T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s Lüfter rattert enorm!!

Runner172

New member
Themenstarter
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
10
Hallo,

habe leider über die Suche nichts gefunden, dass auf mein Modell passt, also wollte ich euch mal fragen.

Habe mir vor einigen Tagen das T440s 20ARS0XL00 geholt.
Zuerst fiel mir auf, dass in Höhe der rechten Ecke des Mauspads a) die Tastatur eine Auswölbung hat, als ob drunter irgendwas verläuft, was man nur mit Gewalt verdecken konnte, und das angrenzende Notebookgehäuse ist an derselben Stelle etwas tiefer, so als ob mit Gewalt eingedrückt. IST ABER AUF DEN PRODUKTFOTOS AUCH TEILWEISE ZU ERKENNEN, ALSO OBACHT xD
Und zudem bringt mich der Lüfter bald auf die Palme. Sobald er aus dem Passivmodus aufwacht, kommt nicht nur das Lüftergeräusch, sondern er rattert. Als ob ein Kabel an dem Lüfter stößt und bei der Drehung dieses Geräusch auslöst. Ist das normal????????
Ich sehe ja im Leben nicht ein, den Lüfter zu tauschen, sollte das normal sein. -.-

Kann ich mir den Lüfter selbst anschauen, ohne das Garantiesiegel - wo auch immer es sitzt - zu entfernen / beschädigen?

Danke für eure Hilfe
 
Dass der Lüfter rattern kann hatte ich schon öfter hier gelesen. Vielleicht noch etwas weiter suchen oder es meldet sich ein Betroffener hier. Ich weiß nicht mehr genau wo ich´s gelesen hatte.
 
Habe heute das gleiche Modell bekommen und mein Lüfter macht auch Probleme. Es rattert zwar nicht, dafür ist ständig, wenn der Lüfter läuft ein drehzahlabhängiges hochfrequentes Summen zu hören. Nicht laut, aber nervig.
 
Das wäre ja schrecklich wenn die Lüfter hier flächendeckend Probleme machen sollten. Ich habe auch vor mir eins zuzulegen. Und meine Hitze-/Lüfteranforderung ist: Leiser Kühlschrank.
 
Für Unentschlossene hilfreich, für euch Betroffenen leider ärgerlich:

Mein T440s (ebenfalls 20ARS0XL00), das ich seit letztem Freitag habe, macht glücklicherweise null Probleme.
Mein Lüfter ist auch auf höheren Stufen sehr laufruhig und trotz einigem Luftstrom verhältnismäßig leise. Und ich bin da als ehemaliger Passiv-Wakühler und großer Bastler wirklich sehr pingelig... :rolleyes:
Dank TPFanControl läuft er bei fast allen meiner Standardaktivitäten (Firefox, foobar2k, Office) eigentlich nie, wenn was größeres läuft dann ist er aber auch nicht sehr störend.

Wenn ihr wirklich nerviges Verhalten habt, würde ich mich um einen Ersatz/Reparatur kümmern und das nicht hinnehmen wollen.
Gerade das 20ARS0XL00 wird auch bei euch ja vermutlich auch erst dieser Tage eingetroffen sein.
 
Hallo,

habe leider über die Suche nichts gefunden, dass auf mein Modell passt, also wollte ich euch mal fragen.

Habe mir vor einigen Tagen das T440s 20ARS0XL00 geholt.
Zuerst fiel mir auf, dass in Höhe der rechten Ecke des Mauspads a) die Tastatur eine Auswölbung hat, als ob drunter irgendwas verläuft, was man nur mit Gewalt verdecken konnte, und das angrenzende Notebookgehäuse ist an derselben Stelle etwas tiefer, so als ob mit Gewalt eingedrückt. IST ABER AUF DEN PRODUKTFOTOS AUCH TEILWEISE ZU ERKENNEN, ALSO OBACHT xD
Und zudem bringt mich der Lüfter bald auf die Palme. Sobald er aus dem Passivmodus aufwacht, kommt nicht nur das Lüftergeräusch, sondern er rattert. Als ob ein Kabel an dem Lüfter stößt und bei der Drehung dieses Geräusch auslöst. Ist das normal????????
Ich sehe ja im Leben nicht ein, den Lüfter zu tauschen, sollte das normal sein. -.-

Kann ich mir den Lüfter selbst anschauen, ohne das Garantiesiegel - wo auch immer es sitzt - zu entfernen / beschädigen?

Danke für eure Hilfe


Hi,
die selben Probleme habe ich auch bei dem Modell. Zudem ist eine Wölbung zwischen Leertaste und Alt Gr Tase vorhanden. Auf den Produktfotos allerings auch zu erkennen. Damit könnte man man noch leben, wenn der Lüfter nicht so rattern würde. Prima Lenovo... Der Laptop wird getauscht. Ich hoffe das nächste ist besser.
 
Hab es schon bei einem anderen Thread geschrieben: scheut euch nicht, die Teile zurück zu geben, wenn ihr noch umtauschen könnt. Das sind keine Standardprobleme. Hier wurde scheinbar bei der Produktion geschlampt. Und das sollte man sich als Kunde nicht gefallen lassen.
 
Zuerst fiel mir auf, dass in Höhe der rechten Ecke des Mauspads a) die Tastatur eine Auswölbung hat, als ob drunter irgendwas verläuft, was man nur mit Gewalt verdecken konnte, und das angrenzende Notebookgehäuse ist an derselben Stelle etwas tiefer, so als ob mit Gewalt eingedrückt. IST ABER AUF DEN PRODUKTFOTOS AUCH TEILWEISE ZU ERKENNEN, ALSO OBACHT xD
Da OP dies nicht weiter klargestellt hat, weiß jemand von welchen Fotos genau hier die Rede ist? Klingt so an sich nämlich etwas aus der Luft gegriffen, konnte es zumindest auf den offiziellen Produktfotos auf ok1.de oder campuspoint.de nicht nachvollziehen.
 
EDIT: Sorry, ausversehen im falschen Thread gepostet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Leertaste rechts höher liegt ist auf dem Foto meiner Meinung nicht erkennbar. Finde ich abe auch wirklich nicht so schlimm. Das Schreibverhalten wird dadurch auf jeden Fall nicht beeinflusst. Ist dann halt eher eine Frage der Designästhethik.
 
Dass die Leertaste rechts höher liegt ist auf dem Foto meiner Meinung nicht erkennbar. Finde ich abe auch wirklich nicht so schlimm. Das Schreibverhalten wird dadurch auf jeden Fall nicht beeinflusst. Ist dann halt eher eine Frage der Designästhethik.
Wiederhole diese Aussage in 6 Monaten, wenn der Abdruck der Leertaste Dein Display ziert ;)
 
Hey, danke, dass ihr so zahlreich geantwortet hat. Hier spricht nun auch die Freundin von dem Thread Eröffner, denn eigentlich ist es meines :P Ich hatte das Ultrabook nun eingeschickt. Und auch in derselben Woche ein neues bekommen. Der Lüfter ist nicht mehr so laut, aber ist es richtig, dass das Ultrabook trotzallem ein Lüftergeräusch von sich gibt? Er ist zwar leise, aber trotzdem ist mein anderes Ultrabook leiser und man würde nicht hören, ob es an ist, oder nicht? Man hört eben, dass es "läuft" Schaut euch mal das 4. Foto auf der Seite an: http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/t440s/ Da erkennt man gut, dass das Laptop eine Wölbung an der Tastatureinheit hat. Ich habe es beim neuen auch, aber nicht mehr so stark. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich es wieder einschicken soll oder ob ein Techniker vorbei kommen soll? Ich finde das Ultrabook von den Leistungen her sehr sehr gut und fände es sehr schade, wenn ich mich letzendlich entscheiden muss mich für ein ganz anderes zu entscheiden. Ich habe übrigens dieses hier: Lenovo ThinkPad® University T440s 20ARS0XL00 mit NFC 35 cm (14.0") Full-HD IPS LED matt (1920 x 1080), Intel® Core™ i5-4300U DualCore (1.90 bis 2.90 GHz), 256GB SSD, 12GB RAM, NVIDIA GeForce GT730M mit 1GB, ohne Betriebssystem, kein DockingPort. Kann es sein, dass es wegen der Grafikkarte ist? Ich habe eigentlich gelesen, dass man eigentlich nach Bedürfnis die Grafik auslegt. Ich scheue übrigens Windows 8, könnte es daran auch liegen, dass die Konzeption einfach nicht so gut zu Win 7 oder Ubuntu(bevorzuge ich, habe beides probiert auf dem gerät) passt? Ich wäre über schnelle Antworten verbunden, da man ja nur eine gewisse Zeit das Gerät umtauschen kann...
 
Hallo, ich hab nen neuen Laptop zugeschickt bekommen. er rattert nicht mehr so laut, dennoch ist es erkennbar zu hören, dass das Gerät "läuft". Er ist lauter als mein anderes Ultrabook Samsung 900x4d. Ist das normal? Kann es sein, dass das Gerät nicht so gut läuft mit Win 7 oder Ubuntu? ich dachte zunächst, dass die Auslastung zu hören wäre, da ich ja Nvidia Geforce drin habe, aber es sollte doch so sein, dass das gerät selbstständig entscheidet, wann welche Grafik gebraucht wird. Ich habe auch wieder eine Welche über dem trackpad. http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/t440s/#tab-leistungsmerkmale schaut euch mal hier das vierte bild an.
 
Ich habe genau das gleiche Modell und beim "normalen" Arbeiten derzeit (Firefox, Office, Foobar2k, Evernote, Inkscape) höre ich gar nichts, kein Lüfter, keine Festplatte, kein Spulenfiepen wie es mein altes T400s manchmal von sich gab.
Ich benutze Windows 8.1 Pro aus dem MSDNAA Programm, ich finde es spricht gar nichts gegen Windows 8, selbst die Modern UI nicht, die man umgehen kann. Außerdem ist alles an Software und Treiber für das Gerät auf WIndows 8 ausgerichtet, daher kann ich auch nichts zu Win7 oder Linux Distros sagen, da nicht benutzt.

Als Hinweis: Ich benutze TPFanControl (http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten) um die Lüftersteuerung selbst zu kontrollieren, sprich unter 45°C läuft der Lüfter gar nicht an, in die Bereiche kommt er bei normaler Arbeit (s.o.) auch erst gar nicht (derzeit 39°C).

Du kannst in dem Nvidia Treiber festlegen, wann welche Grafikkarte verwendet werden soll. Automatisch werden schon grafiklastige Sachen erkannt und automatisch die NVidia Karte zugeschaltet, sollte ein Programm die Nvidia Karte grundlos beanspruchen oder aber trotz Grafiklast nur die Intel Karte verwenden wird, kannst du auch explizite Vorgaben setzen.
Außerdem finde ich die Option im Treiber äußerst hilfreich, sich den NVidia GPU-Status im Tray anzeigen zu lassen, so hat man immer im Blick, ob die Karte gerade genutzt wird oder nicht. Zu finden im Nvidia Treiber (als "Nvidia Systemsteuerung" zu finden) unter Desktop -> GPU-Aktivitätssymbol im Infobereich anzeigen.
 
Gut, ich habe heute noch einen pixelfehler entdeckt, habe dann direkt nach rückschein gefragt. Ich habe zwei systeme jetzt drauf, wie lösche ich diese? Kann uns das jemand erklären? Das Modell wird ja ohne BS geliefert.
 
Ich muss meines auch wieder für den Rückversand fertig machen. Ich hatte keine großartigen persönlichen Datenndrauf sondern habe nur den Browser genutzt, weswegen ich ihn einfach mit der Windows-Installation per USB formatieren werde. Für mehr müsstest du dir Programme suchen, die per Stick die Festplatte mehrfach überschreiben.
 
Hallo!

Also bis jetzt habe ich über Geräuschbelästigung durch den Lüfter nur von Geräten mit Nvidia Grafik und/oder normalem HDD gelesen.
Meine Erfahrung mit einem T440s mit i5/12gbRAM/500gbSSD unter Ubuntu 13.10 sind überwiegend positiv.
Zu den Themen dieses Threads (eigentlich wäre es mMn besser, die Themen Leertaste und Lüfter zu trennen):

- Lüfter: lief anfangs buchstäblich nie, seit ich einen neuen externen 23,8" Dell U2414H benutze, schaltet der Lüfter manchmal beim Youtube-Vollbildmodus in HD ein, hört aber sofort danach wieder auf. Und das Geräusch selbst, das er verursacht, ist sehr schnurrig im Vergleich mit meinem alten Notebook.

- Leider habe ich auch das Problem mit der Leertaste - das Gerät ist seit vier Wochen in meinem Besitz, und ich habe jetzt bereits einen Abdruck auf dem Display. Bin mir auch nicht ganz im Klaren darüber, ob das ein Garantiefall ist, oder ob gelegentliches, vorsichtiges Reinigen mit einem Mikrofasertuch reichen wird, um dauerhaften bzw. gröberen Schäden am Panel vorzubeugen. :confused:
 
Also bis jetzt habe ich über Geräuschbelästigung durch den Lüfter nur von Geräten mit Nvidia Grafik und/oder normalem HDD gelesen.


- Leider habe ich auch das Problem mit der Leertaste - das Gerät ist seit vier Wochen in meinem Besitz, und ich habe jetzt bereits einen Abdruck auf dem Display. Bin mir auch nicht ganz im Klaren darüber, ob das ein Garantiefall ist, oder ob gelegentliches, vorsichtiges Reinigen mit einem Mikrofasertuch reichen wird, um dauerhaften bzw. gröberen Schäden am Panel vorzubeugen. :confused:

Lüfter: um den geschilderten Verdacht zu entkräften, mein Gerät mit Nvidia Grafik zeigt ebenfalls keine Anzeichen von Geräuschbelästigung. Die Nvidia Grafik wird nur in Ausnahmefällen aktiv und auch dann ist der Lüfter recht angenehm.

Leertaste: Abwischen wird auf Dauer nichts helfen, was hilft ist das Mikrofasertuch stattdessen auf die Tastatur zu legen und es damit zugeklappt zu transportieren. Dieses Vorgehen ist seit Jahren hier bewährt.
Wer jetzt meckern will "dafür kaufe ich kein Thinkpad" kann wählen zwischen Abdrücken oder aber deutlich dickeren Displayrahmen. Da ist das Tuch beim Transport das kleinere Übel, zudem ist es praktisch immer eins dabei zu haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben