t43p hängt und flackert strange seit 1.1.2007

till

New member
Registriert
21 Okt. 2005
Beiträge
198
Gutes Neues noch!

jo, wie gesagt, bleibt mein t43p 2668 H2G neuerdings hängen und dann flackert ein zerschossenes Bild so vor sich hin. Neustart, dann geht´s direkt wieder. Bisher in 30h 3 x aufgetreten. Komisch, oder?
 
lass mal PC-Doctor laufen Graphic Test... (wenn dass mal nicht stimmt, was ich da denke...)
 
Hab ich gemacht. PC-Doktor- alle tests ok.
Heute mal hochgefahren, angemeldet, so stehen lassen
nach ein paar Stunden hat´s wieder geflackert :evil:
 
evtl. tp-fancontrol installiert?
hatte auch nachdem ich das programm installiert hatte manchmal nur noch buntes geflacker aufm bildschirm
musste mein system wegen einem anderen problem neu aufsetzen und hab tp fancontrol weggelassen
seitdem habe ich keine probleme mehr

nur so als idee
hab auch ein t43p (2668 PEG)
 
Also ich habe auch das gleiche Notebook und ebenfalls tp-fancontrol drauf. Macht bei mir keine Probleme und läuft unauffällig im Hintergrund. Ich glaube nicht, daß es daran liegt.
 
Hallo,

könnte es datran liegen, dass die GPU zu heiß wird ???
oder tritt der Fehler auch auf, wenn das Gerät "nur eingeschaltet rum steht" ???

Gruß
TOM-Raider
 
Original von Ascher
Original von hja
lass mal PC-Doctor laufen Graphic Test... (wenn dass mal nicht stimmt, was ich da denke...)

PC- Doctor zählt doch zu den Programmen, die man als erstes löscht...

Du vielleicht....

........jedoch wenn man vom IBM Service etws möchte, dann macht es einen guten Eindruck, wenn man auf ein schlechtes Testergebnis verweisen kann... /wie z.B. hier in dieser Sache....
 
So schlecht ist das Programm garnicht. Aber als Computerprofi (Ascher) benötigt man so etwas nicht.

Wenn nur alle so viel Plan hätten, wie er, wäre das Forum bald leer. (siehe Beiträge, meines Forum-Lieblings)
 
Original von hja
Original von Ascher
Original von hja
lass mal PC-Doctor laufen Graphic Test... (wenn dass mal nicht stimmt, was ich da denke...)

PC- Doctor zählt doch zu den Programmen, die man als erstes löscht...

Du vielleicht....

........jedoch wenn man vom IBM Service etws möchte, dann macht es einen guten Eindruck, wenn man auf ein schlechtes Testergebnis verweisen kann... /wie z.B. hier in dieser Sache....

Meinst du wirklich, daß den Leuten irgendwelche schlechten Testergebnisse interessieren?
Kannst aber mal eine Umfrage starten, wer hier alles den PC- Doctor und natürlich auch den anderen Symantec Mist gelöscht hat.
 
Eine Umfrage, ob Du noch am Forum teilnehmen darfst, wäre mir lieber.....
 
Moin Ascher,

es geht den meisten nicht darum, dass Du sicherlich in der einen oder anderen Art recht haben könntest. Viele von uns wissen um die Probleme von Lenovo.

Es geht um die Art, wie Du es rüberbringst: es ist fürchterlich destruktiv, und es zieht die Leute runter. Eigentlich solltest Du auch erfahren genug sein, dass zu merken. Es ist nicht immer hilfreich, einem User, der sich von seinem sauer Ersparten ein Thinkpad gekauft hat und ein Problem hat, zu erklären, dass erhalt Mist gekauft hat.

Du erinnerst mich an Tullius Destructivus...
 
Schalte das Gerät mal ein und gehe mit "F1" in die BIOS-Einstellungen. Lass das Gerät dann eine Weile stehen und beobachte, ob auch dort das Flackern auftritt. Falls ja, kannst Du einen Software-Fehler ausschließen und es liegt an der Hardware.

Dann solltest Du kurz mit dem IBM-Service unter 01805/253558 Kontakt aufnehmen.
 
Ja ich habe fp-fancontrol druff. Ich werde es mal heute Nacht im BIOS stehen lassen. Mal sehen, ob es morgen Früh flackert, oder nicht...
Habe mir aber in der Tat erst kürzlich die Serviceversion von tpfc druffgemacht und dann auch nhc installiert. gut, dass ich noch ein Backup von vor diesem Eingriff habe...
 
Moin!

So ich habe mein TP heute Nacht (0:30 - 7:00) im BIOS stehen lassen. In der Früh bekam ich erst einen Schreck, weil das Display dunkel war. Ist aber normal. Nach einem Tastenanschlag war alles so, wie ich es verlassen hatte.

Ich scheine also ein Problem mit irgendeiner Software zu haben. Kann ich herausfinden, was die Abstürze verursacht, oder stelle ich einfach ein Backup wieder her?
 
Original von househalt
Moin,
mal ne ganz doofe Frage: Warum lässt du dein TP 24/7 laufen? ?(

ist doch einfach...: um Probleme zu bekommen, die er sonst nicht hätte...
 
Die Antwort von HJA auf die Frage von househalt ist mindestens so doof wie die Frage und bringt die Leute, die das Problem haben (ja, ich hab's auch gelegentlich) nicht wirklich weiter.

Ist der Destruktivismus von A(.)scher wirklich soooooo ansteckend?
Und: Müsst ihr ihn wirklich immer wieder zitieren, so dass auch jegliche "ignore"-Funktion von ansonsten gerne gelesenen Beitragsschreibern dann doch wieder unterlaufen wird. Lasst den Fisch (plonk!) doch einfach so lange liegen, bis er nicht mehr riecht...

Aber jetzt bitte konstruktiv weiter:

Es kann ja mal passieren, dass die suspend-Funktion "hängen bleibt".
da läuft dann eben der rechner (mit zugeklapptem Deckel) die Nacht durch.
* Klar, dass man(n) sich da Sorgen macht (Grafikkarte durch "idle" überhitzt oder nicht?)
* Klar, dass man(n) (ich zumindest) von einem teueren Thinkpad mehr erwartet
* Klar, dass dann das rumgeplonke hier nervt
* Klar, dass man dann eine konstruktive Hilfe will und keinen "süffisant-sakastisch-komischen" Kommentar, auch wenn er sicherlich nicht böse gemeint ist (wir kennen Dich ja schon lange genug, hja)

Haben noch mehr 2668-Benutzer das gleiche Problem?
Kann das mit den 2 GB Speicher zu tun haben?
Oder mit dem Kapersky-Virentöter?
Was hattest Du zunächst für einen Gedanken, hja?

Bitte macht hier alle mit und haltet euch an das Thema.
Für "sonstiges" können wir ja notfalls in smalltalk (wieder einmal) einen neuen Beitrag aufmachen...

Danke!

(...und nachträglich noch ein Gutes Neues Jahr an wirklich alle!)

Gruß
Anfänger
 
Hoi?!

Ich habe das Notebook eine Nacht (geöffnet) im BIOS stehen lassen, weil FrankM mir zur Analyse dazu geraten hatte. Ich fand das auch logisch und habe es daher so gemacht.

Ansonsten schalte ich den Rechner meist nur ein, wenn ich ihn brauche =)

Ich habe also ein Softwareproblem. Leider konnte ich noch kein System entdecken, auch deshalb, weil die Abstürze selten sind, aber auch im idle auftreten, wenn der Rechner z. B. an ist und ich nur Internetradio höre ihn mal für die Zeit eines Außentermins mal vergessen habe auszuschalten (ohne was zu rendern oder so).

Gerade habe ich 2.13 GHz bei NHC stehen, die Graka ungedrosselt und TPFC zeigt komfortable 58°C bei CPU und GNU.

Mir fiel noch ein, dass ich zu Weihnachten von meinem Bruder ein PC-Game bekommen habe (Star Wars - Empire at War). Nicht mein Ding, habe es aber installiert. Da war auch irgendeine Direct x - Installation dabei. Vielleicht könnte es aus der Ecke kommen? Andererseits habe ich mit dem PC-Doctor ja auch diese Einstellungen getestet - ohne Fehlanzeige.

Was für mich aber auch merkwürdig ist:
Wenn ich dieses Spiel (oder auch ein anderes - Doom III) im Akkubetrieb starte, bzw. spiele, dann habe ich ähnlich strange Darstellungen des 3D. Da zerschießen die 3D´s in häßliche, schnell wechselnde, spitze Dreiecke, so dass man nichts mehr so richtig erkennen kann. AV rein, Neustart und das Problem ist behoben.

Und wie ich das hier so schreibe, fällt mir ein, dass es sein könnte, dass mir diese Abstürze nur im Akkubetrieb vorgekommen sind. Da bin ich mir jetzt aber noch nicht sicher. Wär eine falsche Einstellung oder ein veralteter Grakatreiber denkbar... warte ich guck mal nach... ist ein ATI-Treiber namens 8.163.1.11 vom 21.01.2006 (Fire GL V3200)
 
die Dreiecke hab ich mit den original Lenovo-Treibern auch, ebenfalls ein Flackern des Bildschirms.. Ich werde die nächsten Tage mal wieder die Omega-Treiber installieren und dann berichten, ob es sich gebessert hat..
 
aber die omegatreiber haben doch sicher auch Nachteile, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben