T4x (T40-43) T43p Tastaturausfall im Betrieb

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

tyrannus99

New member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2012
Beiträge
173
Hallo,

ich habe vor kurzem ein T43p hier im Forum gekauft und bin gestern mal endlich dazu gekommen mich mit dem schönen Teil zu beschäftigen. Leider habe ich nachdem ich eine Neuinstallation mit Windows 7 durchgeführt habe, immer den Effekt dass die Tastatur und das Touchpad/Trackpoint im Betrieb ausfallen. Die per USB verbundene Maus geht weiter einwandfrei. Dann kann man das TP neustarten und alles ist wieder ne Zeit lang gut. Was kann das denn sein? Der Verkäufer versicherte mir dass er den Fehler nicht kennt und ich schenke dieser Aussage auch erstmal Glauben. Daher vermute ich ein Problem mit einem Treiber, ist in dieser Richtung etwas bekannt?
 
Wenn es ein 15"-Modell ist, ja. Die Tastaturen der 14" und 15"-Modelle unterscheiuden sich in Anzahl und Position der Schraubverbindungen zum Wannenboden. Anderenfalls kannst Du die Tastatur nur außerhalb des Rechners testen.
 
Ich glaube ich bin der Lösung des Problems ein Stück näher! Ich habe gerade das R50e von meinen Eltern zwecks Komponententausch mal geholt und als erstes die Akkus quer getauscht. Das Ergebnis ist, dass bisher beide Geräte mit dem Akku des jeweils anderen einwandfrei laufen. Klingt erstmal nicht wirklich nach Weiterkommen, ABER: ich habe festgestellt, dass beim T43 mit eigenem Akku die ganze Energiemanager Geschichte irgendwie durcheinander gerät, Bildschirmschoner etc gehen garnicht. Mit dem Akku vom R50 geht nun alles wie voreingestellt (Bildschirmschoner nach 5min, Display nach 10min aus). Merkwürdigerweise funktioniert das R50 mit dem Akku vom T43 aber auch bisher völlig normal...
Was sagen die Experten? Neuen Akku besorgen und gut? Den vom R50 lass ich nicht drin, der ist nämlich leider komplett im Eimer (Stecker raus, Notebook aus).

Achso, noch vergessen: Beide TPs laufen mit Win7 Professional, aber auf dem R50e ist der Lenovo Energiemanager nicht drauf. Könnte der auf dem T43 die Probleme hervorrufen?

Nachtrag: Alles wieder auf Anfang, soeben ist die Tastatur vom T43 wieder ausgefallen, dabei ist das Display auch dunkler geworden (das hatte ich vorher nicht bemerkt). Also werde ich nun die Tastaturen quertauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen wenn du aus der ecke NRW nähe Essen kommst habe hier mein T43 15" wenn du magst können wir mal mit meinem Akku und meiner Tastatur testen ob das Problem auch damit auftritt !!!
Windows 7 ist bei mir Installiert.

grüsse Tobias
 
Hallo,
ja genau ich komme aus dem Mülheim neben Essen. Werde dein Angebot mal im Hinterkopf behalten, habe noch ein paar Verdachtsmomente (Softwareseitig) und ja auch noch die Tastatur vom R50, die ja auch passen soll (und das läuft bisher fehlerlos).
 
Ich würde Systematisch vorgehen eine NAKTE Windows 7 Installation ohne Ballast ohne Treiber.
Wenn dann alles soweit funktioniert die Treiber installieren... wenn weiter alles funktioniert die Software nach jeder Software installation testen wenn nach eine Software install der Fehler wieder auftritt weist du woran es liegt.
Kann ja endweder nur an der Hardware oder an einer Software fürs TP liegen die installiert wird und sich verschluckt oder mit WIN 7 nicht ganz funktioniert.

Mein angebot steht weiterhin schreib mir einfach eine PM hab auch Kurzfristig Zeit musst halt mit dem Gerät vorbei kommen.
 
Nach der "Pleite" von gestern wage ich es kaum zu sagen ;) Aber jetzt glaube ich wirklich dass ich der Lösung etwas näher bin. Denn: Das gute Stück läuft nun schon seit fast 3 Stunden ohne Ausfälle, mit Akku drin. Allerdings nicht im Windoof sondern mit einer Knoppix Live CD. Ich denke mal das heißt dass ich die Hardware ausschließen kann und die Suche in Richtung Software kanalisieren sollte. Was ist eher bekannt dafür, Probleme zu bereiten, das Power Management bzw der Energiemanager oder der ATI Grafiktreiber? Meine Vermutung ist nun, dass es eins der beiden (bzw eigentlich ja drei) Programmen ist.
 
Hallöchen

Also ich würde her gehen eine Clean Install machen nur die Treiber drauf Installieren und schauen ob es danach noch auftritt.
Dann kannst hergehen und die Programme Testen.
Die ATI Treiber testest du ja schon mit der Treiber Installation
 
Also das System ist erst knapp 2 Wochen alt, die Neuinstallation halte ich mir als letzte Möglichkeit offen (es sind mittlerweile ein paar Programme drauf die doch recht aufwändig zu installieren waren). Ich werde als nächstes das PM, den Energiemanager und den ganzen ATI Kram runterwerfen und dann Schritt für Schritt wieder draufspielen. Bisher hatte ich ja den Energiemanager 6, mal sehen ob es da noch eine alte Variante gibt die vielleicht besser mit dem T43 zusammenarbeitet. Für das R50 gab es den nämlich garnicht zum Download (das wird laut Lenovo nicht unterstützt), daher ist dort der alte "Battery Maximiser" drauf und der macht keine Probleme.
 
Danke für die links.
.net ist auch noch ein Stichwort... irgendwas hab ich installiert was unbedingt ne 3.x haben wollte ich bin mir aber nicht mehr sicher was es nun war, das kann aber eigentlich nicht für das Verhalten mit der Tastatur verantwortlich sein oder?
 
Nein, hat sicher nichts damit zu tun.

Es gibt übrigens mehrere ThinkVantage-Tools, die .NET Framework 3.x verlangen (z.B. neue Versionen von Access Connections). Beachte hierzu die Installationshinweise auf der Downloadseite.
 
Access Connections hab ich garnicht draufgemacht, kann mich zumindest nicht dran erinnern ;)
 
Also es ist .net 4 drauf (falls das doch für irgendwas wichtig sein sollte). Gestern habe ich den Energiemanager, das Powermanagement und den ATI Treiber runtergeworfen und wollte (nach einem Neustart) mit der Neuinstallation der ATI Geschichte fortfahren, dazu hatte ich mir extra den aktuellsten von Lenovo geladen. Kleine Zwischenfrage: auf der Lenovo HP ist der WinXP Treiber deutlich neuer als der für Vista, nen Treiber für WIN7 gibts ja garnicht. Kann man auch den XP Treiber nehmen?
Als ich den Treiber installiert hatte und wieder neu gestartet hatte, kam nach dem Windows Ladebildschirm nichts mehr (Display schwarz), erst nachdem ich im abgesicherten Modus den ATI Treiber wieder komplett deinstalliert hatte, konnte ich Windows wieder normal starten (dann halt mit "Standard VGA"). Was ist das denn nun wieder?? Achja: das gleiche passiert mit nem Omega Treiber, den ich danach zum Test auch noch besorgt hatte (auch hier aktuellste verfügbare Version).
 
Du musst schon den Treiber für Vista verwenden. Prinzipiell trifft für das T43 das gleiche zu, wie für das T60

Den Omegatreiber hatte ich selbst unter XP nicht zufriedenstellend zum Laufen bekommen.

Übrigens:
.NET Framework 3.x <> .NET Framework 4
(v4 ist nicht unbedingt abwärtskompatibel mit v3.)
 
Alles klar, ich teste mal den Treiber den Tobias verlinkt hat. Zum Omega: ich hatte mal hier im Forum nach Grafiktreiber und T43 gesucht und da gabs den Hinweis man sollte den mal probieren. Offiziell unterstützt der aber auch weder Vista noch Win7, ich denke das wird dann wohl das Problem sein.
 
Der Omega-Treiber war für XP ins Gespräch gekommen, da dieser auch im Netzbetrieb "Powerplay" unterstützt, was dem ATI-Flexing der T4x und R5x vorbeugen half, weil die GPU kühler blieb.
 
So, nun läuft zumindest die Grafikkarte wieder, wurde aber komischerweise als ATI X600 erkannt, also im Gerätemanager steht ATI X600/X550 SERIES, in den erweiterten Bildeinstellungen taucht zumindest unter "Chiptyp" noch die FireGL V3200 auf. Habe den Treiber direkt von ATI/AMD genommen...
Jetzt erstmal abwarten ob das Problem mit der Tastatur noch weg bleibt bevor ich das PM wieder drauf mache.
 
Die Anzeige im Gerätemanager ist keine Identifikation der Hardwarekomponente, sondern die Info aus dem Treiber, also einfach nur "abgelesen".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben