T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s - neue SSD eingebaut: Startprobleme

lenpan

New member
Registriert
19 Jan. 2022
Beiträge
13
Hallo in die Runde,
zuerst ein paar kurze dürre Worte zu meiner Person:
(Un-)glücklicherweise schon im Rentenalter, meinen ersten PC hatte ich den 1984, genauer gesagt: einen Olivetti M24. Später kamen dann, beruflich bedingt (Berater) auch der eine oder andere Laptop hinzu. Noch etwas später und ich fing an mit dem Zeitschriften- und Bücherschreiben, z.B. übers Hacken, Netzwerksicherheit etc. Im Betrieb sind derzeit fünf Notebooks: zwei Sony S15...., S14 ... zwei alte Schätzchen (Elitebook 2540p) und seit zwei Tagen ein Thinkpad 430s, das ich ziemlich preiswert auf Ebay geschossen habe. Ausgerüstet mit 8 GB RAM, I5-3320M, Windows 20H2, Bildschirm 1600x900 und der Originalfestplatte 500GB. Da ich noch eine 500GB Evo 840 hatte, musste das optische Laufwerk dafür weichen. Großes Kompliment an die Entwicker - die Teile sind sehr gut zugänglich. Die HDD habe ich dann geklont und den lästigen Signaturkonflikt (zwei identische Platten im System) entschärft. Leider kam dann der folgende Stolperstein: Von der SSD konnte ich Windwos leider nicht starten, da mir im Bios resp. F12 die SSD nicht angezeigt wurde. Völlig genervt habe ich jetzt die SSD gegen die HDD getauscht und diese jetzt anstelle des optischen Laufwerks verbaut. Wie zuvor werden auch beide Festplatten unter Windows erkannt und natürlich das System mit der SSD hochgefahren. Was ich jetzt noch testen muss ist das Booten von der neu verbauten HDD im Laufwerksschacht.

Hat dafür jemand jetzt eine Erklärung?

Gruß
Peter
 
Willkommen im Forum! Ich bin nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe.
Als erstes würde ich probieren, die SSD und die HDD nacheinander und einzeln zu testen, ob sie im Gerät und im Laufwerkschacht ordnungsgemäß booten. Wenn das funktioniert, habe ich auch keine Idee, warum es nach Anschluss der jeweils anderen nicht mehr funktioniert.
Wenn das nicht funktioniert, noch folgenden Hinweis:
Beim Klonen gibt es hier im Forum an vielen Stellen den Tipp, den zu klonenden Datenträger auszubauen und extern - über USB oder im Laufwerkschacht - anzuschließen und den späteren Klon an den Platz zu stecken, von dem aus das Betriebssystem dann auch gebootet werden soll. Nach Erfahrung vieler - auch meiner eigenen - kommt es sonst häufig zu Bootproblemen vom Klon. Ein Weg zur Lösung deines Problems könnte also sein, den Klonvorgang nach dieser Beschreibung einmal zu wiederholen.
Viel Erfolg
 
Hallo,
also einzeln funktionieren SSD und HDD jeweils problemlos. Mittlerweile habe ich folgende Konstellation getestet: HDD in der Ultra Bay, SSD im normalen Laufwerksschacht. Im UEFI Bios / F12 kann die HDD nicht ausgewählt werden. Also das gleiche Phänomen. Der Klon (SSD) bootet ohne jedes Problem im normalen Laufwerksschacht.
Gruß
Peter
 
Doof, aber:
Mal einen kompletten neuinstall auf der ssd versucht?

Oooder ist im BIOS evtl die ssd nicht bei bootable Devices geführt?
 
HDD in der Ultra Bay, im UEFI Bios / F12 kann die HDD nicht ausgewählt werden
Das ist m.M.n. auch richtig so, denn vom Ultra Bay aus kann man nicht booten, egal was da drin steckt...

Edit: Laut Viki soll das doch gehen... evtl vieleicht nur, wenn nicht beide Platten aktiv sind.
Denn dann braucht man einen Bootmanager.....
Ich hab das leider nie ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine Erklärung, die passt.
Gruß
Peter
 
Das wäre eine Erklärung, die passt.
Gruß
Peter
Soll doch gehen.. siehe mein Edit...

Es darf aber bestimmt immer nur eine Platte aktiv sein, also einen MBR Bereich haben....
Wenn doch beide aktiv sind wird bestimmt der normale SSD Slot bevorzugt
 
MBR gibts nicht, sondern GPT. Davon unabhängig: beide Platten sind startfähig und starten auch - nur nicht im Ultra Bay Schacht.
 
Einzeln im Ultra Bay, mit leerem SSD Slot, auch nicht?
Auch mal im Bios gucken, ob da bei den Bootmedien was ausgeblendet ist
 
also im T430 konnte ich easy vom UltraBay aus booten (SSD), über das F12-Menü ...
 
also im T430 konnte ich easy vom UltraBay aus booten (SSD), über das F12-Menü ...
Kann ich für mehrere andere ThinkPads aus dem Zeitbereich bestätigen.
Auch mal im Bios gucken, ob da bei den Bootmedien was ausgeblendet ist
Halte ich auch für am wahrscheinlichsten, oft wird ja alles ausgeblendet, was man gerade nicht unmittelbar braucht und vergessen, dass natürlich jede neu dazugekommene Platte an einem anderen Anschluss hängt als die einzige, die gerade zugelassen ist.
 
Hmm,
derzeit sind also Original (Ultrabay) und Klon (SSD, verschlüsselt) präsent und sichtbar. Im Uefi-Bios sieht die Sache wie folgt aus (s. Bilder). Wo kann ich denn im Bios etwas aus- bzw. einblenden? Im F12-Menü kann ich die HD im UltraBay nicht auswählen.

Danke für die Antwort
Gruß
Peter
 

Anhänge

  • P1360260 (Mittel).JPG
    P1360260 (Mittel).JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 25
  • P1360261 (Mittel).JPG
    P1360261 (Mittel).JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 24
Beim linken Bild: oben in den Unterpunkt "Boot" gehen und schauen, was dort auftaucht und ob etwas ggf. deaktiviert wurde.
 
Habe ich ausprobiert: im Unterpunkt "Boot" kann ich zwar die Platte im Ultrabay auswählen, aber diese erscheint im Boot-Menü trotzdem nicht und kann nicht ausgewählt werden. Im Übrigen regelt der Menüpunkt "Boot" meines Wissens nur, von welcher Platte bei "Boot on Lan" gestartet werden kann
 
Steht Sata im Bios evtl auf AHCI?
Dann mal auf compatible umstellen und noch mal versuchen, zu installieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo kann ich denn im Bios etwas aus- bzw. einblenden?
Im linken Bild sieht man oben "boot"!
Da druff klicken und dann kann man für alle Bootmedien die Reihenfolge einstellen und dort auch per Leertaste und + oder - das ein oder andere ausblenden bzw nach unten verschieben. Dann werden alle dort gelisteten Bootmedien nicht berücksichtigt.
 
So, gerade bei meinem T430s ausprobiert:
Bootet problemlos aus der UltraBay. Habe dafür die verbaute Festplatte mittels Caddy in den Schacht gesteckt, es handelt sich also um die selbe Platte.
Der Standardfestplattenanschluss ist bei mir im BIOS HDD0, die UltraBay hat HDD1.
Im BIOS kannst du die Einträge im BIOS mit Pfeil rauf und runter auswählen, mit + und - rauf und runter schieben (US-Tastaturlayout, DE: ß und ` ` wenn ich mich nicht irre) und mit ! aktivieren und deaktivieren.
ACHTUNG! Es kann sein, dass man die Ausschlussliste nicht sieht, ohne nach unten zu scrollen, weil sie ein ganzes Stück unter den aktivierten Einträgen anfängt!
 
Bitte mal ein Bild, wo im Bios Du die Einträge hoch und runter schieben kannst
 
Bild kann ich jetzt gerade nicht, Home Office Mittagspause vorbei. Aber es ist ganz einfach, ich meine die Liste, die du bekommst, wenn du im linken der beiden Bilder, die du gepostet hast, ganz oben "Boot" auswählst, wie StarManni schon geschrieben hat.
Sollte das Problem heute Abend noch bestehen, kann ich auch noch ein Bild machen, aber das zeigt nur die Boot-Liste, wie sie bei jedem Notebook (aus dieser Zeit?) auftaucht, wenn man Boot auswählt.
 
Hatte ich doch schon geschrieben (s.o.) Ich kann die UltraBay-HD auswählen, aber im Bootmenü erscheint sie trotzdem nicht
 
Hmm,
derzeit sind also Original (Ultrabay) und Klon (SSD, verschlüsselt) präsent und sichtbar. Im Uefi-Bios sieht die Sache wie folgt aus (s. Bilder). Wo kann ich denn im Bios etwas aus- bzw. einblenden? Im F12-Menü kann ich die HD im UltraBay nicht auswählen.

Danke für die Antwort
Gruß
Peter
bei bild 1 steht die ATA0 bei LAN-Boot ... ich kann gerade leider nicht bei mir reinschauen, aber das erscheint mir wie ein kleines Kunststück ... evtl mal den LAN-boot deaktivieren`?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben