T4x (T40-43) T43p Tastaturausfall im Betrieb

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

tyrannus99

New member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2012
Beiträge
173
Hallo,

ich habe vor kurzem ein T43p hier im Forum gekauft und bin gestern mal endlich dazu gekommen mich mit dem schönen Teil zu beschäftigen. Leider habe ich nachdem ich eine Neuinstallation mit Windows 7 durchgeführt habe, immer den Effekt dass die Tastatur und das Touchpad/Trackpoint im Betrieb ausfallen. Die per USB verbundene Maus geht weiter einwandfrei. Dann kann man das TP neustarten und alles ist wieder ne Zeit lang gut. Was kann das denn sein? Der Verkäufer versicherte mir dass er den Fehler nicht kennt und ich schenke dieser Aussage auch erstmal Glauben. Daher vermute ich ein Problem mit einem Treiber, ist in dieser Richtung etwas bekannt?
 
Kann es sein dass das böse Flexing zugeschlagen hat? Sonst prüfe mal Tastaturstecker und Touchpadstecker und die Buchsen auf dem Mainboard
 
Hallo,
Du kannst außerdem prüfen, ob das Problem ohne Akku auch auftritt. Ein Defekter Akku kann manchmal für solche Fehlerbilder sorgen - bei Flexing sollte das OS aber komplett einfrieren (also auch keine USB-Maus mehr funktionieren...)
viel Erfolg,
mfg
 
habe das Problem auch. Da ich die Möglichkeit habe verschiedene Teile zu tauschen kann ich folgendes bei mir ausschließen:
- Tastatur selbst (getauscht, bringt kein anderes Verhalten)
- statt TPFanControll auf BIOS-Steuerung Ergebnis: es ist tendentiell eine etwas verbesserte Situation festzustellen, aber kein echtes Ende
- Akkutausch: ich hab im nachhinein das Gefühl, dass ich dieses Problemerst habe, set dem ich den Akku von meinem anderen T42 nutze, das keinen SATA-Umbau hat
- Flexing kann ich provozieren: eine Reflowbehandlung der drei Chips wäre also sowieso fällig

Sobald ich eine Lösung habe melde ich mich, ich verfolge hier auch mal mit ;)
 
Ich werde es als erstes mal ohne Akku probieren, mal sehen ob sich was ändert. Dieser wird vom System zwar als "austauschbedürftig" angesehen, funktioniert aber durchaus noch, ist also nicht ganz tot. Einen solchen habe ich im R50 (ist ja glaube ich sogar der gleiche Akku) und dort passiert es nicht.
 
Teste mal alle USB Ports durch - Speicherstick reinstecken reicht, wenn dort Fehlermeldungen kommen, ist es das Mainboard.
Kann auch sein das W7 ein Treiberproblem hat - schau mal in der Ereignissanzeige.
 
Booten von einer Linux Live-CD wie z.B. Knoppix und das Verhalten der Tastatur dort beobachten.
 
USB Ports scheinen beide zu funktionieren, in einem ist ne Maus (und die ging ja sogar wenn die Tastatur es nicht mehr tat) und den zweiten habe ich soeben mit einem USB Stick getestet, auch alles OK (er wird erkannt, die Daten sind alle sichtbar und lassen sich auch auf die Festplatte kopieren).
Heute morgen (ca. 2 std) lief das TP ohne Akku im übrigen stabil ohne Tastaturausfall, mal sehen wie sich das noch entwickelt.
 
gehe mal die Flexing-FAQ durch - sollte sich das Verhalten der tastatur bei/nach Bewegen des Rechners ändern, könnte Flexing vorliegen, wenn es auch andere Tastaturen betrifft.

Schon mal eine USB-Tastatur versucht?
 
Das werde ich heute abend mal probieren, also den Rechner bewegen während er läuft. Bisher aber wie gesagt ohne Akku stabil (gestern abend auch noch ca. 2,5h dran gearbeitet und diverse Software installiert).
USB Tastatur habe ich noch nicht probiert, wenns wieder auftritt werde ich das aber versuchen.
Die Flexing FAQ ist mir bekannt, aber ich hatte bisher weder plötzliches Ausgehen, noch USB Probleme oder Probleme beim booten, daher hoffe ich dass das nicht zutrifft... Auch ist das Problem ja beim Vorbesitzer nicht aufgetreten, kann das Flexing während des Versands zu mir entstanden / verschlimmert worden sein? Das TP war eigentlich gut verpackt und natürlich auch zugeklappt.
 
Die Flexing FAQ ist mir bekannt, aber ich hatte bisher weder plötzliches Ausgehen, noch USB Probleme oder Probleme beim booten, daher hoffe ich dass das nicht zutrifft... Auch ist das Problem ja beim Vorbesitzer nicht aufgetreten, kann das Flexing während des Versands zu mir entstanden / verschlimmert worden sein?
Flexing hat 1000 Gesichter und nicht immer muss das schlimmste Symptom auftreten. Wie in der FAQ beschrieben, ist dies meist ein schleichender Prozess, der von sporadischen Ausfällen einzelner Komponenten bis hin zum Totalausfall fortschreitet.
Das spontane Abschalten ist hier schon der Beginn des Endstadiums, während zeiweises Auftreten von "USB 2.0"-Fehlern oder Aussetzer/nicht-mehr-Erkennen bei Audio oder optischem Laufwerk noch zum Anfangsstadium gehören.

Selbst ein kleinwenig zu festes Anziehen einer Schraube an der Wannenunterseite kann erste Symptome hervorrufen - wobei die "Krankheit" dann schon bestand. Das gilt auch für Zerlegen/Zusammenbauen, Transport u.a.

Auf der anderen Seite kann ein auch schon länger zurückliegender Flüssigkeitskontakt der Tastatur die gleichen Symptome hervorrufen, wie Flexing. - Ich hatte hierzu vor längerer zeit ein kleines "Ratespiel" im Forum veranstaltet.
[beendet][R5*/T4*] Welches Problem liegt vor? (Schaltet plötzlich ab)

Aber malen wir den Teufel nicht an die Wand: Solange andere Komponenten nicht eindeutig aus Ursache ausgeschlossen sind, sollte man nicht von diesem "bösem Wort" ausgehen.
 
So, Akku ist wieder drin und ich bin mal etwas rumgelaufen und hab das TP hin und her bewegt, bisher läufts :thumbsup:

Nachtrag: Problem ist soeben wieder aufgetreten, dabei stand das TP einfach auf dem Tisch und es lief (bzw läuft) eine Installation. Die läuft auch noch weiter, ich kann mit der übern USB verbundenen Maus alles ganz normal machen. Tastatur, Trackpoint und Touchpad funktionieren nicht, auch die Sondertasten (Ein/Aus, Lautstärke etc) nicht. Hab jetzt mal testweise ne USB Tastatur drangesteckt, die wurde auch erkannt und der Treiber wird installiert. Hab wirklich das Gefühl, dass es am Akku liegt, der ist ja wieder drin zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich mit dem laufenden Rechner, danach hab ich ihn dann wieder abgestellt und ans Ladegerät gehangen.
 
Verstehe ich nicht, bisher konnte ich den Fehler nur provozieren wenn der Rechner ne Zeit lang mit Akku am Strom hing, ohne Akku lief er mehrere Stunden ohne Ausfälle und auch diverse Standortwechsel und leichtes herumbiegen am Gehäuse haben den Fehler nicht hervorrufen können. Er trat jetzt erst wieder auf, nachdem das Teil wieder längere Zeit auf dem Tisch mit Akku am Netzteil hing.

Ah, ich hab noch was gefunden: Man kann das Netzteil entfernen, aber die Lade-LED bleibt orange (müsste ja eigentlich wieder gelb werden) und unten in der Taskleiste ist auch weiterhin das Steckersymbol.
Durch hochheben oder so bekommt man den Fehler nicht weg. Und der Energiemanager behauptet es wäre kein Akku im Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal, eine andere ThinkPad-Tastatur. In Deiner Umgebung sollte es noch User mit einer passenden geben. - Oder den nächsten Stammtisch besuchen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben