T430s mit FullHD IPS als Ersatz für T60p UXGA IPS

jumas

Active member
Hallihallo,

war lange nicht mehr hier im Forum unterwegs, und bin nicht mehr auf dem laufenden.
Deshalb ein paar Fragen zum X230T. Möchte ein gebrauchtes kaufen.

1. Hat ein X230T immer ein IPS Display?
2. Es gibt wohl das Outdoor und das Multitouch Display. Kann ich das Multitouch genauso bedienen wie mein Dell Tablet, oder muss ich mir das anders vorstellen? Outdoor geht wohl nur mit Stift...das wird wohl nichts für mich sein...
3. Kann ich im X230T eine mSata SSD verbauen?
4. Auf was muss ich achten wenn ich ein gebrauchtes kaufe?

Hab bestimmt noch andere Fragen...aber die fallen mir grad nicht ein....:-)

Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja.
2. Ja, schon - aber durch die matte, etwas raue Oberfläche fühlt es sich schon etwas anders an.
3. Ja.
4. Wichtig sind der Zustand des Scharniers (wobei man das recht einfach tauschen kann), die Abstandshalter links und rechts vom Display (werden zu 99% abgebrochen sein, Ersatzteil kostet 25€) und der Zustand des Displays selbst, da das gerne Kratzer sowie Tastaturabdrücke sammelt (und Ersatzdisplays gibt es eigentlich nicht). Ansonsten ist es ein top Gerät. Schau mal hier im Forum, syscrh verkauft seins, mein ehemaliges ;)

Zu 1...
Warum schreiben die Händler das dann nicht rein. Die haben X230T mit IPS und X230T ohne Angabe im Angebot. Deshalb meine Frage danach. Ich lege sehr viel Wert auf das IPS Display.

Zu 2...
Ok....ich denk das werd ich verkraften.

Zu 3...
Super. :-)

Zu 4...
Kann ich wohl selbst flicken...sollte kein Problem sein.

Das von syscrh hab ich mir angekuckt...gefällt mir eher nicht so gut. Beim Händler kann ichs zurückschicken wenns mir nicht gefällt...

Zu 1 - keine Ahnung. :D Vielleicht, weil es eh klar ist? Fakt ist, es gibt keine X230t ohne IPS-Display. Kann auch nicht nachträglich getauscht worden sein, das Display ist beim X230t eine "Assembly" mit der Touchscheibe und da bekommt man das Panel ohne weiteres auch nicht heraus bzw. wieder hinein.

Zu 4 - dann musst du das Thema X230t wahrscheinlich abschreiben ;) die Konstruktion des X230t hat einfach ein paar Mängel, von denen kaum ein Gerät verschont bleibt. Wenn man nicht aufpasst (sprich: es in einen überfüllten Rucksack steckt und kein Displaytuch reinlegt), passiert folgendes: Der Displaydeckel ist nicht allzu stabil, dadurch können Wolken entstehen; zwischen Tastatur und Display ist zu wenig Platz, daher hinterlassen die Abstandshalter Spuren auf dem Displayrahmen, zudem kratzen erst die oberen Tasten direkt unter dem Display und dann die Buchstaben-Tasten auf dem Display; zudem brechen die Abstandshalter immer ab, weil sie mit drei kleinen Plastiknäschen gesichert sind, da kommt man einmal blöd mit der Hand dagegen und schon sind alle drei hin. Aber es sind alles nur Schönheitsfehler, technisch ist das X230t echt ein extrem robustes Gerät.
Vor kurzem gab es mal ein X230t hier im Forum "wie neu", aber das wurde auch wenig genutzt, es ist das einzige seit längerer Zeit und es war nicht gerade günstig. Dagegen sind Geräte vom Händler ja meist größere Posten aus Unternehmen, die dann auch nicht gerade geschont wurden - da ist die Wahrscheinlichkeit, dass du eins bekommst, dass wirklich einwandfrei ist, recht gering, und wenn du eins findest, kostet es vermutlich >600€.

Von daher wäre mein Tipp: Nimm das von syscrh, da hast du ein technisch einwandfreies und auch optisch gutes Gerät, bei dem vor allem das Display in einem (für ein X230t) guten Zustand ist. Wenn du sagst, du kannst so Sachen selbst flicken, dann kannst du für 25€ das Keyboard-Bezel tauschen (der Bruch im Bezel ist tatsächlich durch Unachtsamkeit beim Einbau entstanden, das hab ich damals fabriziert :D), für 5€ die Touchpadfolie und dann steht das Tablet extrem gut da. Um ein noch besseres zu finden, musst du vermutlich Monate warten und deutlich über 500€ hinlegen.

Vor kurzem gab es mal ein X230t hier im Forum "wie neu", aber das wurde auch wenig genutzt, es ist das einzige seit längerer Zeit und es war nicht gerade günstig. Dagegen sind Geräte vom Händler ja meist größere Posten aus Unternehmen, die dann auch nicht gerade geschont wurden - da ist die Wahrscheinlichkeit, dass du eins bekommst, dass wirklich einwandfrei ist, recht gering, und wenn du eins findest, kostet es vermutlich >600€.

Das war vermutlich meins, das hier

https://thinkpad-forum.de/threads/195937-799-Euro-X230T-Vollausstattung-Zubeh%C3%B6r-Restgarantie-Superpaket!

Es war wirklich wie neu und ist letzlich bei ebay für 623 Euro verkauft worden, allerdings in Maximalausstattung (i7, 16GB, 256GB SSD usw. usw.) , ohne Gebrauchsspuren und mit Dockingstation usw. Technisch wirklich ein sehr gutes Gerät, aber für die eigentliche praktische Nutzung auf Grund der schon beschriebenen konstruktionsbedingten Mängel nicht für den mobilen Einsatz zu gebrauchen. Es hat bei mir aber drei Jahre in der Dockingstation sehr gute und zuverlässige Dienste geleistet, nur dafür war es eigentlich nicht angeschafft worden. Letztlich tat es mir sehr leid das Gerät abzugeben, aber es war ähnlich wie mit dem Helix 2 - insgesamt hatte ich auch zu viele Geräte.

Genau, ich meinte deins :)

für die eigentliche praktische Nutzung auf Grund der schon beschriebenen konstruktionsbedingten Mängel nicht für den mobilen Einsatz zu gebrauchen
Naja, so schlimm ist es jetzt auch nicht ;) zumindest wenn man damit leben kann, dass man ihm die Nutzung dann ansieht. Meins hat mir in den ca. eineinhalb Jahren jedenfalls sehr gute Dienste erwiesen und wurde nun einfach ersetzt, weil mir das Display zu klein wurde. Jedes halbe Jahr wurde eben das Keyboard-Bezel ausgetauscht. Aber sonst...
Man muss halt wissen, dass es im täglichen Einsatz ein paar Spuren abbekommen wird. Wenn ich es damals für, ich glaube, ca. 1800€ neu gekauft hätte, dann hätte ich mich wohl auch geärgert. Aber da ich es gebraucht gekauft habe, war das echt zu verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....

Vielleicht wäre dann doch ein normales X230 mit IPS besser für mich. Ich benutze mein Tablet oder Laptop meisst nur im Urlaub um die Bilder zu sichten und etwas zu bearbeiten und bissl Internet. Dafür ist mein Tablet etwas zu langsam.
Ich hatte das neue Dell Venue 8 oder 10 Pro im Auge, da ich mein T60p eigendlich gar nicht mehr nutze. Fast nur noch das Tablet.
Mensch....ich kann mich gar nicht entscheiden....

Das wäre natürlich auch eine Idee. Wirklich als Tablet zum Surfen auf der Couch oder so will man die X-Tablets dann nämlich doch nicht nutzen, dafür sind sie einfach zu schwer (ca. 1,8 kg beim X230t).

Angesichts deines Objektivparks schätze ich jetzt mal, dass du etwas ambitionierter fotografierst, dementsprechend RAWs aufnimmst und entwickelst? Sonst hätte ich jetzt nämlich das X240 vorgeschlagen, aber mit RAWs sollte man bei den Ultrabooks m.M.n. mindestens in der Leistungsklasse des X230 anfangen, das hieße dann direkt X250.

Ja,

das X230T ist gestrichen.
Hab was neues gefunden...:)
Das wird mir aber wohl zu teuer. Ein T430s mit dem Umbau auf Full HD IPS. Wenn ich so eins finden würde für um 600€ könnt ich schwach werden.

Das mit den Fotos ist nicht so einfach. Ein Export in Lightroom dauert mit meinem T60p mindestens 30 Sekunden. Ich mach im Urlaub zwar nicht die große Bildbearbeitung, aber n bissl zügiger könnts trotzdem gehen.

Hey, danke für den Tipp. Das T430s hatte ich nicht gesehen. Noch besser würde mir natürlich eins mit nVidia Grafik gefallen...:cool:
Durch den Bastelsatz von Thinkspot bin ich gestern erst auf die Idee mit dem T430s gekommen.

Das wird mir aber wohl zu teuer. Ein T430s mit dem Umbau auf Full HD IPS. Wenn ich so eins finden würde für um 600€ könnt ich schwach werden.
Top Entscheidung! :thumbup:

Siehe meine Signatur :D das T430s mit FHD ist ein absolut geniales TP.

Manchmal ist es echt gut etwas abzuwarten.

Das von OK2 hatte ich auch nicht gesehen, obwohl ich da auch ab und an auf die Seite kucke.

Edit:
Gibts eigentlich noch was zum T430s zu sagen?
Nachteile?
Hab was von lautem Lüfter und stromfressender nVidia Grafik gelesen. Ist das immer noch so?

Aber die Entscheidung rückt näher. Hab grad noch rausgefunden das mein Ultrabay Akku vom T60p da auch noch reinpasst. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Sicher?
Der Link führt auf ein T430 refurbished für 465€... und wenn ich alle Gebrauchtgeräte auflisten lasse ist im Moment bei ok2 nur ein T420s und eben besagtes T430 refurbished zu haben.

Allerdings ist zumindest auf dem dritten Bild definitiv der T430s Schriftzug zu lesen. Bilder und Artikelbezeichnung passen also nicht zusammen.

Aber auf der Startseite ist ein T430s verlinkt und in den Details ebenso die NVS 5200M angegeben und T430 gebe es ja nur mit 5400M - der Preis stimmt aber... wer weiß.

Hab was von lautem Lüfter und stromfressender nVidia Grafik gelesen. Ist das immer noch so?
Lauter Lüfter, naja... es variiert von Lüfter zu Lüfter, aber es ist schon so, dass der Lüfter ab Stufe 3 deutlich hörbar ist. Allerdings ist er im normalen Betrieb meistens aus, sodass das eigentlich kein Problem ist. Wenn du dann aber in LR Fotos exportierst, musst du dich auf das Lüftergeräusch einstellen.

Die Nvidia-Grafik braucht natürlich mehr Strom als die Intel, aber dank Optimus wird sie ja nur aktiviert, wenn es nötig ist und du kannst auch individuell steuern, wann sie aktiv ist. Außerdem kannst du sie komplett deaktivieren. Was aber stimmt, ist, dass die Nvidia gar keinen so großen Gewinn gegenüber der Intel darstellt. Ich hab mich daher damals für ein Intel-Modell entschieden.

Aber die Entscheidung rückt näher. Hab grad noch rausgefunden das mein Ultrabay Akku vom T60p da auch noch reinpasst. :thumbsup:
Leider gibts da schlechte Nachrichten - er passt zwar und du kannst das T430s auch damit betreiben, aber er kann nicht geladen werden. Gleiches gilt für enen T420s-AKku als Hauptakku. Ab der 30er-Serie haben die Akkus nämlich einen zusätzlichen Chip und ohne den werden sie nicht geladen. Da hilft nur der passende Akku (UB-Akku wäre dann 43 statt 42) oder ein ziemlich aufwändiger Hack.

Das mit den Fotos ist nicht so einfach. Ein Export in Lightroom dauert mit meinem T60p mindestens 30 Sekunden. Ich mach im Urlaub zwar nicht die große Bildbearbeitung, aber n bissl zügiger könnts trotzdem gehen.

Hallo,

welche CPU hat denn Dein T60p? Wenn noch ein T2500 oder T2600 verbaut ist, würde fürs Erste bereits ein Wechsel auf einen T7400 eine erkennbare Beschleunigung bringen, z.B. dieser hier:

http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2...878782?hash=item3aba1283fe:g:pM0AAOSwk1JWgfqo

Servus,

Christian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben