T440s und wiederkehrende Probleme

combination

New member
Themenstarter
Hallo,

mein Laptop kam vorgestern aus der Reparatur (ich hatte Boot-probleme, wenig später wurde die SSD nicht mehr erkannt und schließlich kam ich nicht mehr ins BIOS, d.h. Boot blieb nach dem POST stecken).. Bei der Reparatur wurden sämtliche Teile ausgebaut und schließlich heißt es im Bericht "negativ -> Systemboard defekt, ausgetauscht"

Hab ihn jetzt wieder, alles neu aufgesetzt etc. und bekam vorhin einen Bluescreen, danach abermals Bootprobleme.
Windows8's Automatic Repair schafft es zwar, dass ich wieder Booten kann, danach zerpflückt es mir aber Partitionen und Windows mountet diese auch mit LW-Buchstaben (hier am Screen schon wieder umgeändert):
partitionen.png

Umso schlimmer, geht dadurch dann auch die Wiederherstellung nicht mehr:
wiederherstellung.png

Die SSD ist einwandfrei, mit mehreren Programmen getestet.

Ich bin jedenfalls ratlos, was ich tun kann. Bin beruflich wie auch privat auf den Laptop angewiesen und brauche daher natürlich ein Gerät, auf das ich mich verlassen kann.
Zwar ist die Methode mit Windows 8's Automatic Repair eine Lösung, allerdings geht damit wie gesagt die Wiederherstellung nicht und immer einen USB-Stick mit Win8 mitzuschleppen ist auch alles andere als schön..

Leider ist der Fehler nicht auf Befehl reproduzierbar .. Was kann/soll ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm doch, das heißt synchron / asynchron (wird bei mir zumindest mit hardinfo / lshw so angezeigt - evtl. die englischen Synonymbegriffe?). Beim asynchronen Dual Channel werden die 4GB des Mainboards und der untere Speicherbereich (4GB) des 8GB RAM-Moduls im Dual Channel Betrieb angesprochen, und die restlichen 4GB im Single Channel. Nötig ist das daher nicht. Ich wollte es aber trotzdem durchführen, damit der gesamte Arbeitsspeicher über Dual Channel angesprochen wird und ich den 8GB Riegel weiterverkaufen kann. Ich benötige ohnehin keine 12GB; ich brauche normalerweise 700MB - 800MB - höchstens mal 2GB - 3GB. Für alles andere habe ich meinen Desktop mit 16GB RAM. Ob das unsinnig ist oder nicht, darf jeder für sich selbst entscheiden. Für mich nicht, da +60€.

Ok, der Verkaufsaspekt gilt natürlich, wenn du meinst 8GB reichen dir locker, für reine Leistung ist der Umstieg aber wie ich dachte nicht nötig.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben