T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s - Wo befindet sich der Windows Lizenzaufkleber?!

Frostball

Member
Themenstarter
Registriert
1 Okt. 2012
Beiträge
69
Hi,

ich habe für meinen Onkel ein Thinkpad T430s bestellt.
Windows 7 Professional ist vorinstalliert. Ein Recovery Datenträger für Windows 8 Professional liegt bei.

Ich halte allerdings nicht besonders viel von den Recovery Installationen, da bereits sehr viel Zeug installiert ist, das kein Mensch braucht. Drum installiere ich das Windows immer gerne neu.

Mein Onkel möchte gleich Windows 8 installiert haben. Einziges Problem bei der ganzen Sache:

Woher bekomme ich den Lizenzschlüssel? Da ja Recovery Medien für Windows 7 UND Windows 8 beiliegen müsste ich doch auch für beide Betriebssysteme eine Lizenz haben oder? Allerdings klebt unten (weder direkt auf dem Boden, noch unter dem Akku) ein Aufkleber mit den entsprechenden Lizenzen. Beiliegen tut auch nichts.

Lese ich die Lizenz mithilfe von Everest oder ähnlichen Tools aus, sind diese ja ungültig, da für die Recovery Installation ja irgendwelche "Massen-Keys" (Also Lizenzschlüssel die bereits voraktiviert sind) verwendet werden, die nicht für eine normale Installation verwendet werden können.


Würde mich über hilfreiche Tipps freuen.

Danke :)

Grüße, Frostball
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso werden keine Desktopprogramme wie bisher verteilt?
Weil das "unpraktisch" wäre für Lenovo. Für Touch sind die bisherigen Desktop-Apps nicht geeignet. Also müsste Lenovo, da Touch in Lenovos Lineup wie bei anderen Herstellern auch eine große Rolle spielt, die Apps und die normalen Programme pflegen. Für Lenovo hat das auch noch weitere Vorteile: Die Apps sind resourcensparender, und die Lenovo Apps, die den Großteil der ThinkVantage Programme ersetzen, werden auf allen Lenovo Rechnern (also auch Idea) vorinstalliert, sodass man nur noch diese Apps entwickeln und pflegen muss, statt die Programme für ThinkPads und die Programme für IdeaPads. Für Lenovo also sehr praktisch in dem Fall.

Die großen Enterprise-Kunden können sich von Lenovo sowieso ein individuelles Image bestellen, diese können die Apps also trotzdem auf Windows 7 ThinkPads installieren.

Gerade das mit den HotKey-Funktionen. Dass sie das nicht in Form von Treibern zur Verfügung stellen wundert mich allerdings...
Leider würde dieser Treiber nichts bewirken ohne die Programme, die dadurch gestartet werden (bei FN+F6 z.B. das eingestellte Communications-Utility, oder bei FN+F5 Access Connections). Da diese Programme nicht vorhanden sind bringt der Hotkey-Treiber herzlich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal am Rande zum Thema "Clean Install". In der letzten c't ist ein Artikel drin über einige Vergleiche der Hersteller-Vorinstallationen zu einem Clean Install (z.b. auch bei einem Lenovo). Nach dem was die dort festgestellt haben, ist es oft günstiger, die nicht benötigten Herstellertools und -beigaben zu deinstallieren als das System völlig neu aufzusetzen. In fast allen Fällen ist die Hersteller-Installation besser von der Performance als ein selbst installiertes System.
 
Mit Windows 8 werden Clean-Installs sowieso überflüssig, da man das System ja nun auch einfach "Auffrischen" oder "In Werkszustand zurücksetzen" kann. :)
 
Und das funktioniert wie gut? Spätestens wenn ich Malware auf einem Rechner finde, wird das System grundsätzlich neu installiert (inkl. komplett formatieren). Schließlich könnten die "Auffrischung" oder der Werkszustand ebenfalls schon verseucht worden sein.

Ich meine, dass die Funktionen in dem Fall sogar etwas "gefährlich" sein könnten, wenn Malware sich auch direkt in die Neuinstallation wieder einnistet. Unbedarfte Nutzer werden wahrscheinlich davon ausgehen, dass das System nach einem Reset wieder "sauber" ist, kann mir aber gut vorstellen, dass es findige Entwickler schaffen, direkt auch wieder die Neuinstallation zu verseuchen (oder zumindest einen "Reset" deaktivieren könnten).


Grüße
Thomas
 
Also ich habe bisher nur "Auffrischung" gemacht. Im Falle einer Malware-Infizierung reicht das natürlich nicht, da dadurch nur alle Desktop-Programme und temporäre Dateien entfernt und der Windows Ordner zurückgesetzt wird. Einstellungen und Modern-UI Apps bleiben in dem Fall erhalten.

"Auf Werkszustand zurücksetzen" sollte aber in dem Fall ausreichen, denn da wird alles entfernt und es ist im Prinzip eine komplette Neuinstallation. Da bleibt nichts erhalten, weder Apps, noch Programme oder Dateien.

Aber es ist schon richtig, wer 100% auf Sicherheit setzt macht dann eher eine Clean-Install mit Formatierung. Aber die Clean-Install wegen Performance-Problemen oder weil Windows "kaputt" ist, wie sie bei Windows XP z.B. noch oft nötig war, die wird schon überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie läuft das mit diesen "Auffrischungen" bzw. Wiederherstellung des Werkszustandes (Recovery DVD!?)

Habe mich mit Windows 8 bisher aus zeitlichen Gründen noch nicht so tiefgreifend beschäftigen können. (Bin nun nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker / Systemintegration wieder Schüler an der BOS. Ziemlich stressig das ganze...)

Edit: ok, schon gefunden :)
http://www.borncity.com/blog/2012/01/05/windows-8-refresh-und-reset-funktionen/


Klingt ziemlich praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hat MS ja endlich einen Weg gefunden dem verwerflichen Lizenzhandel Einhalt zu gebieten...

Was ein Chaos... was ist da bei MS nur los?



Allerdings find ich die Idee mit den Keys im EFI ganz nett... so lange man auch Zugriff drauf hat...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben