T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad T440s Problem mit den Lautsprechern

Grotesk

New member
Themenstarter
Registriert
21 Okt. 2013
Beiträge
4
Hallo liebe Thinkpad Community ;-)

Bin seid ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Thinkpad T440s. Bin auch fast mit allem zufrieden, allerdings gibt es ein großen Makel.
Sobald das Notebook hochfährt vernehme ich ein deutliches rauschen, als wenn man seine Anlage voll aufdreht ohne etwas abzuspielen.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was ich dagegen machen soll.

Wenn ich die Lautsprecher auf Stumm-Stelle ist das rauschen auch weg, nur das sollte bei einem Notebook dieser Klasse ja nicht die Lösung sein...
Gibt es irgendwelche Tipps? Oder hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir genauso. Ich nutze Ubuntu auf dem Gerät und habe das Gefühl, das es manchmal auch von selbst die Audio-Ausgabe deaktiviert (wenn nix ausgegeben wird zum Strom sparen). Dann knackts einmal kurz, ist aber danach ruhig. Aber nach kurzer Zeit kommt das rauschen wieder.
Sobald man Sound ausgibt, ists aber wieder weg.

Bei mir äußert sich das Problem wenn ich Kopfhörer nutze. Mit den eingebauten Lautsprechern habe ich keine Probleme. Externe habe ich nicht getestet.
 
Ja, nach dieses "Stromspar" Phänomen habe ich auch festgestellt. Habe jetzt ein Bios-Update gemacht: Keine Besserung! Muss aber an der Hardware oder am Bios liegen (eventuell irgend eine Einstellung), da das Rauschen auch schon direkt nach dem Starten des Notebooks hörbar ist.

Habe gerade mal meine Kopfhörer angeschlossen. Die Kopfhörer selbst rauschen wenig bis gar nicht. Allerdings rauschen die internen Lautsprecher weiter, obwohl Kopfhörer angeschlossen sind.:confused:
 
Ich hatte nur Lautsprecher-Krachen.
Das ist aber mit dem Realtek Treiber komplett weg.
Kein Rauschen oder andere Audio Probleme.
 
Kann ich bestätitgen.

Hab das ganze mit einer externen Soundkarte gelöst, da der Sound der internen nicht diskutabel ist (habe Verstärker&Co. am TP hängen).

Mit der internen Karte rauschten die externen Boxen und es knackte jedesmal beim Statuswechsel (Klinkenanschluss), wenn ich Stromsparen aktivierte. Wenn ich es deaktivierte rauschten die internen Boxen permanent. Beide Zustände...naja :cursing:
 
Bei externen Boxen wäre es mir noch relativ egal, aber das selbst bei den Internen Boxen ein Pegel herrscht, der lauter ist als die Lüfter unter Last ist extrem nervig...
Sollte jemand ein paar Tipps oder Tricks für mein Internes Lautsprecher Problem haben, immer her damit :(
 
Naja doch: Jedesmal, wenn man einen Sound abspielt knacken die beiden Türme neben mir. Und je nachdem wie lange ich die Pause bis zum Sparen setzte, knackt es wieder. Das kann nicht gut sein für den Verstärker... Spannung drauf, Spannung weg. (Und es war bereits ein Filter zwischengeschaltet, da die Anschlüsse Klinke/Chinch nicht genormt sind.)
Btw: Wenn die Lautsprecher bei dir ununterbrochen rauschen, heißt das für mich, dass bei dir nicht gespart wird. Seh ich das richtig?
 
Entweder bin ich taub oder mein T440s ist völlig ruhig.... muss heute Abend nochmal genau hinhören, bin aber gerade bei Geräuschen eigentlich extrem empfindlich.
 
Also Geräusche aus den internen Boxen wie rauschen habe ich auch nicht - nur bei den externen Boxen gibt es immer ein lautes Summen/Brummen wenn man das Gerät herunterfährt oder in den Standbymodus versetzt.
 
Sie rauschen nach ein paar min nicht mehr, dann tritt der Stromsparmodus in Kraft. Allerdings kommt es alle Paar Minuten wieder, bis der Sparmodus erneut einsetzt... Und das mit den externen Boxen war eher auf meine Wenigkeit bezogen ;-), also das es mich nicht stört, da ich sogut wie nie externe Lautsprecher verwende. Ist halt ein reines Office-Notebook für mich. Gut für den Verstärker ist es denke ich wirklich nicht.

Immerhin sind wir nicht alleine ;-) Ich hoffe auf ein Bios Update
 
Wo kann man den diesen Stromsparmodus für die Lautsprecher steuern ?
 
Jemand eine Idee unter Windows ? Im Energiemanager finde ich da nichts zu.
 
Off-Topic:

Ich warte sehnsüchtig auf das neue T440s und bin erstaunt, daß es schon so viele Besitzer gibt!
Woher habt Ihr Euer neues T440s?
Will auch haben! :eek:

Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben