T440s - Plötzlich katastrophal viele Subpixelfehler!!

tolga9009

New member
Themenstarter
Registriert
21 Okt. 2013
Beiträge
101
Hallo liebe Community,

heute musste ich fast mit Herzstillstand feststellen, dass sich auf meinem Display mega viele Subpixelfehler (?) finden lassen. Ich bin gerade von der Uni nach Hause gekommen (kaltes Wetter draußen) und befürchte, dass evtl. Kondenswasser die Ursache sein könnte; die Subpixelfehler sind heute erst aufgetaucht. Auffallend ist, dass es in der Mitte sehr viele Subpixelfehler gibt, die Randbereiche sind aber nicht unverschont geblieben; es gibt sie überall auf dem Display. Bis auf die Temperatur wurde es mechanisch nicht großartig anders belastet als bisher; ganz normal in dem Notebook-Fach meiner Umhängetasche. Im Anhang gibt es ein Bild. Ob es sich wirklich um Subpixelfehler handelt oder nur um ein Artefakt, weiß ich leider nicht. Beim Betrachten aus einem steileren Blickwinkel sieht man so ziemlich garnichts mehr; horizontal wie vertikal. Normalerweise sind aber Subpixelfehler Blickwinkelunabhängig, oder nicht? Um Schmutz auszuschließen, bin ich auch über's Display gegangen; keine (langfristige) Besserung. Wenn ich mit dem Tuch rübergehe, verschwinden einige Subpixelfehler und es tauchen neue auf - spricht eigentlich alles für Kodenswasser. Nur was sollte ich jetzt tun? Das Gerät ist momentan aus, da ich mir gedacht habe, dass Kondenswasser + Strom evtl. langfristigen Schaden anrichten können. Andererseits würde ein laufendes System sich schneller erwärmen und das Kondenswasser wäre schneller raus. Aber um ehrlich zu sein, ist mir sowas jetzt zum ersten Mal vorgekommen. Ich benutze seit 4 Jahren Smartphones, die mechanisch, wie auch von der Temperatur her so EINIGES mehr durchgemacht haben und bisher sowas nicht aufgetaucht ist. Bin auch grad hart am Überlegen, das Ding einfach einzuschicken - hat ja sowieso das Problem mit dem nicht klebenden Displaybezel (evtl. sogar hiermit assoziiert?).

Kann mir jemand helfen?

Gruß,
Tolga

//Edit: Habe jetzt gerade nochmal mein Notebook gecheckt. In der Zwischenzeit haben sich die Randbereiche DEUTLICH verbessert. Bis auf einen leuchtenden, grünen Subpixel ist nichts zu sehen. In der Mitte sind die Symptome besser geworden. Mal schauen, ob es in den nächsten Stunden komplett verschwindet. Laptop ist wieder aus. Trotzdem ist das einfach nur zum Kotzen...
 

Anhänge

  • IMG_20140120_183002.jpg
    IMG_20140120_183002.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Jop, wenigstens hat das LG keine Lichthöfe, kann ich bestätigen. Bilder sehen gut aus, homogene Flächen aber nicht. Der Regenbogen-Effekt wird weniger, falls die Helligkeit runtergesetzt wird. Die Blickwinkelinstabilität nervt aber nach wie vor. Nachtrag zur Reparatur: zu früh gefreut. Als ich an meinem Hobbytisch die SSD wieder eingebauen wollte, sind mir lange, dünne Kratzer auf dem Top aufgefallen. Ist einfach doof, wenn man das Ding 3 Monate lang wie ein rohes Ei behandelt und dann bei einer 1-wöchigen Reparatur sowas passiert. Zudem ist eine Haltenase halb abgebrochen, habe es aber mit 2K Epoxidkleber wieder bombenfest geklebt. Mir ist einfach die Lust am Gerät vergangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist eine Haltenase halb abgebrochen, habe es aber mit 2K Zudem ist eine Haltenase halb abgebrochen, habe es aber mit 2K Epoxidkleber wieder bombenfest geklebt. Mir ist einfach die Lust am Gerät vergangen. geklebt. Mir ist einfach die Lust am Gerät vergangen.

Wer hat die Haltenase abgebrochen der muß das betreffende Teil tauschen.

habe es aber mit 2K Epoxidkleber wieder bombenfest geklebt.

Dann kann nicht halten oder sieht bescheuert aus.
Hol den Beschädiger wieder Vor Ort, später bezahlst Du.

MfG

xsid
 
Da sonst an dem aktuellen Modell alles perfekt ist, tausche ich nicht auf Verdacht um, um wieder eins mit LG Panel zu kriegen, sondern nutze ggf. bald die Vor-Ort-Garantie, um ein AUO Panel zu bekommen.
berichte dann bitte die vorgehensweise, wann, wie, wo, du auf deinen wunsch, (kein defekt,> works as designet) ein anderes panel bekommst.

das macht normalerweise kein hersteller ohne viatmin b, auch ein vorort service bringt dir da nichts.
im gegenteil, wenn du ein neues panel möchtest, ohne das beim alten ein defekt vorliegt, musst du das geräht ganz sicher einsenden,
weil sie dann sagen : das möchten sie in ihrem labor erst begutachten.
 
Das Bezelproblem (= Ablösen des Bezels rechts unten) soll laut Aussage von Mark_Lenovo im Lenovo Forum ab den Einheiten aus Dezember gelöst worden sein: www.forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/T440s-nightmare/m-p/1426231#M91913
Mark_lenovo schrieb:
Based on the feedback in this thread we had revised manufacturing test / inspection in December.
If you have this issue, please do contact service to get it resolved.

Could you also check the build date on the bottom of your system - if you experience these symptoms and your system was built after Dec 2013, would you send me a PM with your system type and serial number?

I think this issue should be solved in terms of current systems, but would like to continue to listen here to see if there are any cases with newer systems.

^^ Wenn man das Problem hat und der Service die Reperatur verweigert kann man auch diesen Thread verweisen.

Dazu passend: Lenovo has updated the T440s hardware (and probably other models) - Notebookreview
 
Zuletzt bearbeitet:
@ibmthink: Das hört sich ja mal interessant an! Leiseres Trackpad? *Daumen hoch*! Mich hat es nie gestört, aber Silent ist bei mir immer willkommen! Ich habe aber das alte LG Display erwischt, denke ich, obwohl die Ersatzteile laut Online-Status frisch bestellt wurden. Bezel-Problem ist aber wohl endgültig gelöst; gab keine Neumeldungen mehr und auch bei meinem Reparatur-Gerät sitzt jetzt alles superfest.

Dann kann nicht halten oder sieht bescheuert aus.
Ehm, 2 Komponenten Epoxidharz Kleber ist so ziemlich das festeste, was ein Normalsterblicher sich so leisten kann. Uhu Schnellfest 200 habe ich verwendet. Damit habe ich auch schon Telefondosen and die Wand geklebt, wo ich nicht bohren durfte; es ist auch möglich damit Glas an Glas bzw. Metall an Metall zu kleben; ist glasklar, wenn es aushärtet. Habe den Kleber mit einer Zahnstocherspitze direkt unter die Haltenase den Kleber angebracht, man sieht da nichts! Und halten wird es auf jeden Fall! Da bricht eher die nicht geklebte Seite ab, als dass es an der geklebten Stelle erneut abbricht, dafür wurde ich einfach zu positiv überrascht von diesem Kleber! Was mir gestern nochmal beim Zusammenbau aufgefallen ist: die mittlere Schraube, auf der Trackpad-Seite, dreht ins Nichts. Habe da nochmal draufgedrückt, es ist auch bereits eingerastet. Ist jetzt auch erst mit der Reparatur passiert; war aber wohl ein nicht so seltenes Problem, habe öfters davon gelesen - weiß aber nicht, wovon es kommt. Mal schauen, wie viel ich für das T440s noch so kriege...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bezelproblem (= Ablösen des Bezels rechts unten) soll laut Aussage von Mark_Lenovo im Lenovo Forum ab den Einheiten aus Dezember gelöst worden sein: www.forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/T440s-nightmare/m-p/1426231#M91913


^^ Wenn man das Problem hat und der Service die Reperatur verweigert kann man auch diesen Thread verweisen.

Dazu passend: Lenovo has updated the T440s hardware (and probably other models) - Notebookreview
Sehr gut zu lesen, das macht mir für einen Kauf doch wieder Mut. Die Frage ist nur, wo kann man nun ein Modell kaufen dass nach Dezember für den dt. Markt hergestellt wurde...

Seltsam dass diese Benachrichtigung über die Revision der Fertigung im Dezember 2013 am 4. Februar 2014 kommuniziert wurde.
 
Die Frage ist nur, wo kann man nun ein Modell kaufen dass nach Dezember für den dt. Markt hergestellt wurde...
Erkundige dich doch per Telefon bei den Händlern - kleinere Händler werden kein Problem damit haben, kurz auf den Karton zu schauen. Du gibst an, dass du kein T440s kaufst, was vor Dezember 2013 hergestellt wurde; wenn du Lust hast, kannst du als Begründung auf die Nachricht von Mark_Lenovo verweisen, wenn die danach fragen. Am besten beim Bestellen noch eine schriftliche Nachricht verfassen, damit das auch im System hinterlegt ist, und gut ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben