T4x (T40-43) T430s: Windows 8: Umzug auf mSATA SSD?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

2_Lefty

New member
Registriert
10 Jan. 2013
Beiträge
13
Liebe Foristen,
nach langem Mitlesen habe ich mich jetzt angemeldet, weil ich trotz intensiver Suche kein für mein - eigentlich recht allgemeines? - Problem gefunden habe.

Ich hatte es mir so schön vorgestellt: T430s und 128 GB m4 mSATA kamen fast zeitgleich per Post, nach den ersten erfolglosen Kämpfen gegen das neue Windows 8 wollte ich dann trotzdem gleich die Systemplatte auf die mSATA umziehen.
Windows 8 ist vorinstalliert, Datenträger liegen keine bei.

Was bisher geschah:
  • Einbau der SSD: problemlos
  • Erkennen / formatieren der SSD: nach langer Suche die Datenträgerverwaltung entdeckt und die SSD als primäre Partition, NTFS formatiert, Laufwerksbuchstabe E:
  • Versuch, C: auf E: mit Hilfe von Acronis zu klonen - funktioniert nicht, diese Funktion ist in der Testversion nicht verfügbar.
  • Tatsächlich die Funktion "Wiederherstellungslaufwerk" erstellen gefunden und USB-Stick als Wiederherstellungsmedium erstellt.
  • Alle (?) erdenklichen Boot- Reihenfolgen im BIOS eingestellt, es aber nicht geschafft, die Wiederherstellung auf der mSATA SSD zu starten. Auch das Ausbauen der Festplatte und Booten nur mit SSD an Bord hat nichts geholfen, ich habe es nicht geschafft, unter DOS (vom USB-Stick aus) die SSD anzusprechen, geschweige denn auf C: umzubenennen.

Deshalb jetzt mein Hilferuf: wie kann ich bitte die eingebaute mSATA SSD zur Systemplatte C: machen und darauf die Windows 8- Wiederherstellung sauber neu aufsetzen (klonen möchte ich gar nicht mehr)?

Danke!
 
hi,
das sollte aber nun kein Problem mehr sein, wenn die SSD als Festplatte eingebaut ist und Du die Installation ganz normal startest als wäre es ein "normale" Festplatte...
(bspw. klassisch Festplatte als Ziel und Win8 von der DVD...)
 
Vielen Dank für deine Einschätzung,

leider hilft sie mir nicht weiter (Windows 8 ist vorinstalliert, Datenträger liegen keine bei).
Ich habe jetzt die Festplatte entfernt, da bei sämtlichen Wiederherstellungsversuchen sonst immer letztendlich von dort gebootet wurde.
Im UEFI (BIOS) ist die mSATA SSD sichtbar und auch als Bootlaufwerk auswählbar, aber die Wiederherstellung vom USB-Stick aus lässt sich ohne Festplatte nicht starten ("eine erforderliche Laufwerkspartition fehlt").
Unter DOS finde ich das mSATA - Laufwerk auch nicht...
Im UEFI habe ich "Secure Boot" ausgeschaltet.

Jemand sinnvolle Hinweise?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

rein von der Theorie sollte es so aussehen:
1. von der orginalen Festplatte aus ein Wiederherstellungmedium (USB Stick/Festplatte) erstellen
2. originale Festplatte deaktivieren/rausnehmen (ansonsten erkennt das System sofort, das dort schon W8 installiert ist)
3. von dem Wiederherstellungsmedium booten
4. W8 auf der neuen SSD wiederherstellen
5. von der SSD booten

Was mich allerdings irritiert ist das du eine mSata Platte hast. Wo hast du die denn eingebaut? Also bei meinem T430s habe ich keinen Schacht/Platz dafür.

Gruß iBeem
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja - genauso hatte ich es mir auch vorgestellt - und jetzt hoffe ich auf Hilfe aus dem Forum...
Man kann beim 430(s) - wie bei vielen anderen Lenovos auch - den Platz für das UMTS -Modem für eine mSATA SSD nutzen. Wenn du ein UMTS- Modem hast ist der Platz natürlich besetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wenn Du beim Start F12 drückst, hast Du das Bootauswahlmenü, braucht also in der BIOS Bootreihenfolge nichts zu ändern.
- Schon mit Clonezilla probiert?

Edit:
Wichtig ist, Clonezilla alleine per Stick zu booten.
Mit Images hatte ich Probleme, mit 1:1 HD Klonen jedoch nicht.
Habe das gerade bei meinem Samsung NP900X3C mit mSATA SSD und Win8 durchgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Vorschlag. Ich wollte zwar eigentlich nicht klonen, habe es aber dann doch probiert.
Ergebnis: Clonezilla meckert, dass das die Zielfestplatte (128 GB) kleiner als die Ursprungsplatte (500 GB) ist (hier sind aber nur ca. 20 GB genutzt, es wird aber anscheinend alles umgezogen).
Danach wollte ich es mit Gparted probieren, hier endet der Programmaufruf mit "gparted server terminated with error (1)", ich bekomme das Programm also gar nicht erst in Gang ...
Für Hilfe wäre ich echt dankbar, ich stochere jetzt schon über eine Woche herum und komme einfach nicht weiter...
 
Wenn Du eine 500GB Platte auf eine 128GB Platte 1:1 klonen willst, wird ein jedes Programm dieser Welt meckern.
Schon per Image probiert? Hier werden auch nur Deine 20GB auf die Zielfestplatte übertragen.
Also komplette HD auf Image einstellen.
 
Wie wäre es, den Produkt-Key mit einem Tool wie AIDA64 auszulesen und dann einfach mit dieser Version und deinem Product-Key neuinstallieren. :) Eventuell brauchst du nichtmal den Key auslesen, weil das Setup von Windows 8 das angeblich automatisch aus dem BIOS/EFI auslesen kann. Habe bisher aber noch kein Gerät, auf dem Win8 vorinstalliert war um das auszuprobieren. Aber ich meine das funktioniert. :)
 
Hallo BitKiller, Danke für die Hinweise, leider hat mich das jetzt noch nicht weitergeführt.
Das mit dem Klonen bei unterschiedlicher Plattengröße sehe ich ein.
Ich habe deshalb auch mit Windows 8 - Bordmitteln auf einer USB-Platte ein Image erstellt ... und bekomme permanent die Meldung angezeigt:
Es wurde kein Datenträger gefunden, der zur Wiederherstellung Systemdatenträgers verwendet werden kan (...) (0x80042412)
Unter Windows ist die SSD natürlich sichtbar und ich kann über den Explorer darauf zugreifen.
Gut - wenn die SSD nicht gefunden wird dann stimmt vielleicht eine Formatierung oder Einstellung nicht. Ich habe die unterschiedlichsten Informationen im Netz gefunden und ich glaube, ich habe sie alle ausprobiert...
Mit Diskpart
"clean" - alle Formatierungen löschen
Primäre Partition / keine Partition
Efi / oder nicht
GTP oder MBR
Volume anlegen / nicht anlegen
Buchstaben zuweisen / nicht zuweisen
formatieren NTFS/ nicht formatieren
Image an USB 2.0
... ich weiß nicht mehr welche Optionen noch alles ...

Dann dachte ich, dass vielleicht die USB-Platte das falsche Medium ist oder dass beim Image die Größe der Partition doch auch eine Rolle spielt, also habe ich auf der Festplatte die Partition C auf ca. 40 GB verkleinert, den restlichen Platz in eine weitere Partition gesteckt und ein neues Image nur mit den Wiederherstellungsvolumes und der kleinen Partition C auf 5 DVDs gebrannt... Erwartungsvoll das Image gestartet ... Es wurde kein Datenträger.....

@Yoshi: Danke für den Vorschlag, aber bei den Bedingungen für das iso steht
Things to Know Before You Start


  • The evaluation edition will expire and cannot be upgraded.
  • To upgrade, the evaluation must be uninstalled and a non-evaluation version of Windows must be re-installed from your original installation media.

ich glaube das probier´ ich nicht.

Also dafür dass das was ich hier versuche eigentlich bei einem Crash selbstverständlich und schnell funktionieren sollte ...

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar...
 
Eventuell brauchst du nichtmal den Key auslesen, weil das Setup von Windows 8 das angeblich automatisch aus dem BIOS/EFI auslesen kann.
Den Key muss man auslesen - ohne Win8 Key wird das Setup nicht ausgeführt.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, Win8 ist nach dem Setup nicht aktiviert.
So ca. nach dem 2. Neustart ist es dann ohne jegliches Zutun aktiviert.
Kann gut was mit dem Schlüssel im BIOS zu tun haben.


@2_Lefty:
Mein Verdacht/Vermutung:
Wenn das Setup der Wiederherstellungsdatenträger keine Festplatte/Partition mit Win8 findet, verweigert es den Dienst.
Es gibt ja dann nichts zu reparieren/wiederherstellen.

Wie bereits gesagt per Image klonen oder Produktkey auslesen und neu installieren.
 
hmm... eine Sicherung, die nur auf der Originalplatte funktioniert, das will ich nicht glauben.
Klonen und Image hab ich versucht, Datenträger habe ich keine bekommen.
Acronis auf Verdacht zu kaufen ohne zu wissen, ob es dann funktioniert kanns auch nicht sein.
Bin etwas ratlos....
trotzdem Danke.
 
Zum dritten Mal:
Hast Du schon mit Clonezilla/Gparted per Image geklont?

Mit der Windows Wiederherstellung kannst Du maximal die Windows-Partition wiederherstellen,
aber nicht die komplette HD mit Recovery etc.
Wenn Du nur Windows brauchst, kann ich Dir ein originales Win8 zukommen lassen > PN.
 
ähm - ja, das habe ich mehrfach erfolglos versucht, wie in #7 und #8 diskutiert...
Aber jetzt bin ich schon einen Schritt weiter: Ich habe den Rechner so weit, dass er Clonezilla nur noch startet, wenn Secure Boot im UEFI ausgeschaltet ist (???).
Habe jetzt nochmal ein Image mit Clonezilla nur mit den ersten Partitionen der FP (insgesamt ca. 40 GB) erstellt (Hat auch lange nicht funktioniert, bis ich darauf gekommen bin, dass bei einm Klonvorgang zwischen internen Platten keine Mehrfachauswahl von Partitionen möglich ist, also nur der Umweg über eine USB-Platte bleibt, hier funktioniert eine Mehrfachauswahl).
Wenn ich mit Clonezilla das Image wiederherstellen will meckert es wieder, dass ich eine 500 GB- Partition auf 128 GB schreiben will.
In den Clonezilla Einstellungen habe ich jetzt den Schalter entdeckt, dass er nicht die Partitionstabelle der Originalplatte hernimmt, sondern eine neue schreibt, außerdem zeigt mir Clonezilla auf der SSD 2 Partitionen zum restoren an (138MB und 128GB), hier darf ich nur die Große verwenden und noch einen Schalter hab´ ich verändert, den ich gerade nicht mehr weiß.
Mit diesen Einstellungen habe ich jetzt also das Image auf die SSD geschrieben, abgeschlossen mit einer glücklichen Erfolgsmeldung von Clonezilla.
Und jetzt begrüßt mich Windows mit einem in freundlichem Blau gehaltenen Schirm "your pc needs to be repaired" mit mehreren Optionen, von denen aber nur der Aufruf des UEFI funktioniert...
 
Hast du nach dem Clonen auch Secure Boot wieder aktiviert? Sonst wird der Start nämlich immer schiefgehen. ;)
 
ähm - ja, das habe ich mehrfach erfolglos versucht, wie in #7 und #8 diskutiert...
Da ist doch nur von klonen die Rede, nicht aber von Images?


Mit diesen Einstellungen habe ich jetzt also das Image auf die SSD geschrieben, abgeschlossen mit einer glücklichen Erfolgsmeldung von Clonezilla.
Für mich liest sich das jetzt so, wie wenn Du vom erstellten Image auf der SSD booten willst?

Noch mal im Groben:

Image:
1. Clonezilla von einem USB Stick booten und ein komplettes Image mit den 20GB Inhalt der originalen 500GB HD auf eine extra USB Platte schreiben.
2. Vom erstellten Image dann die 128GB mSATA "wiederherstellen", wobei ich bei der Start- und Recovery-Partition die originale Partitionsgröße beibehalten würde.

Klonen:
Clonezilla von einem USB Stick booten und die komplette originale 500GB HD auf die 128GB mSATA klonen -
aber nicht 1:1 klonen, sonst kommt wieder die Fehlermeldung wie in #7.
Hier würde ich ebenfalls bei der Start- und Recovery-Partition die originale Partitionsgröße beibehalten.
 
Hallo und erstmal vielen Dank für die Hilfe bis hier.
Ich werde den Clonezilla - Weg jetzt abbrechen, nachdem ich in den FAQs dort gefunden habe "Why Clonezilla can _NOT_ image from a large drive to a smaller drive". Es gibt zwar einen Workaround, aber dafür müsste ich an der Original-HDD herumpartitionieren, was ich definitiv nicht will, solange Win8 nicht wieder stabil läuft.
Gerade läuft noch ein Versuch mit den Windows-Systemwiederherstellungs-DVDs - der auch nicht hingehauen hat, eine Systemwiederherstellung mit Hilfe der Wiederherstellungs DVDs (5 Stück) hat auch nicht funktioniert.

Ich hatte bei den meisten Arbeiten die originale HDD abgezogen um zu vermeiden, dass ich dort aus Versehen etwas beschädige.
Jetzt wollte ich einfach von vorne anfangen und das System mit der Recovery- Partition erstmal komplett neu machen - - -> "Ihr PC kann nicht auf Originaleinstellung zurückgesetzt werden, weil Windows To Go ausgeführt wird" ???
Jetzt reichts! Laut diversen Quellen, z.B. http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-dvd-oder-iso-fuer-neuinstallation-downloaden/ lassen sich aus dem verfügbaren Update-Angebot von Microsoft Installationsmedien erstellen. Also erstmal im ersten Schritt den Windows 8 - Upgrade - Assistenten auf meinem Windows 8 - System gestartet --> "Dieser PC erfüllt die Systemanforderungen nicht" und "Windows kann mit Setup nicht auf einem USB-Speicherstick installiert werden" ???

Jemand eine Ahnung, warum sich Windows bei mir wie auf einem USB-Stick fühlt?
Die Verkleinerung von Windows8_OS (C) auf 40 GB habe ich schon wiederrückgängig gemacht und vergrößert auf ca. 100 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
ok - zuminest das letzte Problem ist fürs Erste gelöst: Dank diesem Artikel: http://answers.microsoft.com/de-de/...697202e-334c-40bd-be7d-930dba6bff18#LastReply fühlt sich mein Win8 nicht mehr To Go.
Der Fehler scheint gar nicht mal so selten zu sein und beim (auch ordnungsgemäßen) Abziehen / Abmelden eines USB-Gerätes aufzutreten.
Da sollte MS bald ein Update bringen, sonst müssen die Anwender ständig in der Registry fummeln...
 
Hier noch ein Update zur Info: Ich habe den Versuch, Win8 auf die mSATA SSD zu bekommen aufgegeben, nachdem auch professionelle Unterstützung nicht geholfen hat und ich irgendwann nicht mehr basteln, sondern arbeiten wollte...
Die SSD ist jetzt in zwei Partitionen geteilt: die eine übernimmt die Auslagerungsdatei, die andere wird zur Programminstallation genutzt. Somit war die Investition nicht ganz nutzlos.

Danke an alle Helfer!

vg

2_Lefty
 
Das Ganze wäre mit Acronis True Image wahrscheinlich in einer guten Stunde erledigt gewesen. Ich möchte zwar hier keine Werbung für diese Software machen, aber ich nutze die seit Jahren und habe damit alle erdenklichen "Umzüge" erfolgreich durchführen können. Lediglich manche Clone-Aktionen funktionieren nicht (z.B. wenn der Ursprungsdatenträger Fehler aufweist). Die Euros für die Software sind sicher gut angelegt für jemanden der das häufiger als 1x im Leben macht.

Ich hätte das so durchgeführt:
1. Von Acronis Stick booten, komplette Platte per Image auf eine externe USB-Platte sichern.
2. mSata SSD einbauen, normale HD ausbauen (eigentlich nur zur Sicherheit. Wieder vom Acronis Stick booten, Image auf MSata SSD restoren (dabei spielt die ursprüngliche Größe der Partitionen keine Rolle bzw. kann auch manuell angepaßt werden.
3. Jetzt müsste das Laptop von der mSata starten können. Danach kann die HD wieder eingebaut werden (wenn erforderlich beim ersten Start per F12 von der mSata starten) und dann die HD per Datenträgerverwaltung löschen und neue Partition(en) nach Bedarf anlegen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben