T440s - Plötzlich katastrophal viele Subpixelfehler!!

tolga9009

New member
Themenstarter
Hallo liebe Community,

heute musste ich fast mit Herzstillstand feststellen, dass sich auf meinem Display mega viele Subpixelfehler (?) finden lassen. Ich bin gerade von der Uni nach Hause gekommen (kaltes Wetter draußen) und befürchte, dass evtl. Kondenswasser die Ursache sein könnte; die Subpixelfehler sind heute erst aufgetaucht. Auffallend ist, dass es in der Mitte sehr viele Subpixelfehler gibt, die Randbereiche sind aber nicht unverschont geblieben; es gibt sie überall auf dem Display. Bis auf die Temperatur wurde es mechanisch nicht großartig anders belastet als bisher; ganz normal in dem Notebook-Fach meiner Umhängetasche. Im Anhang gibt es ein Bild. Ob es sich wirklich um Subpixelfehler handelt oder nur um ein Artefakt, weiß ich leider nicht. Beim Betrachten aus einem steileren Blickwinkel sieht man so ziemlich garnichts mehr; horizontal wie vertikal. Normalerweise sind aber Subpixelfehler Blickwinkelunabhängig, oder nicht? Um Schmutz auszuschließen, bin ich auch über's Display gegangen; keine (langfristige) Besserung. Wenn ich mit dem Tuch rübergehe, verschwinden einige Subpixelfehler und es tauchen neue auf - spricht eigentlich alles für Kodenswasser. Nur was sollte ich jetzt tun? Das Gerät ist momentan aus, da ich mir gedacht habe, dass Kondenswasser + Strom evtl. langfristigen Schaden anrichten können. Andererseits würde ein laufendes System sich schneller erwärmen und das Kondenswasser wäre schneller raus. Aber um ehrlich zu sein, ist mir sowas jetzt zum ersten Mal vorgekommen. Ich benutze seit 4 Jahren Smartphones, die mechanisch, wie auch von der Temperatur her so EINIGES mehr durchgemacht haben und bisher sowas nicht aufgetaucht ist. Bin auch grad hart am Überlegen, das Ding einfach einzuschicken - hat ja sowieso das Problem mit dem nicht klebenden Displaybezel (evtl. sogar hiermit assoziiert?).

Kann mir jemand helfen?

Gruß,
Tolga

//Edit: Habe jetzt gerade nochmal mein Notebook gecheckt. In der Zwischenzeit haben sich die Randbereiche DEUTLICH verbessert. Bis auf einen leuchtenden, grünen Subpixel ist nichts zu sehen. In der Mitte sind die Symptome besser geworden. Mal schauen, ob es in den nächsten Stunden komplett verschwindet. Laptop ist wieder aus. Trotzdem ist das einfach nur zum Kotzen...

Anhänge

• IMG_20140120_183002.jpg
    IMG_20140120_183002.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Im Winter packe ich meine Kamera, bevor ich wieder ins warme Haus komme, in eine gut abdichtende Plastiktasche ein und lasse sie im Haus erst einmal langsam (ca. 2 Stunden) auf ungefähr die Zimmertemperatur kommen, bevor ich sie auspacke und anmache, um die Karte herauszunehmen oder die Bilder zu überspielen. Eben wegen des Kondenswassers, das nicht von aussen da reinkommt, sondern sich bei plötzlicher Erwärmung im Gerät bildet. Dat is Physik.

Alles klar Marcus, vielen Dank! Soll ich das Gerät jetzt noch in eine Plastiktüte packen oder einfach im Raum jetzt langsam erwärmen lassen? Werde das Gerät mind. die nächsten 3 - 4 Stunden nicht mehr anrühren. In Zukunft werde ich es einfach meiden, mein Notebook bei Minus Graden mitzunehmen. Das Auftauen ist mir definitiv zu nervend. Hätte aber wirklich nicht gedacht, dass sich hinter der Anti-Glare Folie Kondenswasser bilden kann - habe zig Geräte, die das schon mitgemacht haben (u.a. mein altes Notebook) und mir passiert sowas zum ersten Mal. Aber gut, ich werde berichten, wenn's was Neues gibt! Danke dir nochmal!

Du kannst das etwas steuern, wenn du nicht all zu lange im Kalten bist und das Notebook schon im Warmen so gut verpackst, dass es nicht so schnell aus- und durchkühlt. Das Phänomen tritt ja nur bei grösseren Temperaturunterschieden (merklich) auf.

Ich selbst würde das Notebook erst noch mal schön dicht wegpacken. Ist aber vielleicht übertrieben.

Dasselbe geschieht übrigens auch jedes Mal in deinen Smartphone, auch wenn du es nicht mitkriegst

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei Minus 20 Grad noch kein Notebook mitgenommen, aber es ist doch total unpraktisch sein Notebook erstmal 2-3 Stunden nach einer Radfahrt wegzupacken, wie soll man denn dann z. B. auf der Arbeit arbeiten damit? :X
Ich bin gerade echt am Überlegen... wenn man es ins kalte Auto packt und die Heizung anstellt, kommt sowas dann auch vor wenn die nicht schnell genug heizt? Eigentlich ein No-Go :X

Was willste gegen Physik machen? Alle Sachen und Gegenstände, die starker Erwärmung ausgesetzt werden, unterliegen dem. Nur sieht man es meistens nicht.

"Die Bildung von Kondenswasser innerhalb von Verpackungen oder hermetisch dichten Gehäusen wird oft mit Trocknungsmitteln verhindert." (aus http://de.wikipedia.org/wiki/Kondenswasser)

Stimmt, in meinen Taschen für Kameras und Notebooks sind immer ein paar Silicagel-Tütchen drin

Zuletzt bearbeitet:
Wo in Deutschland haben wir denn zur Zeit Winter?
Ich finde bei den derzeitigen Temperaturen sollte das nicht so extrem ausfallen.

Ich kann mir das nur eingeschränkt vorstellen: Transportiere mein Notebook täglich, ohne derartige Probs. Wobei ich meist auch nicht ewig draußen unterwegs bin (20-30min normalerweise, manchmal auch ne h) und der Lappi in nem Sleeve steckt weil so besser (mechanisch) geschützt :).

ThinkPads sind MIL Spec getestet. Eigentlich kann man die ohne weiteres bei -20 Grad nach draussen nehmen. Unter solchen Bedingungen hatte bisher keines meiner ThinkPad Probleme.

Seltsamerweise hatte ich heute einen weißen "Pixelfehler" in der Mitte des Displays, der aber verschwunden ist, nachdem ich ein paar mal die Auflösung geändert habe. Vor ein paar Minuten hatte ich an einer anderen Stelle des Bildschirms wieder einen weißen Punkt, der dann wieder irgendwann verschwunden ist. Keine Ahnung, ob das irgendwie mit deinem Phänomen zusammenhängt. :confused:

Also in meinem Norden ist kein Frost xD. Heute gabs nen Kälteeinbruch, aber noch bei knapp über 0°C.

Die Temperatur allein ist nicht ausschaggebend, ob sich Kondenswasser bilden kann. Genau so entscheidend ist die rel. Luftfeuchte. Die ist bei Nebel halt (grob geschätzt) 100%.
Wenn dann eine Abkühlung um wenige Grad passiert, wird der Taupunkt unterschritten und Kondenswasser kondensiert aus. Näheres findet man sicher im wiki Taupunkt.
Jeder, der schon mal im heissen Sommer im Biergarten war, kennt die erheblichen Auswirkungen des Taupunkt-Effektes: Das Bierglas wird aussen nass. Das nicht, weil Bier durch das Glas schwitzt, sondern es ist die Warme Luft, die (aus-) schwitzt!
LG mccs

Wir hatten heute bei uns ca. 0°C. Meine Wohnung war voll beheizt, als ich reingekommen bin. Die Luftfeuchtigkeit ist draußen auf jeden Fall sehr hoch gewesen; bei uns im Haus allerdings dann nicht mehr. Glaube nicht, dass es sich um einen Software-Defekt handelt; es taucht sowohl im BIOS, als auch unter Linux auf. Ich schaue mir das Ganze gleich nochmal an. Wie gesagt, kann ich das mit dem Kondenswasser nachvollziehen und denke, es ist plausibel. Trotzdem höre und sehe ich sowas zum ersten mal hinter einer Anti-Glare Folie (wo eigentlich keine Luft ist, sondern Kleber). Ich war ca. 40 Minuten zu Fuß unterwegs. Laptop in der Tasche, kein Sleeve. Wenn das innerhalb von 2 - 3 Tagen nicht komplett verschwunden ist, geht's erstmal zzr Reparatur. Bei Ankunft war das Gerät definitv Subpixelfehlerfrei.

Das ist trotzdem extrem zweifelhaft... man kann die Geräte ins Eisfach legen und denen passiert nichts. Da wird auf einem Transport im Rucksack nicht mit solchen Schäden zu rechnen sein, es sei denn es gibt Umstände von denen wir nichts wissen, extrem hohe Luftfeuchtigkeit oder dergleichen, kA. Aber ich weigere mich zu glauben, dass solche Schäden auftreten, wenn man im Winter, auch bei -15°C zur Uni geht oder dergleichen. Und ich studiere Physik... erste mal das ich sowas sehe. Aufm Smartphone, welches ich schonmal einen Tag beim Skifahren mithatte auf 2500m Höhe und im Tal ist sowas auch nicht aufgetreten.

Normalerweise ist die Luft im Winter trockener als im Sommer, sicher dass es draußen so feucht war? Kalte Luft kann nicht soviel Feuchtigkeit halten.

PS: Achso, du hast ne Folie drauf gehabt? Wüsste jetzt zwar nicht, ob Feuchtigkeit durch das Display einziehen kann, aber evtl. haben sich da ein paar Luftbläschen gebildet oder sowas. So ausm Stand würde ich das aber auch für unbedenklich halten. Denke mit einer Reperatur bist du an der richtigen Adresse. Gibt evtl. Probleme mit "auf Garantie".

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch schon so etwas (wie MarcusAgrippa es geschildert hat) bei meinem T61 gemerkt. Es waren aber nicht Pixelfehler oder so, sondern ein Blaustich, mein ich. Ich habe es aufgeklapp tund für ca. 30 Minuten aufwärmen lassen, dann hatte es mir gereicht und ich habe keine weiteren Beschwerden gehabt.

Und ich glaube, es geht bei dem Phänomen um den Wechsel Kalt -> Warm.

Man könnte vermuten dass es am offenen Displaybezel liegt, wodurch ein wenig Feuchtigkeit ins Display gekommen seien könnte.

ThinkPads sind MIL Spec getestet. Eigentlich kann man die ohne weiteres bei -20 Grad nach draussen nehmen. Unter solchen Bedingungen hatte bisher keines meiner ThinkPad Probleme.
  • Maximum altitude without pressurization: 3048 m (10,000 ft)
  • Temperature
    • At altitudes up to 2438 m (8000 ft)
      • Operating: 5.0°C to 35.0°C (41°F to 95°F)
      • Non-operating: 5.0°C to 43.0°C (41°F to 109°F)
    • At altitudes above 2438 m (8000 ft)
      • Maximum temperature when operating under the unpressurized condition: 31.3°C (88°F)
  • Relative humidity:
    • Operating: 8% to 80%
  • Non-operating: 5% to 95%

(gilt zumindest für T410)

nix mit -20 Grad!

Ich hatte auch nicht vor mein TP laufend im Rucksack zu transportieren, sondern natürlich ausgeschaltet und zugeklappt, bis man eben auf der Arbeit ankommt :huh:
Übrigens verstehe ich die Angaben nicht: Non operating: 5 to 43°C, Operating 5 to 35°C? Wat? :confused: Selbiges gilt für die Luftfeuchtigkeit.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben