T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s - Neue Partition nicht möglich, da bereits 4 primäre vorhanden. Was nun?

T410sler

New member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2010
Beiträge
32
Hallo Leute,

ich habe am Samstag voller Freude mein Lenovo T440s mit 256 GB SSD erhalten.
Die Fastplatte C wollte ich um 100 GB verkleinern und eine neue Partition namens "Daten" schaffen.
Ich konnte die Festplatte zwar verkleinern und 100 GB nicht zugeordneten Speicher schaffen, jedoch kann ich darin keine neue Partition erstellen.

Mit Rechtsklick auf den nicht zugeordneten Speicher kann ich nur "Neues einfaches Volumen..." auswählen.
Nach ein paar Schritten:
Fehlermeldung "Àuf mindestens einem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um den Vorgang fertig stellen zu können."

Laut Google liegt es daran, dass bereits 4 primäre Partitionen vorhanden und mehr nicht möglich sind.

Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr dabei nichts formatieren und keine Systempartitionen beschädigen wolltet?

Gibt es dann überhaupt ne Lösung?
 

Anhänge

  • partitionen.jpg
    partitionen.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte die Hibernation-Partition nicht löschen! Sonst fangen die SSD-Probleme an! Es ist leider immer wieder dasselbe; diese Partitionen sind nicht ohne Grund angelegt! Im BIOS ist die Option "Intel Rapid Boot" aktiviert, die eine eigene Partition benötigt. Gibt es diese extra Partition nicht, schreibt Intel Rapid Boot in einen undefinierten Bereich - d.h. es kann unter Umständen zu Datenverlusten kommen (hatten hier sogar schon ein oder zwei, die sich die SSD zerstört haben). Wenn die Hibernation-Partition gelöscht wird, UNBEDINGT Intel Rapid Boot im BIOS ausschalten, sonst sind Datenverlust und / oder gröbere Schäden vorprogrammiert. Eine Umkonvertierung nach GPT dürfte dir wirklich einen Tag nehmen, da du dann auch Windows im UEFI Modus erneut installieren musst, um einen reibungslosen Betrieb garantieren zu können.
 
Hallo TE,

ein Lenovo ThinkPad T440p ist bei Windows 7 preload mit drei primären Partitionen ausgestattet.

Wer hat die vierte Windows Partition, die Ruhezustandpartion (7 GB) bei dir eingerichtet?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
1) powercfg /hibernate off (erhöht die Lebensdauer deiner SSD "erheblich", wenn du auf hibernation verzichtest)
2) Intel Rapid Boot im BIOS deaktivieren
3) Installiere GParted-live (http://gparted.org/livecd.php) auf einem USB-Stick/CD oder benutze eine live-Linux Distribution.
4) Boot from USB/ODD (je nachdem)
5) Lösche Hibernation (7,00 GB)-Partition
6) Verschiebe Lenovo_Recovery-Partition ans Ende der SSD
7) Erstelle eine erweiterte Partition mit der Größe des gesamten freien Speicherbereichs
8) Erstelle innerhalb der erweiterten Partition logische Partition(en)
9) Restart
10) Fertig
11) :beer:

:thumbup:

p.s.: Das dürfte alles in max. 30 min erledigt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig verstanden habe, erwartet diese funktion eine partition für hibernation um den systemstart zu beschleunigen. ist diese nicht vorhanden, spielt die funktion russisches roulette mit deinen daten.
 
und eine neue Partition namens "Daten" schaffen.
Je mehr Partitionen, umso unübersichtlicher. Mach doch einfach ein Verzeichnis "Daten" und benutze das statt einer separaten Partition. Wenn du unbedingt einen eigenen Laufwerksbuchstaben für deine Daten haben willst, kannst du den ja auch mit subst erstellen.
 
Je mehr Partitionen, umso unübersichtlicher. Mach doch einfach ein Verzeichnis "Daten" und benutze das statt einer separaten Partition. Wenn du unbedingt einen eigenen Laufwerksbuchstaben für deine Daten haben willst, kannst du den ja auch mit subst erstellen.

Hallo gerli09,

eine seperate Datenpartition macht Sinn, bei einer evtl. erforderlichen Neuinstallations von Windows kann dies dann ohne löschen der Daten erfolgen.

Hallo TohBee und Alle,

warum sollte Intel Rapid Boot im BIOS deaktiviert werden?

MfG

xsid

Meine Frage ist noch nicht beantwortet.



MfG

xsid
 
Hallo TE,

ein Lenovo ThinkPad T440p ist bei Windows 7 preload mit drei primären Partitionen ausgestattet.

Wer hat die vierte Windows Parition, die Ruhezustandpartion (7 GB) bei dir eingerichtet?

MfG

xsid


Siehe Titel: Ich habe ein T440s und das kam mit den 4 Partitionen.
Alles war genau wie auf dem Bild (1. Beitrag), jedoch war der nicht zugeordnete Speicher Teil der Windows Partition.
 
, jedoch war der nicht zugeordnete Speicher Teil der Windows Partition.

Hallo T410sler,
wer hat das verändert?
Auch Händler verändern manchmal etwas.

@TohBee
Beantwortest Du meine Frage auch noch?

Hallo TohBee und Alle,

warum sollte Intel Rapid Boot im BIOS deaktiviert werden?

MfG

xsid


Edit:

Intel® Rapid Storage Technology (Intel® RST)

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das alles sehr kompliziert und aufwendig.

Wenn ich auf die Lenovo Recovery Funktion verzichten kann, kann ich dann einfach die Partitionen "System_DRV" und "Lenovo_Recovery" löschen oder kriege ich dann mit irgendwas anderem Probleme?

Lenovo_Recovery kann ich über die Datenträgerverwaltung löschen, System_DRV nicht. Wieso? Was tun?

Wichtiges Kriterium ist, dass ich auf der Windows Partition nichts neu installieren muss und auch keine Probleme durch löschen irgendwelcher System relevanten Partitionen bekomme.
 
@TohBee
Beantwortest Du meine Frage auch noch?

Geduld, Geduld ;)
War seit heute Morgen nicht mehr online...

Also ich verstehe Intel Rapid Boot so, dass ein designierter Speicherbereich verwendet wird um diese Technologie zu realisieren (und nicht die vom OS angelegte hibefil.sys). Allerdings habe ich mir die specs nicht durchgelesen. D.h. ich kann keine qualifizierte Aussage machen. Die Partitionierung sieht aber für mich schon so aus, als ob es so wäre.

http://www.youtube.com/watch?v=uC6079pWZ4c
 
@gerli09

Hallo, es kommt nur auf die Lage der recovery Partition an.
Dann funktioniert auch eine seperate Datenpartition.

Außer für Tests oder für einen eventuellen Wiederverkauf, macht eine recovery Partition wenig Sinn.
Besser ist eine aktuelle Imagesicherung.

MfG

xsid
 
@ t410sler:
wenn du system_drv löschst, startet dein windows nciht mehr, da dort etliche für den systemstart erforderliche dateien liegen. das lässt sich zwar garantiert wieder geradebiegen, aber warum sich selbst diesen ärger einbrocken?

@ xsid:
beitrag 25 ;)
 
Die Lenovo_Recovery kannst du ruhig löschen FALLS du den Auslieferungszustand NICHT wiederherstellen möchtest.
System_DRV "musst" bzw solltest du unverändert lassen.

Befolge meinen 11-Punkte-Plan und alles ist in Ordnung.
http://thinkpad-forum.de/threads/168679-T440s-Neue-Partition-nicht-möglich-da-bereits-4-primäre-vorhanden-Was-nun?p=1697685&viewfull=1#post1697685
Cheers

Hallo Tohbee,

ich habe mir deinen Plan angeschaut. Wenn ich jedoch in Windows mit der Datenträgerverwaltung direkt die Lenovo_Recovery lösche und dann eine neue Datenpartition erstelle habe ich doch in nur 2 Schritten mein Problem gelöst. Das scheint mir einfacher als dein Vorgehen. Kann das sein?
 
Hallo T410sler,

also wenn du die Lenovo_Recovery Partition löschen willst kannst du natürlich die Punkte 3, 4, 6 weglassen.

Viel Erfolg :thumbup:
 
@TohBee
Beantwortest Du meine Frage auch noch?

Hallo TohBee und Alle,

warum sollte Intel Rapid Boot im BIOS deaktiviert werden?


MfG

xsid
Ehm, das habe ich auch in Post #21 schon geklärt. Wenn dir das aber nicht einleuchtet, kannst du es gerne ja mal ausprobieren. Aber bitte keinen neuen Thread aufmachen, wenn am nächsten Tag an deinem Notebook nichts mehr geht. Die Lösung sage ich dir schonmal: entweder korrekt die Partition anlegen oder Intel Rapid Boot ausschalten. Im BIOS steht, dass eine extra Partition benötigt wird. Hier haben locker 15 - 20 Leute Probleme gehabt, die mit dem Sleepmodus zusammenhängen und so ziemlich alle konnten ihre Probleme durch das Deaktivieren des Intel Rapid Boots beseitigen - sei es Datenverlust nach Hibernation, BSODs, Überhitzung im Sleepmode oder Zerstörung der Partitionstabelle. Probiere es aber ruhig aus, wenn du willst. Empfehlen tu' ich es allerdings nicht ;)!
 
Hallo tolga9009,

hier bei einem Thinkpad T440p mit Windows 8.1 ist Intel Rapid Boot im BIOS aktiviert, ein Problem besteht nicht. Intel Rapid Boot im BIOS "aktiviert" ist die default Einstellung.
Eine besondere Ruhestandspartition ist nicht vorhanden.

Klar probiere ich alles aus.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben