T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s - Wo befindet sich der Windows Lizenzaufkleber?!

Frostball

Member
Themenstarter
Hi,

ich habe für meinen Onkel ein Thinkpad T430s bestellt.
Windows 7 Professional ist vorinstalliert. Ein Recovery Datenträger für Windows 8 Professional liegt bei.

Ich halte allerdings nicht besonders viel von den Recovery Installationen, da bereits sehr viel Zeug installiert ist, das kein Mensch braucht. Drum installiere ich das Windows immer gerne neu.

Mein Onkel möchte gleich Windows 8 installiert haben. Einziges Problem bei der ganzen Sache:

Woher bekomme ich den Lizenzschlüssel? Da ja Recovery Medien für Windows 7 UND Windows 8 beiliegen müsste ich doch auch für beide Betriebssysteme eine Lizenz haben oder? Allerdings klebt unten (weder direkt auf dem Boden, noch unter dem Akku) ein Aufkleber mit den entsprechenden Lizenzen. Beiliegen tut auch nichts.

Lese ich die Lizenz mithilfe von Everest oder ähnlichen Tools aus, sind diese ja ungültig, da für die Recovery Installation ja irgendwelche "Massen-Keys" (Also Lizenzschlüssel die bereits voraktiviert sind) verwendet werden, die nicht für eine normale Installation verwendet werden können.

Würde mich über hilfreiche Tipps freuen.

Grüße, Frostball

Zuletzt bearbeitet:
Lpz3sn ich danke dir für deinen äußerst hilfreichen Kommentar... -.-

Vielleicht erklärst du mir noch was für ein Problem du hast

Es gibt keine Lizenzaufkleber mehr bei vorinstalliertem Windows 8.

dass ich blödsinn geschrieben habe, welchen ich lgelöscht habe...

naja, vorinstalliert ist ja windows 7, aber selbst davon habe ich keinen Lizenzaufkleber. Folglich ist die Lizenz futsch, sobald ich kein Recovery Medium mehr habe und die Partition am A**** ist.

Gibts ne andere möglichkeit an die Lizenzschlüssel zu kommen, um eine clean Installation von Windows 8/Windows 7 vorzunehmen?
Erfahrungsgemäß funktionieren die ausgelesenen Schlüssel ja nicht.

Lese ich die Lizenz mithilfe von Everest oder ähnlichen Tools aus, sind diese ja ungültig, da für die Recovery Installation ja irgendwelche "Massen-Keys" verwendet werden, die nicht für eine normale Installation verwendet werden können.
Kappes.
Mein Dreamspark-7-Pro hat kein Problem mit dem Key vom Aufkleber im Akkufach...

@190dfan: genau so einen Key im Akkufach gibts ja nicht. Am Notebook sind überhaupt keine Aufkleber einer Windows Lizenz vorhanden. Ich habe lediglich die Recovery Medien. Wenn ich nun aus dem laufenden Betriebssystem die Lizenz auslese, sind das irgendwelche voraktivierten Keys, die sich nicht für eine Neu-Installation verwenden lassen, zumindest war das bisher immer so. Würde mich wundern, wenn das nun mit den Win7/Win8 Multi Geräten anders wäre.

dass ich blödsinn geschrieben habe, welchen ich lgelöscht habe...
Achso, ok. Wenn ich dir nen Tipp geben darf, dann schreib das das nächste Mal am besten dazu. Das hilft Missverständnisse zu vermeiden :)

Zuletzt bearbeitet:
hmm also entweder hat man die dinger geklaut, was wohl unwahrscheinlich ist, vergessen (siehe geklaut ^^), oder die recovermedien kommen mit key, weil sie ein fertiges aktiviertes systemabbild enthalten, und deswegen ist nach herstellerlogik kein aufkleber nötig

für eine installation von einem "fremden" datenträger ist das natürlich ungünstig

ich würde da mal parallel den lenovo support befragen...

Ich wette du hast einen "Windows 8" aufkleber im Akkufach ohne Key. Ist das der Fall, dann ist der Windows 8 Key im UEFI gespeichert, siehe: http://blogs.technet.com/b/keithcombs/archive/2012/11/16/windows-8-bios-keys-embedded-goodness.aspx
Now maybe I haven’t been paying attention, but in addition to secure boot and all of the other work in the BIOS and UEFI area, we have also worked with OEM’s on a new licensing model. If you look at the bottom of my machine, you’ll notice there is no Windows 8 Certificate of Authenticity (COA). There is an official Windows 8 logo sticker, but no product key.

The good news is that you no longer have to worry about it fading or getting scratched. The 5x5 key is embedded in the BIOS. Therefore all I had to do in order to install a fresh clean copy of Windows 8 was attach an external DVD drive, boot from the retail DVD, and run setup. As soon as I connected to the internet, the machine activated. It never asked me for a key. No fuss!!!
Er arbeitet auch bei MS. Denke also schon dass das stimmt.

Ich persönlich würde aber eher empfehlen, Windows 8 von der Recovery-Disk zu installieren. Dann hast du nämlich auch alle Lenovo Apps und Funktionen, die du sonst nicht bekommen könntest (dann funktionieren auch z.B. die Hotkeys). Die nichtbenötigten Programme kannst du ja deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ibmthink:

ja genau! Unten (zwar nicht im Akkufach) ist ein Windows 8 aufkleber, ohne Lizenz. Und im UEFI gibts den Punkt: Preinstalled OS Licence: Win8 Pro
Gut zu wissen, dass das jetzt so funktioniert.

Weißt du, wie es mit der Windows 7 Lizenz ausschaut? Ist die genauso "eingebrannt", oder ist die dann tatsächlich futsch, wenn man sich keine Recovery Medien erstellt und die Recovery Partition löscht?

Bzgl. Apps und Funktionen: Welche Apps bekomme ich denn sonst nicht?
Auf meinem W530 läuft auch Windows 8, das habe ich selbst installiert. Und ich vermisse bis jetzt eigentlich keine Apps. Habe alles was ich brauche über die Lenovo Website für Windows 8 herunterladen können. Die Hotkeys (ich nehmen an du meinst die FN-Tasten Kombinationen?) funktionieren auch alle Wunderbar ;)

Danke und Viele Grüße
Frostball

Weißt du, wie es mit der Windows 7 Lizenz ausschaut?
Das ist schon etwas schwieriger, siehe: Der Kniff mit dem Downgrade-Recht von Windows 8
Um das Downgrade-Recht ausüben zu können, braucht der Nutzer ein passendes Installationsmedium mitsamt Produkt Key, was Microsoft aber nicht mitliefert. Mit anderen Worten: Einem Privatkunden hilft das Downgrade-Recht nur, wenn er ohnehin über eine Lizenz des älteren Windows verfügt. Die darf er dann mit dem gleichen Product Key auf zwei Rechnen einsetzen. Falls es dabei Schwierigkeiten bei der Aktivierung gibt, empfiehlt Microsoft, es telefonisch zu probieren und dann dem Mitarbeiter die Situation zu erklären, dann erhalte der Kunde einen einmalig gültigen Aktivierungscode – was bei unserem Test auch klappte.
Man hat also keine Windows 7 Lizenz, bekommt aber bei MS eine "Einmallizenz".

Bzgl. Apps und Funktionen: Welche Apps bekomme ich denn sonst nicht?
Unter anderem die Apps "Lenovo Companion", "Lenovo Support", "Lenovo Mobile Access", "Lenovo Settings" und "Lenovo QuickSnip", wobei "Lenovo Settings" wohl die wichtigste sein wird. Bei deinem W530 hast du Windows 8 wohl per Upgrade installiert, sodass z.B. der Hotkey Treiber übernommen wurde. Jedoch ist dieser eigentlich nicht für Windows 8 gedacht, genau so wenig wie der Energiemanager oder Access Connections.

Ok, gut zu wissen. Dankeschön :)

Werde mir die Recovery Installation mit den ganzen Apps ansehen. Wobei es Lenovo Settings auch für Windows 8 zum Download gibt:
Lenovo Drivers and Software for T430s
-> Software and Utility
-> Windows 8

Lenovo Settings Dependency Package for Windows 8

Die Windows 8 Installation auf meinem W530 war eine Clean-Installation. Kein Update ;)
Die Hotkeys funktionierten von Anfang an Einwandfrei. Sogar schon während der Installation (z.B. Thinklight und Tastaturbeleuchtung)

Das "Lenovo Settings Dependency Package" ist nicht die App, sondern lediglich eine Erweiterung, damit die App funktioniert. D.h. durch dessen Installation hast du die App immer noch nicht.

Die Hotkeys funktionierten von Anfang an Einwandfrei. Sogar schon während der Installation (z.B. Thinklight und Tastaturbeleuchtung)
Das ist keine Hotkey-Funktion, sondern eine native Hardware-Funktion. Hotkey wäre z.B. FN+F5 oder FN+F6.

Achso ok. Die hatte ich unter Windows 8 noch garnicht probiert. Brauche ich auch eigentlich nicht.
Für meinen Onkel muss ich halt mal schauen. Da werde ich dann wohl schon auf die Recovery Installation zurückgreifen.

Bin aber mal gespannt, wie lange Lenovo braucht, um diese ganzen Funktionen auch so bereitzustellen. Kann ja nicht sein, dass das nur mit Recovery Medium funktioniert. Weil dann haben Leute wie ich ja wieder versch*****

Danke für die Hinweise ;)

Der T430s von meiner Freundin (ausgeliefert mit Win7, allerdings in den USA gekauft) hat einen Lizenzaufkleber. Ob sich damit was installieren lässt, weiss ich leider nicht weils es eine Home-Lizenz ist, ich aber ein Win7Pro installiert hab.

Und wieso werden keine Desktopprogramme wie bisher verteilt? Verbietet Microsoft das jetzt auch?

Ach, das geht auch ohne diesen Service? Dann ists ja gut! :D

Doch, aber nicht den "Mobile Access" Service von Lenovo.

Das dürfen sie nicht, das ist von Microsoft nicht zugelassen. Die Apps kann man nur über den App Store beziehen, und die OEM Apps sind nicht für den App-Store zugelassen.

Die sind ja lustig...
Gerade das mit den HotKey-Funktionen. Dass sie das nicht in Form von Treibern zur Verfügung stellen wundert mich allerdings...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben