Liebe Foristen,
nach langem Mitlesen habe ich mich jetzt angemeldet, weil ich trotz intensiver Suche kein für mein - eigentlich recht allgemeines? - Problem gefunden habe.
Ich hatte es mir so schön vorgestellt: T430s und 128 GB m4 mSATA kamen fast zeitgleich per Post, nach den ersten erfolglosen Kämpfen gegen das neue Windows 8 wollte ich dann trotzdem gleich die Systemplatte auf die mSATA umziehen.
Windows 8 ist vorinstalliert, Datenträger liegen keine bei.
Was bisher geschah:
Deshalb jetzt mein Hilferuf: wie kann ich bitte die eingebaute mSATA SSD zur Systemplatte C: machen und darauf die Windows 8- Wiederherstellung sauber neu aufsetzen (klonen möchte ich gar nicht mehr)?
Danke!
nach langem Mitlesen habe ich mich jetzt angemeldet, weil ich trotz intensiver Suche kein für mein - eigentlich recht allgemeines? - Problem gefunden habe.
Ich hatte es mir so schön vorgestellt: T430s und 128 GB m4 mSATA kamen fast zeitgleich per Post, nach den ersten erfolglosen Kämpfen gegen das neue Windows 8 wollte ich dann trotzdem gleich die Systemplatte auf die mSATA umziehen.
Windows 8 ist vorinstalliert, Datenträger liegen keine bei.
Was bisher geschah:
- Einbau der SSD: problemlos
- Erkennen / formatieren der SSD: nach langer Suche die Datenträgerverwaltung entdeckt und die SSD als primäre Partition, NTFS formatiert, Laufwerksbuchstabe E:
- Versuch, C: auf E: mit Hilfe von Acronis zu klonen - funktioniert nicht, diese Funktion ist in der Testversion nicht verfügbar.
- Tatsächlich die Funktion "Wiederherstellungslaufwerk" erstellen gefunden und USB-Stick als Wiederherstellungsmedium erstellt.
- Alle (?) erdenklichen Boot- Reihenfolgen im BIOS eingestellt, es aber nicht geschafft, die Wiederherstellung auf der mSATA SSD zu starten. Auch das Ausbauen der Festplatte und Booten nur mit SSD an Bord hat nichts geholfen, ich habe es nicht geschafft, unter DOS (vom USB-Stick aus) die SSD anzusprechen, geschweige denn auf C: umzubenennen.
Deshalb jetzt mein Hilferuf: wie kann ich bitte die eingebaute mSATA SSD zur Systemplatte C: machen und darauf die Windows 8- Wiederherstellung sauber neu aufsetzen (klonen möchte ich gar nicht mehr)?
Danke!