T4x (T40-43) T430U Display upgrade auf WXGA++ (HD+) 1600 x 900

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

kingmaid

New member
Registriert
30 März 2012
Beiträge
48
Hallo,

Ich wollte mir das neue Thinkpad T430U mit Dedizierter Grafikkarte und integriertem WWAN modul zulegen.
Allerdings wird das einzige Angebotene Display mit[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] den [/FONT]1366 x 768 auf dem 14 Zoll Display als ziemlich unterirdisch beschrieben.

Deswegen wollte ich mir das dann doch nicht mehr zulegen, bis ich folgendes gefunden habe:

http://www.ebay.de/itm/Original-Dis...prg=1006&rk=1&sd=321053001923&#ht_3070wt_1186


Nun wurde mir aber bei lenovo gesagt es würde nicht passen. bei dem Screen Hersteller wurde allerdings gesagt es würde passen.


Also liegt meine Kaufentscheidung nun daran ob man das Display nachrüsten kann oder nicht, ich möchte schließlich nicht das Notebook kaufen um dann rauszubekommen das dass Display doch nicht passt.

Hat jemand erfahrung oder weiß bescheid wie man das hinbekommen könnte?

LG
 
hm, wenn das T430U nur mit der 1366er Auflösung angeboten wird, wie kann dann der Händler ein original Lenovo-Display mit der höheren Auflösung verkaufen?:confused::confused:
 
Das ist wahrscheinlich nur ein T430 Display welches falsch beschrieben ist und der Händler lehnt sich unnötigerweise weit aus dem Fenster, wenn er auf Nachfrage eine Kompatibilität zum T430u zusichert.
Das T430u wird schließlich nicht mit höherer Auflösung ausgeliefert und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der Händler selbst den Nachweis erbracht hat, dass T430 Displays im T430 ohne jegliche Modifikationen laufen werden.
 
ob es original ist oder nicht sei dahingestellt, und ist ja auch nicht ausschlaggebend, was wichtig ist, ist ob es möglich ist?!
 
Er meinte zu mir übrigens am Telefon, es passt aufjedenfall. Es kann allerdings sein das man das display kabel aufrüsten/wechseln muss (falls das T430u nicht HD+ unterstützt) das könnte zwischen 50-100 euro kosten.
 
Oh, das sieht aber nicht gut aus... würde von einer falschen Beschreibung ausgehen. Das mit "Man *könnte* ein anderes Displaykabel benötigen" klingt überhaupt nicht so, als hätten die das ausprobiert... :p
 
Geändert...
habs mit dem 430i verwechselt........
 
Zuletzt bearbeitet:
Also könnte ich mir das T430U Kaufen, das Display kaufen, und muss mir dann ein Display kabel kaufen das HD+ Unterstützt. und kann dann das T430u mit nem 1600-900 betreiben?!
 
Theoretisch, ja. Solange das Display tatsächlich rein passt, das HD+ Displaykabel (z.B. ausm T430) sowohl an Display als auch Mainboard funktioniert und die Grafik auch 1600x900 ausgeben kann (könnte ja im BIOS-Level gesperrt sein, wenn auch sehr unwahrscheinlich).
 
Es gibt für das T430u nur leider kein 1600er-Displaykabel.

AFAIK sind mittlerweile die Displaykabel aber ohnehin gleich, da das Display per EDID-Chip seine Auflösung an den Rechner vermittelt, sodass das nicht mehr per Kabel gelöst werden muss.

Du könntest es natürlich wagen (tatsächlich sieht das Display von der Befestigung her nicht "normal" aus, könnte also durchaus für einen besonders dünnen Deckel wie den des T430u gedacht sein), allerdings musst du dir bewusst darüber sein, dass es sein kann, dass das Display nicht läuft und du trotzdem (zumindest formal - praktisch dann abhängig davon, wie gut du arbeitest) die Garantie verlierst.

Besorge dir lieber erst einmal die Typnummer des 1600er-Displays und des 1366er-Originaldisplays, dazu dann die Datenblätter und vergleiche, ob das Display technisch überhaupt passen kann.
 
Kann den jemand sagen ob ein T430/T430s Displaykabel in das T430u passt? und was welches kabel bräuchte ich? das T430 kabel, oder das T430s kabel? oder ist es ein und dasselbe?
 
iYassin, Danke. Kannst du mir denn sagen wo ich die Typnummern bekomme?
 
Diesbezüglich müsstest du für das 1600er-Panel den Verkäufer anfragen. Die Typnummer von 1366er-Display kann dir jeder T430u-Besitzer mit HWInfo32 auslesen.
 
Lenovo verwendet im T430u dünnere "Ultra Slim" Displays, welche etwa 1-2 0.4 mm dünner sind.

Da meines Wissens kein dünneres Display in der 1600x900er Auflösung verfügbar ist, schon gar nicht von Lenovo selber, gehe ich stark davon aus, dass das erwähnte Display nicht ins T430u passt.

Ok, es scheint als habe AUO seit November 2012 ein UltraSlim Display (3.2 mm) mit HD+ seit November 2012 im Angebot...
Beim Kabel würde ich mir übrigens keine Sorgen machen, da es sich jeweils um eDP-Kabel handelt.

mfg Moskito
 
Zuletzt bearbeitet:
guck in die hmm von t430u, t430 und t430s und vergleiche lage der anschlüsse und verlauf der displaykabel. wenn es dabei unterschiede gibt, wird das kabel wahrscheinlich nicht passen.
 
Du wirst hier kein endgültiges Ja oder Nein als Antwort bekommen - Du musst schon selbst nachsehen, ob das theoretisch passen würde, und dann die 1000+ Euro auslegen, um es auszuprobieren...
 
Vielleicht bringt dich das hier weiter ... Auf der Seite findest du ein schönen Bericht und Infos über das T430u ...
Link 1:
Link 2:

Info zum verbauten Panel:

ModelB140XTN02
Size14"
Resolution (pixel)HD (1366 x 768)
Brightness (cd/m2)200
Outline Dimension (mm)320.9 x 205.6 x 3.0
Weight (g)270


ThinkPad T430u AUO display property von lead_org (Jin Li) Thinkscopes auf Flickr




Zusatz:
Laut AUO Liste gibt es noch zwei interessante Panele!!!
Das zweite ist ein HD+, gibt es schon zu kaufen ...
ModelB140RW02
Size14"
Resolution (pixel)HD+ (1600 x 900)
Brightness (cd/m2)200
Outline Dimension (mm)320.9 x 205.6 x 3.6
Weight (g)325
Das dritte ist ein Full-HD , wird es ab 1Q,2013 geben ...

ModelB140HAN01
Size14"
Resolution (pixel)Full HD (1920 x 1080)
Brightness (cd/m2)300
Outline Dimension (mm)320.9 x 205.6 x 3.0
Weight (g)270
ProductionQ1'2013

letzteres könnte Interessant werden, nicht nur für das T430u , sonder auch für andere Modelle, .... wenn es passen würde,wird und IPS fähig wäre ?!


Gruß Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben