T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s: Bezelprobleme, Boxenrauschen, Spulenfiepen. Behoben oder noch aktuell?

dermarks

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2014
Beiträge
2
Hallo, ich interessiere mich für das T440s 20AQ007SGE. Mittlerweile habe ich viel über das Gerät gelesen und auch, dass es diverse Probleme gibt oder gab. Daher die Frage an die T440s-Besitzer in diesem Forum, ob ihr folgende Mängel bei euerem Notebook feststellen könnt:

Boxenrauschen:
http://thinkpad-forum.de/threads/166261-Thinkpad-T440s-Problem-mit-den-Lautsprechern

Spulenfiepen:
http://thinkpad-forum.de/threads/169014-T440s-surrt-kann-man-etwas-dagegen-machen

Bezelprobleme:
https://forums.lenovo.com/t5/T4-T5-und-neuere-T-Serie/T440s-Bildschirmrahmen-löst-sich/td-p/1338481

Ich habe gelesen, dass Lenovo das Bezel Problem wohl behoben hat und es bei Geräten, die ab Dezember 2013 hergestellt worden sind, nicht mehr auftritt. Wie verhält sich das mit dem Spulenfiepen und dem Lautsprecherrauschen?

Und werden eigentlich auch noch LG-Panels verbaut, oder ist Lenovo mitterweile komplett auf das bessere AUO umgestiegen?

Es wäre super, wenn vor allem T440s-Besitzer, die ihr Gerät in den letzten Monaten gekauft haben, berichten würden, ob diese Probleme vorhanden sind oder nicht.
Vielen Dank :)
 
Ich habe mir das 20AQ007SGE mittlerweile gekauft und kann die Fragen nun selbst beantworten.

Das Boxenrauschen ist vorhanden sobald ein Sound abgespielt wurde, also die Lautsprecher aktiv waren. Manchmal verschwindet es wieder, manchmal bleibt es. Konnte da bisher keine Regelmäßigkeit erkennen. Allerdings ist es für mich nur wahrnehmbar, wenn ich mein Ohr direkt über das Gerät lege und darum für mich verschmerzbar. Trotzdem ist es ein Witz, dass bei einem Notebook dieser Preisklasse so ein Problem auftritt. Ich hoffe auf Besserung durch ein Treiberupdate.

Mein T440s fiept minimal im linken Bereich neben dem Touchpad bzw. irgendwo in der Nähe. Genau lokalisieren kann ich es nicht, da es sehr leise ist. Darum stört es mich auch nicht weiter. Trotzdem, wie auch beim Boxenrauschen, nicht wirklich akzeptabel bei so einem Gerät.

Das Bezelproblem tritt bei mir auch auf, ich kann unten rechts ganz leicht das Backlight sehen, wenn ich genau hinschaue. Allerdings ist mit bloßem Auge keine Wölbung zu erkennen und wenn es so bleibt und sich nicht weiter löst, kann ich auch damit leben. Dennoch gilt das selbe wie bei den obigen Problemen. Ich finde bei so einem Notebook kann man einfach eine Top-Verarbeitung erwarten und es spricht nicht wirklich für die Fertigung und die Qualitätskontrolle bei Lenovo.

Bei mir ist das AUO-Panel verbaut und das Display macht trotz leichtem Backlightbleeding am unteren Rand viel Spaß. Das gilt auch für das T440s insgesamt, das abgesehen von den beschriebenen Mängeln meiner Meinung nach ein sehr gutes Gerät ist, aber eben kein perfektes.

Nachtrag: Mein T440s wurde übrigens Ende Mai 2014 produziert, was nicht dafür spricht, dass Lenovo etwas bei der Fertigung des Displays geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben