T43p vs x60s

Kamil

New member
Vorerst möchte ich mich bei allen Mitgliedern dieses Forums bedanken. Durch eure fachlichen Unterstützungen habe ich mich damals entschieden einen TP zu kaufen und habe es bis jetzt nicht bereut...
Nun brauche ich wieder eure Hilfe. Habe einen T43p und möchte es evtl. loswerden (zu groß und schwer brauche ein leichten aber möchte nicht die Performance missen). Ich brauche eure Hilfe, um mich entscheiden zu können (behalte ich es oder verkaufe/tausche es gegen einen x60s) bin halt kein Experte wie viele hier im Forum.
Meine Entscheidung hängt auch vom Wert meines TP ab. Was aber feststeht ist, dass ich einen TP brauche den ich immer mitnehmen kann. Es wäre nett, wenn ihr mir diese schwere Entscheidung abnehmen würdet.
Hier ein paar Daten von meinem TP:

T43p (2668-H8G)

Intel Pentium M 770 2.13 GHz
1 GB PC2-4200 DDR2-SDRAM
60GB, 7.200U/min
15" TFT, UXGA+ (1600x1200) FlexView
ATI Mobility Radeon FireGL V3200
Multiburner Plus
56k V.92 Modem
10/100/1000 Ethernet
Intel Wlan 802.11a/b/g
Bluetooth
Infrarot
9 Cell Lithium-Ion Akku mit bis zu 5 Stunden Betriebsdauer (nur 10 Ladezyklen)
Verpackung mit gesamtem Inhalt
Rechnung
Garantie bis Oktober 2008
Sehr gepflegt, keinerlei Kratzer

Bitte keine Details Fragen? nicht vergessen, bin kein Experte.
Vielen Dank

Also zu den Unterschieden in der Performance:

CPU Leistung: sehr stark Anwendungsabhaengig. Wenn du immer mit einer Anwendung arbeitest die viel Rechenzeit braucht wird sich das X60s deutlich langsamer anfuehlen. Sind es mehere Programme wird sich vermutlich gleichstand einstellen.

Speicher: der Unterschied sollte, bei gleichem Speicherausbau, nicht merklich sein

Brenner: haste natuerlich nicht mehr dabei :-)

Display: sollte auch offensichtlich sein

Grafikkarte: Die GMA950 im X60s wird ein ganzes Eck langsamer sein als die im T43p

Netzwerk/Modem/Wlan etc. ist ja weitestgehenst identisch.

also auch bei einer anwendung ist der performance unterschied bei core duo zu spüren, wenn auch nicht sonderlich eklatant. t43p mit x60s zu vergleichen ist blöd, da sollte man besser mit t60 vergleichen. x60s ist mobitätskönig und ist nur für diesen bereich am besten zu gebrauchen, lange damit arbeiten fällt mir schwer. ich hatte nach 2 stunden arbeit rote augen, da das display arg zu klein für mich war. aber für die uni und einbischen chillen ist das book alle mal gut :)

Vielen dank für die Antworten!
Zwei Fragen von mir bleiben unbeantwortet in den Beiträgen:
1. Was ist meine t43p noch wert? :roll:
2. Soll ich mein TP behalten (weil ihr sagt, dass sich der umstieg nicht rentiert und das ich lieber das gewicht in kauf nehmen soll und habe dafür die Performance) oder es wagen und einen x60s holen. Mir ist auch bewußt das man diese beiden Tp's nicht vergleichen kann. :idea:

zu 2.:
Hast Du ein x60s bereits einmal in den Händen gehabt und ein paar Minuten mit "gearbeitet"?

Du schreibst, Du brauchst einen leichten Rechner - dann ist das x60s ein echter Quantensprung.
Auch die Laufzeit ist - mit den großen Akkus - ungeschlagen.
Du möchtest die Performance bei welchen Anwendungen genau nicht missen? 2D? 3D? Oder fiese Berechnungen mit Mathematica oder matlab? Wasmachst Du mit dem Rechner?

Beim x60s solltest Du Dich mit einem externen Display für Stationärbetrieb anfreunden.

Das T43p kannst Du auch immer mitnehmen, z.B. im Trolley :wink:.
Als ich mir die aktuellen Thinkpads in einem Systemhaus habe zeigen und vorführen lassen (die Geräte ware jeweils bei dem Mitarbeitern im laufenden Betrieb), lugten die Monster-Schlepptaschen von IBM unter den Schreibtischen hervor. (Die größte 8) hatte natürlich der Mann mit dem z60m.)
Das x60s war wirklich sehr überzeugend - ob man die Mobilität wirklich in dem Maße benötigt, wird sich in den nächsten Wochen herausstellen. Das Problem mit den Subnotebooks ist, dass man das Bedürfnis / die Vorteile nicht wirklich kennt, wenn man es nicht im eigenen Anwendungsrahmen ausprobiert.
(Meins stammt z.B. von einem, der sich jetzt einen Desktop kauft, weil er die Mobilität ~1x Monat - und dann nicht zwingend - benötigt. Es stehen ja auch überall PC's herum.)

Zur Laufwerks-Problematik: IMHO ist ein CD/DVD-Laufwerk/Brenner nur sehr selten in Gebrauch - in Zeiten der x-GB USB-Sticks, externen Festplatten, WLAN, LAN ... Aber das hängt natürlich vom jeweiligen Anwenderverhalten ab.
Grafikkarte: Hängt vom Bedürfnis ab, ob der (viel weniger Strom verbrauchende) GMA/Chipsatz hinreichend ist.

Wie schon geschrieben - wenn Du Dir sehr unsicher bis vor Ort beim Händler (vielleicht sogar mit der Primär-Software) angucken / testen.

@ notch
danke für die Informative Antwort!

Nein, habe noch keinen TP aus der x Serie in gebrauch gehabt. Meine Idee war nur, dass es vielleicht einen kleineren TP gibt der 80% von meinem t43p leisten kann (was nach der Beschreibung von ?notch?, nicht mehr der Fall ist)
Was mache ich mit meinem TP?
? 30% der Anwendungen sind Pro Engineer, Solid Edge, ACAD, Ansys (FEM Simulationen)
? 10 % System Dynamic
? 10% Matlab Simulink
? 50% MS Office Anwendungen

Werde meinen T43p behalten. Danke für die Antworten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben