T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s beim BIOS-Update zerschossen?

flying_sushi

Member
Themenstarter
Registriert
8 Apr. 2007
Beiträge
646
Hallo,

heute war bei meinem T440s dank neuer SSD eine Neuinstallation (Windows 8.1 Pro x64) fällig. Nach der Installation von Windows habe ich System Update und sämtlich Treiber installiert. Nach den Treibern hat System Update noch ein paar zusätzliche Programme und ein BIOS-Update angezeigt. Ich habe alles ausgewählt, installiert und das T440s vor dem BIOS-Update mit offenem Deckel in die Dock gestellt (ohne Verbindung zum Ladegerät startet das BIOS-Update ja nicht, außerdem wollte ich während dem Update den internen Bildschirm im Blick haben).

Ich habe also bestätigt, dass das BIOS-Update gestartet werden soll, es kam das übliche Konsolenfenster ("Das alte BIOS wird gelesen." o.Ä.) und anschließend wurde Windows (auch wie gewohnt) automatisch neu gestartet.

Seit dem versuchten Reboot geht allerdings gar nichts mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz (die Hintergrundbeleuchtung ist aber an), der Lüfter hat hochgedreht und ist eine viertel Stunde lang auf voller Drehzahl gelaufen. Ich habe dann versucht, das T440s auszuschalten, beim Druck auf den Einschaltknopf kommt jedoch nur ein Beepcode (2x kurz, Pause, 3x kurz). Ein längeres Drücken des Einschaltsaknopfes bringt auch nichts. Das T440s hat ja unter anderem einen fest verbauten Akku, ich kann das Notebook also derzeit nicht einmal ausschalten, selbst wenn ich es aus der Dock nehme.

Hat irgend jemand eine Idee, was da schief gelaufen sein könnte, oder besteht die einzige Lösung darin, morgen mal beim Support anzurufen?
 
Danke, das werde ich mal ausprobieren.

Ich habe gestern Windows noch komplett neu inkl. aller Treiber installiert und das Thinkpad dabei ohne Probleme mehrfach neu gestartet. Als ich den Laptop heute angeschaltet habe, zeigte sich wieder das Fehlerbild von gestern. Irgendetwas stimmt mit der SSD nicht, so viel ist sicher.

EDIT: Die Firmware war bereits aktuell. Bislang ist eine Gesamt-Datenmenge von 1,7TB geschrieben worden, das ist für eine 512GB-HDD ja nicht viel. Trotzdem sehen die SMART-Werte schlecht aus (siehe Screenshot): "Uncorrectable Error Count" und "ECC Error rate" haben beide den Status "Fail".

Samsung 840 Pro 512GB.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ex und Hopp, zurück zum Händler... Wirbt Samsung nicht auch mit fünf Jahren Garantie?
 
ja, zumindest wenn man die laufwerke direkt kauft haben die 830 und 840 pro 5 jahre garantie, die 840 basic und evu nur 3 jahre.

möglich das bei von lenovo verbauten ssd's auch lenovo die garantieabwicklung machen müsste.
 
Die SSD war nicht ab Werk verbaut, sondern wurde separat gekauft. Und nach der Schilderung des Fehlers hat mir der Samsung-Support zügig einen DHL-Rücksendeschein gemailt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben