T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s - Neue Partition nicht möglich, da bereits 4 primäre vorhanden. Was nun?

T410sler

New member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2010
Beiträge
32
Hallo Leute,

ich habe am Samstag voller Freude mein Lenovo T440s mit 256 GB SSD erhalten.
Die Fastplatte C wollte ich um 100 GB verkleinern und eine neue Partition namens "Daten" schaffen.
Ich konnte die Festplatte zwar verkleinern und 100 GB nicht zugeordneten Speicher schaffen, jedoch kann ich darin keine neue Partition erstellen.

Mit Rechtsklick auf den nicht zugeordneten Speicher kann ich nur "Neues einfaches Volumen..." auswählen.
Nach ein paar Schritten:
Fehlermeldung "Àuf mindestens einem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um den Vorgang fertig stellen zu können."

Laut Google liegt es daran, dass bereits 4 primäre Partitionen vorhanden und mehr nicht möglich sind.

Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr dabei nichts formatieren und keine Systempartitionen beschädigen wolltet?

Gibt es dann überhaupt ne Lösung?
 

Anhänge

  • partitionen.jpg
    partitionen.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst einfach die Hibernation-Partition beseitigen, falls du die nicht benutzt. Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten starten und "powercfg /hibernate off" eingeben. Dann dürfte das gehn.
 
Hallo,

es ist in der Tat richtig, dass maximal vier primäre Partitionen auf einer Festplatte erstellt werden können.
Es können allerdings innerhalb einer primären Partition mehrere logische Partitionen erstellt werden.

ich würde an Deiner Stelle die 7 GB Partion löschen und anschliessend eine größe primäre Partition mit zwei logischen Partitionen erstellen. Eine log. Part. für Deine Daten und eine für den Ruhezustand.

Bei der Ruhezustandspartition bin ich mir aber gerade nicht sicher, ob die wirklich notwendig ist. Bei Windows 7 wird diese zumindest nicht benötigt.

Edit: Elarei war ein paar Sekunden schneller. :)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe das Gerät mit Win 7 bekommen, win 8 ist wohl irgendwie auch dabei. Habs aber noch nicht gesehen... ;-)

Warum habe ich denn die Ruhezustandspartition, wenn der PC die nicht nutzen kann?

Ich dachte, dass er im Ruhezustand den RAM darin ablegt.
 
Da es sich bereits um "eine" SSD handelt würde ich die Ruhezustandspartition entfernen (dadurch müsste auf C die Standarddatei für den Ruhezustand genutzt werden), dann eine erweiterte Partition erstellen und in diese dann deine gewünschte Partition reinpacken.
Ob das jedoch so einfach geht wie ich mir das denke oder ob es noch nötig wäre deine C für den Ruhezustand zu flaggen kann ich leider nicht sagen :/

Als Erklärung: Ultrabooks brauchen eine eingebaute SSD um als Ultrabook gelten zu dürfen, daher wurden auch gerne mal z.B. einfach 20GB fest aufgelötet. Das ist natürlich praktisch um den Ruhezustand zu beschleunigen, weshalb dort oft eine seperate Partition durch die Hersteller erstellt wurde und entsprechend "geflaggt" wurde. Naja, bei einer 256 GB SSD ist das an sich Blödsinn, da dort System (wo die Datei normalerweise liegt) und Partition auf einem Laufwerk ist :)

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege

Gruss schattenk

ARG: zu lange getippt und nebenbei was anderes gemacht:

Beim Standby verbleibt der Inhalt im RAM indem er dauerhaft mit Strom versorgt wird
Beim Ruhezustand wird der Inhalt des RAMs auf die HDD geschrieben, beim Starten ebend andersrum, so dass man komplett abschalten kann
Von der Option den Inhalt des RAMs durch extreme Kühlung auch bei ausgeschaltetem Strom zu erhalten gehe ich jetzt mal nicht ein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ calvin:
in primären partitonen kannst du keine logischen partitionen anlegen. das geht nur in einer erweiterten partition. von diesem typ kann es immer nur maximal eine geben. ist eine erweiterte partition vorhanden, können nur noch maximal 3 primäre partitionen angelegt werden.

@ t410sler:
du kannst aus einer primären partition auch eine logische machen, um die herum dann die erweiterte liegt. diese kannst du dann nach belieben vergrößern um weitere partitonen darin anzulegen. bei systemrelevanten partitionen könnte es probleme geben, da windows z.t. etwas empfindlich reagiert. falls windows mit bordmitteln die umwandlung in eine logische partition nicht unterstützen sollte, geht das mit drittanbietersoftware.

windows 8 sollte auf dvd mitgeliefert worden sein.
 
Du kannst einfach die Hibernation-Partition beseitigen, falls du die nicht benutzt. Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten starten und "powercfg /hibernate off" eingeben. Dann dürfte das gehn.

Wieso gibt es dafür überhaupt eine eigene Partition? Bei mir ist das eine normale Datei.
 
Wieso gibt es dafür überhaupt eine eigene Partition?
1. Weil dann der Zugriff auf die Daten schneller ist. Eine Swap-Datei die auf einem Dateisystem liegt muss für jede Schreib- oder Leseoperation zusätzlich den Treiber des darunterliegenden Dateisystems bemühen. Das kostet Zeit. Hat der Swap eine eigene Partition fällt dieser zusätzliche Overhead weg. In den meisten Endanwenderszenarien spielt der Unterschied aber keine Rolle.
2. Wenn man mit dem vorinstallierten System alle verfügbaren Partitionen belegt kann man verhindern dass der Anwender auf "dumme Gedanken" kommt und sich ein anderes Betriebssystem parallel installiert. Dafür bräuchte er nämlich mindestens eine freie Partition.
 
Hallo Leute,

sind die Lenovo Thinkpad T440s nicht schon ab Werk mit einer Windows 7 / 8 UEFI Installation versehen? Bei UEFI Installationen bis zu 128 primäre GPT-Partitionen möglich.

@hikaru und wer es weiß:
Kann eine Linux-SWAP-Partition gleichzeitig als Windows Hibernation-Partition genutzt werden?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
@ calvin:
in primären partitonen kannst du keine logischen partitionen anlegen. das geht nur in einer erweiterten partition. von diesem typ kann es immer nur maximal eine geben.

Ja, da habe ich wohl die erweiterte Partition mit der primären Partition verwechselt.
 
Hallo Calvin,

Hallo,

es ist in der Tat richtig, dass maximal vier primäre Partitionen auf einer Festplatte erstellt werden können.
Es können allerdings innerhalb einer primären Partition mehrere logische Partitionen erstellt werden.

Bei UEFI-/GPT-basierten Sytemen sind mehr als vier primäre Partitionen möglich. Du beziehst dich auf legacy Bios.

@enrico
Woher weißt Du, das er mit UEFI bootet?
Wo hat er die UEFI Partition? Siehe Anlage Screenshoot vom TE.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
@hikaru und wer es weiß:
Kann eine Linux-SWAP-Partition gleichzeitig als Windows Hibernation-Partition genutzt werden?
Ich weiß zu wenig (nichts) darüber wie diese Partition unter Windows aussieht um dazu ein Urteil abgeben zu können. Ich würde auf nein tippen, ohne Telefonjoker.

Bei zwei parallelen Linuxinstallationen ginge das natürlich technisch, aber es wäre trotzdem nicht zu empfehlen. Wenn du nämlich das eine System ins suspend2disk schickst und dann vom Anderen aus in den Swap schreibst korrumpierst du damit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Daten die das erste System dort abgelegt hat.
Daher sollten sich zwei Systeme nie den selben Swap teilen, zumindest wenn dort über Reboots hinweg Daten abgelegt werden sollen. Sollen Daten der Systeme voneinander abgeschottet sein (z.B. eines für Online-Banking, das andere für Spiele), dann verbietet sich ein gemeinsamer Swap ebenfalls, denn darüber können potenziell Daten ausgetauscht werden.
 
So ist es... ich würde empfehlen die Platte ins GPT-Schema umzusetzen wenn man schon im UEFI bootet.

Erstbestes ansehnliches Google-Ergebnis mit ein paar Infos:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/gp...ch-822496.html

Siehe:
Handelt es sich um einen MBR-Datenträger, enthält das Menü den Eintrag Zu GPT-Datenträger konvertieren. Andernfalls finden Sie den Eintrag Zu MBR-Datenträger konvertieren. Beide Menüpunkte sind allerdings nur verfügbar (nicht ausgegraut), wenn keine Partition auf der Platte eingerichtet ist. Sie müssen also vorher sämtliche Dateien in Sicherheit bringen und alle Partitionen löschen.

Alle Partitionen löschen und neu machen: 1 Tag Aufwand
Ohne Ruhezustandsp. langersamer starten: 5 min im Jahr.

Da lösche ich lieber die Ruhezustandspartition.
 
Hallo T410sler,

jeder macht was er will.

Nicht jeder will die Möglichkeiten seiner Hardware ausnutzen.

Alle Partitionen löschen und neu machen: 1 Tag Aufwand
Ohne Ruhezustandsp. langersamer starten: 5 min im Jahr.

Tolles Argument.

Ein Tag aufwand ist es nicht mal für meine Oma.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig klar.

Fazit ist für mich, dass ich ne 5 Partition nur mit Änderung des Dateisystems in GPT schaffen kann.
Dies bedeutet viel Aufwand inkl. Datensicherung.

Es gibt also keine einfache Lösung mit ca. max 1 h Aufwand und 5 Partitionen, oder?
 
Hallo TE,

Hallo Leute,

ich habe am Samstag voller Freude mein Lenovo T440s mit 256 GB SSD erhalten.
Die Fastplatte C wollte ich um 100 GB verkleinern und eine neue Partition namens "Daten" schaffen.
Ich konnte die Festplatte zwar verkleinern und 100 GB nicht zugeordneten Speicher schaffen, jedoch kann ich darin keine neue Partition erstellen.

Man kann auch ganz einfach eine externe USB HDD "Daten" anschließen, die sind dank USB 3.0 auch relativ schnell. Die allereinfachste Lösung, ohne Gefahr und ohne Arbeit.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Partitionen löschen und neu machen: 1 Tag Aufwand
Ohne Ruhezustandsp. langersamer starten: 5 min im Jahr.

Da lösche ich lieber die Ruhezustandspartition.

Ruhezustand kannst du ja trotzdem noch benutzen?

Obwohl ich den Aufwand mit 1 Tag doch etwas übertrieben finde, denn in 20 min. ist ein Windows neu installiert. :eek:
 
@ t410sler:
in beitrag 6 hab ich doch geschrieben, wie das auch ohne gpt geht.:huh:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben