T440s 20AQ0069GE, erste Eindrücke

ThinkBär

New member
Themenstarter
Da ich ja das T440s nicht an den Mann bringen konnte und ich dem Reiz des neuen nicht wiederstehen konnte, hab ich das T440s heute ausgepackt und in Betrieb genommen..

Es ist ohne Frage ein schönes teil, aber ich habe irgendwie gemischte Gefühle..

Da ich aktuell nur ein W540 hier habe, kann ich auch nur zu diesem vergleichen.

Display: Nun gut, alle haben das AUO FHD Panel ja so was von gelobt. Die Farben sind schön und kräftig, Display ist hell und gleichmäßig ausgeleuchtet, es ist kein Bleeding zu erkennen..

Nur was ist mit dem Weiß? Es hat im Vergleich zum W540 mit FHD irgendwie einen Gelb, oder Graustich, auf jeden Fall ist es nicht Reinweiß..

ClickPad: Reagiert im T440s um längen präziser als im W540, auch das Klickgeräusch ist leiser, bzw angenehmer..

Tastatur: Im T440s ist eine mit Backlit, im W540 ohne. Ich empfand die Tastatur im W540 im Vergleich zu meinem T530 schon anders, ich will nicht schlecht sagen, aber das Tippgefühl bei dem T440s ist noch einmal anders.

Es fühlt sich ein wenig schwammiger an, als im W540 und die Tasten haben etwas mehr hub. Wahrscheinlich Gewöhnungssache..

Gehäuse: Beide Geräte Top verarbeitet, wobei die Scharniere des W540 das Display fester halten.

Lüfter: Hallo? Was ist das denn beim T440s, ich mache noch fast gar nichts dran ( Unwichtiges Deinstallieren, wichtiges installieren ) und zu 80% läuft das Teil, nicht laut aber für meine Ohren unangenehm, bzw. ungewohnt.

W530, T530, W540 waren, bzw. sind absolut lautlos.

So, das waren meine ersten Eindrücke und ich glaube nicht, das ich das gute Stück lange behalten werde, evtl. als mobilen Begleiter..

Kurzes Update: Nach BIOS Update auf 2.25 Lüfter kaum hörbar und wenn, eher angenehm..

Displays muss man kalibrieren, bevor man urteilen kann. Ist so als würde man eine HiFi Anlage schlecht bewerten weil man sie an eine schlechte Soundkarte angesteckt hat.;)

Es gibt 2 Tastaturen, ich weiß nicht welche mein T440s hatte aber ich fand sie recht gut.

Tastatur: Im T440s ist eine mit Backlit, im W540 ohne. Ich empfand die Tastatur im W540 im Vergleich zu meinem T530 schon anders, ich will nicht schlecht sagen, aber das Tippgefühl bei dem T440s ist noch einmal anders.
Siehe: http://thinkpad-forum.de/threads/173048-Kurzer-Erfahrungsbericht-Chicony-vs-LiteOn-Tastatur
Nur was ist mit dem Weiß? Es hat im Vergleich zum W540 mit FHD irgendwie einen Gelb, oder Graustich, auf jeden Fall ist es nicht Reinweiß..
Kann ich nicht bestätigen. Wohl eher wird das W540 einen Blaustich haben, da es ein TN Display ist - dennoch schadet dem AUO Display eine Kalibrierung nicht. Dafür empfehle ich dieses Profil: http://www.notebookcheck.com/uploads/tx_nbc2/B140HAN01_2.icm

Ich hätte der Versuchung auch nicht widerstanden :-)

W und T haben jeweils FHD Panels ? Wenn ja kannst du bitte mal die heweiligen Bezeichnungen posten ? Habe da über manche W540 FHD panels schon unschöne Sachen gelesen.

Kalibrierung werde ich dann mal durchführen, danke für die Tipps.

@16R: Das W540 ist ein 20BH-S0KG07, selbst durch ein Programm konnte ich den Hersteller nicht raus bekommen..

Und das T440s ist ein 20AQ-0069GE, aber bei dem sagt
PartsLookUp AUO

Zuletzt bearbeitet:
Guck doch mal z.B. mit Everest oder MonInfo nach den genauen Displaytypen.

MfG, Sebastian

Nach gut 4 Betriebsstunden muss ich nun feststellen, das das T440s nichts für mich ist..

Super Gerät an sich, aber zu filigran für mich und der obwohl es ein 14" ist, kommt es mir recht klein vor..

Kann mich nicht erinnern, das seinerzeit ein T430 mir so klein vor kam..

Also, wieder zu haben..

Das T440s ist gegenüber den alten 4xx auch in allen bereichen deutlich geschrumpft - zum Glück !

Keine Frage.. Auch sehr wertig von den Materialien und top verarbeitet.

Aber eher was für Manager oder Schlipsträger, die Wert auf Mobilität und Optik legen.. :)

Das liegt doch im Auge des Betrachters.. :cool:

Gegen ein MBP Retina sicherlich nicht, aber im Vergleich zum T430s zb. schon..

Richtig Auge des Betrachters. Für mich unglaublich viel schöner als das schmierige MBP.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben