T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s Lüfter rattert enorm!!

Runner172

New member
Themenstarter
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
10
Hallo,

habe leider über die Suche nichts gefunden, dass auf mein Modell passt, also wollte ich euch mal fragen.

Habe mir vor einigen Tagen das T440s 20ARS0XL00 geholt.
Zuerst fiel mir auf, dass in Höhe der rechten Ecke des Mauspads a) die Tastatur eine Auswölbung hat, als ob drunter irgendwas verläuft, was man nur mit Gewalt verdecken konnte, und das angrenzende Notebookgehäuse ist an derselben Stelle etwas tiefer, so als ob mit Gewalt eingedrückt. IST ABER AUF DEN PRODUKTFOTOS AUCH TEILWEISE ZU ERKENNEN, ALSO OBACHT xD
Und zudem bringt mich der Lüfter bald auf die Palme. Sobald er aus dem Passivmodus aufwacht, kommt nicht nur das Lüftergeräusch, sondern er rattert. Als ob ein Kabel an dem Lüfter stößt und bei der Drehung dieses Geräusch auslöst. Ist das normal????????
Ich sehe ja im Leben nicht ein, den Lüfter zu tauschen, sollte das normal sein. -.-

Kann ich mir den Lüfter selbst anschauen, ohne das Garantiesiegel - wo auch immer es sitzt - zu entfernen / beschädigen?

Danke für eure Hilfe
 
Also ich wollte nicht extra einen "Lappen" mit herum tragen... Das kann´s nicht sein! Mein T43p Display hatte nach 6 Jahren auch Tastatur- und Trackpointabdrücke aber diese sah man nur bei ausgeschaltetem Display.

Wenn die Taste krumm ist, dann haben die Leut im Werk gepfuscht.
 
Also ich wollte nicht extra einen "Lappen" mit herum tragen... Das kann´s nicht sein! Mein T43p Display hatte nach 6 Jahren auch Tastatur- und Trackpointabdrücke aber diese sah man nur bei ausgeschaltetem Display.

Wenn die Taste krumm ist, dann haben die Leut im Werk gepfuscht.

Richtig, eine krumme Taste ist ein Mangel, ein generell dünnes Gerät aber nicht. Auch mit perfekt geradem Keyboard wird das Display vom T440s die Tasten in einer engen Tasche und vor allem in einem Rucksack berühren und früher oder später Spuren davontragen. Da ist ein Tuch dazwischen eine simple und effektive Maßnahme.

Dein T43p ist schließlich 1,5x so dick wie das T440s und min. 600g schwerer, kein Wunder dass man so einen steiferen Displaydeckel konstruieren kann.
 
Ich werfe bald einen Blick auf das Display meines X1Cs, mal sehen ob sich dort schon was abzeichnet. Ich hatte es so verstanden, dass sich nur die Leertaste abzeichnen würde...

Ja, das T43p war schon ein Schinken im Vergleich aber dennoch habe ich mehrere Tasten auf dem Display gesehen. Störte mich aber nicht so sehr.
 
Ich habe seit letzten Mittwoch das T440s Model 20ARS0BH00 und der Lüfter gibt ebenfalls ein hochfrequentes Summen von sich. Ich würde es fast Tinitusartig beschreiben. Auf jeden Fall habe ich heute deswegen von meinem Rückgaberecht gebrauch gemacht und den Retourenschein bestellt. Haben noch mehr Leute dieses Problem? Gibt es von Lenovo dazu eine Stellungsnahme? Ich überlege ob es sich lohnt es gegen ein anderes zu tauschen oder ob ich mir lieber ein anderes Notebook aussuche.
 
Obwohl ich eigentlich sonst mit meinem T440s (i7 NVIDIA, 20ARS0XM00) bis auf (nicht störendes) Backlight Bleeding (AUO Display) wirklich super zufrieden, muss ich es jetzt leider auch zurückschicken. Ich habe auch genau dieses hochfrequente Summen / Pfeifen wenn der Lüfter läuft. Dieses Geräusch ist auf Dauer wie ein Bohrer beim Zahnarzt... nervtötend! Mich würde interessieren, ob es ein Lüfterproblem ist oder an der Konstruktion liegt. Ersteres würde sich ja eventuell später durch bessere Lüfter beheben lassen, zweiteres wird vermutlich nicht so schnell geändert werden.
 
Obwohl ich eigentlich sonst mit meinem T440s (i7 NVIDIA, 20ARS0XM00) bis auf (nicht störendes) Backlight Bleeding (AUO Display) wirklich super zufrieden, muss ich es jetzt leider auch zurückschicken. Ich habe auch genau dieses hochfrequente Summen / Pfeifen wenn der Lüfter läuft. Dieses Geräusch ist auf Dauer wie ein Bohrer beim Zahnarzt... nervtötend! Mich würde interessieren, ob es ein Lüfterproblem ist oder an der Konstruktion liegt. Ersteres würde sich ja eventuell später durch bessere Lüfter beheben lassen, zweiteres wird vermutlich nicht so schnell geändert werden.

Gestern wurde durch den Lenovo Techniker nun (gemeinsam mit einem Mainboard Tausch) auch der mittlerweile dritte Lüfter verbaut. Endlich eine wesentliche Verbesserung! Er läuft immer noch hochfrequenter als jener an meinem alten X230 (vermutlich konstruktionsbedingt), aber kein Vergleich zu den beiden surrenden Lüftern davor. Nun überwiegt das normale Rauschen des Luftstromes. Dank TPFC ist er aber mittlerweile ohnehin die meiste Zeit aus.
 
Seit gerade eben rattert mein Lüfter auch. Habe das Gerät jetzt seit etwa einem halbe Jahr und bisher keine Probleme mit dem Lüfter gehabt. Gibt es hier eine Abhilfe? Tauscht Lenovo die Lüfter kostenlos aus?
 
Hallo TE,

das sollte ein Garantiefall sein.
Lass die nicht Weglabern, das kann der Lenovoservice gut.
Ich würde eher den Vor Ort Service kommen lassen, wenn das Noteboot Vor Ort Service hat.
So hat man die Kontrolle bei der Reparatur.

Die IBM Servicetechniker kommen auch gerne öfter.
Die arbeiten nach "Learning by Doing".

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IBM Servicetechniker kommen auch gerne öfter.
Die arbeiten nach "Learning by Doing".

Ein solcher Servicetechniker erklärte mir mal, dass sie von Lenovo diktiert bekommen, was sie zu reparieren haben und auch nur exakt das Ersatzteil ausgehändigt bekommen.
Er nannte folgendes Beispiel:
Kunde beschwert sich, dass der Bildschirm schwarz bleibt.
Lenovo schickt an VOS-Techniker ein neues Display (und nur das), mit dem Auftrag, exakt dieses auszutauschen.
VOS-Techniker bittet sicherheitshalber noch um ein Displaykabel und Mainboard, falls es NICHT das Display ist.
Lenovo verneint.
VOS-Techniker tauscht Display: Nix.
Bekommt für nächsten Termin NUR das Kabel.
Wieder nix.
Bekommt endlich das Mainboard. Alles läuft...

Als ein mögliches Fallbeispiel!

Dieses desöfteren wiederkommen ist deswegen nicht unbedingt im Sinne der VOS-Techniker, zumal die teilweise eine Fallpauschale bekommen, es also in deren Interesse ist, die Strecke so selten wie möglich zu fahren!
 
Hatte mal einen VOS-Techniker bei mir wegen eines Display-Wechsels beim X220. Dieser hat ein neues Display eingebaut und selbst nach einem Test nicht bemerkt, dass die spiegelnde Schutzfolie noch auf dem Display ist. Diese hat er erst nach meinem Hinweis entfernt.
 
Mein VOS Mensch war top! Der hat sich aber auch privat stark mit Thinkpads beschäftigt. Komisch fand ich, dass der einen Haufen Teile gesickt bekommen hat, die gar nicht gebraucht wurden. Diese musste er aber auch nicht mehr an Lenovo zurück schicken. So zeug fliegt halt in den Müll. :eek:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben