigegeben' sein und bei dem Preis sollte einem so ein Stress eigentlich erspahrt bleiben.

Edit:
@tuxman: bei linux mint existiert so eine datei nicht, welche Dist. hast du installiert? Wenn es unter linux vernünftig laufen würde reicht mir ja schon, verwende ich sowieso lieber.
Edit2: Auch ein Problem, welches unter Mint immer wieder auftaucht ist, dass ich ab und zu das Passwort neu bestätigen muss. Es popt dann so ein Fenster auf in dem steht 'Legitimation für Funknetzwerk benötigt' und da muss ich dann noch Enter drücken, da das Passwort schon da steht. An der Uni hatte ich das anfangs auch, aber seit ich da ein Zertifikat richtig angegeben und ein paar Einstellungen von anderen kopiert hatte habe ich dort keine Probleme mehr und muss nur noch zu hause legitimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kneipo, ich benutze nur Fedora und CentOS, aber wenn unter deinem Mint das Verzeichnis existiert, dann lege einfach die Datei mit dem Inhalt an. Da das unter jeder Distribution gehen sollte.
Was dann noch wichtig ist, das du den initrd Klumpen neu baust. Ab RHEL7/Fedora "dracut -f" da das Modul teilweise schon hier geladen wird.
 
In meinem Verzeichnis sind folgende Dateien:
alsa-base.conf blacklist-modem.conf fbdev-blacklist.conf
blacklist-ath_pci.conf blacklist-oss.conf iwlwifi.conf
blacklist.conf blacklist-rare-network.conf mlx4.conf
blacklist-firewire.conf blacklist-watchdog.conf vmwgfx-fbdev.conf
blacklist-framebuffer.conf dkms.conf
bringt das was, wenn ich das in die iwlwifi.conf schreibe? die sieht im Moment ziemlich chaotisch aus

# /etc/modprobe.d/iwlwifi.conf
# iwlwifi will dyamically load either iwldvm or iwlmvm depending on the
# microcode file installed on the system. When removing iwlwifi, first
# remove the iwl?vm module and then iwlwifi.
remove iwlwifi \
(/sbin/lsmod | grep -o -e ^iwlmvm -e ^iwldvm -e ^iwlwifi | xargs /sbin/rmmod) \
&& /sbin/modprobe -r mac80211

Was du mit "initrd Klumpen neu bauen" meinst weiß ich nicht genau, ich hatte mich bisher nicht so wirklich getraut an Systemkomponenter rumzuspielen.
 
Lege einfach eine neue Datei an, wichtig ist nur das die auf .conf endet. Der Name selber ist egal.
Vorhanden ändere ich immer ungern, da es sonst passieren kann das die Änderung überschrieben wird.
 
nur mal, falls es noch nicht gefragt wurde, aktuelle WLAN-Treiber installiert?
BIOS-Update?
habe bei meinem T440s keinerlei Probleme mit Win8.1 - zumindest nicht mit dem beschriebenen...

Ich habe "nur" das Problem, dass das WiDi nicht wirklich funktioniert bzw. er mich gar nicht erst zu einem WiDi verbinden lässst... kennt das jemand zufällig auch?
 
Ich hatte das jetzt in die iwlwifi.conf geschrieben, weil die das bei Archlinux auch irgendwo gemacht hatten und es scheint etwas gebracht zu haben. Ich bin gerade bei nem Kumpel und ich habe das Gefühl, dass es jetzt besser läuft (hab mehr mals auf und zu geklappt ect.) ich guck mal wies daheim klappt aber wenn das jetzt läuft wäre ja der Hammer :)

Treiber sind, soweit sie bei Mint zur verfügung stehen aktuell und ein Bios Update hattte ich auch schon gemacht. Unter Windows habe ich UAPSD auch ausgestellt und es scheint auch was gebracht zu haben. Aber um sicher zu sein muss ich das die Tage noch intensiv Testen.

Was meinst du mit WiDi?
 
Das hatte ich noch gar nicht getestet/gewusst dass das mit dem Thinkpad funktioniert. Brauch ich da einen besonderen Bildschirm um das zu Testen? Falls ich etwas passendes daheim rumstehen habe kann ich das mit meinem Windows 7 mal probieren.
 
hallo ich hatte ja mit dem yoga anfänglich ähnliches bzw die gleichen probleme seit einem clean install sind diese verschwunden , nun lies mir das ja keine ruhe und ich habe den lenovo treiber bzw das dependency package als fehler eingekreist , mit dem von Intel habe ich bisher keine probleme

auch bis auf den audiotreiber nichts von der Lenovo seite genommen

treiberversion 17.0.2.5
 
So ich habe jetzt die letzten Tage etwas mehr getestet und unter Windows scheints zu laufen, wenn uapsd in den Treibern ausgeschaltet ist. Unter Mint schien auch alles ok, bis ich den Laptop mal über nacht ausgeschaltet und nicht nur zugeklappt habe. Nach dem Start hatte ich wiederholt die bekannten Probleme. Was ich dann bemerkte: es läuft wenn der Laptop mit dem Netzteil verbunden ist. Sobald ich das Netzteil entferne habe ich früher oder später Probleme. Wenn die Probleme da sind und ich das Netzteil wieder einstecke dauert es nur kurz bis ich wieder eine 300mbit/s Verbindung zum Router habe. Es scheint also immernoch an irgendwelchen Energiespahrmaßnahmen zu liegen.
@Tuxman hast du noch mehr getan außer die +.config zu editieren?
@todims Ich werde mir morgen mal hier den Treiber von http://www.intel.com/support/de/wireless/wlan/sb/CS-034398.htm installieren aber so wie's im beim Drüberlesen aussieht sind die schon aktuell.

Ich werde die Tage auch selbst nochmal gucken/ evtl mal in nem Linux(mint)forum nachfragen und euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten. Kann doch nicht so schwer sein das zum Laufen zu bringen wenns doch mit Netzteil auch funktioniert...
 
@Kneipo Nee, ich hatte nur die Datei erstellt und dann noch mittelst dracut -f den initrd Klumpen neu gebaut.
 
So nochmal ein update von mir, falls doch noch jemand Probleme damit hat:
Ich habe einfach mal alle möglichen Kernel ausprobiert und mit dem 3.16.0-30-generic läufts (seit ein paar Wochen) meistens problemlos.
Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben