T4x (T40-43) T43p Tastaturausfall im Betrieb

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

tyrannus99

New member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2012
Beiträge
173
Hallo,

ich habe vor kurzem ein T43p hier im Forum gekauft und bin gestern mal endlich dazu gekommen mich mit dem schönen Teil zu beschäftigen. Leider habe ich nachdem ich eine Neuinstallation mit Windows 7 durchgeführt habe, immer den Effekt dass die Tastatur und das Touchpad/Trackpoint im Betrieb ausfallen. Die per USB verbundene Maus geht weiter einwandfrei. Dann kann man das TP neustarten und alles ist wieder ne Zeit lang gut. Was kann das denn sein? Der Verkäufer versicherte mir dass er den Fehler nicht kennt und ich schenke dieser Aussage auch erstmal Glauben. Daher vermute ich ein Problem mit einem Treiber, ist in dieser Richtung etwas bekannt?
 
Ok dann kann das ja so bleiben denke ich. Mittlerweile ist auch das PM wieder drauf, statt dem Energiemanager hab ich aber zu dem alten Tool "Battery Maximiser" gegriffen, da ich wusste dass das funktioniert (mit dem R50 und W7). Bisher ist das Problem mit der Tastatur auch weg (hoffentlich bleibts so).
Jetzt gibt es nur noch eine Kleinigkeit: Die Befehle über die Fn-Tasten gehen teils nicht, die Wireless Verbindungen kann man Aus/Einschalten (Fn+F5) aber zB Fn+F7 welche den Präsentationsdirektor aufrufen sollte tut nichts. Hotkey-Treiber sind drauf und funktionieren, Lautstärke lässt sich verstellen und wird auch angezeigt. Präsentationsdirektor (für Vista) ist drauf, diese Kombi funktioniert auf meinem T61 einwandfrei...
 
Hast Du den "Lenovo Power Management Treiber" installiert? - Der "PM-Device" über Windows Update ist nicht halb so gut.
 
Ich muss hier mal ein bisschen Leichenschändung betreiben, hab ich doch den gleichen Fehler nun, anderthalb Jahre später, nochmal begangen... Das soll zur Aufklärung für andere User dienen, die auch ein "altes" Thinkpad mit Windows 7 und neuem Energiemanager zu betreiben versuchen und dabei auf Probleme stoßen. Der Energiemanager von Lenovo, scheint nämlich zumindest weder mit dem T43(p) noch mit dem sehr ähnlichen R52 kompatibel zu sein! Merkwürdigerweise geht diese Kombination im Z60m (auch die gleiche Generation, alles Pentium-M mit DDR2) einwandfrei. Das von mir jüngst gekaufte R52 hat ähnliche Ausfallerscheinungen an den Tag gelegt, wenn ich es mit einem Akku ausgestattet hatte. Der originale war defekt, führte zu Abstürzen, also habe ich das Gerät ohne Akku nur am Netzteil komplett installiert. Um rauszufinden was nun mit dem Akku ist, tauschte ich quer mit meinem T43p und schon gings los. Das R52 ohne Akku lief perfekt, mit Akku fiel die Tastatur im Betrieb aus, es wechselte spontan in den Standby und stürzte dabei ab und solche Sachen, ich dachte schon die Ladeelektronik hätte einen weg, aber dann erinnerte ich mich, dass ich ja sehr ähnliches auch mit dem T43 hatte, suchte nach diesem Thread und schmiss den Energiemanager runter. Dann habe ich das Power Management neu installert und den ollen "Battery Maximiser" draufgemacht und schon lief es gestern abend zwei Stunden durch ohne Fehler (hoffentlich bleibt das auch so).
Also: Beim T43 und beim R52 mit Windows 7 NICHT den Energiemanager installieren, läuft einfach nicht! PM Treiber natürlich schon und wenn man die Batterieanzeige in der Taskleiste haben will, tuts das alte Tool "Battery Maximiser" auch (im XP Modus als Administrator installieren).
 
Auf meinen beiden T43p sowie einem R50e, einem R51 und einem R51e laufen neuere Versionen des Energie-Managers bisher problemlos. Auf einem weiteren R50e hatte ich diesselben Probleme, was bisher nur durch Betrieb ohne Akku zu vermeiden ist. Dieses andere R50e (ein 14" mit Celeron 1,3 Ghz) funktioniert auch mit einem guten Originalakku nur eine gewisse Zeit und dann setzt die Tastatur aus.
Ich habe dazu auch mal tiefgehend recherchiert und bin dabei auf den Tipp gestoßen, es könne am .NET liegen, habe das dann aber nicht weiterverfolgt.

Grundsätzlich gibt es aber nach meiner Erfahrung T43(p) und R5x, die auch mit neueren EM-Versionen und .NET einwandfrei funktionieren.
 
Bei den alten Modellen bevorzuge ich alte EM-Versionen, die ich mal vor Jahren heruntergeladen und archiviert habe. - Jetzt weiß ich, dass ich daran gut getan habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben