T440s surrt - kann man etwas dagegen machen?

Base

Member
Themenstarter
Registriert
16 Nov. 2013
Beiträge
96
Hallo zusammen,

mein T440S surrt im Bertireb vor sich hin. Es ist ein unregelmäßiges hohes surren, welches an einem leisen Arbeitsplatz deutlich zu hören ist. Auch höre ich dieses Surren zusätzlich (also parellel) durch die Köpfhörer, sogar wenn das Notebook aus ist (dann aber nur noch durch die Lopfhörer).
Wenn ich den Netzstecker ziehe, dann ist das surren für ca. 2 Sekunden verschwunden, bevor es wieder los geht.

Kann man dagegen etwas machen oder bleibt mir da nur der Weg über den Support?
 
Kann sein, dass das von einem Stück Klebeband kommt, mit dem die Antennenkabel fixieret sind.
Wenn ein loses Eck von dem Klebeband am Lüfter schabt macht das Geräusche, das hatten wir kürzlich mal bei einem reklamierten T440s
 
Es hört sich wie ein elektronisches surren an. Es surrt auch, wenn der Lüfter aus ist.
 
Nein - leider nicht. Meines surrt auch, wenn die Soundkarte gemuted, deaktiviert oder der Volume-Pegel auf 0% steht. Mein surren ist auch nicht so regelmäßig, wie in den Beispielvideos aus deinem verlinkten Thread. Das surren von meinen T440S ist im Bereich des Trackpoints am deutlichsten zu hören.
 
Nachtrag: Wenn ich das Bluetooth-Modul deaktiviere (intel wireless bluetooth 4.0 + hs adapter), dann werden die Sörtgeräusche deutlich leiser, kommen aber immer noch von der gleichen Stelle. Ich habe noch versucht weittere Geräte zu dekativieren, aber kein Erfolg gehabt (inkl. WLAN, WWAN, WiUSB)

EDIT: Ich habe USB 3.0 im Bios auf Disabled gestellt. Seitdem ist das Geräusch fast nicht mehr wahrnehmbar. Könnte es hiermit zusammenhängen: USB 3.0* Radio Frequency Interference on 2.4 GHz Devices
PS: Die Soundprobleme über die Kopfhörer bleiben unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erneuter Bump, da neue Erkenntnisse.
Wie schon geschrieben konnte ich das hochfrequente Fiepen in der Nähe des Trackpoints deutlich reduzieren, indem ich USB 3.0 im Bios deaktiviert habe.
Ich konnte auch die Störgeräusche, die ich im Kopfhörer hatte beseitigen. Hierzu habe ich im Bios die beiden Virtualisierungsoptionen (unter Security) deaktiviert. Ich habe noch nicht getestet welcher der Auslöser war. Bin im Netz darauf gestoßen. Unter anderen muss man unter Windows Hyper-V deinstallieren (war bei mir deaktiviert) --> Systemsteuerung --> Programme und Features --> Windows Features aktivieren oder deaktivieren --> Hyper-V

Zufrieden bin ich mit den Lösungen nicht, da ich eigentlich USB 3.0 Geräte im Einsatz habe und auch mit virtuellen Maschinen arbeite. Aber die permanenten Störgeräusche zwingen einen dazu. Ich werde dazu Lenovo kontaktieren. Hat hier einer einen Tipp, wie ich dies am besten mache?

@ibmthink:
Evtl. könntest du die Infos bzgl. der Deaktivierung der Virtualisierungsoptionen in das englische Forum weitergeben, falls du dort angemeldet bist. Möglicherweise hilft es dort auch, auch wenn es keine eigentliche Lösung ist Optionen deaktivieren zu müssen.
 
Hast du noch die Möglichkeit, dein Gerät wieder zurückzugeben? Falls ja, mach Gebrauch davon. Es hört sich an, als hättest du einfach ein schlechtes Gerät erwischt. Das Surren hört sich nach einer nicht fixierten Spule an; das hatte ich mal bei einer Grafikkarte. Mein Gerät hat sowas nicht; und ich habe eigentlich ein sehr gutes Gehör (habe schon etliche Netzteile wegen Surren umgetauscht und selbst das OLED Display von Wacom's Intuos 4 höre ich :)). Hast du irgendwelche grafisch aufwendige Spiele installiert? Falls ja, müsste sich das Surren, falls es wirklich von einer Spule kommt, bei GPU- / CPU-Last verändern. Wenn das so ist, kannst du als User, außer Umtauschen, nichts machen. Zu den Lautsprechern: außer beim hoch- und runterfahren (lautes knacken und rauschen), bin ich mit der Soundkarte ganz zufrieden. Evtl. liegt's an deinen Kopfhörern? Falls es zuviele Nebengeräusche gibt, kannst du dir eine Kabelverlängerung mit eingebautem Lautstärkeregler besorgen. Dort regelst du dann mit dem Poti die Lautstärke runter und auf dem PC dann entsprechend hoch. So wirst du die Nebengeräusche los. Ich habe die 80 Ohm Variante des DT-770 Pro, damit habe ich keine Nebengeräusche (außer eben beim hoch- und runterfahren).
 
Habe mich nun mit Lenovo in Verbindung gesetzt und warte nun auf den Rückruf nach Rücksprache mit einen Technicker. Falls es hier noch neue Erkentnisse geben sollte werde ich sie berichten.

@tolga9009
Wie lange gibt es die Möglichkeit das Gerät zurückzugeben? Ich habe es mittlerweile seit 3 Wochen bei mir zu Hause.
 
14 Tage also von daher ist die Rückgabefrist abgelaufen. Jetzt greift Garantie/Gewährleistung
 
Zwischenstand:
Habe einen Reparaturauftrag in den letzten Tagen 2013 eröffnet und in der KW1 2014 sollte das Mainboard getauscht werden. Als jemand zur Reparatur vorbeikam wurde festgestellt, dass das falsche Mainboard geschickt wurde. Lenovo hatte mich darauf versucht EINMAL zurückzurufen von einer unterdrückten Nummer und hat das Serviceticket geschlossen mit dem Vermerk "nicht erreichbar" - als ob man 24h für Lenovo erreichbar sein müsste.
Zum Glück hat mich die Person vom Servicepartner (der mein Mainboard vor Ort tauschen sollte) zurückgerufen und mich darauf hingewiesen,
Nun habe ich das Service-Ticket wieder geöffnet und Lenovo will mich noch einmal zurückrufen. Ich fürchte fast, dass es wieder passieren kann, dass ich den Anruf nicht annehmen kann (man arbeitet ja auch selbst) und Lenovo das Ticket sofort wieder schließt.
Musste ich kurz loswerden und empfinde ich als sehr kundenunfreundlich.
 
Gibt es ein Update wie die Sache ausgegangen ist? Konnte das Geräusch durch einen Mainboardtausch beseitigt werden?
 
Nein - das 5. Mainboard war das richtige, jedoch ist das Störgeräusch weiterhin vorhanden. Mein T440s läuft nun weiterhin im USB2.0 Modus, damit es erträglich ist. Der Support hat sich auch seid 2 Wochen nicht mehr gemeldet und ich befürchte, dass der Fall wieder selbständig von Lenovo geschlossen wurde.
 
Zufrieden bin ich mit den Lösungen nicht, da ich eigentlich USB 3.0 Geräte im Einsatz habe und auch mit virtuellen Maschinen arbeite. Aber die permanenten Störgeräusche zwingen einen dazu. Ich werde dazu Lenovo kontaktieren. Hat hier einer einen Tipp, wie ich dies am besten mache?
Nein - das 5. Mainboard war das richtige,
nach drei versuchen müssen sie gesetzlich wandeln, respektive kannst du vom kauf zurücktreten, wenn du das willst, auch nach der 14 tage rückgabefrist.

für virtuelle maschinen würde ich eine vollwertige CPU nehmen und keine limitierung wollen beim ram, 16gb ist ja da schon fast das mindeste wenn man das geräh 2-3 jahre nutzen möchte.
klar sind die nachteile von weniger ram bei SSDs vernachläsigbar, bei genügend ram ist aber ein ramdrive immer noch einige dutzend mal schneller als eine SSD.
 
Ist das Geräusch bei abgeschaltetem BT/USB3.0 denn leiser oder verschiebt sich die Frequenz und es wird dadurch erträglich?

Spontan würde ich nämlich darauf tippen, dass das Geräusch durch einen Schaltwandler auf dem Mainboard verursacht wird. Je nach Last arbeiten die Schaltwandler mit einer anderen Frequenz, die dann unter Umständen auch im hörbaren Frequenzbereich liegt. Das kann man dann zum einen durch das Bauteil selber hören oder aber über die Versorgungsleitung der angeschlossenen Bauelemente (bei unzureichender Filterung / Entkopplung). Würde in deinem Fall dann auch erklären, warum du es über die Kopfhörer hören kannst.
BT und USB3.0 scheinen am gleichen Schaltwandler zu hängen, dadurch veränderst du die Last und es kommt zu einer Verschiebung der Schaltfrequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - das 5. Mainboard war das richtige, jedoch ist das Störgeräusch weiterhin vorhanden. Mein T440s läuft nun weiterhin im USB2.0 Modus, damit es erträglich ist. Der Support hat sich auch seid 2 Wochen nicht mehr gemeldet und ich befürchte, dass der Fall wieder selbständig von Lenovo geschlossen wurde.

Wie ich hier geschrieben habe, bin ich auch von diesem Geräusch betroffen. Allerdings tritt es bei mir nicht immer auf und Störgeräusche in den Kopfhörern habe ich keine. Was ich allerdings auch reproduzieren konnte ist, dass das Deaktiveren des USB 3.0 das knisternde Störgeräusch über Tastatur/Tochpad deutlich (!) reduziert hat. Anfang April wird mein Mainboard gewechselt. Bin gespannt, ob das das Geräusch beseitigt.
 
Gibt es etwas neues zu diesem Thema? Ich bin leider auch von dem nervigen Surren betroffen... Wäre um schnelle Hilfe sehr dankbar!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben