T440s und wiederkehrende Probleme

combination

New member
Themenstarter
Hallo,

mein Laptop kam vorgestern aus der Reparatur (ich hatte Boot-probleme, wenig später wurde die SSD nicht mehr erkannt und schließlich kam ich nicht mehr ins BIOS, d.h. Boot blieb nach dem POST stecken).. Bei der Reparatur wurden sämtliche Teile ausgebaut und schließlich heißt es im Bericht "negativ -> Systemboard defekt, ausgetauscht"

Hab ihn jetzt wieder, alles neu aufgesetzt etc. und bekam vorhin einen Bluescreen, danach abermals Bootprobleme.
Windows8's Automatic Repair schafft es zwar, dass ich wieder Booten kann, danach zerpflückt es mir aber Partitionen und Windows mountet diese auch mit LW-Buchstaben (hier am Screen schon wieder umgeändert):
partitionen.png

Umso schlimmer, geht dadurch dann auch die Wiederherstellung nicht mehr:
wiederherstellung.png

Die SSD ist einwandfrei, mit mehreren Programmen getestet.

Ich bin jedenfalls ratlos, was ich tun kann. Bin beruflich wie auch privat auf den Laptop angewiesen und brauche daher natürlich ein Gerät, auf das ich mich verlassen kann.
Zwar ist die Methode mit Windows 8's Automatic Repair eine Lösung, allerdings geht damit wie gesagt die Wiederherstellung nicht und immer einen USB-Stick mit Win8 mitzuschleppen ist auch alles andere als schön..

Leider ist der Fehler nicht auf Befehl reproduzierbar .. Was kann/soll ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Systemboard schon ausgeschlossen wurde, wird es eng. Möglich, dass die SSD einen Schlag hat, den man nicht durch übliche Methoden identizifizeren kann; was ist das für eine? (Tipp ins Blaue: Crucial?)

Ist eine Samsung 840

Bei der Installation gab es folgende Warnung:
IMG_20131031_154022128.jpg

Im BIOS findet sich allerdings keine Option diesbezüglich.. SSD läuft als AHCI (sagt Samsung Magician)

Sollte es ein Hardware Kompatibilitätsproblem sein, würde es doch gar nicht funktionieren, oder? :/

BIOS ist up-to-date, SSD Firmware auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht zufällig doch die Samsung 840 Pro?

Mit dieser soll es im T440s Probleme geben (genau wie im X240s), aus bisher unbekannten Gründen.

Nein ist (leider?) nur eine Basic. Vielleicht gibts damit aber auch Probleme und das kommt daher :(

Ich besitze die 840 Basic und habe absolut keine Probleme damit. Im BIOS bitte folgende Einstellungen vornehmen: UEFI only, CSM disabled und Intel Rapid Boot ausschalten - ggf. Windows im UEFI mode erneut installieren. Danach dürfte auch die Samsung 840 Pro problemlos klappen. Intel Rapid Boot ist standardmäßig eingeschaltet und erfordert eine zusätzliche Partition. Die ist natürlich bei im ausgelieferten Zustand bei der Standard-Festplatte drauf - daher keine Probleme. Wenn man jedoch nachträglich die HDD ändert (jede andere würde genauso Probleme machen - warum die 840 Pro hervorsticht liegt einzig und allein an ihrer Beliebtheit!), kann diese Partition nicht gefunden werden und überschreibt die Festplatte - eine Sauerei, kann man aber eben umgehen. Viel Erfolg!

UEFI only und CSM disabled war bereits eingestellt (Windows wurde auch so installiert)
Habe jetzt auch den Intel Rapid Start ausgeschalten, danke für die Info.

Hoffen wir mal, dass das Problem damit behoben wurde..

hat das problem NICHT gelöst.

Nach Windows Updates und damit dadurch erforderlichen Neustart hing ich wieder bei der Auswahl des Bootgerätes..

Schön langsam hab ich die Schnauze echt voll :cursing:

Wie sieht bei dir die aktuelle Lage aus? Ich würde nämlich auch gerne eine 840 Pro benutzen.

Hallo combination,

bei der Lenovo Garantie hast Du keinen Anspruch auf neue Teile.
Werden die gebrauchten Teile nicht vollständig und richtig geprüft,
bekommst Du evtl. ein Mainboard, das ein anderer mit anderem Fehler beanstandet hat.

MfG

xsid

bei der Lenovo Garantie hast Du keinen Anspruch auf neue Teile.
Ja, das ist sicherlich richtig, allerdings scheint mir ein T440s um das es hier geht noch so neu zu sein, dass eigentlich nicht sehr viele refurbished/repaired Motherboards im Servicekreislauf sein sollten.

@combination
Ich würde Dir raten das System auf jeden Fall mit einer anderen Platte oder SSD versuchen zu installieren.

Hallo,

sorry hab einige Zeit nicht mehr reingeschaut.
Aktuelle Lage: Hin und wieder (d.h. alle paar Wochen mal) kommts, wenn man neustartet/herunterfährt, zum Hängenbleiben am Bootscreen. Einmal ist mir der Laptop auch im Sleep-Modus abgestürzt und danach gehangen..
Hab mittlerweile immer einen USB-Stick mit Win8 Image mit.
USB-Stick starten, Automatische Reparatur, in Windows dann die Partitions-Buchstaben tauschen.

Nur um es mal abzuhaken (ist wahrscheinlich überflüssig, da er sonst gar nicht booten sollte): Festplatte sollte nach GPT formatiert sein.
-Konsole / Eingabeaufforderung aufrufen (in Win 8 wahrscheinlich immer mit "cmd" in der Programmliste schnell zu finden)
-diskpart eingeben und Enter
-dann eingeben: list disk
-in der GPT-Spalte sollte für die Festplatten ein Sternchen sein

Moin!

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es sich um das exakt gleiche Problem handelt, aber es hört sich fast so an, daher können meine eigenen Erfahrungen hier vielleicht weiter helfen :
Vorneweg : Ich habe KEINEN Laptop, Ultrabook oder Ähnliches, sondern einen Desktop-PC, aber auch dort tritt das Problem mit dem Boot-Problemen bei SSDs auf. Das Problem mit den vom Rechner bzw. Bios nicht mehr erkannten SSDs scheint sogar so weit verbreitet zu sein, daß ich in englischsprachigen Foren bereits den Begriff "Disappearing SSD Syndrome" gelesen habe.
Auch bei meinem nagelneuen Komplettrechner trat das Problem auf. Drei Monate lief der Rechner mit einer X79-UD3-Hauptplatine von Gigabyte und einer Samsung SSD 840 Pro zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk, dann auf einmal kam die Fehlermeldung über den verschwundenen MBR. Im Bios ließ sich die Platte nicht mehr finden, nur über einen Menüpunkt "Override" ließ sich die SSD dann manuell anwählen und der Rechner so starten. Die SSD war also augenscheinlich in Ordnung, nur waren MBR / und oder BIOS offenbar "verwirrt".
Die Erklärung und Lösung des Problems scheint folgende zu sein : Wenn man den Rechner nicht ordnungsgemäß herunter fährt ( Stromausfall, Absturz und Netzschalter betätigen usw. ), dann merken das die meisten SSDs und vermuten eine fehlerhafte bzw. instabile Stromversorgung. Eine solche könnte auf Dauer die SSD beschädigen, daher schaltet sich die SSD aus Sicherheitsgründen selbst ab und kann dann auch nicht mehr vom BIOS gestartet werden.
Zusätzliches Problem bei Rechnern mit Akkubetrieb könnte sein, daß die Akkus eben nicht eine zu 100% gleichmäßige Stromversorgung hinbekommen und sich die SSDs unter bestimmten Bedingungen daher auch ohne einen kompletten Stromausfall aus Sicherheitsgründen abschalten. Beispielsweise, wenn im laufenden Betrieb vom Netzgerät auf den Akku gewechselt wird. Das ist zwar nur eine Mutmaßung meinerseits, aber die Vielzahl der Meldungen über solche Probleme bei Akkurechnern scheint auf ein grundsätzliches Problem hinzudeuten.
Einfach nur zu warten ( wie oft empfohlen ) bringt in den meisten Fällen nichts, auch bei mir war der Fehler auch nach mehreren Tagen und vielen (gescheiterten) Bootvorgängen immer noch vorhanden. Auch das komplette Trennen vom Netz, das manchmal empfohlen wird, hat bei mir nicht geholfen.
Man kann nun (angeblich, da nicht selbst getestet) die SSD mit speziellen Programmen wie z.B. "Parted Magic" ganz einfach wieder "aufwecken". Noch einfacher und bei mir funktioniert hat folgende Vorgehensweise : Man ruft das BIOS auf und tut dann ganz einfach 20 - 30 Minuten gar nichts mehr. In dieser Zeit scheint sich die SSD selbst zu überprüfen, bemerkt dass die Stromversorgung stabil ist und weckt sich selbst wieder auf. Folge : Die SSD wird im Boot-Menü wieder sichtbar und anwählbar. Neue (alte) Reihenfolge speichern und das Problem ist bis zum nächsten Stromverlust ( oder der nächsten massiven Spannungsschwankung ) gelöst! Vielleicht wird ja irgendwann eine neue Firmware für die SSDs das Problem dauerhaft lösen können!?

Hoffentlich kann das dem Einen oder Anderen helfen!?

Sehr interessant! Ich habe soeben meinen Akku leer laufen lassen und dann habe ich mein Laptop gestartet und was passiert? Die Festplatte taucht nicht mehr auf. Habe dann die Partitionstabelle wiederhergestellt und es lief wieder. Tatsächlich scheint die Spannung bei geringem Akkuzustand / leerem Akku nicht mehr ausreichend zu sein. Was Abhilfe schaffen könnte? Es gibt eine Einstellung unter Energie-Optionen, wo man einen Akkustand festlegen kann, ab dem automatisch ausgeschaltet wird; Standard liegt bei 7%, ich hatte es auf 5% runtergesetzt. Hier könnte es evtl. Abhilfe schaffen, wenn man die Schwelle hochsetzt.

Lenovo hat auf der Thinkpad-Treiberseite ein Utility herausgebracht, welches wohl dafür sorgt, die Firmware von SSDs zu updaten. In der Versionsbeschreibung werden allerdings nur einige SSDs (keine davon von Samsung) gelistet. Keine Ahnung, ob dieses Tool irgendetwas mit dieser Problematik zu tun hat, aber ich dachte, ich erwähne es mal...

Vielleicht probiert es ja jemand mal aus. Ich trau mich grade nicht, überhaupt irgendetwas zu machen. :unsure:

Hatte bisher mit der original verbauten SSD keinerlei Probleme. Dieses Tool scheint wohl nur für original Lenovo SSD's zu funktionieren.

Ich habe jetzt übrigens seit Freitag die gefürchtete Samsung SSD 840 Pro 128GB drin ;)! Intel Rapid Boot ausgeschaltet, UEFI Only und CSM Support auf No. Am Laufen habe ich ArchLinux x64 mit Kernel 3.12; BIOS Version 2.14 und aktuellste FW für die SSD. Alles läuft geschmeidig. Habe die University Version des T440s mit Full HD Screen, 500GB und 12GB RAM (die ich jetzt auf 8GB synchron. Dual-Channel umgebaut habe).

Habe die University Version des T440s mit Full HD Screen, 500GB und 12GB RAM (die ich jetzt auf 8GB synchron. Dual-Channel umgebaut habe).

Zu der RAM-Konfiguration: Bist du sicher, dass das nötig ist?
Ist das ganze Synchron-/Asynchron-Zeug nicht mittlerweile überholt, sprich es wird bei 2 Riegeln Dual-Channel gefahren auch wenn diese unterschiedlich groß sind? :confused:

Mit synchron oder asynchron hat das nichts zu tun, wohl aber mit symmetrisch bzw. asymmetrisch.
Es ist jedoch absolut unsinnig, aus diesem Grund ein Downgrade von 12 auf 8GB RAM durchzuführen, da asymmetrischer Dualchannel bereits seit dem T60 möglich ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben