T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430u Review

  • Ersteller Ersteller X41Ziffi
  • Erstellt am Erstellt am
X

X41Ziffi

Guest
Themenstarter
Nach fast zwei Monaten der Abstinenz musst doch wieder nen Thinkpad her, es geht einfach nicht ohne :huh::love:

Bei Notebooksbilliger habe ich mein Schätzchen gefunden, und das zu nem guten Preis. Direkt nach dem Kauf wurde der Preis um einiges erhöht:rolleyes:
Vielen Dank an den Shop, jeder andere hätte vermutlich meine Bestellung storniert.

ThinkPad T430u (6273-2SG)
i5-3427U(1.80GHz), 4GB RAM, 128GB Solid State Drive, 14in 1366x768 LCD,
Intel HD Graphics, 802.11bg wireless, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav,
Secure Chip, Fingerprint reader, 3c Li-Poly, Win7 Pro 64


Da ich ja in 2012 schon nen X230i, X230i Tablet und nen X1 Carbon in der Hand halten konnte, werde ich hier und da einen Vergleich durchführen.

Zustand:
Da es ein Demopool bzw. Vorführmodel ist war ich ja auf einige kleine Macken vorbereitet, jedoch sieht es fast aus wie Neu.
Einzig auf der Unterseite gibt es einen Kratzer auf dem abnehmbaren Deckel, sonst nichts weiter zu erkennen,
sogar die "Thinkpad" Logos waren noch mit der Schutzfolie versehen.

Große Unterschiede zu der Thinkpadreihe aus 2012:

- Keine direkten Lautstärke, Mute oder Thinkvantage Tasten mehr.
Lautstärke nur noch über FN, Thinkvantage, die ich gerne für die Energieprofile genutzt hätte, fehlt ganz.
- Es gibt nur noch eine kleine grüne LED an der Netzteilbuchse, wie beim X1 C, eine LED für die HDD neben dem Powerbutton und, was neues, der i Punkt der beiden Thinkpadlogos ist rot beleuchtet und zeigt an ob das Gerät läuft, im Standby ist usw. Das war es dann auch schon!
- Kein Backlight KB, dafür aber trotz des dünnen Displays, ein Thinklight welches durch einen 1mm breiten Schlitz genügend Licht ins dunkle bringt.
- Der Fingerprintreader hat keine LEDs mehr und kann auch nicht mehr direkt zum Start des NB genutzt werden, schade! Hier wurde am falschen Ende gespart.
- Display lässt sich mit einer Hand aufklappen da das Gerät ja ein wenige schwerer ist, das ging weder beim X1 C noch beim X230, finde ich gut.
- Metall Displayscharniere, die vom X1 C ssehen irgendwie nicht nach Thinkpad aus, so hat man ein wenig Kontrast.
- Große Aluabdeckung auf der Unterseite die mit einem klick entfernt werden kann. Somit hat man Zugriff auf die SSD (CRU) und en AKKU (no CRU aber ohne Probleme zu tauschen. Ebenso lässt sich dann das Keyboard ausbauen um an den 2. DIMM Slot, WLAN Karte heranzukommen oder auch eine mSATA zu installieren. Zum X1 C ein Riesen Vorteil der mich damals auch dazu getrieben hat es wieder zu verkaufen.
- Der Akku ist zwar direkt mit einigen Schrauben zu entfernen, aber warum auch immer, keine CRU.

Verarbeitung:
Diese ist klasse und braucht sich nicht vor den anderen Modellen verstecken. Kein knarzen oder quietschen wenn man irgendwo drauf drückt. Das X1 C hatte damit ein kleines Problem und auch beim X230 war zumindest über dem Expresscardschacht eine Schwachstelle.

Anschlüsse:
2x USB 3.0, HDMI, MiniDP, Kopfhörer/Mic, SD Card Reader, LAN (Vorteil gegenüber X1 C welches nur mit einem Adapter an einem LAN Kabel genutzt werden kann)

Display:
Über die Auflösung lässt sich streiten, für die meisten dürfte diese aber noch ausreichen. Nach einer kurzen Suche auf E**y gibt es wohl schon nen HD+ welches reinpasst, mal sehen ob ich das noch tausche. Edit: Nach meine Anfrage kam schon eine passende Antwort zum T430 das es ja beide Displays HD und HD+ gab und ich nur ein neues Kabel brauche wenn ich das HD+ einbauen will. Ich vermute mal die haben keinen Plan und denken das es auch ins T430u passt, was es nicht wird. Somit ist das Thema erst einmal vom Tisch!
Es ist nen einfaches TN Panel mit der gleichschlechten Blickwinkelstabilität wie in anderen TPs z.B. X230. Die Farben wirken etwas blass lassen sich aber durch eine kleine Anpassung bei Gamma auf 0.9 und Sättigung auf 15 (Hier aus irgend einem Thread) verbessern.
Beim X1 C gab es ja solch ein Gittereffekt, den sehe ich hier zum Glück nicht, trotz geringerer Auflösung.
Zudem ist es ein mattes nicht spiegelndes Display. Bei der Vorstellung des T430u in 2012 war es noch spiegelnd, damit hätt ich es nicht gekauft.
Edit: Für den Außeneinsatz, also in der Sonne, ist das Display ein wenig zu dunkel.

Keyboard:

Identisch zu den anderen 2012er Thinkpad Keyboards. Lässt sich kurz und knackig tippen. Die FN Tastenbezeichnung könnte etwas heller sein da sehr schlecht zu erkennen, zumindest jetzt mit dem Thinklight. Bei Tageslicht sicherlich kein Problem. Hier hakt oder quietscht aktuell auch keine Taste.
Das Backlight wurde vermutlich weg gelassen da das KB wohl dann zu dick gewesen wäre. Daher ist es beim X1 C wohl auch mit dem Bezel verschmolzen um PLatz zu sparen und am Displayrahmen hat man kein Thinklight untergebracht. Das Thinklight würde ich jederzeit dem Backlight vorziehen.
EDIT: Bei den anderen Geräten mit Backlight KB sind die Buchstaben etc. ja in der Taste integriert, hier sind diese aufgeklebt. Ist das bei den 2012 ohne Backlight auch so?

Lüfter:
Mhh, hier hat Lenovo wohl etwas mehr geändert. Der Lüfter bleibt lange Zeit aus, bis er irgendwann recht schnell auf eine höhere Stufe springt und dabei rauscht es. Teilweise läuft der auch weiter ohne warme Luft auszupusten, geht dann aber nach wenigen Minuten wieder aus.
Konnte bisher nichts weiter dazu finden.
EDIT: Zur Seite ist die Luft recht kühl, aber nach hinten hin kommt die warme raus, läuft also nicht ohne Grund.
Positiv sollte erwähnt werden, er pfeift überhaupt nicht. Das hatte das erste X1 ja sehr stark und das X1 C von mir auch leicht.

Akku und Akkulaufzeit:
Der Akku hat 46Wh und ist in knapp 2 1/2 Stunden wieder aufgeladen. Aktuell hängt er immer bei 99% und Restzeit 4 Minuten. Das war gestern Abend auch schon so, mal sehen ob der noch 100% bekommt. EDIT: Hat sich gestern noch erledigt, hat dann irgendwann 100% angezeigt.
Aktuell beim Tippen dieses Threads, WLAN und Thinklight an komme ich auf eine Laufzeit von 6 Stunden bei mitlerer Helligkeit. Im Energy Save Modus auf knapp 8 Stunden lt. Energiemanager.
Laufzeit mit Prime95, volle Helligkeit im Energieschema "Maximale Leistung" bei vollem Akku 1:20h. Leistungsaufnahme 28 Watt.

Thinklight:
Das erwähne ich hier mal gerade noch Extra da mir aufgefallen ist das sich das Thinklight beim zuklappen des Displays (Gerät läuft weiter, kein Standby) nicht ausschaltet. Ist ein Vorteil finde ich.

SSD:
Es ist eine Samsung 830 Series SSD mit 128GB verbaut. Wie gewohnt funktioniert die Magician Software V3.2 und 4.0 nicht mit OEM SSDs.

Sound:
Lautsprecher sind unter der oberen Leiste verbaut und soweit OK, kann keinen Unterschied zum X230 etc. feststellen.

Fazit:
Super Gerät, den Neupreis hätte ich dafür aber nicht bezahlt da doch einige gewohnte Punkte aus den anderen Modellen fehlen.
Akkuleistung kommt an Lenovos Angabe heran sofern man es auf Office, surfen etc. beschränkt was die CPU nicht fordert.

Noch zu klären:
So, nach meine Bewertung bei Idealo ist da wohl wer Wach geworden und hat sich vielmals für die Kommunikationsprobleme entschuldigt.
Eine wirklich angemessene Erstattung wurde mir angebot, leider einen Tag zu spät, habe vorher mein Widerruf angekündigt und das Gerät ist schon auf dem Rückweg.

Habe aber zum gleichen Preis das 3353-3JG zus. mit WWAN und 8GB inkl VOS bis 12.2015 gefunden.Leider mit WIN8 das muss ich dann mal ändern.
Werde berichten sofern sich an dem Gerät irgendwelche Macken finden.


Fotos sind leider nur von mittlerer Qualität!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review und vor allem wirklich nettes Gerät. Leider nur die HD Auflösung... Bin gespannt ob das mit dem Ebay-Display klappt.

Vielleicht hab ich es überlesen, aber darf man fragen was du bei NB für das Gerät bezahlt hast?
 
Edit: Bei Interesse kann ich das auch gerne näher erläutern
Ich denke an dem Theam besteht durchaus Interesse. Wenn Du auch noch den Entwickler der Lüfter kennst, dann könnte man da eventuell mal einen allgemeinen Beitrag darüber machen - wäre vielleicht was für den Blog oder natürlich das Wiki.
Gruß
Andy
 
So die Antwort von dem Displayanbieter bezieht sich direkt auf das T430 welches es ja in HD und HD+ gibt. Eine Antwort dahin spar ich mir, wenn schon Lenovo kein solches Display hat und auch über Ebay.com kein einziges HD+ für das T430u zu finden ist, kann dies hier nicht passen und ist für das T430 oder T430s bestimmt.
 
So, leider hat der Verkäufer erst reagiert als ich das Gerät schon bei DHL abgegeben und bei Idealo eine Bewertung geschrieben hab.
Man hat sich in aller Form entschuldigt und mir einen angemessenen, fast zu hohen Preisnachlass angeboten, den ich auch angenommen hätte.:rolleyes:

Habe aber vorher schon ein 3353-3JG gefunden mit auf 8GB aufgerüsteten RAM und WWAN inkl. VOS bis 12.2015 für nur nen paar Euro drauf. Somit werde ich berichten falls das Gerät irgendwelche andere Macken hat.

 
Nach nun einigen Tage mit dem anderen T430u gibt es nur mitzuteilen das der Lüfter hier, trotz selber Ausstattung, weit weniger läuft und auch schneller wieder aufhört ohne lange kalte Luft zu befördern.

Weiterhin bin ich völlig zufrieden mit dem Gerät, auch was die Akkulaufzeit betrifft.
 
Nach nun einigen Tage mit dem anderen T430u gibt es nur mitzuteilen das der Lüfter hier, trotz selber Ausstattung, weit weniger läuft und auch schneller wieder aufhört ohne lange kalte Luft zu befördern.

Weiterhin bin ich völlig zufrieden mit dem Gerät, auch was die Akkulaufzeit betrifft.

Kann mich Ziffi nur anschließen.
Bin mit meinem T430u auch sehr zufrieden,
auch sehe ich mal keinen Anlass bei einem ThinkPad mit TPFan Control rumzuspielen.
Einzig die bekannten abstriche an den altbekannten ThinkPad Features stören mich etwas.
(Status LEDs, keine F-Tastenblöcke, einfarbige Tastatur)

Hattest du eigentlich auch schon mal das Problem
das die linke Trackpoint Taste "hängt" bzw. nicht reagiert?
 
Ich habe auch das T430u :-)

jedoch mit dem i3 sowie 128GB SSD mSata und 500GB HDD & 8 GB RAM.
Ein wirklich super Gerät!!

Jedoch komme ich bei Windows 8 nicht auf die gleiche Laufzeit mit dem Akku :(
Ledglich 4,3 Std. sind drin. Weiß jemand weshalb?
 
Kann mich Ziffi nur anschließen.
Bin mit meinem T430u auch sehr zufrieden,
auch sehe ich mal keinen Anlass bei einem ThinkPad mit TPFan Control rumzuspielen.
Einzig die bekannten abstriche an den altbekannten ThinkPad Features stören mich etwas.
(Status LEDs, keine F-Tastenblöcke, einfarbige Tastatur)

Hattest du eigentlich auch schon mal das Problem
das die linke Trackpoint Taste "hängt" bzw. nicht reagiert?
Solltest du Windows 8 einsetzen, dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Trackpoint Treiber. Der Windows 7 Treiber von der Lenovo-Seite ist aktueller und enthält den Bug mit der linken Maustaste nicht mehr.

Hatte das gleiche Problem mit meinem T430u...
 
Hattest du eigentlich auch schon mal das Problem
das die linke Trackpoint Taste "hängt" bzw. nicht reagiert?
Nö, läuft soweit einwandfrei. Habe ab und an einen Ausrutscher vom Trackpoint, der springt dann auf einmal in die rechte Ecke und schließt dann auch das Fenster.
Sehr komisch.
 
Ich habe auch das T430u :-)

jedoch mit dem i3 sowie 128GB SSD mSata und 500GB HDD & 8 GB RAM.
Ein wirklich super Gerät!!

Jedoch komme ich bei Windows 8 nicht auf die gleiche Laufzeit mit dem Akku :(
Ledglich 4,3 Std. sind drin. Weiß jemand weshalb?

Naja, die HDD macht schon einiges aus wenn die durchweg läuft oder immer an und aus geht.
1-2 Watt mehr und du bist bei knapp 4 1/2 Stunden. Dazu vielleicht noch die WWAN Karte durchweg an?
WIN8 ist durch diese komische Optik mit den Kacheln wo ja alles immer aktualisiert wird sicherlich auch zum Teil schuld!

Wenn dein WLAN Router in der Nähe ist kannst du das WLAN Gerät auf niedrigen Energieverbauch stellen, bringt auch ein wenig.
 
Das mit der HDD stimmt. Diese läuft jedoch nur, wenn ich auf Daten von der HDD zugreifen will. Ich habe das System auf der SSD.
Wo kann ich denn bitte das WWAN bei Windows 8 ausschalten? Daran habe ich ehrlich gesagt auch nicht gedacht ;-)

bzgl. Des WLAN routers muss ich sagen,dass dieser circa einen halben Meter vom Notebook arbeitet. ich Chapé mal nachher ob ich den Energieverbrauch bereits runter geregelt habe.
 
Gut dann ist die HDD mal raus.
Mit WIN8 kenne ich micht nicht aus, wenn du es garnicht brauchst im Bios abschalten.
 
Solltest du Windows 8 einsetzen, dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Trackpoint Treiber. Der Windows 7 Treiber von der Lenovo-Seite ist aktueller und enthält den Bug mit der linken Maustaste nicht mehr.

Hatte das gleiche Problem mit meinem T430u...

Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, nutze Win7 Enterprise 64bit.
Es bleibt halt manchmal die linke Trackoint Taste "eingerastet" und erst mit einem Rechtsklick bzw. nach einiger Zeit reagiert sie wieder normal.
Versuche nochmal System Update aber habe das Gerät ja erst nen guten Monat.
Also die UltraNav Treiber ist die V16.1.4.17... komisch auf der Lenovo Page hab ich doch tatsächlich eine wesentlich neuere gefunden.
Wieso sieht System Update die denn nich:huh:... (V16.2.17.3).

Für alle die es interessiert ist wohl ein bekanntes Problem.
Hab mal in den Version Log geschaut:
"<16.2.17.3> (H6GX08WW) - (Fix) Fixed an issue that the trackpoint left button doesn't work in sometimes."
Also bei TrackPoint Problemen Treiber von der HomePage und nicht auf System Update verlassen.:facepalm:

Gruß
 
Das mit der Trackpoint-Taste kann ich im Moment nicht bestätigen. Bis jetzt laufen alle Funktionen einwandfrei.

Die Akku-Sache hat sich soweit jetzt geklärt. Ein Techniker kam und baute mir einen neuen Akku ein. Dieser ist bei einer vollständigen Ladung wieder bei 1,3% Verschleißlevel. :huh:

Aber naja... ich lasse die Witz-App von Leneovo per Kachel nun nur noch auf 50% laufen und sofern ich mal den Akku komplett brauche lade ich ihn komplett auf.
Kann mir jemand sagen, zum Beispiel der Threadersteller, wie hoch dein Wear-Level vom Akku ist?

Und wie man ohne den Energiemanager bei Windows 8 die Ladeschwellen für das rauf, bzw. runter stellen kann? :)
 
Meiner schwankt immer mal wieder. Aktuell von 47Wh sind nur noch 42 übrig. Geht dann auch mal wieder auf 44 hoch.
Bei aktuell 27 Zyklen.
 
Okay, das finde ich ja seltsam.
Das werde ich mal überprüfen.

Aber kann es sein, dass bei den neuen Tastaturen im Chiclet-Design Benutzungsspruren zu sehen sind? Ich habe das Gefühl, dass sich mein Thinkpad schnell abnutzt.
Wobei ich auch hier sagen muss, dass es mein erstes neues Thinkpad ist und ich mir vorher nur gebrauchte Geräte zugelegt hatte.:)]
 
Bei allen ThinkPad Tastaturen bisher waren Gebrauchsspuren zu sehen. ;) Aber bei meiner T430u Tastatur sehe ich bisher kaum Abnutzung, ich bin mal gespannt, wie sehr sie sich abnutzen wird. Die ältere Tastatur von T420/L520 hat sich jedenfalls schnell abgenutzt.

Mich würde aber auch interessieren, wie das bei den Chiclet-Tastaturen mit Backlight aussieht. Diese haben nämlich ein anderes Material, sind Glatt und Dunkel. Wäre interessant, ob diese sich auch abnutzen können, schließlich scheinen sie ja nicht "lackiert" zu sein wie die normalen Tasten.
 
Ich bin auch ziemlich gespannt wie es sich in Zukunft ergeben wird bzgl. der Abnutzungserscheinungen.

Aber im allg. mache ich mir jetzt die Hoffnungen, dass Dritthersteller Akkus für das T430u herstellen. Ich ahne schon, dass der jetzige nicht so lange durchhält wie damals beim T400. (2 Jahre)
 
Ich denke nicht, dass dem Akku so schnell die Puste ausgehen wird, ist schließlich ein hochwertiger Li-Po Akku, da muss der Akku schon einen plötzlichen Defekt erleiden, unwahrscheinlich dass er sich schnell abnutzt.

Selbst wenn es Dritthersteller geben würde, man könnte die Akkus nicht nutzen, da Lenovo seit 2012 in allen ThinkPad Akkus einen Authentification-Chip einbaut, um die Verwendung von Fremdakkus zu verhindern. Es gibt aber zwei verschiedene Original-Akkus, einen von Sony und einen von Sanyo, eventuell gibt es da auch kleinere Unterschiede.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben